RE: Piko Dosto- Wagen der Profi- Serie Art. 53111

#1 von br143 , 12.06.2012 10:52

Hallo ich überlege mir einen Doppelstocksteuerwagen der DR von Piko Art. 53111 (die Classic-Serie, nicht die 30€ Hobbymodelle) zu kaufen. Da ich jetzt bei verschiedenen anderen Wagen gesehen bzw gemerkt habe das bei Digitalbetrieb (MS2) kein Lichtwechsel bzw. die Innenbeleuchtung nicht funktioniert, würde ich gerne wissen ob jemand mit dem genannten Wagen diesbezüglich Erfahrung gemacht hat?


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Grüße Fred


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RE: Piko Dosto- Wagen der Profi- Serie Art. 53111

#2 von berndm , 12.06.2012 13:59

Zu der Classic-Version kann ich nichts sagen, aber vielleicht hilft diese Information trotzdem.

Bei der Hobbyversion werden Beleuchtungssätze extra anbeboten: 56137 für die Stirnbeleuchtung und 56103 für die Innenbeleuchtung. Zumindestens der Stirnbeleuchtungsbausatz sollte mit einem Decoder erweiterbar sein. Versucht habe ich das aber noch nicht, da ich Dreileiter Digital verwende.
Ohne Decoder dürften die Wagen nur auf nichtdigital Gleichstrom mit Zweileitergleisen funktionieren. Das dürfte auch das Probem mit der MS2 sein.



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RE: Piko Dosto- Wagen der Profi- Serie Art. 53111

#3 von BR 642 , 12.06.2012 14:40

Hallo,

für den 53111 muss die Beleuchtungsplatine (56103) extra eingebaut werden
für den Lichtwechsel ist ein Funktionsdecoder notwendig
der Steuerwagen kann mit zwei 0603 SMD-LED´s (incl. Widerstände) für Fernlicht umgerüstet werden die Lichtleiter und die Lötpads sind schon vorhanden

Gruß
Micha


 
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RE: Piko Dosto- Wagen der Profi- Serie Art. 53111

#4 von 218 ( gelöscht ) , 22.06.2012 15:27

Hallo Fred,
zum Umbau des 53111 gibt es hier einen Umbaubericht. Innenbeleuchtung hat keiner der Piko-Doppelstockwagen ab Werk (weder Einzelwagen noch Gliederzug), diese muss man wenn gewünscht immer selber einbauen.

Zitat von BR 642
für den 53111 muss die Beleuchtungsplatine (56103) extra eingebaut werden

Du hast bestimmt den 57621 (Neue Sparversion mit Regio-DB Anschriften) mit dem 53111 (alte Classic-Vollversion) verwechselt. In meinem gebraucht gekauften 53111, welcher heute angekommen ist, ist die Front- und ZZA-Beleuchtung bereits eingebaut. Da die Front-/Schlussbeleuchtung nur im Analogen DC-Betrieb umschaltet kommt also noch der Einbau eines Funktionsdecoders auf mich zu, was dann im selben Rutsch mit dem Einbau der Innenbeleuchtung (nicht die von Piko, sondern vom 5 Meter LED-Band) erledigt wird.


218

RE: Piko Dosto- Wagen der Profi- Serie Art. 53111

#5 von nico224 , 22.06.2012 18:11


Beste Grüße,
Nico

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RE: Piko Dosto- Wagen der Profi- Serie Art. 53111

#6 von Dirk Ackermann , 24.06.2012 12:25

Moin Fred,

bei dem Classic-Waggon von Piko für den DC-Einsatz brauchst Du nur den Funktionsdecoder einbauen.
Sämtliche Trennstellen und Lötpunkte sind in der Betriebsanleitung zum Waggon markiert.
Aber beachte dabei daß auch wirklich alle Trennstellen komplett durchtrennt sind.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: Piko Dosto- Wagen der Profi- Serie Art. 53111

#7 von Baureihe 103 , 03.09.2014 04:43

Hallo,
der Beitrag ist zwar schon alt, passt aber gut zu meinem Thema/Problem.

Ich habe mir auch den Steuerwagen aus dem Hobby-Programm gekauft da die Classic-Version nicht mehr im Programm ist, außerdem waren mir 95€ dafür zu teuer, die Hobby-Version gab es für 35,-€ + 20,-€ für die Stirnbeleuchtung.
Zur optischen Aufwertung habe ich dann noch die Fensterrahmen lackiert.
An der Frontseite habe ich noch die Pufferbohle zugerüstet, das ist jedoch eigentlich nur für Vitrinenmodelle möglich da die Frontschürze mit der KKK ausschwenkt, daher habe ich die Schürze festgeklebt und die Klinematik etwas abgeschliffen damit das Drehgestell frei drehen kann.

Zitat von berndm
Bei der Hobbyversion werden Beleuchtungssätze extra anbeboten: 56137 für die Stirnbeleuchtung und 56103 für die Innenbeleuchtung. Zumindestens der Stirnbeleuchtungsbausatz sollte mit einem Decoder erweiterbar sein. Versucht habe ich das aber noch nicht, da ich Dreileiter Digital verwende.
Ohne Decoder dürften die Wagen nur auf nichtdigital Gleichstrom mit Zweileitergleisen funktionieren. Das dürfte auch das Probem mit der MS2 sein.


DABuzfa 778.0, DB AG 50 80 86-04 161-6, 19.07.05, DB Regio AG Region Südost Erfurt Hbf, 120 km/h, Piko 57621


Beleuchtung:
Ich habe bei meinem Wagen auch den Beleuchtungssatz eingebaut, der Nachteil ist das der schwarze Hintergrund der Zugzielanzeige an der Front so dick gedruckt ist das er nicht durchleuchtet wird, die Zugzielanzeige bleibt daher dunkel und die gelben LEDs dafür leuchten nur in den Führerraum.

Digital:
Bei den meisten DC-Steuerwagen brennen einfach Front- und Schlusslicht zusammen wenn man sie auf Digital/Wechselstrom-Gleis stellt, bei diesen Wagen fängt jedoch die Beleuchtungsplatine an zu brummen wie ein Kurzschluss, daher gehören sie auf jeden Fall digitalisiert.
Eine Digitalschnittstelle hat die Beleuchtung auch nicht, es gibt jedoch auf der Piko-Homepage eine Anleitung zum Einlöten eines Decoders.


Gruss Matthias


 
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