RE: Frage zu Boostern, speziell Tams B3

#1 von tramway.at , 29.05.2012 10:52

Werte Gemeinde,

verzeiht mir die unbedarfte Anfängerfrage - ich möchte meine Stromversorgung auf ordentliche Grundlagen stellen und denke nun daran, das mit den Tams B3 zu tun, die mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aufzuweisen scheinen.

Meine erste Frage ist: ordnet Ihr die Booster eher nahe an dem versorgten Anlagenteil an (kurze Zuleitung), oder zentral (leichtere 220V-Versorgung)?

Und zweitens - wie schätzt Ihr die B3 ein, auch in Hinblick auf Zukunftssicherheit (Rückmeldung später geplant)?


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Frage zu Boostern, speziell Tams B3

#2 von norbertk , 29.05.2012 14:21

Hallo

Hab den B3 seit 4 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Es sitzt am Rand der Anlage in der DCC - Ringleitung, die um die gesammte Anlage läuft. Auf Grund des Baujahres hat mein B3 keine Railcom Unterstützung, ist aber bei aktuellen Modellen mit drin. Stört mich aber nicht weiter, da ich aktuell kein Railcom nutze. Für die Rückmeldung nehm ich den S88 Bus mit einem seperaten S88 Booster und Massekontakten. Damit hat aber der B3 nichts zu tun. Mit Belegtmeldern auf der Basis von Stromfühlern sehe ich jedoch schon ein Problem mit dem B3, da Eingang und Ausgang intern mit Optokopplern entkoppelt sind und man somit keine gemeinsames Masse- bzw. Bezugspotential hat. Hier sollte man dann evtl. den B2 Booster von TAMS verwenden.

Viel Erfolg
Gruß Norbert


Windows 10 - Rocrail - Tams Master Control - Tams B3 Booster - Spur TT - Epoche IV


 
norbertk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz