RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#1 von Zeitler , 02.05.2012 16:54

Hallo zusammen,
habe mir das Rheingold Wagenset gegönnt, habe aber 2 kleinere Probleme:
1. gibt es irgendeinen Trick, wie man die stromführenden Kupplungen sauber einstecken kann, ohne dass sie sich nach oben oder unten verbiegen? Trotz abgewinkelter Pinzette als Hilfe lassen sich die Kupplungen leider nicht bis zum Anschlag einrasten.
2. ist der Schleifer des Gepäckwagens derart laut und bremst das Set so sehr, dass es im Gleiswendel nicht mal mehr abwärts rollt.
Grüße
Georg


Zeitler  
Zeitler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2010


RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#2 von katzenjogi , 02.05.2012 18:40

Hallo Georg,

zu Frage 1) kann ich etwas beitragen. Bei mir hat sich für diese Aufgabe die schwarze Pinzette bewährt, die beim Rauchset 7220 von Märklin beiliegt.

Liebe Grüße

Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#3 von Roland , 03.05.2012 08:08

Zitat von Zeitler
1. gibt es irgendeinen Trick, wie man die stromführenden Kupplungen sauber einstecken kann, ohne dass sie sich nach oben oder unten verbiegen? Trotz abgewinkelter Pinzette als Hilfe lassen sich die Kupplungen leider nicht bis zum Anschlag einrasten.


Guten Morgen Georg,

ich lege die Wagen auf die Seite und raste dann die stromführenden Kupplungen in die Normschächte ein. Danach richte ich die Wagen auf und stelle sie aufs Gleis.
Wenn man vorsichtig vorgeht, verkratzt nichts und es geht auch nichts kaputt.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#4 von martinweindel ( gelöscht ) , 31.05.2012 15:37

Hi an Alle,
ich kenne das Problem auch.
Ich überlege ob ich mir stromführende Kurzkupplungen in die Rheingoldwagen einbaue.

Weiß jemand ob die Märklin Kupplung 72020 in die Schächte des Wagenset passen?

Danke

Martin


martinweindel

RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#5 von Roland , 31.05.2012 16:06

Zitat von martinweindel
Weiß jemand ob die Märklin Kupplung 72020 in die Schächte des Wagenset passen?


Hallo Martin,

ich habe es nicht ausprobiert. Aber die Kupplungen müssten auf alle Fälle passen. Du kannst ja im Voraus eine "normale" Kurzkupplung von Märklin einsetzen. Wen die passt, dann passt die Kupplung von dir auch.

Die von dir erwähnte Kupplung stammt von RTS. Wenn du dir ein Päckchen kaufst, wo nicht Märklin drauf steht, bekommst du die in der Regel günstiger.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#6 von katzenjogi , 31.05.2012 19:08

Hallo, das Problem mit den trennbaren Kupplungen ist nur, daß dann der Wagenabstand unschön verlängert wird... da ist dann nix mehr mit Kurzkupplung... ops:

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#7 von Holgi ( gelöscht ) , 31.05.2012 19:24

Hallo,
zu Frage 1 gibt es eine einfache Lösung: in die Tonne mit den Deichseln. Ich habe meine Wagen mit Kupplungen von RTS ausgerüstet.
Holger


Holgi

RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#8 von martinweindel ( gelöscht ) , 05.06.2012 22:15

Hallo
Die stromführenden Kupplungen von RTS passen in den Schacht. Das ist schonmal gut.
Mit dem Strom habe ich noch Probleme. Ab dem Gepäckwagen nach vorne leuchtet im Moment nichts. Irgendwas stimmt noch nicht!!!

Der Schleifer ist wirklich ein riesiges Problem. Ich stimme Georg voll und ganz zu. Er hakt sich ständig beim Fahren fest. Ich glaube er rutscht seitlich weg. Und führt zu Kurzschlüssen. Weiß jemand einen anderen Schleifer den ich Umbauen könnte?

Wenn Alles funktioniert wird es langweilig....

Martin


martinweindel

RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#9 von Bobbel , 06.06.2012 05:58

@ Martin...

Meine TEE-Wagen - vergleichbar den Rheingold-Wagen - habe ich mit der Tams-/Viessmann
stromführenden Kurzkupplung auf Basis der GFN-Profi-Kupplung gekuppelt.

Als Schleifer verwende ich die Märklin-Mechanik (73406) als Aufnahme, kombiniert mit einem Roco-Flüsterschleifer (40500).
Der Schleifer ist somit sehr leise und bremst auch nicht mehr soooo stark.
Der gesamte Zugverband, bestehend aus sechs oder acht Wagen, kommt mit zwei Schleifern für den Mittelleiter aus.
Masse nehme ich jeweils an einem Drehgestell bei jedem zweiten Wagen ab.
Beleuchtet werden die Wagen mit den original M*-Innenbeleuchtungen (73401), 2 1/2 Beleuchtungen
pro Wagen.
2 1/2 Beleuchtungseinsätze deshalb... damit die Wagenenden nicht dunkel sind.

Ergebnis ist eine sehr schöne und flackerfreie Wagenbeleuchtung.

Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#10 von katzenjogi , 06.06.2012 07:54

Hallo Klaus,

wir sprechen hier von den Rheingold-Wagen in der Variante des Jahres 1930 in Feinblech-Ausführung (Basis 422 - also nicht zu vergleichen mit Deinen TEE Wagen

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#11 von Bobbel , 06.06.2012 08:52

Sorry...
... war ein Fehler meinerseits...! ops:

Bitte ignorieren...


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#12 von tigertriumph , 10.02.2013 20:11

Hallo zusammen,

ich hab auch dieses Wagenset und finde es ganz toll.
Ein Problem mit dem Schleifer habe ich nicht, allerdings ein anderes.
Bei mir ist ein Knistern im Gepäckwagen, das sich anhört wie ein Kurzschluss.
Je mehr Wagen dann angeschlossen sind, um so mehr wird das Knistern.
Ich habe immer zwei Wagen fest gekuppelt und dann dazwischen mit den 72020.
Optisch nicht gleichmäßig, aber vom Handling besser.

Was kann das knistern sein?
Im Stillstand ist nichts zu hören, aber bei der kleinsten Bewegung geht es los.

Hoffe auf eine Lösung.

Gruß Norbert


tigertriumph  
tigertriumph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.05.2009


RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#13 von mp3 ( gelöscht ) , 10.02.2013 23:32

Irgendwelches Ungeziefer nach den Jahren im Gepäckwagen?


Das hatten wir hier schon einmal diskutiert, kam aber wie immer hier nichts gescheites heraus.
Ich habe auch eine Art "knistern" im Gepäckwagen. Ich denke es ich der relativ große Elko.


mp3

RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#14 von Torsten , 13.02.2013 16:26

Hallo zusammen,

ich besitze ebenfalls das Rheingold Wagenset mit 5 Wagen, weiß jetzt aber nicht ob es auch die Nummer 42283 ist.
Letztens habe ich festgestellt, dass die stromführenden Kupplungen nicht die üblichen sind, sondern es sich um eine kürzere Version handelt. Diese kurze Version erlaubt es, die Wagen wirklich kurz zu kuppeln, also zum einen rasten die Dinger richtig ein, zum anderen stimmt der Wagenabstand.
Da ich das Set vor Jahren gebraucht gekauft habe, und es schon mit diesen stromführenden Kupplungen ausgestattet war, gehe ich mal davon aus, dass dies die beigelegten Kupplungen waren. Vielleicht gibt es die ja als Ersatzteil.


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#15 von kalle.wiealle , 13.02.2013 16:39

Zitat von Torsten
Hallo zusammen,

ich besitze ebenfalls das Rheingold Wagenset mit 5 Wagen, weiß jetzt aber nicht ob es auch die Nummer 42283 ist.
Letztens habe ich festgestellt, dass die stromführenden Kupplungen nicht die üblichen sind, sondern es sich um eine kürzere Version handelt. Diese kurze Version erlaubt es, die Wagen wirklich kurz zu kuppeln, also zum einen rasten die Dinger richtig ein, zum anderen stimmt der Wagenabstand.
Da ich das Set vor Jahren gebraucht gekauft habe, und es schon mit diesen stromführenden Kupplungen ausgestattet war, gehe ich mal davon aus, dass dies die beigelegten Kupplungen waren. Vielleicht gibt es die ja als Ersatzteil.

Hallo Torsten...

Die von dir genannten verküzten, stromführenden starre Kupplungen sollten auch / liegen auch bei dem sechs teiligen Schnellzugwagen-Set (Märklin 42283) mit bei...
Die hat bereits der Beitrags-Ersteller in seiner Wagenpackung...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#16 von Zeitler , 13.02.2013 17:50

Hallo zusammen,
nachdem die Probleme immer noch diskutiert werden möchte ich mich nochmal zu dem Thema melden: Mit dem Trick von Roland habe ich zwar die Kupplungen in den Schacht bekommen, aber das Problem mit den Schleifern besteht immer noch. Zwischendurch habe ich mal den Schleifer an einem Gepäckwagen "still gelegt", dann war´s besser, aber die Innenbeleuchtung nicht mehr so gut. Wenn ich wüsste, ob mit einer nachgerüsteten stromfüherenden KK am Tender meiner Lok die etwas schlechtere Beleuchtung nicht noch schlechter wird, würde ich es machen, da ich sowieso bei solchen Zügen immer mit einer fixen Kombination fahre. Momentan steht der Zug in der Vitrine ist aber eingentlich nicht unbedingt meine Absicht bei der Anschaffung gewesen.
Grüße
Georg


Zeitler  
Zeitler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2010


RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#17 von hu.ms , 13.02.2013 18:17

Zitat von Zeitler

Wenn ich wüsste, ob mit einer nachgerüsteten stromfüherenden KK am Tender meiner Lok die etwas schlechtere Beleuchtung nicht noch schlechter wird, würde ich es machen, da ich sowieso bei solchen Zügen immer mit einer fixen Kombination fahre.
Grüße
Georg


Hallo Georg,

bei mir bekommen alle beleuchteten personenwagen den puko-pol über stromführende rts-kupplung von der lok.
Deshalb sind rd. 20 meiner personenzugloks mit dieser einpoligen stromführenden kupplung ausgerüstet und dirket zum lokschleifer verkabelt.
Wo genügend platz in der lok ist und ein freier decoder-aux läuft das kabel über ein micro-relais, das vom deocoder gesteuert wird.

Kupplungen gibts z.b. hier: http://www.ebay.de/itm/Marklin-20-Stuck-...=item2ec6290eb8

Es handelt sich in deinem fall um led-beleuchtung mit relativ geringem strombedarf.
Ich sehe keine unterschied, ob der schleifer der lok oder der an einem wagen zur puko-pol-versorgung der innenbeleuchtung herangezogen wird.


Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.559
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#18 von Zeitler , 14.02.2013 09:50

Danke Hubert für den Tipp.
Aber ich müsste ja auch den KK-Schacht entsprechend ändern, habe aber da noch nichts gefunden.
Grüße
Georg


Zeitler  
Zeitler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2010


RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#19 von IngolfP ( gelöscht ) , 14.11.2016 10:34

Hallo liebe Forengemeinde , ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen . Ich bin der Ingolf aus Oberhausen in NRW . Ich habe Mitte des Jahres aus dem Nachlass meines Onkels einige Zugpackungen und weitere Loks und Anhänger erhalten und möchte jetzt die Funktion testen um sie zu verkaufen . Leider bin ich in Sachen Modelleisenbahn unerfahren und benötige Eure Hilfe . In meinem Besitz befindet sich unter anderen auch eine Rheingold 42283 Zugpackung mit Rechnung vom Februar 2012 . Ich habe ein Problem mit der Beleuchtung der Personenwagen . Der Paketwagen mit Stromabnehmer und LED Rücklichtern funktioniert einwandfrei . Nur die Beleuchtung der Personenwagen bekomme ich nicht zum leuchten egal in welcher Reihenfolge ich diese anhänge . Gibt es da einen Trick ? Oder funktioniert das nur mit PC Ansteuerung ? Ich füge noch einmal ein paar Bilder an , eventuell ist ja etwas falsch zusammengebaut .

Besten Dank für Eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Ingolf aus OB

https://www.magentacloud.de/share/76ras7qgfw


IngolfP

RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#20 von Roland , 14.11.2016 12:04

Hallo Ingolf,

ich vermute, dass du die Wagenverbindungen falsch eingesteckt hast. Die Verbindungen sind die kleinen länglichen Bauteile, die in den Schacht zur Kupplungsaufnahme gesteckt werden und die Wagen verbinden.

Überprüfe bitte folgendes:

- Hast du die Verbindungen auf der richtigen Seite des Wagens eingesteckt? Der Gepäckwagen ist immer der erste oder letzte Wagen. Das heißt auf der einen Seite kommen Wagen auf der anderen Seite nur die Lok oder keine Wagen. Darum hat dieser Wagen auch nur auf einer Seite eine Stromverbindung in die Kupplungsaufnahme. Schau mal genau die Aufnahmen an. Du erkennst die stromführende Kupplungsaufnahme daran, dass ein kleines kupferfarbenes Metallteil hineinführt.

- Hast du die Verbindung richtig herum in die Kupplungsaufnahme gesteckt? Ich meine, dass die Verbindungen mit der kupferfarbenen Seite nach oben in die Kupplungsaufnahmen gesteckt werden muss.

Probiers einfach mal aus und melde dich wieder.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#21 von IngolfP ( gelöscht ) , 14.11.2016 17:00

Hallo Roland ,
danke für Deine schnelle Hilfe . Ich habe den Zug so von meinem Onkel bekommen , leider kann ich Ihn nicht mehr befragen ..... . Ich gehe davon aus , dass er die Kupplungen richtig zusammengebaut hat , ob es bei Ihm mit Licht ging kann ich nicht sagen . Hast Du meine Fotos angesehen ? Ob da alles richtig ausschaut .... : Könnte ich mit einem Draht die Kupplung überbrücken um den Fehler in der Kupplung auszuschließen ?

Besten Dank für Deine Hilfe
Gruß Ingo


IngolfP

RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#22 von Roland , 15.11.2016 07:38

Guten Morgen Ingo,

deine Bilder habe ich mir gerade erst angesehen. Ich habe nicht gewusst, dass der Link unter deinem Beitrag zum Thread gehört.

Die Rheingold-Wagen haben RTS-Kupplungen verbaut. Das heißt, die starren Kupplungen (wie ich sie oben beschrieben habe) brauchst du gar nicht. Die RTS-Kupplungen sind auch richtig eingesteckt. Ich kann zumindest kein Fehler erkennen.

Jetzt wird guter Rat teuer. Du könntest noch nach den Masseblechen (kupferfarbene Bleche in den Drehgestellen) schauen. Diese müssen einen guten Kontakt zu den Achsen haben. Ansonsten bliebe vielleicht nur eine gelöstes Kabel (oder evtl. Lötstelle). Sonst kann ich mir nichts mehr vorstellen. Um den Fehler zu finden sollte man dann aber mal die Wagen vor sich liegen haben. Das geht mit Ferndiagnose nur sehr schlecht.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#23 von IngolfP ( gelöscht ) , 15.11.2016 23:53

Hallo Roland , danke für deine Ratschläge . Ich habe heute noch einmal alles kontrolliert , leider habe ich den Fehler nicht gefunden . Könnte ich mit einer LED oder kleinen Glühlampe testen ob aus der Kupplung vom Gepäckwagen Strom rauskommt ? Glühbirne zwischen Kupplung und Schiene ? Weist du welche Spannung dort anliegt ? Ein Messgerät habe ich leider nicht .

Besten Dank für deine Hilfe

Gruß Ingo


IngolfP

RE: Märklin Rheingold Wagenset 42283

#24 von Roland , 16.11.2016 07:43

Guten Morgen Ingo,

das kannst du natürlich mit einer kleinen Glühlampe (oder natürlich auch mit einem Voltmeter) testen. Eine LED geht nicht so ohne weiteres. Da bräuchtest du noch einen Vorwiderstand und musst die Sperrrichtung wissen.

Am bestens nimmst du ein kleines Lämpchen (Spannung so ca. 20 bis 30 Volt) und schaust mal ob sich was tut. Verbinde den einen Pol der Lampe mit der Kupplung selbst. Den anderen Pol kannst du auf die beiden Schienen (nicht auf den Mittelleiter) auf dem Gleis legen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz