RE: Gleise kleben, schrauben, nageln ?! Womit ?

#26 von steve1964 , 17.05.2012 16:44

-

Hallo Kay ,

nimm einfach Ponal Calssic . Den kannst du immer wieder mit Wasser auflösen ,

wenn du mal etwas ändern willst .

Man muß auch nicht alles flächendeckend einschlabbern , es reicht punktuell .

Geht ja nur darum , daß die Gleise nicht verrutschen .

Dämmung würde ich immer empfehlen , man glaubt es kaum ,

wie sich Schall durch feste Verbindungen verstärkt und im Haus fortsetzt .

Loksound ist etwas Anderes ,

das kann man an - oder abschalten .


Grüße
Steve

--


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Gleise kleben, schrauben, nageln ?! Womit ?

#27 von steve1964 , 17.05.2012 16:57

-

Zitat von surfin
Ich verklebe meine K-Gleise mit dauerelastischem Buchbinderleim. Als Unterlage verwende ich entweder eine Laminattrittschalldämmung oder ein schwarzes Band aus dem Trockenwandbau (?) da fällt mir aber gerade der Name nicht ein.



-

Lässt sich der mit Wasser verdünnen ?

Ich frage , weil ich mal experimentieren will , ob man damit auch Schotter elastisch verleimen kann .

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Gleise kleben, schrauben, nageln ?! Womit ?

#28 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 17.05.2012 17:21

Früher - so vor ungefähr 20 Jahren - hatte ich auch so eine Phase von wg. Schalldämmung.



Die Trasse komplett mit Moosgummi o.ä. bedeckt, darauf dann das Gleis oder Korkbettung. Anschließend dauerelastisch geschottert. Ergebnis: Einmal aus Versehen auf den Gleisen zu kräftig abgestützt und schon Berg-und-Tal-Bahn. Die Flexweichen von Tillig haben im elastischen Bett "gearbeitet" und versucht, in ihre alte Form zurückzukehren, ergaben dann Knicke am Gleisübergang.

Heute werden die Gleise direkt auf 16mm Tischlerplatte verlegt und mit verdünntem Ponal eingeschottert. Das ergibt eine saubere und stabile Gleislage. Der Lärm hält sich in Grenzen, vielleicht auch weil Züge mit umgerechnet 60-70km/h auf 2L-Gleis wenig Krach machen.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Gleise kleben, schrauben, nageln ?! Womit ?

#29 von steve1964 , 17.05.2012 18:13

-

ja , kann man so sehen ,

denn das mit der Dämmung ist , wie Vieles auf der MoBa , eben auch individuelle Philiosophie .

Ich würde ab und zu schon gerne mal einen TEE mit 8 Wagen auf 160 km / h beschleunigen .

Es kommen ja noch die Schienenstösse hinzu ,

die dann sogar bei nur 0 ,5 mm Luftspalt für recht netten Sound sorgen .


Grüße
Steve

--


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Gleise kleben, schrauben, nageln ?! Womit ?

#30 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 17.05.2012 19:36

Zitat von steve1964
Ich würde ab und zu schon gerne mal einen TEE mit 8 Wagen auf 160 km/h beschleunigen.


Ja, das geht hier auch. OK, kein TEE, sondern ein IC '79 mit sieben Wagen, aber auf die 50cm/s kommt der auch und hört sich dann auch angemessen an

Grüße, Frank


Stahlbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz