Hallo zusammen,
schon seit längerem reizt mich das Faller Car-System - in der ursprünglichen Anlagenplanung war es jedoch nicht konsequent vorgesehen ... dank des Straßensystems von Rüburg-expert auf Basis von Karton-Teilen und Magnetband konnte ich aber nun doch noch eine Fahrstraße "freitragend" am Anlagenrand unterbringen:
Ist natürlich noch nicht fertig, bisher aber recht vielversprechend.
Nun aber zu meinem ersten LKW-Umbau ... Als Basis habe ich den M54 aus der Herpa-Minitank-Serie (Art.Nr.743341) gewählt, welcher für den Anfänger einige entscheidende Vorteile bietet:
- Großzügiges Platzangebot auf der Ladefläche
- Sehr hochbeinig mit viel Platz insbesondere im Bereich der Vorderachse
- Schon ab Werk mit Gummireifen ausgestattet
- Alle Hauptkomponenten nur geklipst und daher leicht zerlegbar
Einzige Herausforderung zunächst die Doppelachse hinten - aber auch diese ist beweglich ausgeführt und damit kein echtes Problem. Eine große Hilfe waren mir bei der Bastelei die Beiträge und Videos von "plastikschnitzer".
Montage von Motorhalterung/Hinterachse:
Positionierung/Montage von Schalter und Ladebuchse:
Ausfräsen und Montage der Ladefläche:
Montage der Vorderachse von Sol-Expert:
Erster Testlauf:
Montage des Reedschalters (hier sieht man auch, dass die Position des Hauptschalters nicht optimal ist - er ist für normale Finger zu nah an der Motorschnecke):
Im Führerhaus werden die Scheinwerfer-LEDs eingeklebt:
Die roten Schlusslicht-LEDs werden in Reihe geschaltet, die Beleuchtungsplatine FCS-L ist geradezu winzig:
Der erste Probelauf war schon erfolgreich - am Wochenende wird die Verkabelung noch geordnet, die Plane farblich bearbeitet ... und neue Fotos mache ich dann auch noch .
Viele Grüße, Bodo