RE: Empfehlung Dampflok als "Ausstellungsstück"

#1 von 181fan , 15.05.2012 14:04

Hallo,

Auf meiner zukünftigen Anlage (Ep.6) ist ein "Bahnpark" geplant. Analog zur Entwicklung in 1:1 sollen hier Bahngebäude einer neuen Bestimmung zugefürt werden. Bsp. Lokschuppen -> Rockschuppen oder neudeutsch "Erlebnisgstronomie".

Hier soll auch ein alter Dampfer an die "alten Tage" erinnern. Einzigste Vorgaben von mir ist der Preis und die Tatsache daß die Lok mindestens 4 Hauptachsen (D-Kuppler ohne Tender C-Kuppler mit Tender) haben sollte.

Welches Modell ist Eurer Meinung nach günstig zu bekommen und entspricht dennoch optisch höheren Anforderungen? (Eine Märklin BR23 scheidet somit definitiv aus!!!)

Die Fahreigenschaften sind dem Verwendungszweck entsprechend vollkommen egal. Es sei denn es kommt dem Preis zugute

Bin mal gespannt auf Eure Ideen zu dem Thema


Gruß
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RE: Empfehlung Dampflok als "Ausstellungsstück"

#2 von Barmer Bergbahn , 15.05.2012 14:15

Hallo,

verstehe ich Dich richtig, dass das Modell überhaupt nicht lauffähig sein muss? Wenn dem so ist, dann empfehle ich einen Kunststoffbausatz von Revell. Eine bessere Detaillierung für weniger Geld wirst Du nicht finden. Je nach Modell liegen die so zwischen 25,00 und 35,00 Euro.

Diese Methode hat sich übriges sowohl bei privaten als auch professionellen Anlagenbauern bewährt, wo das Thema Groß-Bw ist. Nicht selten werden dort Revell-Loks verwendet, um quasi "Masse" vorzutäuschen... Und es fällt ja auch wirklich nicht auf, denn qualitativ sind die Bausätze über jeden Zweifel erhaben.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
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RE: Empfehlung Dampflok als "Ausstellungsstück"

#3 von KBayStsB ( gelöscht ) , 15.05.2012 14:24


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RE: Empfehlung Dampflok als "Ausstellungsstück"

#4 von silz_essen , 15.05.2012 14:27

Hallo zusammen,

das sehe ich gerade mal 180° anders herum. Revell-Bausätze würde ich nicht einsetzen, da mir persönlich die Qualität nicht gefällt. Ich habe selbst zwei Dampfer (BR01 und BR43) zusammengebaut und sie dann klamm heimlich verschwinden lassen. Das Gestänge kann eine gewisse Ähnlichkeit (!) mit einem vorbildgetreuen Gestänge nicht verleugnen, und so wichtige Teile wie Lichtmaschine oder Pfeife vermißt man recht bald.
So verschieden können die Ansichten sein.

Als Vierkuppler würde ich ggf. versuchen ein altes Modell von der Trix BR92 zu bekommen. Die werden einem eigentlich auf den Börsen ziemlich nachgeworfen, nachdem Märklin sie ja nach Zusammenschluß mit Trix noch einmal auf den Markt geworfen hat.
Oder aber von Fleischmann die BR53. Auch die bekommt man für relativ kleines Geld auf Börsen. Meist ist es zwar das Einfachmodell für Kinderhände, aber auch die "Vollversion" mit kompletten Gestänge erreicht selten Werte im dreistelligen Bereich.
Man könnte auch auf eine alte (DDR-)Piko BR55 zurückgreifen. Die bekommt man für weit weniger als 50Euro. Und da die Fahreigenschaften ja egal sind, wäre das für mich die gegebene Lok für den beschriebenen Einsatzzweck.

Gruß
Martin


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RE: Empfehlung Dampflok als "Ausstellungsstück"

#5 von katzenjogi , 15.05.2012 14:40

Hallo Martin,

soll es sich denn nun um ein reines Standmodell handeln? In dem Fall würde ich mich mal nach den alten Roco Dampfern umschauen, die noch eine vierstellige Artikelnummer haben. Optisch sehr hübsch anzuschauen, allerdings antriebstechnisch in der Regel schon ein Reparaturfall und daher meist günstig zu bekommen.

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
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RE: Empfehlung Dampflok als "Ausstellungsstück"

#6 von 181fan , 15.05.2012 15:57

Hallo Jürgen und Martin,

genau so hatt ich mir das vorgestellt. Umngt von einiges ex-bahngebäuden einen Dampfer. Idealer weise ein H0-Modell eines Moba-Herstellers ohne Funktion. Bei Bedarf könnte man den Dampfer gegen eine verkehrsblaue 103 (à la Spatzenpark) austauschen. Ein Revellbausatz kommt mir, weil auch schwierig zu besorgen, nicht unbedingt in Frage.

Mir mangelt es einfach an Fachwissen in dieser Epoche und dieser Technik (Modell und Vorbild) und in anbetracht der Diskussion zur 93.5 habe ich mir die Frage gestellt, welches Modell sonst noch so in Frage käme.

Da fahrbare Loks bei mir im Schnitt 73,-€ gekostet haben, würde ich hier so als oberkante ~50,- anpeilen. Also mal sehen was der Markt so hergibt.

Vielen Dank schon mal für die Ideen


Gruß
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RE: Empfehlung Dampflok als "Ausstellungsstück"

#7 von Mattlink , 15.05.2012 16:57

Hallo Martin,

ich würde mich da auch in Richtung "alter Roco Dampfer" bewegen.

Z. B. die BR 43/44 oder auch BR 57 könnten da in Frage kommen. Die sehen wirklich ordentlich aus. Allerdings bin ich nicht sicher, ob Deine Preisvorstellung tatsächlich realisierbar ist...

Grüße,

Matthias


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Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
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RE: Empfehlung Dampflok als "Ausstellungsstück"

#8 von 181fan , 15.05.2012 17:25

..ja für ein vollkommen funktionales Teil wird der Preis sicherlich zu niedrig angesetzt sein. aber für ein Modell mit Laufschwächen... ...mal sehen.

Ich hab gesehen von Piko gab es wohl mal eine 01. Eine Roco 23 wäre natürlich auch nett... sowas gibt es für 75,- zum sofortkauf.

Wie sind die Loks von Liliput? (Wie gesagt: optisch)


Gruß
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RE: Empfehlung Dampflok als "Ausstellungsstück"

#9 von katzenjogi , 15.05.2012 17:52

Hallo Martin,

die Liliput Loks sind optisch ab dem Jahr 2000 1. Sahne. Obwohl auch die älteren Semester durchaus ihren Reiz haben, beispielsweise die BR 78 mit den alten Metallgriffstangen an Führerhaus und Kessel (läuft bei ebay ja gerade in der nächsten Stunde eine aus: http://www.ebay.de/itm/LILIPUT-78-04-BR0...=item2c653ddb79) Auch wenn sie natürlich nicht Deiner gewünschte Achsfolge D entspricht.

Und im Bereich Pufferbohle ist ja davon auszugehen, daß ein "Sockel"-Modell da eh eher nackt daherkommt. Hab zwar selbst in Natura noch keins gesehen, kann mir aber schon vorstellen, daß es da keine Bremsschläuche oder ähnliches gibt.


 
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RE: Empfehlung Dampflok als "Ausstellungsstück"

#10 von 181fan , 15.05.2012 18:08

So leer sind die Pufferbohlen gar nicht:

Hier ein Beispiel der 50 2652 die jetzt seit rund 10 Jahren im ehemaligen Bw Kaiserslautern steht:
http://www.museumslok.de/Daten/Denkmal/50_2652.htm

und hier ein Bild wie sie aktuell daher kommt...man könnte meinen Anheizen und los gehts...
http://www.bahnbilder.de/1024/dampflok-5...2006-472953.jpg


Gruß
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RE: Empfehlung Dampflok als "Ausstellungsstück"

#11 von Ermel , 15.05.2012 19:36

Die Roco 93.0 wäre ein Kandidat: legendär schlecht konstruiertes Fahrwerk, lief schon im Neuzustand auch für damalige Verhältnisse bescheiden, sieht aber toll aus (bis auf die Räder, naja, aber irgendwo muß man Abstriche machen, ne?). Meine Letzte gabs gebraucht für 35 Euro nachgeworfen.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
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RE: Empfehlung Dampflok als "Ausstellungsstück"

#12 von katzenjogi , 15.05.2012 20:23

Zitat von 181fan
So leer sind die Pufferbohlen gar nicht:

Hier ein Beispiel der 50 2652 die jetzt seit rund 10 Jahren im ehemaligen Bw Kaiserslautern steht:
http://www.museumslok.de/Daten/Denkmal/50_2652.htm

und hier ein Bild wie sie aktuell daher kommt...man könnte meinen Anheizen und los gehts...
http://www.bahnbilder.de/1024/dampflok-5...2006-472953.jpg



Ja, da hast Du recht Martin, allerdings hab ich jetzt auch schon auf ein paar Seiten Bilder von Sockelloks gefunden, die nicht mal mehr Lampen haben... von daher...


 
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RE: Empfehlung Dampflok als "Ausstellungsstück"

#13 von Knallfrosch139 , 15.05.2012 21:03

Hallo Martin!

Es gibt noch die alte 41 Reko von Piko. Optik Fahreigenschaften
Aber das ist ja, was Du suchst.
Diese hier z.B., hat eine neue Lokomotive, aber noch den alten Tender.

Viele Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
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RE: Empfehlung Dampflok als "Ausstellungsstück"

#14 von 181fan , 15.05.2012 21:13

Oh wow! Ich muss gestehen ich bin überwältigt von den beigebrachten Ideen!

Die 3, die ich bisher näher in Betracht ziehe:
- Liliput 05 003 (auch wenn das Vorbild das Jahr '57 nicht überlebt hat) dennoch imposant
- Piko 01.5 mit Ölfeuerung und die letztgenannte
- Piko 41 ebenfalls ein Prachtexemplar!

...genau deswegen wollte ich keine BR 80!

Ich muss das jetzt mal sacken lassen... nochmals meinen Dank an alle für die rege Beteiligung!


Gruß
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RE: Empfehlung Dampflok als "Ausstellungsstück"

#15 von histor , 06.03.2013 21:06

Bei mir im BW steht die 93 von ROCO herum - sieht gut und kräftig aus, aber fuhr miserabel. Motor habe ich schon ausgebaut, dadurch zumindest "rollfähig". Auch die 78 von Liliput wäre ein ähnlicher Kandidat, wenn es denn ein C-Kuppler sein darf.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
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RE: Empfehlung Dampflok als "Ausstellungsstück"

#16 von Stefan Walter , 06.03.2013 21:33

Mit etwas Glück bekommst du vielleicht auch eine Prefo Baureihe 86. Das Modell wurde Mitte der 80er Jahre konstruiert und nach der Wende nochmal modernisiert von Gützold angeboten.
Von der ursprünglichen Erstauflage wurden scheinbar unverkäufliche Exemplare zusammen mit 2 Windbergwagen für 50.- DM von Völkner "rausgehauen".
Ich hatte damals die Gelegenheit genutzt und mir so ein "Set" ergattert. Fahreigenschaften: grauenhaft!
Also als erstes: Motor raus. Da das Führerhaus keine Verglasung hatte, habe ich dann die Fensteröffnungen verschlossen, verspachtelt und verschliffen und so eine ÜK-Lok daraus gemacht.
Die Gummi-Puffer wurden durch Weinert-Federpuffer ersetzt, die globige Bügelkupplung ausgebaut und die Original-Speichenlaufräder durch Roco-Scheibenräder ausgetauscht. Dann wurde die Lok lackiert und mit Verbeck-Lokschildern neu beschriftet.
Da sie mir recht gut gelungen ist, kann ich sie sowohl im Bw, als auch im Bahnhof abstellen, ohne dass sie unangenehm auffällt. Ihre Herkunft verraten nur noch Rauchkammerzentralverschluß und Doppelverbund-Luftpumpe.

mfG
Stefan Walter


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RE: Empfehlung Dampflok als "Ausstellungsstück"

#17 von berndm , 06.03.2013 23:08

Persönlich würde ich zu Roco tendieren.
Die "alten" Modell sind in Sachen Vorbildtreue durchaus akzeptabel.

Der einzige Nachteil ist, dass die Stellstangen am Kessel aus Metall sind und leider rosten:

Auch bei der relativ neueren 01 150 Roco 43238 passiert das leider und bei der älteren Schwester 01 erst recht.
Ansonsten ist eben die Detaillierung noch sehr gelungen!


 
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