RE: Krois-Kupplung falschrum montiert?

#1 von h0bahner , 10.03.2012 16:22

Moin Stummis, bin gerade auf ein Problem gestossen.
Habe mir vor ner knappen Woche ne Krois Digitalkupplung gekauft, einfach mal zum ausprobieren.
Da mir das Teil gut gefallen hat, hab ich mir heut gleich ncoh eine gekauft.
Aber irgendwie ist bei der der "Anhebestift" um 180° verdreht eingebaut.
Dummerweise hat mein Händler auch schon zu und ich möchte nich unbedingt bis nächste Woche warten.
Hat jemand vielleicht ne Idee?
Hier die BIlder:

Links die alte Kupplkung, schon eingebaut, rechts die neue. Ach ja, die Verpacklung der neuen sah auch etwas anders aus.


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Krois-Kupplung falschrum montiert?

#2 von jogi , 10.03.2012 17:31

Hallo , Jogi hier


Das ganze sieht etwas seltsam aus . Funktioniert den die andere Kupplung ?
Ich habe schon über 50 Krois MK1 eingebaut , aber die sahen anders aus .
Haben die eine neue Serie ? Auf der Seite von Krois ist nix zu erkennen
http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/h0/

Ich kenne auch nur diese
viewtopic.php?f=27&t=49081


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Krois-Kupplung falschrum montiert?

#3 von h0bahner , 10.03.2012 17:38

Hey Jogi, danke für die schnelle Antwort!
Das ist von Krois die UV-1, steht zumindest auf der Packung:

Hab die aber auch nicht bei Krois auf der HOmepage gefunden...
Mein Händler hatte die eben rumliegen und ich wollt sie mal ausprobieren.
Die linke funktioniert einwanfrei.
Die noch nicht eingebaute soweit auch, nur ist dort der magnetische Teil oben.
Also kann man keine Bügelkupplungen verwenden, was der ursprüngliche Kaufgrund war


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Krois-Kupplung falschrum montiert?

#4 von Dreispur , 10.03.2012 18:09

Hallo !


Ich bin in Wien wohnhaft und kaufe auch beim Hr. Krois , im Geschäft.
Heimvorteil
Bin überzeugt das er eine Reklamation mit Bild unentgeltlich annimmt.
Generell ist er sehr kulant , diese kupplung ist falsch rum eingepresst .

Eventuell bei Ihren Händler die Reklamationware mitliefern lassn.
das kann schon mal passieren obwohl alle auf funktion geprüft werden.

Dieses Teil ist definitiv verkehrt rum eingepresst worden.

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Krois-Kupplung falschrum montiert?

#5 von jogi , 10.03.2012 18:47

Hallo , Jogi nochmal

Krois hat was neues :

Komm aber nur über Goo.. dahin. Suche : Krois UV1

UV1, UV2: gleiche Anschlussdaten-gleicher Einbau - Krois-Modell
http://www.krois-modell.at/manuals/BetriebsanleitungA5.pdf


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Krois-Kupplung falschrum montiert?

#6 von kukuk , 10.03.2012 19:41

Hallo,

Zitat von jogi
Hallo , Jogi nochmal

Krois hat was neues :

Komm aber nur über Goo.. dahin. Suche : Krois UV1

UV1, UV2: gleiche Anschlussdaten-gleicher Einbau - Krois-Modell
http://www.krois-modell.at/manuals/BetriebsanleitungA5.pdf



Ich würde eher sagen etwas altes. Die UV1,UV2 scheinen von 2003 zu sein. Gab es nicht mal ein Problem zwischen Krois und ROCO wegen der Kupplung, und Krois mußte seine ändern?

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Krois-Kupplung falschrum montiert?

#7 von prion , 11.03.2012 12:16

Korrekt. User h0bahner besitzt die UV1-Kupplung, ein Modell, das Krois mWn wegen Rechtsstreitigkeiten mit Roco nicht mehr anbieten durfte. Bei Krois einmal höflich anfragen, ist eigentlich sehr nett, vielleicht kann er dir die Kupplung noch tauschen (wenn auch vermutlich nicht mehr in eine UV1).
Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Krois-Kupplung falschrum montiert?

#8 von Pikomane ( gelöscht ) , 13.06.2012 11:12

Hallo,
ich bin neu hier, möchte aber gleich mal meine Erfahrungen mit der Krois Mk1/Mk1h und Mk2 kundtun.
Ich habe 3 dieser Kupplungen direkt bei Krois bestellt. Preis, Lieferzeit und Porto waren akzeptabel. Beim Einbau in eine alte BR01 von Fleischmann begann die Tragödie. Der Dekoder (ESU Lopi V4.0 DCC) war schnell programmiert. Kontrolle mit Lampe war auch o.k., aber die Mk1h rührte sich dennoch nicht. Schließlich musste ich feststellen, dass am Kupplungsbügel der Dauermagnet fehlte. Also Mail an Krois wegen Reklamation geschickt. Er wollte mir das Teil während einer seiner Messen tauschen (ich wohne an der Ostseeküste, hier gab es noch nie eine Messe, auf der Krois vertreten war. Also vereinbarten wir schließlich, dass er mir einen neuen Bügel zuschickt. Das war am 26.4.2012! Seitdem herrscht Funkstille, ich bekam weder den neuen Bügel noch eine Antwort auf meine zwischzeitlichen Nachfragen.
Es kommt noch schlimmer: da die 01 unbedingt eine Kupplung brauchte, habe ich der Mk1h einen Bügel von einer Mk2 spendiert. Die Mk2 geht überhaupt nicht, der Bügel schafft es nicht, den Bügel der Gegenkupplung (Roco KK) anzuheben. Nachdem ich den Bügel abgekniffen hatte, ging zunächst alles. Die Freude währte jedoch nicht lange: nach wenigen Betätigungen rührt sich wiederum nichts mehr. Nun ist die Wicklung durchgebrannt trotz der im Dekoder eingestellten 5sec Zeitbegrenzung.
Mein Fazit zur Krois-Digitalkupplung:
Ausfallrate 33%, schlechte Qualität, Mk2 ist nur einsetzbar in Verbindung mit Gegenkupplungen ohne Bügel, mangelhafte Kundenbetreuung, keine Reklamationsbearbeitung - also: Finger weg davon!
Erwähnen möchte ich noch, dass bei mir eine weitere Mk2 mit abgekniffenem Bügel, also quasi eine Mk1, in einer Köf 3 mit ESU Lopi V4.0 DCC klaglos ihren Dienst versieht.


Pikomane

RE: Krois-Kupplung falschrum montiert?

#9 von Multi ( gelöscht ) , 13.06.2012 14:12

Hallo Pikomane,

Zitat von Pikomane
...aber die Mk1h rührte sich dennoch nicht. Schließlich musste ich feststellen, dass am Kupplungsbügel der Dauermagnet fehlte. (....) Es kommt noch schlimmer: da die 01 unbedingt eine Kupplung brauchte, habe ich der Mk1h einen Bügel von einer Mk2 spendiert. Die Mk2 geht überhaupt nicht, der Bügel schafft es nicht, den Bügel der Gegenkupplung (Roco KK) anzuheben. Nachdem ich den Bügel abgekniffen hatte, ging zunächst alles.


Ehrlich gesagt verstehe ich Deinen Text nicht. "Dass am Kupplungsbügel der Dauermagnet fehlte" - was soll dass heissen? Am Kupplungsbügel befindet sich kein Dauermagnet und auch sonst wüßte ich nicht, wo ein Dauermagnet sein sollte. Dann hast Du der "MK1h einen Bügel von der MK2 spendiert". Jetzt scheint aber alles zu funktionieren, denn in der Fortsetzung des Textes beklagst Du Dich jetzt nicht mehr über die fragliche MK1h, sondern über die MK2 (zu Recht: dass diese nicht so recht funktioniert, wurde im Thread ja schon angemerkt und auch Krois weiß das). Allerdings sagst Du dann, dass sie funktionierte nach Abkneifen des Bügels - wie das, den hattest Du doch bereits der MK1h Deiner 01 spendiert?
Also ganz ehrlich, wenn Du dieses unverständliche Zeugs auch an Krois geschrieben hast, dann ist für mich verständlich, dass da Funkstille herrscht. Warum nicht einfach das defekte Teil ihm zuschicken mit der Bitte um Tausch gegen ein einwandfreies (was immer der Defekt auch sein mag)? Dann fällt die Sprachbarriere weg. Ich kenne Krois als überaus seriösen und kundenorientierten Geschäftspartner, der sicher eine Reklamation zu bearbeiten versteht.
Meine Kupplungen funktionieren einwandfrei, eine Wicklung ist noch nie durchgebrannt. Allerdings gibt es bei der Kleinserien-Produktion schon mal Fehler, siehe die falsche Einpressung beim TE oder auch vertauschte Anschlüsse, also verkehrte Einbringung der Wicklung. M.E. alles kein Grund, jetzt die Qualität in Frage zu stellen. Aber Du musst Dich ja nicht mit der Krois rumärgern, Du kannst ja die Märklin-Normschacht-Telex nehmen, eine gut beschriebene und bebilderte Anleitung, wie man sie auseinandernimmt und sicherstellt, dass der Stift auch wieder zurückfällt, findest Du ja hier im Forum.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Krois-Kupplung falschrum montiert?

#10 von schaerra , 13.06.2012 17:27

Also ich kann über Krois auch nichts kommen lassen! Habe einige Loks verkroist. Funktionieren alle auch nach vielen Einsatzstunden perfekt. Der Service hat bis jetzt auch immer funktioniert.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Krois-Kupplung falschrum montiert?

#11 von prion , 13.06.2012 18:59

Hallo,

Zunächst einmal: natürlich sitzt auf (besser unter) den MK-Kupplungsbügeln ein kleiner, runder Dauermagnet.

Wie bereits erwähnt ist Krois in Bezug auf die Moba-Branche ein Kleinserienhersteller. Dass es da zu Qualitätsschwankungen kommen kann, ist zwar ärgerlich, jedoch kaum zu vermeiden.

Ich habe an meinen Loks an die 40 Kupplungen gebaut. Generell bin ich damit sehr zufrieden. Allerdings haben ca. 5% der Kupplungen auch bei mir schon den Dienst eingestellt. Nach Telefonat und Besuch (als Wiener sitze ich ja an der Quelle) in seinem Ladengeschäft konnte die Angelegenheit immer zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt werden.

Ich würde einfach bei ihm einmal anrufen, eventuell am Vormittag, da wird er vielleicht eher Zeit haben. Er ist wirklich sehr nett und kooperativ.

Mit dem ESU V4.0 kenn ich mich nicht aus, da ich nur mit Zimo und Tran-Decodern fahre. Die sind sozusagen auf die Krois-Kupplung abgestimmt. Vielleicht hilft's auch einmal über den sprichwörtlichen ESU-Teller hinauszublicken (dies bitte nicht als Belehrung zu verstehen )

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Krois-Kupplung falschrum montiert?

#12 von Pikomane ( gelöscht ) , 13.06.2012 23:51

Hallo Multi,
Du solltest Dir die Krois Mk Kupplungen einmal genauer ansehen, bevor Du solche unsachlichen Kommentare abgibst. Dann würdest Du auch verstehen, wie ich das mit dem Bügeltausch gemeint habe.

An Prion: Ja, der Magnet sitzt natürlich unter dem Bügel.
Ich bevorzuge in solchen Fällen die Kommunikation per E-Mail. Der Partner hat die Möglichkeit, zu antworten, wenn es in seinen Zeitplan passt. Und ich habe einen Nachweis in der Hand.
Der ESU V4.0 beherrscht den Kupplungswalzer für die Lok, und ich kann auch Ansteuerzeit und Spannung für die Digitalkupplung programmieren, also genau das, was zum einwandfreien Entkuppeln erforderlich ist. Einen Programmierfehler kann ich auch ausschließen, da ja meine Köf3, die auch mit dem ESU V4.0 ausgestattet ist, die Kupplung einwandfrei ansteuert.

Viele Grüße in das Forum


Pikomane

RE: Krois-Kupplung falschrum montiert?

#13 von zeichner ( gelöscht ) , 14.06.2012 07:26

Zitat von Pikomane

Ich bevorzuge in solchen Fällen die Kommunikation per E-Mail. Der Partner hat die Möglichkeit, zu antworten, wenn es in seinen Zeitplan passt. Und ich habe einen Nachweis in der Hand.



Offensichtlich passt es nie in seinen Zeitplan, bzw. er hat wichtigeres zu tun.
Vielleicht doch mal zum Telefonhörer greifen? Ist nach wie vor im Geschäftsleben
das effizienteste Kommunikationsmittel...

Grüßle, Aurel


zeichner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz