RE: Uhlenbrock 76900 & MS 2 - Keine Programmierung möglich?

#1 von Jim_Knopf ( gelöscht ) , 08.05.2012 14:32

Hallo,

hat es jemand schonmal geschafft den Uhlenbrock 76900 mit einer Märklin Mobile Station 2 zu programmieren?
Es gibt ja so eine Anleitung von Uhlenbrock zur Programmierung mit einer Märklin-Zentrale. Die bezieht sich aber sicher auf die Central Station oder die MS 1.
Da die MS2 ja DCC-Programmierung beherrscht, sollte es doch eigentlich funktionieren (bei ESU-Decodern gibt's ja auch keine Probleme).
Jedenfalls schmeisst die MS 2 immer mit der Warnung "Timeout bei der CV-Programmierung" ab und dann ist sogar der Wagen aus der Lokliste verschwunden und muss neu eingerichtet werden

Würde mich interessieren, wer da nicht kompatibel ist - Uhlenbrock oder Märklin.

Nachtrag: Einrichten klappt, aber nur manuell, Decoder wird nicht automatisch erkannt.
Licht an/aus geht auch. Mehr muss eigentlich auch nicht , da es nur ein Steuerwagen ist.
Würde halt nur gerne die consist-Adresse setzen.

Gruß
Stefan


Jim_Knopf

RE: Uhlenbrock 76900 & MS 2 - Keine Programmierung möglich?

#2 von Jim_Knopf ( gelöscht ) , 08.05.2012 17:09

Na, ich hab's schon selbst herausgefunden.
Es lag weder am Decoder noch an der MS2.
Der Decoder braucht zum Programmieren eine bestimmte Grundlast (warum weiss ich nicht, hab's irgendwo gefunden).
Dazu reicht die LED-Stirnbeleuchtung des Wagens aber nicht aus.
Ich habe nun beim Programmieren einen mit Glühlampen beleuchteten Wagen mit auf's Gleis gestellt und siehe da: Es funktioniert!


Jim_Knopf

RE: Uhlenbrock 76900 & MS 2 - Keine Programmierung möglich?

#3 von millegt92 ( gelöscht ) , 26.01.2014 05:04

Ich hatte das gleiche Problem, aber extra Wagen mit Gluehlampe hatte leider bei mir nicht geholfen.

Der Dekoder braucht eine bestimmte Last am A1 Ausgang (Um damit ein Acknoledge zu generieren), ein paar LEDs tun es da nicht.
Zumindest bei mir war es ein 220 Ohm Widerstand, den ich nun permanent am A1 lasse (und den Ausgang entweder garnicht oder nur mit sehr kleinen Lasten benutze).

BTW:
Es ist fuer mich absolut unverstaendlich, wie Uhlenbrock sich den Ruf mit seinen erbaermlichen Anleitungen versaut. Die Dekoder sind gut, aber man kann die erst benutzen, nachem man tagelang aufm Net nach Loesungen gesucht hat.


millegt92

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz