RE: Alte Selectrix-Anlage noch verwendbar?

#1 von cyberradler ( gelöscht ) , 28.05.2012 22:14

Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich als Forumsneuling kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und war als Jugendlicher begeisteter H0-Modellbahner (zum Schluss kam auch eine N-Bahn dazu). Und wie es dann so kommt, wechselten dann zu Abi- und Studiumszeiten die Interessen und die Modellbahn wanderte auf den Dachboden meiner Eltern. Durch meine Kinder bin ich jetzt wieder auf meine Spur N-Bahn gekommen und habe mal einige Züge für sie rausgesucht. Dabei ist mir auch meine Selectrix-Anlage in die Hände gefallen, die ich so um 1990 für meine H0-Bahn bekommen hatte. Zu meinem Erstaunen habe ich gelesen, dass das Protokoll noch aktuell ist. Da sie noch funktioniert (die H0-Loks kann ich damit fahren), hatte ich die fixe Idee, ob ich nicht die Spur N-Loks mit einem Dekoder ausstatte und mit der alten Anlage steuere. Nun ist meine Frage, ob ich damit die neuen Dekoder ansteuern kann? Zudem habe ich gelesen, dass diese Dekoder über die Station programmiert werden müssen. Konnte das die alte Anlage schon (die H0-Dekoder haben zum Einstellen der Adressen sowas ähnliches wie DIP-Schalter)? Ein Bekannter von mir hat eine neuere Selectrix-Anlage und könnte mir ggf. die Loks programmieren. Kann ich sie dann mit meiner Anlage fahren? Es wäre schön, wenn Ihr mir etwas Licht ins Dunkle bringen könntet

Wenn das alles möglich ist, wären dann das die richtigen Dekoder? http://www.ebay.de/itm/Mini-Decoder-DH05...=item588ddffa63

EDIT: Hat jemand von Euch noch eine Anleitung oder weiß, wo ich eine solche bekommen kann? Ich hab leider keine mehr gefunden.

Beste Grüße

Markus


cyberradler

RE: Alte Selectrix-Anlage noch verwendbar?

#2 von 8erberg , 29.05.2012 14:32

Hallo,

theoretisch ist die alte Zentrale wenn technisch OK auch verwendbar, denn das Selectrix-Format als Solches ist ja gleich geblieben.

Der Lokdecoder wäre dafür auch geeignet, nur schlage ich eher für Loks mit "normalen" Platz in N einen DH10 vor, der ist von der Fläche etwas größer, aber er verträgt bis zu 1 Ampere und - nicht unwichtig - ist günstiger.

Kopien von der Anleitung frag mal bei

http://www.doehler-haass.de

nach, die haben damals auch die Komponenten für Trix konstruiert und gebaut. Im Zweifelsfall weiß vielleicht auch Herr Günter von MTTM (siehe Link unten) weiter.

Willst Du neben Selectrix auch zusätzlich DCC einsetzen schlage ich Dir vor sofort Nägel mit Köpfen zu machen: eine Rautenhaus RMX-Zentrale

http://www.rautenhaus-digital.de/

oder die FCC

http://www.mttm.de/ShopMTTM/

gehören mit zu den besten Digitalzentralen am Markt. Neben 2 Sx-Bussen, DCC-Fähigkeit kann man auch die Lokdecoder mit diesen Zentralen updaten und bequem vom Computer aus programmieren.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.324
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Alte Selectrix-Anlage noch verwendbar?

#3 von cyberradler ( gelöscht ) , 29.05.2012 17:37

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte an die Selectrix-Dekoder gedacht, da sie ja auch DCC beherrschen. Somit könnte ich jetzt erst einmal meine uralte Anlage verwenden und dann ohne Dekoder-Wechsel auf DCC umsteigen. Da ich noch nicht weiß, ob meine Kids und ich dabei bleiben, möchte ich erst einmal noch nicht in eine neue Digitalanlage investieren. Wie ich sehe, wären beide von Dir genannten Anlagen auch Selectrix fähig, sodass ich sogar meine alten Dekoder weiterverwenden könnte.

Noch eine Frage: wenn eine Lok auf das neuere Selectrix Protokoll programmiert wurde, versteht sie auch gleichzeitig das alte? Oder muss man sich beim Proggen für eine der beiden Versionen entscheiden?

EDIT: an den DH05 dachte ich, da in einer Lok der Platz für den Dekoder sehr klein ist. In die andere müsste der DH10 reinpassen. Je mehr ich lese, umso mehr stelle ich fest, dass echt was aufzuholen habe. In den letzten 20 Jahren ist viel passiert. ich glaube, ich werde hier häufiger "Hilfe" schreien müssen.

Gruß
Markus


cyberradler

RE: Alte Selectrix-Anlage noch verwendbar?

#4 von 8erberg , 29.05.2012 18:03

Hallo,

durch die Programmierung legst Du das Digitalformat fest worauf der Decoder reagieren soll. Das hat den Vorteil, dass der Decoder auch stabil in Multiprotokollumgebungen läuft (was bekannterweise längst nicht alle Decoder immer tun).

Ich lese z.B. nur die Adresse (CV 1) in DCC einmal aus und speicher diese wieder und schon läuft der Decoder auf DCC, mach ich das Gleiche unter Sx reagiert er auf Sx (genauso unter Sx2).

Die Werte für Motoransteuerung, Function-Mapping usw. bleiben unter allen Digitalsystemen die gleichen.

Selectrix ist Selectrix: Du kannst ruhig Deine alten Decoder unter Sx bei modernen Zentralen mitfahren lassen. Kein Problem.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.324
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz