RE: Rungen oder nicht Rungen,

#1 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.11.2006 17:32

das ist hier die Frage.
bei der Beladung mit Fahrzeugen, auf Rungenwagen, frage ich mich immer, werden die Rungen eingesteckt oder nicht.
Mit oder ohne ?



Cougarman

RE: Rungen oder nicht Rungen,

#2 von zeichner ( gelöscht ) , 08.11.2006 17:49

Also ich glaube, dass die Rungen nicht benutzt wurden.
Die Fahrzeuge waren doch sicher verzurrt.

Und wenn die an die Rungen dengeln würden, wär der Empfänger auch nicht sehr erfreut))

Gruss, Aurel



zeichner

RE: Rungen oder nicht Rungen,

#3 von K-P ( gelöscht ) , 08.11.2006 18:10

Zitat von Cougarman
Letzte Anschaffung: Roco offene Güterwagen der ÖBB


OT: Nanu, seit wann machste denn in Epoche IV, Hannes?


Edit: Tippfehler



K-P

RE: Rungen oder nicht Rungen,

#4 von Thilo , 08.11.2006 19:02

Hallo Hannes,

auch OT: und österreichisch! Geht Stockelsdorf zurück zur Donaumonarchie?

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Rungen oder nicht Rungen,

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.11.2006 19:23

Naja, Schweizer sammeln doch schon alle.
Ne, habe cih nur gekauft weil:

Zitat
Streng limitiertes Roco Club-Sondermodell, gefertigt nur in der vorbestellten Auflage.



Dazu kommt dann sogar noch die 2043 der ÖBB
Natürlich habe ich die E 41 auch bestellt, ist auch wichtiger.



Cougarman

RE: Rungen oder nicht Rungen,

#6 von Epoche2 ( gelöscht ) , 08.11.2006 21:56

Hallo!

Ich würde die Eingangsfrage gerne bezogen auf die Modellbahn erweitern:

Wie haltet Ihr es eigentlich generell mit Zurüstteilen bei Wagen und Loks? Also z.B. Bremsschläuchen, Schiebebildern, Wagenlaternen, Rungen? Bringt Ihr die an oder nicht? Hardcore Sammler sehen hierin ja schon eine Wertminderung, da die Sachen ja in einer Tüte verschweißt sind. Manche Teile sind auch nur für die Vitrine geeignet. Ich halte es z.B. so, daß ich alles anbringe, was einen Betrieb nicht verhindert. Bei Loks, die nicht dem Verschub dienen also z.B. vorne die Bremsschläuche und Vorbildkupplung.

Gruß
carsten



Epoche2

RE: Rungen oder nicht Rungen,

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.11.2006 22:01

Zitat von Epoche2
Ich halte es z.B. so, daß ich alles anbringe, was einen Betrieb nicht verhindert. Bei Loks, die nicht dem Verschub dienen also z.B. vorne die Bremsschläuche und Vorbildkupplung.



So mache ich es auch.

Alles was es dem Original näher bringt, muss ran.
Solange es die Funktion nicht beeinträchtigt.



Cougarman

RE: Rungen oder nicht Rungen,

#8 von K-P ( gelöscht ) , 08.11.2006 22:15

Hier gehts mit den Zurüstteilen weiter...



K-P

RE: Rungen oder nicht Rungen,

#9 von Thilo , 08.11.2006 22:16

Hallo Carsten,

auch ich bringe alle Zurüstteile an, die nicht den Betrieb behindern. Wenn möglich habe ich auch Kupplungen an beiden Enden der Loks (auch Schlepptenderloks). So langsam füllt sich deshalb meine Vitrine mit Fahrzeugen, die deshalb nicht mehr in ihre Verpackung passen (z. B. auch Rungenwagen und Wagen mit Ladegut). Das ist aber für mich das geringere Übel, dafür sehen sie im Betrieb besser aus.

Hallo Hannes,

ich liebäugel ja mit dieser Lok von Kleinbahn: http://www.kleinmb.at/0171.jpg
Und daß als gebürtige Kieler Sprotte! Wahrscheinlich kriegt K-P jetzt einen Koller!

Hättest du nicht vielleicht einmal Lust in den Modellbahn-Stammtisch vom MIT Nord in Kiel oder Lübeck reinzuschnuppern? Info findest du unter http://www.mit-nord.de/stammtische.htm .

Es sind auch nicht alle so verrückt wie ich.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

Edit: K-P war schneller als ich!

Edit: Schreibfehler entfernt. ops:



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Rungen oder nicht Rungen,

#10 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 08.11.2006 22:22

Kommt auf den Wagen drauf an. Bei den Vorkriegsbauarten gibt es i.d.R. keine Aufbewahrungsbehältnis für die Rungen, also bleiben sie auch bei Fahrzeugtransporten aufgesteckt. Allerdings wurden für Fahrzeugtransporte auch "Rungenwagen ohne Rungen" vorgehalten, bei der DB durch ein kleines "o" in der Gattungsbezeichnung gekennzeichnet. Bei vielen wurden auch die Rungenhalter gänzlich entfernt. Bei den Nachkriegsbauarten befanden sich Rungenhalter unter dem Wagenboden, in denen die Rungen bei Nichtgebrauch verstaut werden konnten, sodass bei Fahrzeugtransporten die Rungen auch nicht aufgesteckt wurden.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Rungen oder nicht Rungen,

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.11.2006 22:29

Zitat von Thilo Rast
Hättest du nicht vielleicht einmal Lust in den Modellbahn-Stammtisch vom MIT Nord in Kiel oder Lübeck reinzuschnuppern? Info findest du unter http://www.mit-nord.de/stammtische.htm .



Die Gaststätte "Dornbreite" wäre auch gar nicht weit weg.
Nur Zeit muss man finden, am Freitag hat meine Frau frei .......



Cougarman

RE: Rungen oder nicht Rungen,

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.11.2006 22:30

Zitat von Altblechbahner
Kommt auf den Wagen drauf an. Bei den Vorkriegsbauarten gibt es i.d.R. keine Aufbewahrungsbehältnis für die Rungen, also bleiben sie auch bei Fahrzeugtransporten aufgesteckt. Allerdings wurden für Fahrzeugtransporte auch "Rungenwagen ohne Rungen" vorgehalten, bei der DB durch ein kleines "o" in der Gattungsbezeichnung gekennzeichnet. Bei vielen wurden auch die Rungenhalter gänzlich entfernt. Bei den Nachkriegsbauarten befanden sich Rungenhalter unter dem Wagenboden, in denen die Rungen bei Nichtgebrauch verstaut werden konnten, sodass bei Fahrzeugtransporten die Rungen auch nicht aufgesteckt wurden



Interessant !
Also, keine Behälter -> Rungen aufstecken.



Cougarman

RE: Rungen oder nicht Rungen,

#13 von Kurt , 08.11.2006 23:10

Hallo,

Rungen oder nicht ist auch eine Frage der Ladung. Bei Röhren, Balken, Stämmen usw. machen Rungen einen Sinn. Bei den abgebildeten Fahrzeugen weniger. Auch Maschinenteile und änhliches muss eben durch entsprechend Ladungssicherung befestigt werden. Da helfen Rungen nicht viel.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz