RE: Belg. Selbstentladewg. nur im Ganzzug? Vorbild von Mä4656

#1 von Manfred Orth , 07.05.2012 16:06

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zum vorbildgemäßen Einsatz des Märklin-Modells 4656 (belgischer Selbstentladewagen):



Wurde dieser Wagen hauptsächlich in Ganzzügen eingesetzt, oder auch einzeln in gemischten Güterzügen? Kamen diese Wagen auch regelmäßig nach Süddeutschland?
Wie lange werden/ wurden diese Wagen eingesetzt? Für Hinweise jeglicher Art schon jetzt vielen Dank.

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Belg. Selbstentladewg. nur im Ganzzug? Vorbild von Mä4656

#2 von Stefan Walter , 11.05.2012 12:50

Hallo Manfred,

mit spezieller Information zu diesem Wagentyp (Fds = offener Güterwagen der Sonderbauart, mit selbstt. Entladung durch Schwerkraft und Vmax 100 km/h) kann ich dir leider nicht weiter hlefen, aber das Vorbild diente zum Transport von Koks, der ein industrielles Massenprodukt ist und wahrscheinlich, wie Erze und Kohle auch, überwiegend in Ganzzügen vom Erzeuger zum Verbraucher transportiert wird.
Das soll natürlich nicht ausschließen, dass er auch als Einzelwagen verkehrte oder in Wagengruppen in Güterzügen eingestellt wurde, aber vorwiegend, denke ich, war der Einsatz in Ganzzügen.

Das Modell stammt aus den frühen 70ern, damit dürfte das Vorbild mindestens 40 Jahre alt sein und seine Nutzungsdauer (ca. 30 Jahre) schon längst abgelaufen sein. Ich glaube nicht, dass noch Wagen dieses Types im Einsatz sind, sondern schon längst durch Drehgestell-Bauarten abgelöst wurden.

Stell Deine Frage vielleicht nochmal im DSO Wagenforum. Wenn ich spezielle Information zu Wagen suche, ist dass für mich die erste Adresse.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Belg. Selbstentladewg. nur im Ganzzug? Vorbild von Mä4656

#3 von pepinster , 04.06.2012 00:30

Hallo zusammen,

zunächst mal mehr zum Modell:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t15932...-Kokswagen.html

Im Märklin-Buch über die SNCB Diesellokbaureihe 59 gibt es ein Foto mit einem Ganzzug mit frisch gesäuberten /renovierten oder neu ausgelieferten Wagen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz