Ich war heute auf der IMA 2006 in Köln und habe bei Heris mal nach der lange angekündigten Metropolitan Zuggarnitur gefragt. Nachdem sie ja nicht als Insider 2007 rauskommt, musste ich es einfach machen.
Nun die ernüchternde Aussage von Heris: "Die Deutsche Bundesbahn verweigert seit zwei Jahren die Freigabe zur Herstellung der Garnitur. Ich soll nach Berlin schreiben und mich direkt bei der Bahn beschweren!"
Hallo! Herr Richthammer von Heris hat schon viel gesagt, wenn es darum ging, sein Nicht-oder verzögertes Liefern zu erklären. War es bei den CNL-Wagen die Fa. City Night-line, die sich mutmaßlich verweigerte, so ist es beim Metropolitan die "Deutsche Bundesbahn". Ehrlich gesagt, nach den negativen Erfahrungen mit der Qualität von Heris (SNCB-Memlings, CNL, DE 2500) würde ich das Set eh nicht kaufen wollen. Grüße Mike
#4 von
Ulrich Schmidt KK
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gelöscht
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, 13.11.2006 09:14
Hallo erstma.....!
Obwohl ich die Modellbahn nicht als zeitkritisches Hobby betrachte, verliere ich auch langsam mit Heris die Geduld: 2003 wars wohl, als ich das Heris Geburtstagsset abgeholt habe, drei blaue Doppelstockwagen und ein neu für dieses Set entwickelter Postwagen. Als ich den Postwagen auf die Schienen stellte, folgte die Überraschung, er war genauso hoch wie die Doppelstockwagen. Der Grund hierfür war eine falsch konstruierte Bodengruppe. Es wurde mir von Heris auf meine eMail hin zugesichert, dass ich sofort nach Lieferung der richtigen Bodengruppe kostenlosen Ersatz bekommen würde. Aber nichts kam. Daraufhin fragte ich bei jeder Messe, Dortmund, Köln, etc., nach, wann ich mit der Lieferung rechnen könne und jedesmal das gleiche Procedere: Name und Adresse wurden notiert und prompte Lieferung gleich nach der Messe versprochen. Als ich letzten Donnerstag wieder mal den Heris-Stand aufsuchte, kam zu meiner Überraschung der Satz: "Wie, Sie haben noch nichts bekommen? Wir haben alle Reklamationen abgearbeitet!" Jetzt soll ich denen eine eMail mit Anschrift und Artikelnummer schicken, und ich würde sofort das Ersatzteil bekommen. Naja, die eMail ist abgeschickt, jetzt bin ich mal gespannt.
auch ich habe bei Heris in Köln nach den MET-Wagen gefragt..
abgesehn davon, dass der Typ (müsste Cheffe selbst gewesen sein) derbe unfreundlich war, fast beleidigend wurde (ich hatte durchaus höflich und kritikfrei gefragt ^^ ), erhielt ich selbstverständlich die gleiche Info wie Dirk, allerdings wurde mir nicht gesagt ich solle die Bahn direkt anschreiben, mir wurde von einer 50:50-Chance berichtet, dass die Wagen noch kommen könnten..[ach ja, und dass "auch noch andre an der Modellbahn verdienen wollen" ; danke für diese für mich völlig neue Information.. ^^ ]
Das mit den schlechten Erfahrungen kann ich anhand unsrer 6 CNL-Wagen auch bestätigen.. mit AC-Achsen ausgestattet, laufen die Wagen einigermaßen, abe die Kurzkupplungkulissen rutschen des Öfteren mal aus der Führung, und die um die Wagen zu öffnen ist mittlere Gewaltanwendung erforderlich.. naja..
aber wenn ich mir vorstelle, dass der MET als Wendezug auch mal geschoben werden soll, sehe ich schwarz.. mit den CNL-Wagen klappt meist nicht mal das langsame rangieren im HBF über sauber verlegte schlanke K-Gleis Weichen...
Ich höre zum ersten mal, daß die Modellbahnfirmen von den Bahngesellschaften eine Erlaubnis/Freigabe zur Herstellung eines Modells brauchen. Müssen die dafür auch Bares abdrücken? Und wen fragt man, wenn beispielsweise ein Fahrzeug aus dem Jahre 1920 produziert werden soll? Ist das wirklich so oder doch nur dahergesagt???
Zitat von Olaf Stecker Ich höre zum ersten mal, daß die Modellbahnfirmen von den Bahngesellschaften eine Erlaubnis/Freigabe zur Herstellung eines Modells brauchen...
Das könnten (vor allem bei neueren Vorbildern) markenrechtliche Sachen sein. Schließlich verwendet der Modellbahnhersteller Firmenlogo, Schriftzüge und Farbgebungen anderer Unternehmen (Alex, Metronom, DB Cargo,...) und will damit Geld verdienen.
Und speziell bei Heris hat der Verantwortliche bei der DB vielleicht die DSO-Forenbeiträge zur DE2500 gelesen und hatte Angst um den Ruf seines Arbeitgebers
nee, das mit den Markenrechten glaub ich denen schon.. war bei den CNL-Wagen genauso.. die Gesellschaft hatte sich halt gesträubt, die Rechte abzugeben bzw. zu verteilen..
schon irgendwie komisch.. eigentlich sollte man doch meinen, dass die gesellschaften froh drüber sein müssten, auf solche Art und Weise billige Werbung für ihre Produkte zu bekommen und normalerweise zahlt man doch für Werbung, oder??
naja, mir solls egal sein, ich gebe die Hoffnung weiterhin nicht auf, dass die METs nach über 2 Jahren seit Ankündigung doch noch mal kommen..
#9 von
Günter Supplie
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gelöscht
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, 22.05.2008 10:45
Servus Metropolitan-Fans,
ich habe kürzlich Roco vorgeschlagen, einen Metropolitan-Zug ins Programm aufzunehmen, als mein Wunschmodell sozusagen. Roco hat immerhin vor knapp 10 Jahren die 101 120-3 in Metropolitan-Lackierung herausgebracht; die habe ich natürlich im Vertrauen auf baldiges Erscheinen des passenden Zuges gekauft - Vielleicht bekomme ich ja vom einen oder anderen von Euch Unterstützung. Die eMail-Adresse von Roco lautet: roco@roco.cc
Hallo, ja, das war ein eleganter Zug. Ob es sich für einen Hersteller rechnet diesen Zug zu bringen, nachdem er schon seit einiger Zeit 1. nicht mehr fährt und 2. die Wagen umlackiert sind, ist die Frage. Immerhin könnte man nun 2 Varianten anbieten- silbern und IC weiß.
Die silberne Variante würde ich kaufen. Die Lok hätte ich lieber aus GP. Gab es die nicht???
Laß es mich anders formulieren. Der Metropolitan war eine reginale wenig bekannte Zuggattung im Nordwesten der Republik (K -HH). Die TEEs dagegen eine weitverbreitete überreginale/internationale Zuggattung. Sie fuhren über Jahrzehnte. Die kannte jedes Kind, auch heute noch. Vielleicht verstehst du es jetzt.
Mir schwand etwas von einem Sondermodell aus irgendeinem Anlass. Ich weiß es eben nicht genau.
In H0 Die Lok habe ich auch , und Wagen von FL ICE , nur z.Zt. ist die Zeit knapp. Mein Gedanke auch wie in dem Bericht . Steuerwagen ICE 2 mit Kanzel vom IR. Wenn es soweit ist gibt es Bilder wird aber wohl Winter drüber werden . Welcher ??
auf den Met warte ich auch nun seit ein paar Jahren.
Wenn der Umbau aus ICE-Wagen so einfach ist und "nur" ein neuere Steuerwagen gemacht werden muss, dann frage ich mich schon warum diese Wagen von den Modellbahnherstellern nicht mal angedacht sind.
Die Fahrzeuge laufen ja auch noch heute in normaler IC-Lackierung, so dass eine Zweitverwertung möglich ist.
Bis auf weiteres wird meine 101 wohl den falschen Zug ziehen.
Zum Thema Heris: Den Met von Heris, wenn es ihn denn gäbe, würde ich nur zur Not. -nicht nur bei mir schlechte Erfahrungen-
Gruß
Heinrich
Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail