RE: Welche Märklin-taugliche Telex für NEM-Schacht?

#1 von Bubikopf , 04.05.2012 15:48

Hallo zusammen,
ich habe einige kleine Märklin-Loks mit NEM-Schacht, denen ich gerne eine Telex- oder ähnliche Digital-Entkuppelbare Kupplung einbauen möchte. Ich verwende am übrigen Rollmaterial Märklin-Kurzkupplungen mit Metallbügel.

Welche Kupplungen von welchen Herstellern kommen dafür in Frage?

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin-taugliche Telex für NEM-Schacht?

#2 von Railstefan , 04.05.2012 16:52

Hallo Uwe,

es gibt solche Kupplungen von Märklin, Roco und Krois.
Für alle gilt: Betrieb nur mit einem geeigneten Dekoder, da sie keinen Dauerstrom vertragen, wie die alten Märklin-Telexkupplungen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Märklin-taugliche Telex für NEM-Schacht?

#3 von Bubikopf , 04.05.2012 17:02

Hallo Stefan,
über die Kross-Kupplungen habe ich irgendwo mal gelesen, dass man ab den Wagen die Metallbügel gegen Nicht-Eisenmetall-Bügel tauschen muss, ansonsten funktioniert das Abkuppeln nicht. Ist das noch so?

Gibt es die Roco- und Märklin-Kupplungen einzeln zu kaufen?

Gehen die Kupplungen mit Decodern, die eine Kupplungsfunktion haben (z.B. ESU V4)?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin-taugliche Telex für NEM-Schacht?

#4 von kukuk , 04.05.2012 18:38

Zitat von Bubikopf
über die Kross-Kupplungen habe ich irgendwo mal gelesen, dass man ab den Wagen die Metallbügel gegen Nicht-Eisenmetall-Bügel tauschen muss, ansonsten funktioniert das Abkuppeln nicht. Ist das noch so?



Ja.

Zitat
Gibt es die Roco- und Märklin-Kupplungen einzeln zu kaufen?



Je nach Händler einzeln oder paarweise. Aber nicht immer überall zu bekommen.

Zitat
Gehen die Kupplungen mit Decodern, die eine Kupplungsfunktion haben (z.B. ESU V4)?



Wenn sie eine Kupplungsfunktion für diese Kupplung haben, ja. Sonst Schutzplatinen oder entsprechend anders programmieren.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Welche Märklin-taugliche Telex für NEM-Schacht?

#5 von Bubikopf , 04.05.2012 18:54

Hallo Thorsten,
gibt's für die Mä-Ku'en eine Artikelnummer?

vG Uwe

Zitat von kukuk

Zitat
Gibt es die Roco- und Märklin-Kupplungen einzeln zu kaufen?



Je nach Händler einzeln oder paarweise. Aber nicht immer überall zu bekommen.

Thorsten



„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin-taugliche Telex für NEM-Schacht?

#6 von hu.ms , 04.05.2012 19:12

Die artikel-nr. für die mä-telex ist 117993. Ich habe 11,50 € pro stück bezahlt.
Wie oben schon geschrieben muss die kupplung pulsierend und zeitbegrenzt vom decoder angesteuert werden, da die spule bei normaler decoder-aux-spannung abraucht.
Esu lopi V3 + V4 können entsprechend programmiert werden (sh. decoderanleitung). Die neuen mä-nachrüstdecoder sollen die funktion auch haben.

Bei den esu-decodern habe ich zusätzlich noch den kupplungswalzer über diverse cv eingestellt. Ist hier im forum mehrfach beschrieben ==> Suchfunktion.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.559
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Märklin-taugliche Telex für NEM-Schacht?

#7 von mainer , 05.05.2012 08:52

Hi
Ich habe schon ein Haufen der Mä Kupplungen für einen Bekannten eingebaut und dieser ist sehr zufrieden damit.
Achten musst du , das die Kabel der Kupplungen an ( Grau an Plus Blau ,schwarz an Grün des Decoders)
sehr dünn sind .


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Welche Märklin-taugliche Telex für NEM-Schacht?

#8 von Mike 62 , 05.05.2012 20:41

Hallo Uwe,
ich habe schon mehrere Märklin Telex-Kupplungen verbaut, die neuen Märklin Decoder bieten die Funktion Telex-neu (pulsieren), man kann dann zusätzlich noch die Intensität der Spannung dimmen (von 255 auf 100, reicht zur sicheren Funktion vollkommen aus) und schließlich die Zeitdauer einstellen (ich nehme meistens 3 Sekunden). Was die Märklin-Decoder nicht bieten ist der "Kupplungswalzer". Bitte lies mal den Thread
viewtopic.php?f=2&t=73011&hilit=Telexkupplung
Dort haben einige berichtet, dass bei ihnen die Telex-Kupplungen nur schlecht funktionieren (Stift bleibt oben), bei den von mir verwendeten Einstellungen ist das nicht passiert, Einkuppeln ist selbst in Fahrstufe 1 problemlos möglich.
Gruß,
Michael


Mike 62  
Mike 62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 23.02.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz