RE: sächsische IVk als Gast beim Öchsle

#1 von Michael B. , 19.05.2012 16:11

Hallo liebe Forengemeinde,

heute hatte ich die einmalige Gelegenheit quasi direkt vor meiner Haustüre einen besonderen Gast fotografieren zu dürfen. Zunächst aber kurz ein paar Worte, wie es dazu kam: Die Öchsle-Schmalspurbahn hat normalerweise zwei Dampfloks zur Verfügung. Die 99 788 war zwischenzeitlich rund fünf Jahre komplett wieder aufgearbeitet worden. In dieser Zeit übernahm die 99 716 den Fahrbetrieb. Zum Saisonstart 2012 war die 99 716 nicht mehr betriebsfähig (Fristablauf), der Einsatz der 99 788 noch nicht endgültig gesichert. Daher wurde kurzerhand bei befreundeten Schmalspurbahnern die sächsische IVk 99 608 angemietet. Am 1. Mai konnte 99 788 pünktlich ihren Eröffnungszug ziehen, so dass ein Einsatz der 99 608 entbehrlich wurde. Damit der weite Weg nach Oberschwaben nicht völlig umsonst war, wurden 99 608 und 99 788 am 19.05. und 20.05.2012 gemeinsam vor einigen Regeldampfzügen eingesetzt. Zuvor ging 99 608 noch als Lz nach Ochsenhausen. Hier einige Bilder vom Samstag. Zur Lz stand es noch gar nicht gut, es war reichlich bewölkt, kaum stieß die Lok die ersten Dampfwolken aus, hatte auch die Fotowolke ein Einsehen und verzog sich. Nun aber zu den Bildern. Einige Impressionen der geschilderten Fahrten:

Kurz vor 9:00 Uhr: Die Lok steht in Warthausen fertig angeheizt und wird um 9:00 Uhr als Lz Richtung Ochsenhausen dampfen:


Die ehemalige Bundesstraße bei Herrlishöfen wurde gerade gequert, ehe es vor dem Haltepunkt noch ein wenig durch hohes Gras geht:


Auf Höhe Barabein kurz vor der Unterquerung der Bundesstraße 30:




Auch das Öchsle hat seine Steilstrecke – die Steigung zwischen Äpfingen und Sulmingen:


Eine meiner Lieblingsstellen: Ein Waldstück zwischen Sulmingen und Maselheim – das sehen wir nachher von der anderen Seite nochmals:


Im Nachschuss – gleiche Stelle:


Kurz vor Wennedach gibt es noch ein schönes altes Bahnwärterhäuschen im typischen württemberger Stil. Das Motiv scheint es auch dem sächsischen Lokpersonal angetan zu haben:




Eine Brücke direkt im Anschluss an das Bahnwärterhausmotiv:


Weiter bin ich dem Lz nicht mehr gefolgt, sondern habe in der Mittagszeit wieder in Wennedach meine Zugverfolgung der Rückfahrt gestartet. Führende Lok ist die 99 608 gefolgt von der Stammlok des Öchsles, der 99 788 „Berta“:




Mit am schönsten beim Öchlse sind die zahlreichen noch vorhandenen Einheitsbahnhöfe . Beispielsweise der schön restaurierter Bahnhof in Maselheim (leider um einen Anbau erweitert, der sich meiner Meinung nach jedoch recht harmonisch einfügt). Nutzung mittlerweile als Kindergarten:


Nun wieder das bereits erwähnte Waldstück in der Gegenrichtung:


Und nun wieder die Strecke zwischen Äpfingen und Barabein, fotografiert von der Treppe an der Brücke der B30:




Sicht vom Haltepunkt Herrlishöfen auf den herannahenden Zug von Äpfingen her kommend:








Und nun verrät mir ein Blick aus dem Fenster, dass die geplante Tour zum Abendzug ausfallen wird, da es wieder mächtig bewölkt ist und die dann vom Licht her besser zu machenden Stellen auch keinen Mehrwert mehr bringen – schade. Zumindest aber konnte ich dabei sein und das ist doch schon einiges wert!


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: sächsische IVk als Gast beim Öchsle

#2 von trashmaster , 19.05.2012 22:58

Die ist ja allerliebst die kleine 99 608!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz