RE: Lokauswahl (Märklin): Hilfestellung gesucht

#1 von SAH , 09.04.2012 21:28

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

aufgrund etwas veränderter Rahmenbedingungen stehe ich nun vor der Qual der Wahl, um Modellbaureihen von Märklin zu vergleichen.
Ich muß mich zwischen drei verschiedenen Vorbildern entscheiden, um die Modelle davon zu vergleichen, die anderen müssen hintenan stehen (bleiben ).
Folgende Vorbildtypen stehen zur Auswahl:
a) BR 64 (TP800 vs. 39640)
b) SVT 127 Hamsburg (TW800 vs. 37770)
c) BR 05 (39050 vs. 37050)

Die Frage an die Forenteilnehmer (zur Hilfestellung): welche Modelle sind für einen Vergleich am interessantesten?
Edit: Ich bitte um Verzeihung, die zweite Lok sollte die Glockenanker-05 sein mit der Artikelnummer 37050. Diejenigen, die bereits abgestimmt haben bitte ich darum, diese noch einmal zu machen, da ich den Eintrag ändern mußte!
Verteilung (11.04.20:44) a) 16 b) 6 c) 27

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokauswahl (Märklin): Hilfestellung gesucht

#2 von Barmer Bergbahn , 10.04.2012 14:46

Hallo Stephan-Alexander,

ich schätze Dein Engagement und Deine Fachkenntnisse sehr, was ich auch immer mal wieder betont habe. Die Vorschläge a und b halte ich allerdings für absolut hanebüchen... Was bitte soll denn da ernsthaft verglichen werden???


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Lokauswahl (Märklin): Hilfestellung gesucht

#3 von SAH , 10.04.2012 20:21

Guten Abend Christian,

Zitat von Barmer Bergbahn

ich schätze Dein Engagement und Deine Fachkenntnisse sehr, was ich auch immer mal wieder betont habe. Die Vorschläge a und b halte ich allerdings für absolut hanebüchen... Was bitte soll denn da ernsthaft verglichen werden???



wie Du weißt, interessieren mich Detaillierung usw. überhaupt nicht. Daher geht mein Vergleich ausschließlich auf den Fahrbetrieb (Leistung, Komfort, Kompatibilität, Langsamfahrt, Einhaltung der Vorgaben bei Bemessungswerten usw....). Und genau der soll verglichen werden.
So manch eine Überraschung wartet da auf einen, der sich dies traut.
Und was den SVT Hamburg betrifft, so habe ich diese Anregung von einem Forenmitglied erhalten, der sich selbst zu den Vorbildbahnern zählt

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokauswahl (Märklin): Hilfestellung gesucht

#4 von Murrrphy , 10.04.2012 20:27

Was ist 39070 für eine Lok?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lokauswahl (Märklin): Hilfestellung gesucht

#5 von Andi , 10.04.2012 20:29

Zitat von Murrrphy
Was ist 39070 für eine Lok?

Insider-Modell 2013


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Lokauswahl (Märklin): Hilfestellung gesucht

#6 von Murrrphy , 10.04.2012 20:30

Zitat von Andi

Zitat von Murrrphy
Was ist 39070 für eine Lok?

Insider-Modell 2013



Das dürfte ja ein interessanter Vergleich werden, mit einer Lok, die es noch nicht gibt.

Den Vergleich möchte ich gerne sehen, der hat meine Stimme


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lokauswahl (Märklin): Hilfestellung gesucht

#7 von Barmer Bergbahn , 10.04.2012 21:06

An die Optik habe ich dabei noch nicht einmal gedacht, aber gerade auch aus der technischen Perspektive liegen doch Lichtjahre zwischen den angestrebten Vergleichsmodellen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Lokauswahl (Märklin): Hilfestellung gesucht

#8 von SAH , 10.04.2012 21:40

Guten Abend Christian,

Zitat von Barmer Bergbahn
An die Optik habe ich dabei noch nicht einmal gedacht, aber gerade auch aus der technischen Perspektive liegen doch Lichtjahre zwischen den angestrebten Vergleichsmodellen...



eben drum. Ich nehme nur mal als Beispiel den Vergleich zwischen BR 01 (300 und 01.10 (3310).
Zwischen beiden Modellen stehen viele Jahre Unterschied. Auch gibt es verschiedene Konstruktionen innerhalb der 3310.
Man erwartet rein Gefühlsmäßig, die 3310 sollte erheblich besser sein.
De facto sind folgende Ergebnisse zu finden:
Dokumentation/Verpackung 17P für die 3008, 16P für die 3310.1 (mit vollständiger Zahnradsteuerung) und 13P für die Neukonstruktion. Also kaum ein Unterschied.
Konstruktion (mechanisch kleinst mögliche Geschwindigkeit), elektrischer und mechanischer Wirkungsgrad sowie Wartung/Service/Didaktik:
zwischen 33 Punkten (3008.4) und 41 Punkten (3008.6 und 3310.2). Also auch kaum ein Unterschied.
Komfort (Kompatibilität, v_12, v_min, Gleichlaufeigenschaften): zwischen 13 Punkten (3310.2) und 30 Punkten (3008.4). Nur die 3310.2 hat 14 (von 15) Punkten bei v_min, die anderen fast keine. Dafür erreicht dieses Modell im Gegensatz zu den anderen v_12 nicht.
Leistungen (Zugmasse, Drehzahlbereiche, Massenausnutzung): zwischen 13 Punkten (3008.6) und 31 Punkten bei der 3310.2 mit Originalläufer.
Also auch hier keine riesigen Unterschiede.
In der Enwertung kommen diese Modelle auf 87 (3310.2 mit Austauschläufer) bis 109 Punkten (3310.2 mit Originalläufer) und damit auf eine Bewertung von Befriedigend. Also keine großen Unterschiede, wobei die 3008-Modelle bei 98 und 104 Punkten liegen.

Natürlich kannst Du jetzt vorhalten 01 und 01.10 sind grundverschiedene Modelle. Doch genau deshalb sind die Bewertungskriterien relativ (also an den Gegebenheiten orientiert), womit man die verschiedensten Modelle vergleichen kann.
Vgl. auch die 1'E-Modelle (z.B. G800 vs. 39160, also BR 44 066 vs. 42 9000).
Meine Schlußfolgerung daraus: man verbessert einzelne Punkte und vernachlässigt andere dafür. Das muß aber IMHO nicht so sein.
Wie gut die gehen kann siehe die BR 89 mit den verschiedenen Ausführungen und dem persönlichen Umbau, dessen Exemplar ist testen durfte. Ergebnis des Modells mit HLA und Kugellagerläufer: bislang unerreichte 150 Punkte . *So* stelle ich mir Verbesserungen vor.
Meine eigenen Versuche, die Modelle zu verbessern sind noch nicht ganz so gut (vgl. die 3021.6 mit Originalausstattung und mit der Regelung am Feldmagneten), aber ich arbeite dran!.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokauswahl (Märklin): Hilfestellung gesucht

#9 von Barmer Bergbahn , 11.04.2012 08:15

Zitat von SAH

Zitat von Barmer Bergbahn
An die Optik habe ich dabei noch nicht einmal gedacht, aber gerade auch aus der technischen Perspektive liegen doch Lichtjahre zwischen den angestrebten Vergleichsmodellen...



eben drum. Ich nehme nur mal als Beispiel den Vergleich zwischen BR 01 (300 und 01.10 (3310).
Zwischen beiden Modellen stehen viele Jahre Unterschied.




Guten Morgen,

ich habe jetzt gerade keinen Koll zur Hand, aber zwischen der (ersten) 3008 aus den späten 50ern und der ersten 3310 (Anfang bis Mitte der 80er) liegen jetzt mal rund 30 Jahre. Ich meine mich zu erinnern, dass die 3310 dann irgendwann in den Neunzigern eine optische "Aufbesserung" erfuhr, aber es geht hier ja eh nur um die Technik, die ich jetzt freilich im Detail nicht kenne.
Nichtsdestotrotz hat sich doch in dem genannten Zeitraum technisch kaum etwas getan, weshalb ich Deiner Aussage, dass man die 3310 hier als besser empfinden müsste, nicht so ganz zustimme. Ich kenne beide Maschinen wirklich nicht im Detail, aber die eigentliche Revolution begann doch erst deutlich später. Grundsätzlich würde ich also Modelle wie eine 3008 und 3310 schon noch auf eine Stufe stellen, da bis auf kleinere Abweichungen (Schleifer, Umschalter ...) keine großen Abweichungen innerhalb der Analgogtechnik zu verzeichnen sind.
Doch wenn man jetzt eine TP 800 (stilisierte BR 64) aus dem Jahr 1948 mit einer Lok aus dem Jahr 2008 vergleicht, dann haben wir schon mal grundsätzlich die doppelte Zeitdifferenz, nämlich 60 Jahre. Und die merkt man auch, denn inzwischen ist doch wirklich alles anders... Nicht nur wegen der Digitaltechnik hat eine 39649 mit der TP nix mehr gemeinsam - außer dass beide Loks schwarz sind vielleicht...

Verstehst Du, worauf ich hinaus will?

Ist aber eigentlich auch egal. Du bist ja als Fan solcher Aktionen bekannt und zudem ein Freund der Zahlen. Insofern wünsche ich Dir wirklich viel Spaß bei Deinem Vorhaben. rost:


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Lokauswahl (Märklin): Hilfestellung gesucht

#10 von Hemtoni , 11.04.2012 16:06

Hallo,
ich wäre sehr an einem Vergleich zwischen den SVT 127 Hamburg (TW800 vs. 37770) interessiert. Wären dann Bilder von außen und innen inbegriffen?


Gruß
Pascal

http://www.mist-owl.de/


 
Hemtoni
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 12.06.2006
Gleise Vitrine und C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: Lokauswahl (Märklin): Hilfestellung gesucht

#11 von KBayStsB ( gelöscht ) , 11.04.2012 17:00

Hallo!

Sollte es vielleicht SVT 137 heissen (37770)?

Der TW 800 stellt im Gegensatz dazu übrigens m.W. einen Elektrotriebwagen dar.

Gruß,
Steffen


KBayStsB

RE: Lokauswahl (Märklin): Hilfestellung gesucht

#12 von SAH , 11.04.2012 20:56

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

@Achim und Andi:
natürlich keine Super-Spezial-Unbekanntlok, sondern ganz banal die 37050 (also die Glockenanker-05) ist gemeint.
Habe es soeben abgeändert/korrigiert, glücklicherweise scheint die Umfrage mit den Abstimmungergebnissen davon nicht beeinträchtigt.
Ich hatte meinen Kopf irgendwo beiseite gelegt. ops:

@Christian:
Hmmm, Deine Argumentation bringt mich ein wenig aus dem Konzept, da ich bislang stets von einer Innovationswelle bei der Rekonstruktion LFCM --> DCM-->Sinus. Und richtig, die abermalige ,,Erneuerung" aus Schneckengetriebe ist dahingehend auch eine. Vgl. BR 03.10 (Vergleichstest hier im Forum).

@Pascal (Hemtoni): Innenbilder sind geplant, muß dies allerdings mit den Besitzern absprechen, die die Modelle zur Verfügung stellen.

@Steffen: Danke für den Hinweis SVT 137 soll es heißen. Beim TW 800 kann man auch die Pantos abnehmen (Wie auch beim DT800)
Z.Zt. sieht es eher nach der 05 aus


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz