RE: Märklin Hobby-Modelle der Baureihe E10 mit Bügelfalte

#1 von Angar , 13.03.2012 19:00

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die 114, Artikelnummer 3033 (nicht zu verwechseln mit einem Primexprodukt, E41):

Bekanntlich stammt das Kunststoffgehäuse von der Trix-110 mit Bügelfalte und bekam bei Märklin das Fahrgestell der 111.
Wurden hierfür Änderungen am Gehäuse oder Fahrgestell vorgenommen? Oder kann man ohne Probleme Original-Trix-Gehäuse von o/b Bügelfalten-110 auf das Märklin-Fahrgestell setzen?

Gruß,
Angar


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Hobby-Modelle der Baureihe E10 mit Bügelfalte

#2 von Angar , 14.03.2012 21:05

Schon fast 250 Aufrufe, aber noch keine Antwort.
Stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt jemals jemanden interessiert hat. Es gäbe ja auch die Möglichkeit, das Trix-International- bzw. das Trix-Express-Modell umzubauen.
Allerdings sagen mir die Achsen von Trix-Express-Modellen nicht so ganz zu


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Hobby-Modelle der Baureihe E10 mit Bügelfalte

#3 von H0! , 14.03.2012 21:11

Zum Aufbau kann ich nichts sagen, aber der Rahmen wurde verändert: es ist nicht möglich, Gehäuse der BR 111 auf den Rahmen der BR 110.3 zu setzen.
Ich habe eine neuere 110.3, gehe aber davon aus, dass dies auch für die 114 gilt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Hobby-Modelle der Baureihe E10 mit Bügelfalte

#4 von Uwe der Oegerjung , 14.03.2012 21:56

Moin Angar

Ich frage mich was du überhaupt machen möchtest

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.07.2021 | Top

RE: Märklin Hobby-Modelle der Baureihe E10 mit Bügelfalte

#5 von Winfried Frey , 14.03.2012 22:16

Hallo Angar,

es geht -- aber nicht so einfach.
Ich hab´s vor Jahren getan und habe so eine türkis-beige 110er und eine 112er in rot-beige erhalten, montiert auf dem (falschen) Märklin Fahrgestell von der 111er.

Aus der Erinnerung ist folgendes zu ändern:
- die Gehäusebefestigung, Schraube hat Märklin geändert, der Schraubdom im Trix Gehäuse ist zu lang.
- Trix hatte eingesetzte Pufferbohlen, bei Märklin sind sie am Untergestell. Deshalb muss der Ausschnitt dafür im Trix Gehäuse gesägt und gefeilt werden.
- für die Umschaltung für Ober- und Unterleitung hatte Trix einen Schalter auf dem Dach eingesetzt. Dieser entfällt und es bleibt ein Loch.
- irgendwo am Ende/in den inneren Ecken der Trix Gehäuse musste ich Material wegnehmen, damit das Gehäuse auf das Untergestell passt. Da scheint Märklin auch die Form geändert zu haben.

Wenn meine Kamera wieder geht (Akku leer), stelle ich ein paar Fotos vom Umbau ein.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Märklin Hobby-Modelle der Baureihe E10 mit Bügelfalte

#6 von Angar , 15.03.2012 13:33

Erstmal vielen Dank für eure Antworten,
insbesondere an Winfried für diese umfangreiche Beschreibung.

Aufgrund von Uwes Antwort sollte ich meine Abwägungen wohl etwas näher erläutern:

Ich besitze bisher weder eine Trix E10.3, noch das Märklin Hobby-Pendant.
Seit nicht allzu langer Zeit rüste ich auf meiner Anlage Oberleitung nach. Vorher der Elektrifizierung waren E-Loks auf meiner Anlage für mich ein absolutes Tabu-Thema.
Jetzt ist das allerdings anders. Und ich mag ozeanblau-beige E-Loks. Deshalb möchte ich darauf setzen. Da gibt es aber einen kleinen Märklin-Schock:
Die o/b 140 (ohne Dachrinne) sind extrem selten, eine Kasten-110 gab es von Märklin ebenso wenig wie eine Bügelfalten-110 in o/b. Aber es gab eine rot/beige Bügelfalte von Märklin, dank der Übernahme von Trix. Und von Trix gab es die o/b Bügelfalte.

Die Frage, die sich in meinem Fall stellt, ist also:
Erwerbe ich beide Modelle und mache einen Hütchentausch, so dass ich immerhin auf ein Märklin-Fahrgestell zurückgreifen kann,
oder erwerbe ich nur ein Trix-Modell und rüste dieses auf AC um (wozu ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt habe).

Gruß,
Angar


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Hobby-Modelle der Baureihe E10 mit Bügelfalte

#7 von Buegelfalte , 15.03.2012 19:40

Die o/b Kasten-110 mit Einfachlampen gibt es derzeit bei einigen Händlern im Sonderangebot, auch die Wechselstrom-Version. Einfach mal schauen, vielleicht ist das ja was für dich. Bei einigen Händlern ist allerdings noch das Vorab-Bildchen von Roco zu sehen, das tatsächliche Modell sieht um einiges besser aus.

Bspw. hier:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...-der-db-11.html


Grüße, Björn


Stephan83 hat sich bedankt!
Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Märklin Hobby-Modelle der Baureihe E10 mit Bügelfalte

#8 von Winfried Frey , 15.03.2012 22:43

Hallo Angar, hallo zusammen,

hier also die versprochenen Bilder von meinen Umbauten:









Hier der Dachgarten mit dem Loch für den Trix-Umschalter.
Ich habe einfach schwarze Pappe ins Gehäuse geklebt.





Und die Lokfronten:





Und das 112er Gehäuse von innen:
zunächst die modifizierten Ecken und die Aussparung für die Pufferbohle



und dann noch der im Vergeich zur Märklin Version kürzere Schraubdom.



Der Schraubdom musste entgegen meinem ersten Post weiter oben nicht gekürzt werden. Er ist nur kürzer als im Gehäuse aus Märklin Produktion, d.h. ggf. wird eine etwas längere Schraube für die Befestigung benötigt.
Der Schraubdom sitzt bei diesen Aufbauten mittig im Gehäuse!
Das ist wichtig, denn bei der 111er von Märklin, deren Fahrwerk bei Märklin ja bekanntlich verwendet wurde, ist das Loch nicht mittig, sondern versetzt.
D.h. "normale" Fahrwerke von 111er E-Loks (z.B. 3342) passen nicht.
Für den modifizierten Hütchen-Tausch Trix auf Märklin muß es tatsächlich ein Fahrwerk der 3033 bzw. 30331 sein, damit das Loch für die Schraube stimmt.

Dieser Umbau funktioniert natürlich nur mit den Trix-Gehäusen aus Kunststoff.
Ältere Trix-Bügelfalten mit Metallgehäuse sind nicht geeignet.

Gruß
Winfried Frey


PS: Es ist mir bekannt, dass das 111er Fahrwerk für die Bügelfalten-Loks falsch ist, aber es stört mich nicht...


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Märklin Hobby-Modelle der Baureihe E10 mit Bügelfalte

#9 von bahngarfield , 16.03.2012 17:56

Hallo Winfried!

Interessant, wie man auf unterschiedlichen Wegen oft zum (fast) gleichen Ergebnis kommt! Zum Vergleich:

viewtopic.php?f=6&t=58932&hilit=lokzug+nach+freimann

Grüße!

Christian

...der sich auch überhaupt nicht an falschen Drehgestellblenden stört..!


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: Märklin Hobby-Modelle der Baureihe E10 mit Bügelfalte

#10 von Angar , 19.03.2012 17:23

Hallo Buegelfalte, Winfried und bahngarfield

Bahngarfield zeigt hier noch eine dritte Möglichkeit auf: Umlackieren der 3033. Allerdings habe ich damit gar keine Erfahrung und fürchte schreckliche Ergebnisse. Vor allem wüsste ich nicht, woher ich die Beschriftungen nehmen sollte ...

Vielen Dank für die Bilder, Winfried.
Die beiden sehen gut aus, wobei ich mich frage, warum du das auch mit dem Trix-TEE-Gehäuse gemacht hast, obwohl es doch auch die TEE-Variante in Form der 3033 gäbe.
Jedenfalls geben die Bilder einen sehr guten Eindruck davon, was zu tun ist und was man am Ende hat

Buegelfalte, die Idee, bei Roco zu wildern ist im Grunde eine gute.
Allerdings bin ich nicht gerade der größte Rocofreund, zudem sind es gerade die Maschinen mit Doppellampen, die mir wesentlich besser gefallen.

---
Gestern habe ich jedenfalls einen Fehler gemacht, als ich meinen Bruder nicht beauftragte, bei Ebay bei einer Trix-International-110 (Plastikgehäuse) in O/B mitzubieten (ich selbst war verhindert). Die ging für 40 € weg.
Aus beruflichen Gründen sind meine Möglichkeiten bezüglich Moba aber derzeit leider sowieso stark begrenzt.

Grüße aus Münster,
Angar


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Hobby-Modelle der Baureihe E10 mit Bügelfalte

#11 von Winfried Frey , 19.03.2012 19:32

Hallo Angar,

das ist Pech! 40 EUR war ein Schnäppchen...

Zur TEE-Variante in rot-beige: die Trix ist noch als BR 112 beschriftet, während die Hobby-Lok von Märklin bereits eine BR 114 war, passend für späte Epoche IV.
Deshalb musste auch hier die Trix-Lok ´dran glauben.

Übrigens lassen sich die Märklin Gehäuse mit etwas bastlerischem Geschick wieder auf die Trix-Fahrgestelle setzen - und bringen bei ebay ebenfalls gutes Geld.
Das sieht bzw. sah dann folgendermaßen aus:





Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz