RE: CAN Protokoll Aufschlüsselung?

#26 von vikr , 17.08.2015 16:46

Hallo Tobias,

Zitat von [Tobi]
Hallo Stefan,

wie ich bereits geschrieben habe studiere ich Energietechnik. Da ich mich bereits privat seit längerer Zeit mit Modelleisenbahnen beschäftige und das wohl auch das ein oder andere Mal in der Hochschule erwähnt habe, hat mir einer meiner Professoren vorgeschlagen, meine BA zur Ansteuerung einer Märklin Modelleisenbahn über den CAN Bus zu verfassen.
Viele Grüße Tobias



Wie ist die Geschichte eigentlich weitergegangen?

Hast Du die BA-Arbeit abgeschlossen? Über CAN? Über Modellbahnsteuerung? Über den Märklin CAN-Bus?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.374
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CAN Protokoll Aufschlüsselung?

#27 von [Tobi] ( gelöscht ) , 17.08.2015 20:51

Hallo vik,

ich habe tatsächlich meine Bachelorarbeit zum Thema „Entwicklung von CAN-Bus-Modulen am Beispiel einer Modelleisenbahn“ verfasst. Allerdings wird eher der Entwicklungsprozess von Steuergeräten aufgezeigt. Als Entwicklungsumgebung stand mir das Programm „CANoe“ zur Verfügung. Das Programm ist allerdings für den privaten Gebrauch zur Steuerung einer Eisenbahn etwas überdimensioniert und für einen Normalverdiener auch preislich unerschwinglich. Da die Verbraucher (Triebfahrzeuge, Weichen, etc.) auch angesteuert wurden, befasste ich mich auch mit dem Märklin CAN-Bus.

Viele Grüße

Tobi


vikr hat sich bedankt!
[Tobi]

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz