RE: Märklin msd 60966 Schaffnerpfiff lässt sich nicht abspielen

#1 von entchen , 03.06.2012 20:09

Hallo zusammen,
heute habe ich meinen allerertsten Sounddecoder in meine V260 eingebaut. Es hat alles super geklappt, die Soungs gefallen mir gut.
ALLERDINGS: ich kann das Geräusch "Schaffnerpfiff" und "Bremsenquietschen aus" nicht abspielen ( bzw. es ertönt kein Bremsenquietschen). Alle anderen Sounds sind ok.
Das CV in Register 64 habe ich auf 60 (mit CU 6021) gesetzt, somit müsste da ja ein Sound beim Bremsen abgespielt werden.

Muss ich noch ein CV ändern :

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Märklin msd 60966 Schaffnerpfiff lässt sich nicht abspielen

#2 von X2000 , 03.06.2012 20:12

Ist es nicht so, dass das Quietschen beim Bremsen erst ab einer gewissen Geschwindigkeit einsetzt? Also nicht immer. Zum Schaffner fällt mir nichts ein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin msd 60966 Schaffnerpfiff lässt sich nicht abspielen

#3 von supermoee , 03.06.2012 20:40

Hallo,

"Bremsenquietschen aus" schaltet das Bremsgeräusch ab. Ist doch logisch, dass du den nicht abspielen kannst

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin msd 60966 Schaffnerpfiff lässt sich nicht abspielen

#4 von entchen , 03.06.2012 20:44

Hallo,

Zitat
"Bremsenquietschen aus" schaltet das Bremsgeräusch ab. Ist doch logisch, dass du den nicht abspielen kannst



Das ist mir schon klar, wenn f1 unter der dritten Adresse aktiviert ist, dass dann KEIN Quietschen auftritt. Ist f1 aber bei mir deaktiviert, so müsste es quietschen, was aber nicht funktioniert.

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Märklin msd 60966 Schaffnerpfiff lässt sich nicht abspielen

#5 von entchen , 04.06.2012 09:22

Guten Morgen,

ich habe heute in der Früh noch etwas experimentiert, aber leider ohne Erfolg. Da ich nur mit der 6021 fahre, habe ich mal alle anderen Protokolle abgeschaltet, da ja in der Beschreibung darauf hingewiesen wird, dass es bei Verwendung mehrerer Protokolle zu Beeinträchtigungen kommen kann.

Vielleicht hilft ja ein Reset des Decoders? Laut Beschreibung wird dazu CV 8 benutzt. Aber in der CV-Tabelle steht dann, dass das CV nicht mit einem Wert übertschrieben wird!? Also nur CV 8 aufrufen und alles ist gut : Oder doch mit eine 8 in das Register schreiben?
Wenn ich ein Reset des Decoders ausführen würde, müsste ich dann alle Sounds neu aufspielen oder bleiben diese gespeichert?
Sorry, das ist mein allererster Decoder überhaupt, der KEINE Dipschalter mehr hat ops:

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Märklin msd 60966 Schaffnerpfiff lässt sich nicht abspielen

#6 von entchen , 07.07.2012 19:50

Hallo zusammen,

nach einem Monat gibt es Neuigkeiten: Ich habe wohl beim Programmieren der CV für das Bremsenquietschen etwas falsch gemacht, jetzt läuft der Sound.

Allerdings finde ich den Schaffner nicht Oder hat Märklin da auf die schwindende Belegschaft der Bahn vorbildsmäßig reagiert und den Schaffner abgeschafft?

Lässt sich der Schaffnerpfiff nur in Kombinationen mit anderen Sounds abspielen? ( Wie z.B. der Schienenstoß bei fahrender Lok Sinn macht)

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Märklin msd 60966 Schaffnerpfiff lässt sich nicht abspielen

#7 von LLJ ( gelöscht ) , 08.07.2012 20:23

Hallo.

Es gibt keine gerauch für die Schaffnerpfiff mit die BR260 gerauch data.
http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...iesel-BR260.pdf

/Lars


LLJ

RE: Märklin msd 60966 Schaffnerpfiff lässt sich nicht abspielen

#8 von dampfmachine2000 , 08.07.2012 20:43

Zitat von entchen


Lässt sich der Schaffnerpfiff nur in Kombinationen mit anderen Sounds abspielen? ( Wie z.B. der Schienenstoß bei fahrender Lok Sinn macht)




Hallo Olli,

da Du ja mit der 6021 steuerst und immer noch den 60966 StandartSound drauf hast - nehme ich an?
Der Schaffnerpfiff liegt auf Sound 6 und ist NICHT von anderen Faktoren abhängig.
Solltest Du allerdings etwas an der Lautstärke verändert haben, so habe ich bei mir festgestellt, dass der S-Pfiff seltsamerweise
darunter leidet und plötzlich sehr leise und verzerrt wird.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz