RE: erfahrung mit dem decoder 6090?

#1 von macbee , 10.11.2006 19:13

hi,
wer hat erfahrung mit diesem decoder. ich haben ein angebot für die E94 EP 3 mit der artikelnummer 3722.. und dort scheint ein HLA und ein 6090 verbaut zu sein.

ich fahre MFX mit einer CS und verwende bremsbausteine..

danke für infos



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: erfahrung mit dem decoder 6090?

#2 von X2000 , 10.11.2006 19:37

Hallo Max,

Ist das ernsthaft gemeint? Mit dem Decoder kann man doch nichts falsch machen. Allerdings solltest du überprüfen, ob die Lok einen 5 poligen Motor oder eine 3 poligen Motor hat. es gab eine erste Variante 3722 mit Hamo Magnet, die nicht ganz so rund läuft wie der 5 polige Motor.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: erfahrung mit dem decoder 6090?

#3 von Eisenbahnliebhaber , 10.11.2006 20:32

Hallo Max.

Die Lok 3722 hat einen 3 poligen großen Scheibenkollektor mit einem speziellen Hamo Magneten,der wesentlich stärker ist als der normale.

Die lok fahrt ganz anständig. Nur im Langsamfahrbereich schwächelt sie ein wenig.
Ich habe den 5 poligen Hochleistungsmotor eingebaut, damit fährt die
Lok traumhaft. Den Decoder habe ich nicht gewechselt.


Gruß und viel Spass beim basteln.



Eisenbahnliebhaber  
Eisenbahnliebhaber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 30.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erfahrung mit dem decoder 6090?

#4 von X2000 , 10.11.2006 20:49

Und noch besser fährt sie mit dem ITEN Sinus! Aber das ist dann wirklich Luxus.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: erfahrung mit dem decoder 6090?

#5 von Gast , 10.11.2006 22:18

Hallo Martin,

Es gibt aber auch eine Version mit dem alten Sinus. Da heisst die Lok 39223 und ist noch im Handel erhältlich. Und sie hat Sound, wenn man die Pfeife so nennen will.

Ich habe selbst so eine und das einzige was mich stört, sind die pissgelben Leuchtdioden und dass man die roten Schlusslichter nicht abschalten kann. Das könnte aber daran liegen, dass die Konstrukteure bei Märklin in Ermangelung eines richtigen Rotlichtviertels wenigstens da rote lampen spendieren wollten.

Wolfgang

Das passt dann wieder eine Pfeife von der Pfeifenfabrik

duck und weg




RE: erfahrung mit dem decoder 6090?

#6 von lokbaer ( gelöscht ) , 10.11.2006 22:19

Zitat von Martin Meese
Und noch besser fährt sie mit dem ITEN Sinus! Aber das ist dann wirklich Luxus.



Hallo Martin

Gibt es denn Herrn Iten denn überhaupt noch :



lokbaer

RE: erfahrung mit dem decoder 6090?

#7 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 10.11.2006 23:44

Hallo Walter

Zitat
Gibt es denn Herrn Iten denn überhaupt noch



Ohne jetzt vom Thema ablenken zu wollen, sondern nur um deine Frage zu beantworten - Ja Walter, den Herrn Iten gibt es noch - oder wieder?

Und zwar mit folgendem Produkt - Gleisstaubsauger.

Ich finde diesen Sauger sehr interessant, nur der Preis von ca. 286,- €uro ist für mich etwas zu "happig".


Siehe dazu auch hier im HAG-Forum - http://www.forum.hag-info.ch/viewtopic.p...der=asc&start=0



Harry Lorenz

RE: erfahrung mit dem decoder 6090?

#8 von K-P ( gelöscht ) , 11.11.2006 02:07

Zitat von Wolfgang Prestel
und dass man die roten Schlusslichter nicht abschalten kann.


Aber klar sind die Schlusslichter an der E 94 abschaltbar, Wolfgang!



K-P

RE: erfahrung mit dem decoder 6090?

#9 von Martin Lutz , 11.11.2006 06:14

Hallo Max,

Zitat von macbee
hi,
wer hat erfahrung mit diesem decoder. ich haben ein angebot für die E94 EP 3 mit der artikelnummer 3722.. und dort scheint ein HLA und ein 6090 verbaut zu sein.



Der 6090 ist der Vorgänger des 60902 Decoders und spricht das Motorola I Format. Das heisst, dass er beispielsweise keine absolute Fahrtrichtung kennt, sondern nur den Umschaltbefehl. Das kann sich dadurch äussern, dass wenn er längere Zeit kein Strom kriegt, er die letzte Fahrtrichtung nicht mehr kennt und er auf seine Vorzugsfahrtrichtung umschaltet. Danach kann es sein, dass die angezeigte Fahrtrichtung an der Zentrale nicht mehr mit der Wirklichkeit übereinstimmt.

Im weiteren fehlt diesem Decoder noch die orange Plusleitung für eine flackerfreie Stirnbeleuchtung. Die Lampen sind dann an die Gehäusemasse geschalten. Die orange Leitung kann man auch nachrüsten, wenn man sich etwas auf der Decoderelektronik auskennt. Hier einfach der Pluspol suchen des internen Brückengleichrichters.

Was die Fahreigenschaften betrifft, meine ich, kommen sie mit dem heute bekannten 5* Hochleistungsmotor an die Fahreigenschaften eines 60902 heran.

Ach ja: dem 6090 fehlen noch die Sonderfunktionen F1 bis F4. Also eine abschaltbare Bremsverzögerung fehlt genau so wie der Rangiergang.



row-k hat sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: erfahrung mit dem decoder 6090?

#10 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 11.11.2006 08:05

Hallo Eisenbahnliebhaber


Zitat von Eisenbahnliebhaber
Hallo Max.

Die Lok 3722 hat einen 3 poligen großen Scheibenkollektor ...
Ich habe den 5 poligen Hochleistungsmotor eingebaut, damit fährt die
Lok traumhaft.

Gruß und viel Spass beim basteln.



Wie hast du in den Motorblock des großen Scheibenkollektormotors einen 5 poligen Anker eingebaut??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: erfahrung mit dem decoder 6090?

#11 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 11.11.2006 09:38

Hallo Caren,

Zitat von Rirarunkel
Wie hast du in den Motorblock des großen Scheibenkollektormotors einen 5 poligen Anker eingebaut??



das Zauberwort heisst 60904

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: erfahrung mit dem decoder 6090?

#12 von macbee , 11.11.2006 13:39

Zitat von Martin Lutz
Hallo Max,

Zitat von macbee
hi,
wer hat erfahrung mit diesem decoder. ich haben ein angebot für die E94 EP 3 mit der artikelnummer 3722.. und dort scheint ein HLA und ein 6090 verbaut zu sein.



Der 6090 ist der Vorgänger des 60902 Decoders und spricht das Motorola I Format. Das heisst, dass er beispielsweise keine absolute Fahrtrichtung kennt, sondern nur den Umschaltbefehl. Das kann sich dadurch äussern, dass wenn er längere Zeit kein Strom kriegt, er die letzte Fahrtrichtung nicht mehr kennt und er auf seine Vorzugsfahrtrichtung umschaltet. Danach kann es sein, dass die angezeigte Fahrtrichtung an der Zentrale nicht mehr mit der Wirklichkeit übereinstimmt.

Im weiteren fehlt diesem Decoder noch die orange Plusleitung für eine flackerfreie Stirnbeleuchtung. Die Lampen sind dann an die Gehäusemasse geschalten. Die orange Leitung kann man auch nachrüsten, wenn man sich etwas auf der Decoderelektronik auskennt. Hier einfach der Pluspol suchen des internen Brückengleichrichters.

Was die Fahreigenschaften betrifft, meine ich, kommen sie mit dem heute bekannten 5* Hochleistungsmotor an die Fahreigenschaften eines 60902 heran.

Ach ja: dem 6090 fehlen noch die Sonderfunktionen F1 bis F4. Also eine abschaltbare Bremsverzögerung fehlt genau so wie der Rangiergang.




hi martin,

danke für die fakten. also kaufen und neuen decoderreinbauen. dann aber gleich einen ESU Loksound MFX... im grunde ist damit der 6090 für eine MFX anlage nur bedingt brauchbar.. aber das macht nichts.

immerhin ist es eine EP 3 lok und das wollen ja die kids. UND EINE KROKO..



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: erfahrung mit dem decoder 6090?

#13 von Eisenbahnliebhaber , 12.11.2006 23:46

Hallo Rirarunkel.

Habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt.

Ich meinte den bekannten Umbausatz von Märklin für den
großen Scheibenkollektor.Der beinhaltet einen 5 pol.
Hochleistungsmotor und einen C91 Decoder.

Gruß.



Eisenbahnliebhaber  
Eisenbahnliebhaber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 30.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz