RE: Umbau Piko Dieseltriebwagen Desiro 52024 auf AC

#1 von hobbiefahrer , 14.06.2012 21:43

[EDIT: Threadthema war zuvor als Frage gestellt worden. Da nun eigene Umbauerfahrung vorhanden sind, das Fragezeichen entfernt]

Hallo,

habe Heute durch Zufall einen Piko Dieseltriebwagen Desiro (Artikel-Nr. 52024; DC-Variante) erhalten. Da ich jedoch AC fahre, wollte ich mir das Teil umrüsten. Leider gibt es auf der Piko-Web-Seite keine Ersatzteilliste für 52024 bzw. auch nicht für 52224 (= AC-Variante). Jedoch ist für die Piko 52222 eine solche zu finden. Hier werden Drehgestelle und Schleifer als Ersatzteilnummern angegeben.
Meine Fragen sind nun:
a) kann ich den in der 52222-Liste erwähnten Schleifer auch für die 52024 verwenden? Und falls ja,
b) reicht es aus, nur den Schleifer zu verwenden, oder sollte ich auch noch die Drehgestellhalter mit Schleiferfeder (AC) einbauen?
Vorab schon einmal Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Piko Dieseltriebwagen Desiro 52024 auf AC

#2 von b216 , 15.06.2012 18:35

a) theoretisch ist es egal ich würd den nehmen Piko 56110
b) wenn er deswegen Probleme macht ja.


b216  
b216
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 06.05.2012
Spurweite N
Steuerung Roco Lokmaus
Stromart Digital


RE: Umbau Piko Dieseltriebwagen Desiro 52024 auf AC

#3 von hobbiefahrer , 16.06.2012 09:58

Hallo,

Zitat von b216
a) theoretisch ist es egal ich würd den nehmen Piko 56110

Dann liege ich mit dem Schleifer richtig, ist genau der Gleiche

Zitat von b216
b) wenn er deswegen Probleme macht ja.

Also erst einmal ohne probieren. Ok.
Danke Dir für die Antwort.

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Piko Dieseltriebwagen Desiro 52024 auf AC

#4 von hobbiefahrer , 29.07.2012 20:49

Hallo zusammen,

falls jemand in die "Verlegenheit" kommen sollte und sich diesen Desiro umbauen möchte, anbei ein paar Infos von den mir Heute gemachten Umbauerfahrungen.

Schleifer ist leicht anzubringen, da das mittlere Drehgestell dafür schon die "Ausbuchtung" hat. Drehgestelle brauchen nicht umgetauscht zu werden (jedenfalls auf meiner Testanlage C-Gleis fährt es und hat keine Auswirkungen).

Bei meinem Teil lag zum Glück auch die Explo-Zeichnung bei. Dort ist sind 2 Abbildungen der Platine für DC und AC-Anschlüsse enthalten, welche bei dem Umbau einem sehr weiter helfen. Die Platine ist bei beiden Versionen gleich. Lediglich die Anschlüsse sind ein wenig abweichend. Letztendlich sollte man einfach die roten Kabel von den Drehgestellen kommend an der Platine ablöten und als den in der Explo-Zeichnung angegebenen schwarzen Kabel verwenden (bzw. wieder anlöten).
Das Kabel vom Schleifer kann man leicht im mittleren Bereich/Drehgestell durchziehen und an der Platine anlöten (bei Gelegenheit mache ich mal ein Bild dazu).

Als Decoder war bei mir ein ESU enthalten mit 8-Pin-Stecker (keine Ahnung, ob der als Standard-Decoder für das Produkt verwendet wird). Da das Teil aber seinen Dienst verweigerte, habe ich kurzer Hand einen Märklin 60962 eingebaut. Die Kabelfarben sind dort ja die Gleichen Klappt einwandfrei.

Bei der Probefahrt bin ich jedoch erschrocken: die Motorgeschäusche sind Laut. Daher die Frage: ist das bei den Modell so üblich?
Vorteil der Lautstärke: ich brauche keinen Sound mehr, die Geräusche ähneln schon dem Original

Achso ja, noch als Info: bei meinen R2-Testkreisen will das Teil nicht mehr so "dolle" durchfahren (hier und da ruckelt es). Für mich letztendlich kein Problem, da meine spätere Bahn mit einem Minimumradius R3 gebaut wird.
Über meine Test-Hosenträger-Weichen (die Märklin C-Weichen 24611, 24612 und ebenfalls die schmalen Weichen) fährt das Teil ohne zu murren rüber.

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz