RE: Erfahrungen mit Gleisbild von Modelltec

#1 von guenter8 ( gelöscht ) , 26.04.2012 19:54

Hallo Liebe Stummianer,

wer kennt das Gleisbild und die Electronic von Modelltec?

Ich bastle seit fast eineinhalb Jahren daran rum. Die LED auf den Platinen welche die Fahrrichtung anzeigen sollen, geben nach kurzer Zeit den Geist auf. Der Geschäftsführer der Firma, Herr Schmidt unterstellt mir jedesmal nach Reklamation, daß ich die Platine falsch anschließe, obwohl ich von Ihm eine Anschlußskizze habe. Wer kann mir helfen?


guenter8

RE: Erfahrungen mit Gleisbild von Modelltec

#2 von 95er ( gelöscht ) , 27.04.2012 22:44

Gibt es dazu einen Link? Dieser Name sagt mir nichts.
Viellecht noch etwas mehr an Info?


95er

RE: Erfahrungen mit Gleisbild von Modelltec

#3 von Peter BR44 , 28.04.2012 07:36

Zitat von 95er
Gibt es dazu einen Link? Dieser Name sagt mir nichts.
Viellecht noch etwas mehr an Info?



Hallo (hier könnte jetzt dein Name stehen!),

http://www.gleisbild.de
Modelltec ist aus der Firma SES hervorgegangen bzw. übernommen worden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Gleisbild von Modelltec

#4 von Alex Modellbahn , 28.04.2012 08:05

Hallo Peter,

der Hersteller kenn ich nicht, baue mir aber gerade selbst ein Gleisbildstellpult. Finde ich die günstigere Variante.

Zu Deinem Problem. Die LED's scheinst Du richtig anzuschließen, ansonsten würden diese garnicht Leuchten. Was möglich wäre ist, das Du zu viel Spannung auf die LED's gibst. Dann brennen diese irgendwann durch. Ich setze z.B. LED's mit 12V ein und einen Travo mit 9V und 1000mA. Die LED's leuchten ausreichend.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Gleisbild von Modelltec

#5 von 95er ( gelöscht ) , 29.04.2012 01:45

Hallo,
hab mich jetzt da mal ein bisschen informiert. Wenn ich das richtig interpretiere (leider ist die Doku recht undurchsichtig), sind die notwendigen Vorwiderstände bereits auf den Platinen vorhanden. Sollte dies der Fall sein, dann kann es nur noch an einer viel zu hohen Spannung liegen, die du verwendest. Also mal mit verminderter Spannung arbeiten! Leider hast du nicht erwähnt, mit welcher Spannung du arbeitest......


95er

RE: Erfahrungen mit Gleisbild von Modelltec

#6 von guenter8 ( gelöscht ) , 02.05.2012 16:39

Zitat von 95er
Hallo,
hab mich jetzt da mal ein bisschen informiert. Wenn ich das richtig interpretiere (leider ist die Doku recht undurchsichtig), sind die notwendigen Vorwiderstände bereits auf den Platinen vorhanden. Sollte dies der Fall sein, dann kann es nur noch an einer viel zu hohen Spannung liegen, die du verwendest. Also mal mit verminderter Spannung arbeiten! Leider hast du nicht erwähnt, mit welcher Spannung du arbeitest......



Hallo 95er vielen Dank für dein Interesse an meinem Problem.
Der Hersteller Modelltec schreibt in seiner Broschüre: "Versorgungsspannung 12-18 Volt. Mein
Trafo gibt 14 Volt ab. Mach ich trotzdem was falsch?


guenter8

RE: Erfahrungen mit Gleisbild von Modelltec

#7 von Konni ( gelöscht ) , 02.05.2012 16:58

Hab zwar von dem Gleisbild keine Ahnung, aber hat dein Netzteil 14V Gleichstrom oder Wechselstrom ?


Wenn letzteres könnte ich mir vorstellen, dass das Gleisbild für Gleichstrom ausgelegt ist und keine Sperrdioden verbaut hat (eine Leuchtdiode sperrt zwar auch aber net lang bei einer höheren Spannung).


Konni

RE: Erfahrungen mit Gleisbild von Modelltec

#8 von guenter8 ( gelöscht ) , 02.05.2012 18:57

Zitat von Konni
Hab zwar von dem Gleisbild keine Ahnung, aber hat dein Netzteil 14V Gleichstrom oder Wechselstrom ?


Wenn letzteres könnte ich mir vorstellen, dass das Gleisbild für Gleichstrom ausgelegt ist und keine Sperrdioden verbaut hat (eine Leuchtdiode sperrt zwar auch aber net lang bei einer höheren Spannung).




Hallo Konni,

vielen Dank für die Mitteilung. Ich fahre Gleichstrom. Aber alles andere wird mit Wechselstrom betrieben, soweit mir bekannt
ist. Modelltec weist aber nicht auf gegenteiliges hin. So geh ich davon aus das die LED Wechselstrom bekommen.

Gruß aus Franken


guenter8

RE: Erfahrungen mit Gleisbild von Modelltec

#9 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 02.05.2012 19:57

guenter8 schrieb:

Zitat
So geh ich davon aus das die LED Wechselstrom bekommen.


Wenn ich den Katalog richtig interpretiere fehlen für den Betrieb an Wechselspannung antiparallele Dioden an den Leuchtdioden.
LED´s haben eine maximale Sperrspannung von ca. 5V. Diese wird bei Betrieb an Wechselspannung ohne antiparalle Diode
erheblich überschritten. Zu einem von der negativen Halbwelle aus dem Lichttrafe, zum andern durch die Gegeninduktionsspannung
der Spulen im Weichenantrieb beim Öffnen des Tasters.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Erfahrungen mit Gleisbild von Modelltec

#10 von 95er ( gelöscht ) , 04.05.2012 19:11

Hallo Günter8,
es kann sicher nicht schaden, für die komplette Versorgung deiner LED's eine Diode vorzuschalten. Somit wird aus dem Wechselstrom eine pulsierende Gleischspannung und das Problem mit der Sperrspannung besteht nicht mehr! Du kannst hierfür die Typen 1N4001...7 verwenden (1A) oder wenn es viele LED's sind, 1N5400 oder höher (3A). Erhältlich z.B bei Reichelt. Rechne pro LED mit etwa 15-20 mA.


95er

RE: Erfahrungen mit Gleisbild von Modelltec

#11 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 04.05.2012 22:56

95er schrieb:

Zitat
es kann sicher nicht schaden, für die komplette Versorgung deiner LED's eine Diode vorzuschalten.


Und was soll die vorgeschaltete Diode jetzt machen? Die Sperrspannung an Wechselspannung wird weiterhin überschritten.
Antiparallele Dioden zur LED sind bei fehlender Schutzbeschaltung sinnig, sonst nix.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Erfahrungen mit Gleisbild von Modelltec

#12 von Peter BR44 , 05.05.2012 07:27

Moin zusammen,

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Peter,

der Hersteller kenn ich nicht, baue mir aber gerade selbst ein Gleisbildstellpult. Finde ich die günstigere Variante..........


hatte mich damals für den Stelltisch von Minitec entschieden, was heute Erbert ist bzw. vertreibt.
Der Wabentisch von S.E.S. hat mir nie richtig gefallen.
Habe mich dann wie Alex, für den Selbstbau entschieden,
da die "fertigen" Stelltische ein kleines Vermögen verschlingen.
Heute fahre ich mit WDP und benötige keinen Stelltisch, den habe ich nun auf dem Monitor.
Davon abgesehen, ist es die Softwarelösung wesentlich günstiger.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Gleisbild von Modelltec

#13 von 95er ( gelöscht ) , 05.05.2012 23:47

Zitat von Stromstossschalter
95er schrieb:

Zitat
es kann sicher nicht schaden, für die komplette Versorgung deiner LED's eine Diode vorzuschalten.


Und was soll die vorgeschaltete Diode jetzt machen? Die Sperrspannung an Wechselspannung wird weiterhin überschritten.
Antiparallele Dioden zur LED sind bei fehlender Schutzbeschaltung sinnig, sonst nix.

Grüße
Martin



Da solltest du dich aber nochmal ein bisschen mit Elektrotechnik beschäftigen. Die Diode bewirkt, dass die negative Halbwelle gesperrt wird, wo soll da noch eine Sperrspannung herkommen?? Ein Stromfluss findet nur noch in Durchlassrichtung der Diode (und LED's) statt, in Gegenrichtung sperrt die Diode. An der (oder den) LED liegt keine negative Spannung mehr an, demzufolge auch keine Sperrspannung!


95er

RE: Erfahrungen mit Gleisbild von Modelltec

#14 von est2fe , 06.05.2012 00:08

Hallo 95er,

ich denke schon, dass Stromstossschalter das Richtige meint.

Wenn die LED + Vorwiderstand + Diode in Reihe sind, funktioniert die Diode nicht als Schutz für die Sperrspannung der LED!
Du meinst vermutlich (hoffentlich), dass die Diode irgendwie anders verschaltet ist, wie ich hier beschrieben habe, oder?

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Gleisbild von Modelltec

#15 von 95er ( gelöscht ) , 06.05.2012 18:19

Zitat von est2fe
Hallo 95er,

ich denke schon, dass Stromstossschalter das Richtige meint.

Wenn die LED + Vorwiderstand + Diode in Reihe sind, funktioniert die Diode nicht als Schutz für die Sperrspannung der LED!
Du meinst vermutlich (hoffentlich), dass die Diode irgendwie anders verschaltet ist, wie ich hier beschrieben habe, oder?

Gruss

est2fe


Doch, die Diode in Reihe geschaltet dient eindeutig als Schutz. Sie erzeugt eine pulsierende Gleichspannung, die andere Halbwelle, welche ohne die Diode für die Sperrspannung sorgen würde, ist nicht mehr vorhanden! Somit liegt an der LED nur noch Spannung in Durchlassrichtung an!


95er

RE: Erfahrungen mit Gleisbild von Modelltec

#16 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 08.05.2012 00:01

Das gilt für eine ideale Diode, die es nicht gibt.
Warum soll die vorgeschaltete Siliziumdiode großartig anders reagieren wie die LED?
Die zulässige Sperrspannung sagt nichts aus über den Sperrstrom.
Und so eine doofe Leuchtdiode kappiert nicht auf die Schnelle den Phasenwechsel.

Und mal nebenbei, diese Reihenschaltung "Diode Vorwiderstand LED" ist ein zusätzlicher
Beweis dafür, daß vor und hinter einem Brückengleichrichter verschiedene Ströme fliessen.
Aber das ist ein anderes Thema das hier verbudellt wurde. In der Reihenschaltung
"Diode Vorwiderstand LED" sehe ich einen deutlichen Stromanstieg bei ca. -250mV
auf dem Fluke-Skopemeter 123.
Das ist der Moment, wo im Brückengleichrichter alle 4 Dioden Stromfluss bieten.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Erfahrungen mit Gleisbild von Modelltec

#17 von Rainer48 , 08.05.2012 09:18

Hallo

Zitat von 95er
Die Diode in Reihe geschaltet dient eindeutig als Schutz

Richtig. Dieselbe Schaltung wird auch häufig als Verpolungsschutz bei Halbleiterbaugruppen mit extern angeschlossener Versorgungsspannung verwendet.

Zitat von Stromstossschalter

Warum soll die vorgeschaltete Siliziumdiode großartig anders reagieren wie die LED? Die zulässige Sperrspannung sagt nichts aus über den Sperrstrom.

Falsch. Die Siliziumdiode hat einen anderen Kennlinienverlauf als die LED. Die als Schutzdiode verwendete Si-Diode hat eine wesentlich höhere zulässige Sperrspannung als die LED (Si-Diode über 100 V, LED 5 V) und begrenzt damit den Sperrstrom bei invers anliegender Betriebsspannung auf einen sehr geringen Wert. Dadurch wird verhindert, dass die LED in den Durchbruchbereich kommt und überlastet wird.

Oder etwas laienhafter formuliert, die Si-Diode ist bei negativer Betriebsspannung so hochohmig, so dass die gesamte Spannung an ihr abfällt und dadurch nichts mehr für die LED übrig bleibt.

Zitat von Stromstossschalter
Und so eine doofe Leuchtdiode kappiert nicht auf die Schnelle den Phasenwechsel.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die Leuchtdiode ist, die hier etwas nicht kapiert. Immerhin gibt es Optokoppler, die auch noch Signale im MHz-Bereich schalten, und für die Signalübertragung wird da auch eine LED eingesetzt.

Zitat von Stromstossschalter
Das ist der Moment, wo im Brückengleichrichter alle 4 Dioden Stromfluss bieten.

Jeder Halbleiter benötigt für den Übergang vom leitenden Zustand in den Sperrzustand prinzipbedingt eine gewisse Zeit, aber es gibt schnellere und langsame Bauformen. Die Auswahl der richtigen Halbleiterbauelemente ist bei kommerziellen Produkten Aufgabe des Entwicklers, das Marktangebot jedenfalls ist vorhanden.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Gleisbild von Modelltec

#18 von 95er ( gelöscht ) , 11.05.2012 22:51

DANKE!, Rainer
Hab fast schon gedacht, ich bin bei "Versteckte Kamera", um mein Grundwissen zu testen.


95er

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz