RE: Eure Empfehlung - Roco Line oder geoLine?

#1 von Donner123 , 16.03.2012 22:34

Hallo,
ich stehe vor einer Entscheidung: geoLine oder Line. Eigentlich wollte ich das Line nehmen ohne bettung und es selber schottern.
Nun gibt es aber so viele Schöne Starter sets, die ich teilweise überlege mir zu kaufen. Aber mit geoLine. Dann ist ja noch das Problem, es gibt ja keine neuen Line gleise mehr und auch keine Starter sets mit Line.
Wer von euch hat das geoLine? Ist es besser als das Line? Ich habe viel gelesen bei Google das das Line besser sein soll, aber wollte mal eure meinung wissen.
Was würdet ihr machen? Auf die tollten sets verzichten und alles einzeln kaufen (Loks, wagen und Line Gleise) oder die anlage mit dem geoLine bauen?

Ich freue mich auf jede Antwort!
Gruß Donner123


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Eure Empfehlung - Roco Line oder geoLine?

#2 von Peter Müller , 17.03.2012 08:27

Je nachdem, wo Du die Startsets kaufst, kannst Du fragen, ob man Dir die GeoLine-Gleise gegen andere Gleise tauscht. Vom Inhalt der Startsets würde ich die Frage nach dem Gleissystem nicht abhängig machen.

Beantworte Dir selber erst einmal die Frage, ob Du Gleise mit oder ohne Bettung suchst. Dann beantwortest Du Dir die Frage, wie schlank oder steil die Weichen sein dürfen/sollen und welche Radien Du verbauen willst. Dann beantwortest Du Dir noch die Frage, wie hoch die Schienenprofile sein dürfen und wie filigran später die Radsätze Deines Rollmaterials werden sollen.

Baust Du eine feste Anlage auf, baust Du Module, oder verlegst Du spontan Gleise auf Tisch oder Fußboden?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eure Empfehlung - Roco Line oder geoLine?

#3 von Donner123 , 17.03.2012 09:42

Ich baue eine feste anlage. Schienenhöhe ist mir egal, die Radien eig. auch, ich baus dann so wie es das Gleissystem hergibt. Selber schottern kann man die ja auch noch. Weichen sind mir eig. auch egal, hauptsache sie funktionieren. Ich denke ich kauf mir mal ein Set, wo auch eine weiche mit bei ist und probiere es einfach aus. Hab da schon eins


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Eure Empfehlung - Roco Line oder geoLine?

#4 von Railion ( gelöscht ) , 17.03.2012 11:49

Moijen

Ähm so egal sollte Dir das nicht sein, sonst wird Dir eine evtl einschränkende Richtung vorgegeben. Grosse Radien ermöglichen vorbildliche Wagenlängen, flacherer Weichenwinkel sind betriebsicherer.
Profilhöhen geben die Radsatztypisierung vor (gilt besonders für Weichen)
Also überleg nochmal was Du genau willst, eine spätere Änderung kann richtig teuer werden, oder Du ärgerst Dich , weil gewisse Dinge nicht gehen...


Railion

RE: Eure Empfehlung - Roco Line oder geoLine?

#5 von Peter Müller , 17.03.2012 14:35

Zitat von Railion
Ähm so egal sollte Dir das nicht sein, sonst wird Dir eine evtl einschränkende Richtung vorgegeben.


Egal sollte es ihm nicht sein, dass ist korrekt. Aber Einschränkungen handelt man sich immer ein, egal, wie man sich entscheidet. In sofern gibt es kein falsch oder richtig, nur passt zu mir oder passt nicht zu mir.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eure Empfehlung - Roco Line oder geoLine?

#6 von Jerry , 17.03.2012 15:25

Zitat von Donner123
Roco Line oder geoLine?


Keine Frage: Roco Line


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eure Empfehlung - Roco Line oder geoLine?

#7 von Donner123 , 17.03.2012 20:53

Ich kenne mich mit den Gleisen nicht so aus leider. Ist bei dem geoLine denn die Profilhöhe gut? Die Weichen Betriebssicher?


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Eure Empfehlung - Roco Line oder geoLine?

#8 von Peter Müller , 17.03.2012 21:45

Zitat von Donner123
Ist bei dem geoLine denn die Profilhöhe gut? Die Weichen Betriebssicher?


Ja.


Es geht mehr um die B-Note, ob das Gleis möglichst vorbildnah ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


Meteor hat sich bedankt!
 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eure Empfehlung - Roco Line oder geoLine?

#9 von Donner123 , 17.03.2012 22:28

Gut, trotzdem ist das Line ja besser. Wird das eig. noch hergestellt? Weil auf der Homepage ist es nicht zu sehen, habe aber gelesen das es noch Produziert wird. Stimmt das? (Das ohne Bettung natürlich ^^)


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Eure Empfehlung - Roco Line oder geoLine?

#10 von Peter Müller , 17.03.2012 23:10

Zitat von Donner123
Wird das eig. noch hergestellt? Weil auf der Homepage ist es nicht zu sehen ...


Im Katalog 2011/2012 ab Seite 250 steht es noch drin und wenn man auf der Website die Artikelnummern eingibt, werden diese auch angezeigt. Also geben tut es das noch, aber scheinbar wird es nicht mehr aktiv vermarktet.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eure Empfehlung - Roco Line oder geoLine?

#11 von lokhenry , 17.03.2012 23:48

Hi,
die Antwort ist einfach?

Wer kein Wert auf echte Modellbahn legt, nimmt Geoline, das beste Straßenbahn Gleis was es zurzeit gibt, wer eine Modellbahn machen möchte mit 1:87 Wagen, der sollte Roco Line nehmen dafür sind die zwei Systeme nun mal da. Da gibt es keine Diskussion Grundlage.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Eure Empfehlung - Roco Line oder geoLine?

#12 von Donner123 , 18.03.2012 00:09

Wenn man die Artikelnummer bei Roco auf der Homepage eingibt, steht da sogar das die verfügbar sind
Ich denke ich kauf mir mal das Starter set mit den geoLine Gleisen (Da ich den Zug haben möchte) und kauf mir bei eBay mal ein Line Konvult oder wie sich das schreibt


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Eure Empfehlung - Roco Line oder geoLine?

#13 von Peter Müller , 18.03.2012 00:47

Dafür gibt es dann das Übergangsgleisstück #61120.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eure Empfehlung - Roco Line oder geoLine?

#14 von Donner123 , 07.04.2012 23:05

Ich hab da grad noch ne Frage:
Bei dem Line gleis mit Bettung, habe gehört, man kann die abmachen? Wenn ja, ist das Gleis dann das selbe wie wenn man es ohne Bettung kauft?


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Eure Empfehlung - Roco Line oder geoLine?

#15 von Peter Müller , 07.04.2012 23:25

Die Gleisfiguren
Artikelnummern-Gegenüberstellung mit Bettung - ohne Bettung

... und ja, wenn Du das Gleis aus seiner Bettung befreist, ist es identisch mit RocoLine ohne Bettung.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eure Empfehlung - Roco Line oder geoLine?

#16 von Donner123 , 07.04.2012 23:41

Ok vielen dank Peter


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Eure Empfehlung - Roco Line oder geoLine?

#17 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 29.04.2012 08:51

Hallo Peter,

generell ist es richtig, dass du aus den Roco Line mit Bettung die Gleise heraus lösen kannst, das gilt allerdings nur für die Standardgleise!!! Bei Weichen funktioniert das gar nicht, Weil du dir dann die Antriebe der Weichen kaputt machst.

Ich habe selber viele Line Gleise mit Bettung gehabt und ohne suuuuper viel Aufwand ist das nicht machbar, die Weichen sauber aus den Bettungen zu lösen. Ich habe es auch nicht mehr so genau im Kopf, aber ich meine es in Erinnerung zu haben, dass du dann auch kaum noch die Magnetantriebe dran bekommst. Hab ich mir alles angeschaut und probiert.
Aber selbst bei den Standardgleisen hast du das Problem, dass pro Gleis noch so 2 oder 3 kleine Pickel unter den Schwellen hast, die in die Bettung ragen. Dient wohl zur Fixierung. Ob das nachher Auswirkungen beim Bau einer fixen Anlage hat, kann ich nicht sagen; ich bin Teppich- und Bodenbahner. Sollte man aber vielleicht beachten!


Ob GeoLine oder Line sollte dir in keinem Falle egal sein, es ist eine Grundsatzentscheidung. Welche Gedanken du dir darüber machen solltest, steht ja schon weiter oben.
Ich hab auch erst mit einigen Startsets begonnen und erstmal mit dem GeoLine ausprobiert, bin aber sehr rasch zu der Erkenntnis gekommen, dass das Line besser ist. Gründe stehen auch schon weiter oben. Das Line ist das ausgereiftere System und bietet auch mehr an Material.
Ich würde auch nicht wegen der Gleise auf Startpackungen verzichten, das wäre ja fatal. Denn das darin enthaltene Material ist eh kaum was wert, in der Regel sind das 20 € ohne Weiche und wenn eine Weiche dabei ist, bekommt man so um die 30 €. Aaaaber, du solltest dir klar sein, dass du die Gleise eh kaum los wirst, allein das zeigt schon, dass das GeoLine am Markt kaum Akzeptanz findet. Ich habe meine NEUEN Gleise teilweise für die Hälfte des Neupreises angeboten, aber sowohl hier im Forum, als auch in der Bucht will so was keiner haben. Verschenken tue ich es aber nicht... Kann man vielleicht irgendwann mal was mit anfangen, wer weiß-
Auf Startpackungen auch deshalb nicht verzichten, weil die teilweise super subventioniert sind. So gab es vor kurzem ein Set samt multiMAUSpro und Pro Zentrale für gerade mal 360 €. Ich hab mir direkt 2 geholt, weil das kabellose steuern grad bei Teppichbahning einfach 1000 x besser ist. Da ist mir persönlich das Gleissystem wurscht. Gut, du wirst noch Schüler sein und da kann ich nachvollziehen, dass selbst 20 oder 30 € ne Menge Geld ist. Trotzdem solltest du dir auf lange Sicht überlegen, welches System für deine Verhältnisse besser ist.

Mein Vorschlag, fange erst mal mit dem GeoLine an, denn scheinbar scheinst du ja generell erst mit dem Hobby MoBa anzufangen. Bau dir erstmal eine Anlage nach deinen Vorstellungen, es muss ja auch nicht die letzte sein. GeoLine Material solltest du sehr günstig in der Bucht bekommen, NEU! Das gilt allerdings nur für die Standardgleise, da diese ja nur in den Startpackungen sind. Bei Weichen, Gott verstehe es, werden fast Neupreise gezahlt, was mit den anfallenden Versandkosten eigentlich keinen Sinn macht. Hier dann besser zum Händler deines Vertrauens gehen. 10 % auf die UVP sollten immer drin sein, manchmal auch etwas mehr

...und zu guter Letzt; selbstverständlich ist das Roco Line noch verfügbar, Roco wäre ja dumm, wenn es das System einstellen würde, denn viele verwenden noch dieses System. Man würde es wohl nur wieder einstellen, wenn es eine brauchbare Alternative gäbe. Da die Holding aber nicht grad viel Gewinn macht, vermute ich aber mal, dass sie sich so was im Moment nicht auch noch ans Bein hängen werden... Und wenn, müßte es halbwegs kompatibel zum bisherigen Gleissystem- und Geometrie sein.

Hier noch der Link zum Roco Line, entweder gibst du direkt die Artikelnumer ein, nach ner Zeit hast du die eh im Kopf, oder der Weg über: Produkte/Shop ->Übersicht ->Gleise.
Ab der 4 Seite findest du dann das Roco Line System. Anhand der Seitenzahl kann man auch schon ausmachen, dass es da mehr Material gibt, als für das GeoLine.

Oder halt den Link hier nehmen... http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...0b6114dadb9152c

Wünsche dir viel Spaß bei deiner Entscheidung und natürlich mit der MoBa

Ciao Chris


RAm_TEE_I

RE: Eure Empfehlung - Roco Line oder geoLine?

#18 von Railion ( gelöscht ) , 29.04.2012 11:35

Moijen

Ähm das Stimmt so nicht ganz: Die Standardgleise lassen sich ohne weiteres aus der Bettung drücken und verwenden, die Haltezapfen befinden sich NUR am Stützrost.
Bei den Weichen muß der in der Bettung liegende Handschaltmechanismus entfernt werden. Dann lässt sich die Weiche aus der Bettung drücken und: Mit dem Antrieb der bettungslosen Weichen ausstatten (die Halter in den Schwellen sind vorgesehen, die Mutternblöcke können eingeklipst werde und gab es mW auch einzeln).
Nur ein Rückbau ist nicht möglich, die Weiche passt zwar wieder in die Bettung, der Handantrieb ist jedoch hin. Man kann jedoch einen Unterflurantrieb verwenden, der dann in die Stellschwelle greift.
Ich hab das mehrfach so gemacht, nutze Roco Line als 3L Gleis.


Railion

RE: Eure Empfehlung - Roco Line oder geoLine?

#19 von Donner123 , 29.04.2012 11:44

Ich hab mir im Internet ein Gleiskonvult Gebraucht gekauft. 50 Roco line gleise. Geradene, Kurven, eine Bogenweiche und eine Normale. Alles mit Bettung. Dann Schau ich mir das mal an. Lieferung müsste morgen oder übermorgen kommen


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Eure Empfehlung - Roco Line oder geoLine?

#20 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 29.04.2012 12:22


Hallo,

sorry, dass mit den Weichen war mir so nicht bewusst, bzw. hab ich mich immer gefragt, wie ich die Antriebe dann befestigen hätte können, denn die Mutternblöcke hätten mir dann immer gefehlt. Dass man die auch einzeln bekommt habe ich dann gar nicht mehr versucht heraus zu finden. So sollte es dann allerdings klappen.

Dass es mit den Standardgleisen ohne Probleme geht, hab ich ja geschrieben. Die überstehenden Zapfen kann man sicherlich wegschneiden oder kürzen.

Dann viel Spaß mit deinen Gleisen,

Gruß Chris


RAm_TEE_I

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz