RE: Mein erster Car-System-Umbau ... M54

#1 von Bodo , 18.05.2012 13:50

Hallo zusammen,

schon seit längerem reizt mich das Faller Car-System - in der ursprünglichen Anlagenplanung war es jedoch nicht konsequent vorgesehen ... dank des Straßensystems von Rüburg-expert auf Basis von Karton-Teilen und Magnetband konnte ich aber nun doch noch eine Fahrstraße "freitragend" am Anlagenrand unterbringen:





Ist natürlich noch nicht fertig, bisher aber recht vielversprechend.

Nun aber zu meinem ersten LKW-Umbau ... Als Basis habe ich den M54 aus der Herpa-Minitank-Serie (Art.Nr.743341) gewählt, welcher für den Anfänger einige entscheidende Vorteile bietet:
- Großzügiges Platzangebot auf der Ladefläche
- Sehr hochbeinig mit viel Platz insbesondere im Bereich der Vorderachse
- Schon ab Werk mit Gummireifen ausgestattet
- Alle Hauptkomponenten nur geklipst und daher leicht zerlegbar
Einzige Herausforderung zunächst die Doppelachse hinten - aber auch diese ist beweglich ausgeführt und damit kein echtes Problem. Eine große Hilfe waren mir bei der Bastelei die Beiträge und Videos von "plastikschnitzer".

Montage von Motorhalterung/Hinterachse:





Positionierung/Montage von Schalter und Ladebuchse:



Ausfräsen und Montage der Ladefläche:



Montage der Vorderachse von Sol-Expert:



Erster Testlauf:



Montage des Reedschalters (hier sieht man auch, dass die Position des Hauptschalters nicht optimal ist - er ist für normale Finger zu nah an der Motorschnecke):



Im Führerhaus werden die Scheinwerfer-LEDs eingeklebt:



Die roten Schlusslicht-LEDs werden in Reihe geschaltet, die Beleuchtungsplatine FCS-L ist geradezu winzig:



Der erste Probelauf war schon erfolgreich - am Wochenende wird die Verkabelung noch geordnet, die Plane farblich bearbeitet ... und neue Fotos mache ich dann auch noch .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Mein erster Car-System-Umbau ... M54

#2 von Knallfrosch139 , 18.05.2012 13:55

Hallo Bodo!

Vielen, vielen Dank für den schönen und detailreichen Umbaubericht!
Nach der Anleitung kann man den Umbau gut nachmachen.

Viele Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Mein erster Car-System-Umbau ... M54

#3 von Jör g Schmidt , 18.05.2012 16:54

Moin Bodo
na da wirds ja Zeit, dass die Reviermodule für den Auslauf sorgen, damit dein Elli bald standesgemäß seine Runden drehen kann...
Und ich habe heute beim Aufräumen auch noch ne Kiste mit Militärfahrzeugen (zum Umbauen) gefunden


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Mein erster Car-System-Umbau ... M54

#4 von nico224 , 18.05.2012 18:17

Hi,

sauberer Umbau! Gefällt mir sehr gut. Mein erster CS-Wagen ist bei weitem nicht so ordentlich wie deiner (siehe links, Bild). Ich wünsche dir noch viel Freude damit.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Mein erster Car-System-Umbau ... M54

#5 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 18.05.2012 20:28

Freut mich, dass meine Videos hilfreich waren! Ist die hinterste Achse eine Lift-Achse, oder hat sie kein Höhenspiel?

So wie ich das sehe bleibt das Fahrzeug bei Senken hängen, weil die Antriebsachse in der Luft hängt

Plastikschnitzer


Plastikschnitzer

RE: Mein erster Car-System-Umbau ... M54

#6 von Bodo , 19.05.2012 11:45

Hallo zusammen,

zunächst die betriebswichtige Frage ... die hintere Achse ist weiterhin beweglich gelagert, das Fahrzeug wurde bei der Montage der Antriebsachse auf dem Spatel "aufgebockt" (erstes Umbau-Bild). Damit bleibt ein Höhenspiel für die hintere Achse von ca. 1,5 mm nach oben und über 2 mm nach unten. Das muss halt reichen. Für das vorläufige Abschluss-Foto steht das Fahrzeug jetzt auf einem Stoppstellenmagnet (Licht an, Motor aus):



Ein kleines Video habe ich auch noch gemacht. Das Fahrzeug läuft nun übrigens nur mit 1,2 V. Wird zwar für die LKW-Antriebe nicht empfohlen, aber für den geplanten Einsatz gefällt es mir so besser und bei moderaten Steigungen scheint es auch zu funktionieren.

Mein Fazit: Für den ersten Versuch bin ich sehr zufrieden - insbesondere die Beleuchtung über die FCS-L ist ein netter Zusatzeffekt ... aber besser geht immer. Da sind wie schon erwähnt Position von Schalter und Ladebuchse. Für den Akku ist es unter der Plane wegen des Schalters unnötig eng geworden und man kommt mit dem Finger immer an die laufende Motorschnecke. An der Vorderachse muss ich auch noch etwas nacharbeiten und die Räder evtl. doch festkleben, da sie schnell anfangen zu "eiern".

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz