RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#1 von alex , 03.03.2012 20:22

Hallo Forum,
bin gerade am verzweifeln.Bei der o.g.Lok sind die ABV und der Rangiergang ohne Funktion. Das Symbol dazu wird auf meiner CS1 reloaded ganz normal auf F3 und F4 angezeigt. Leider beide ohne Funktion. Habe es schon über das Mapping versucht, ohne Erfolg. Andere Parameter funktionieren über das DCC Menü einwandfrei. Hat jemand einen Tip für mich? Besten Dank im voraus, Gruß Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#2 von Asslstein , 03.03.2012 20:31

Hallo Alex,

es handelt sich um einen DCC Decoder, woher also soll die CS1 wissen, auf welcher Funktion der Rangiergang oder die ABV liegt?
Genau, sie weiß es nicht und die liegen halt auf F3 und F4 weil Märklin und ESU das mal für sich eingeführt haben.
Beim Zimo muss man das für beides erst einstellen und ich vermute, nachdem es bei Dir nicht funktioniert, ist das noch nicht eingestellt.
Beschrieben ist das übrigens in der Zimoanleitung auf Seite 21. Dazu ein Auszug aus besagter Anleitung:
BEISPIELE:
F3 als Halbgeschwindigkeits-Taste ergibt: CV #124 = 16
F3 als Halbgeschwindigkeits-Taste, und F4 zur völligen Deakt. von Beschleunigungs-/Bremszeit ergibt: Bits 0, 1, 2, 4 = 1, also CV # 124 = 23.
F3 als Halbgeschwindig.-Taste und zur Beschl.-Deakt. ergibt: Bits 0, 1, 4, 6 = 1, also CV # 124 = 83


Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#3 von alex , 03.03.2012 20:41

Hallo Knut,
das klingt logisch...Danke vielmals für deine Bemühungen, ich werde es gleich mal versuchen. Die beiliegende Decoderbeschreibung ist auch sowas von nichtssagend...
Danke!!!


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#4 von alex , 03.03.2012 21:06

Lieber Knut,
funktioniert bestens!
Nochmals tausend Dank!
Gruß Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#5 von Robert Bestmann , 04.03.2012 14:31

Hallo Alex,

hier der Link zur Zimo-Anleitung, da sind alle einstellbaren CV's drin im Gegensatz zu der Roco-Anleitung:

http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#6 von alex , 04.03.2012 16:54

Hallo Robert,

danke für den Hinweis, damit kann man was anfangen!

Viele Grüße
Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#7 von MaMä , 04.03.2012 18:33

Hallo Alex,

was genau hast du bei CV124 eingetragen?
Mit genau diesem Problem schlage ich mich bei meiner Roco BR110, aber Artikelnummer 68550, auch herum.
Nichts scheint diesbezüglich zu funktionieren.
Vielleicht ist aber der Grund auch, daß ich eine CS1 klassisch habe.

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#8 von alex , 04.03.2012 18:56

Hallo Markus,
wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du mit der klassischen CS1 nicht im DCC Modus programmieren.Dazu brauchst Du das ESU Update. Wenn deine CS noch technisch in guten Zustand ist, kann man darüber nachdenken.
Gruß Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#9 von MaMä , 04.03.2012 19:07

Hallo Alex,

programmiert wird ohnehin mit einem ESU-LokProgrammer.
Daher die Bitte: Was hast du in CV124 eingetragen?
Ich habe aktuell 16 drinstehen.

Danke und Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#10 von alex , 04.03.2012 20:56

Hallo Markus,

Ich habe den Wert 23 eingetragen.
Gruß Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#11 von MaMä , 05.03.2012 10:35

Hallo Alex,

Danke.
Ich habe die 16 drinstehen.
Also Rangiergang ("Halbgeschwindigkeit") auf F3, Beschleunigungs- und Bremszeiten beibehalten.
Auf F4 liegt bei meiner BR110 das Horn (ist so voreingestellt).

Trotzdem ist F3 wirkungslos, was die Geschwindigkeit betrifft.
19 in CV124 ändert auch nichts. Hatte ich auch schon.
CV155/156/157 sind natürlich 0.

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#12 von alex , 05.03.2012 11:37

Hallo Markus,
das bleibt ein Rätsel...
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich hatte schon meine Probleme mit meiner Lok ohne Soundprojekt und Zusatzfunktionen.
In deinem Fall ist wohl ein Elektrotechnikstudium Voraussetzung zur Nutzung dieser Decoder...
Viel Glück weiterhin.
Gruß Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#13 von digilox1 ( gelöscht ) , 05.03.2012 12:10

Zitat
das bleibt ein Rätsel...



Vielleicht ein ganz einfacher Bug?
Da könnte der Oliver Zoffi mal in Wien poltern oder so?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#14 von Oambegga Bockerl , 05.03.2012 12:46

Zitat von alex
Hallo Markus,
das bleibt ein Rätsel...
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich hatte schon meine Probleme mit meiner Lok ohne Soundprojekt und Zusatzfunktionen.
In deinem Fall ist wohl ein Elektrotechnikstudium Voraussetzung zur Nutzung dieser Decoder...
Viel Glück weiterhin.
Gruß Alex



Ein Elektrotechnik-Studium ist nicht Voraussetzung. Der Mensch denkt nur im allgemeinen zu kompliziert. Etwas Querdenken hilft hier manchmal. Macht euch doch nicht immer so einen Stress, das Leben ist hart genug. Die Zimo-Anleitung wird nicht von Modellbahnern gemacht, das ist das Problem. Man hat auch nicht die Manpower eine entsprechende Anleitung zu machen. Oliver Zoffi, Arnold Hübsch & Co. machen ihre Arbeit zum Grossteil aus Enthusiasmus für Zimo. Da fliessen sicher keine grossartigen Summen. Oliver Zoffi hat zwar manchmal eine sehr direkte Art, er weiss aber sehr gut über die Zimo-Produkte bescheid. Ich würde ihn höflich bezügl. der Problematik befragen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#15 von MaMä , 05.03.2012 14:17

Hallo Thomas,

Zitat von Oambegga Bockerl
Oliver Zoffi hat zwar manchmal eine sehr direkte Art, er weiss aber sehr gut über die Zimo-Produkte bescheid. Ich würde ihn höflich bezügl. der Problematik befragen.

=> viewtopic.php?p=775929#p775929
und der Link in diesem Posting.
Das ist etwas reduziert mein Text aus der Mailanfrage an Zimo.

Anhand weiterer Mail-Antworten würde ich sagen, daß er auch den weiteren Mailverkehr kennt.
Ihm ist wohl in der Folge durch die Lappen gegangen, daß das Eingangs-Mapping mit einer SW-Version 27 nicht funktioniert.
Einiges konnte ich aber anhand der Antworten lösen und realisieren.
Meine weitere Problematik ist in diesem Thread aufgeführt: viewtopic.php?f=5&t=74091

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#16 von maquetista15 ( gelöscht ) , 05.03.2012 14:25

hi Markus schau dir mal das Posting unter deinem an, im mobazi Forum, ist in etwa genau das gleiche wie hier: viewtopic.php?f=5&t=73679 post Nr 17!
aber wenn ich mir die mitgliederzahl anschau und wieviele Post jeder geschrieben hat, na Ja

Poltern kann er gut, aber sich offiziel als Freiermitarbeiter von Zimo ausgeben kann er nicht!


maquetista15

RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#17 von Oambegga Bockerl , 05.03.2012 15:59

Zitat von MaMä
Hallo Thomas,

Zitat von Oambegga Bockerl
Oliver Zoffi hat zwar manchmal eine sehr direkte Art, er weiss aber sehr gut über die Zimo-Produkte bescheid. Ich würde ihn höflich bezügl. der Problematik befragen.

=> viewtopic.php?p=775929#p775929
und der Link in diesem Posting.
Das ist etwas reduziert mein Text aus der Mailanfrage an Zimo.

Anhand weiterer Mail-Antworten würde ich sagen, daß er auch den weiteren Mailverkehr kennt.
Ihm ist wohl in der Folge durch die Lappen gegangen, daß das Eingangs-Mapping mit einer SW-Version 27 nicht funktioniert.
Einiges konnte ich aber anhand der Antworten lösen und realisieren.
Meine weitere Problematik ist in diesem Thread aufgeführt: viewtopic.php?f=5&t=74091

Gruß
Markus




Hallo Markus,

ich bin demnächst mehrmals mehrtägig in Feuchtwangen zum Techn. Training.. Sind zwar auch 120 km, evtl. kann man sich ja doch noch treffen?!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#18 von ozoffi ( gelöscht ) , 07.03.2012 09:43

Hallo!

Zitat
Poltern kann er gut, aber sich offiziel als Freiermitarbeiter von Zimo ausgeben kann er nicht!



Weshalb sollte ich das tun (schon diese Aussage ist ein Frechheit sondergleichen und würde ein poltern rechtfertigen ...)?!

Wenn ich HIER schreibe, schreibe ich als Privatperson und agiere auch so (HIER bin ich privat und niemand geht es was an, was ich beruflich und in meiner Freizeit treibe)!

"Freier Mitarbeiter" ist daher so auch nicht korrekt - ein Mitarbeiter wäre angestellt (derzeit jedenfalls - was die Zukunft bringt, wird sich weisen
Ich betreue seit einige Zeit lediglich Anfragen an den Kundenservice, um den Entwickler "frei zu spielen" und ich bemühe mich, diese raschest und umfassend zu beantworten - ich wünsche mir aber auch manchmal mehr Informationsgehalt zum Problem ... so wie HIER manche Fragen gestellt werden, die eigentlich nur Kaffesudlesen ermöglichen, werden diese auch oft 1:1 an den Service gerichtet und erwartet, dass man Hellsehen kann. Eine gestellte Nachfrage, was nun genau gemeint ist, wird oft nur mit Unverständnis quittert... (auch bei ZIMO ist man nicht verpflichtet Fremdgeräte und deren Funktionsweise zu kennen, oder gar Auskunft zu deren Bedienung zu geben!).
Daraus resultiert auch, dass ich öfter gestellte Anfragen in meine FAQs übernehme - die auch mein Privatvergnügen sind.
ZIMO "lebt zum teil von Leuten wir mir", die aus Enthusiasmus und Überzeugung viel privat machen .... weshalb "wir" auch seitens ZIMO "promotet" werden ...
Privat interessiert mich in dem Zusammenhang, wie das eigentlich beim Mitbewerb aussieht - gibt es da auch so Spinner? Bisher habe ich ausser in Foren noch niemanden getroffen ... (spätestens dann, wenn es darum geht selbst was zu tun, um was zu ändern, erlöscht das Interesse jäh...)

Offiziell gestellte Anfragen an den ZIMO Kundendienst, werde ich immer sachlich und höflich beantworten (trotz Unverständiss - siehe oben) - Anfragen, die öfter in gleicher Weise gestellt werden, übernehme ich in meine FAQs, um später einfach darauf verweise zu können - was ja allen was bringt!

Das Recht zu poltern, nehme ich mir allerdings als *Privatperson* dann, wenn Behauptungen getroffen werden, die bar jeglicher sachlicher Grundlage sind (wie zb. die Aussage mit dem Elektronikstudium .... um einen Decoder zu konfigurieren, braucht man nicht mal wissen wie man Elektronik schreibt ... wohl aber was eine CV ist und wie diese zusammenspielen - dazu braucht man aber auch kein Informatikstudium - sondern einfach umfassendes Wissen des jeweiligen Decoders und die Muße die Handbücher wirklich zu studieren)!

Was die E10 von ROCO betrifft: Die Lok fährt out of the Box wunderbar und funktioniert so, wie ROCO das vorgesehen hat einwandfrei. Sobald man aber - und das gilt für jedes Modell/Soundprojekt etc. - daran "rumdreht", weil die Funktion einem da nicht gefällt und das will man anders, muss man auch damit leben, dass aufgrund dessen einiges halt nicht so auf Anhieb funktioniert, wie man das möchte. Das liegt aber weniger am Produkt selbst!
Klar ist auch, dass bestimmte Funktionen/Features nicht nur in einer CV, sondern in verschiedenen hinterlegt ist - da sind wir wieder beim Wissen zum Decoder und Studium des Handbuches (niemand hat auch jemals behauptet, dass Alles wäre einfach - obwohl, ist es ja, wenn man weis, wie es geht und die "richtigen" Werkzeuge dazu hat .

Dann möchte ich noch festhalten: Es ist zwar ein ZIMO-Decoder drinn, aber es ist immer noch ein ROCO-Produkt!
Also wäre die erst Anlaufstelle der ROCO-Kundendienst. Schließlich sind es ja deren Modelle mit deren Einstellungen und Vorgaben ... Hat das schon wer gemacht? Was hat ROCO geantwortet?

Zum Anfangs beschriebenen Problem:
Um mittels CV300 (Pseudoprogrammierung) eine Änderung zu erwirken, muss die Zentrale auch POM können.
Es darf dazwischen KEINE Stromunterbrechung geben.
Die Programmiersperre CV144, sollte auf 0 stehen
Das Eingangsmapping mit CV400 funktioniert erst ab SW-Version 30.x (aktuell Feb 2012 V30.23)
ACHTUNG! Es kann sein, dass sich bei Spezialprojekten, dann einiges "unerwartet" verhält!
Oft sind solche Projekte an eine bestimmte SW-Version gebunden.
Grundsätzlich gilt: Ein Soundprojket, welches unter einer zum Erstellungszeitpunkt aktuellen SW-Version erstellt wurde, wird auch zu 100% nur mit dieser SW-Version funktionieren!. Ziemlich sicher auch mit späteren (muss aber nicht sein, weil es vielleicht neue Features o.ä. gibt, die jetzt andere Einstellungen erfordern) - ganz sicher nicht, mit früheren!

Abschließend:
Da Euch mein poltern (als Privatperson) bei unsachlichen Aussagen offenbar so stört, werde ich auch nicht mehr als Privatperson auf Anfragen u.ä. reagieren (denn mich stören unsachliche Aussagen ebenfalls extrem - also werden wir da wohl nicht zusammen kommen).
Wer künftig hin Anfragen zu ZIMO Produkten hat, benutzt bitte die offizielle Schiene und wendet sich bitte direkt an service@zimo.at . Wer es etwas privater will, kann auch gerne das ZIMO-Forum von A.Hübsch, oder mein MOBAZI-"Forum" (was eigentlich keines ist, sonder eben NUR als Plattform für FAQs zu meinen Umbauten u.ä. dient, vorallem aber eine"Nachlese" ist - man sollte vielleicht doch endlich lesen lernen:
-> http://www.razyboard.com/system/morethre...-5816467-0.html
bevor man die mangelnden Poster bekrittelt!) nutzen.
Hier werde ich auf sachlicher Ebene und mit aller Höflichkeit jedes Problem zu lösen versuchen - allerdings werde Ihr auch akzeptieren müssen, dass nicht immer alles (gleich) lösbar ist.


ozoffi

RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#19 von MaMä , 07.03.2012 12:14

Hallo Oliver,

ich nehme mal an, daß die Antworten, die ich vergangenes Wochenende bekommen habe, von dir waren.
Dafür auch Danke. Einiges habe ich damit ja hinbekommen.

Trotzdem finde ich ein paar Sachen beim Verhalten des Decoders merkwürdig, ganz unabhängig davon, daß es eine Roco-Lok ist:

  • Warum leuchtet die rote Schlußbleuchtung nicht mehr, wenn sie zentralenseitig (egal ob CS1 oder ESU LokProgrammer), zwar eingeschaltet ist und dort auch eingeschaltet bleibt, man die Lok mal von Gleis abhebt und wieder draufsetzt (oder auch die Zentrale mal kurz in Stop schaltet)? Es ist dabei auch egal, ob man im DCC- oder MM-Protokoll fährt.
  • Der Rangiergang läßt sich nicht aktivieren, auch im Original-Zustand nicht (per ESU LokProgrammer im DCC-Protokoll).
  • Warum ist die Höchstgeschwindigkeit der Lok "Wahnsinnige voraus", wenn ich nur CV5 ändere (Effekt feststellbar bei Werten >= 180) und nicht danach noch ein weiteres CV? Ich mußte immer noch ein weiteres Register ändern (in der Regel CV6, was ich auch halben CV5-Wert gesetzt habe), damit die Lok beim Testen der VMax nicht losgeschossen ist. Das war beliebig reproduzierbar. Die Alternative war. ca. 30 Minuten warten.
  • Warum steht Müll im CV5, wenn ich da einen Wert mit der CS1 reinschreibe? Gerade DAS sollte doch damit auch funktionieren. Der Wert, den ich nachher immer mit dem ESU-LokProgrammer ausgelesen habe, paßt zur maximalen Geschwindigkeit der Lok. Mit anderen Decodern (Mä, ESU, Uhlenbrock) habe ich da keine Probleme.


Klar, Roco-Lok. Aber für diese Ungereimtheiten mache ich ausschließlich den Decoder verantwortlich. Vielleicht sollte ich die Lok an Roco zum Umtausch/Reparatur schicken. Dann bekomme ich eine Lok mit einem Decoder (oder evtl. eine ganz neue Lok), aber der ist wieder Zimo mit dem potentiell identischen merkwürdigen Verhalten.

Tja, antwortet Roco? Wenn, dann lassen sie sich viel Zeit. Ich habe nachgefragt, welcher Decoder in deren BR 111 (Artikel 68403) verbaut ist. Auf die Antwort warte ich immer noch.
Weil noch eine Lok mit einem (meiner Meinung nach) komischen Decoder möchte ich eigentlich nicht. Wobei ... da die BR 111 keine Soundlok ist, könnte ich den einfach rauswerfen und einen ESU einbauen. Dieses Schicksal wird sehr wahrscheinlich auch der Uhlenbrock in meiner BR 143 erleiden (der hat zwar auch Beschleunigungs- und Bremszeiten, aber das ist bei Maximaleinstellung auch nur unwesentlich mehr verzögert als bei Direktsteuerung; man sieht den Unterschied, aber andere - auch Zimo - können's besser).

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#20 von Asslstein , 07.03.2012 16:35

Hallo Markus,

mangels Märklin und ESU Digitalausstattung kann ich Deine Probleme nicht nachstellen und kann daher nur vermuten und vielleicht ein paar Anregungen geben.

- Dein Problem mit dem Rücklicht liegt meiner Meinung nach nicht am Decoder sondern an der Zentrale. Wenn ich mich recht entsinne, hast Du das Rücklicht auf F8 und F8 wird bei den meisten Zentralen weniger oft wiederholt gesendet als z.B. F0 bis F4. Ob das bei der CS genauso ist, weiß ich nicht, könnte mir das aber gut vorstellen.
Falls das aber so ist, ist auch klar, dass der Decoder F8 nicht von selbst aktiviert, wenn die Zentrale den Befehl nicht sendet.

- Rangiergang- und Höchstgeschwindigkeitenproblem könnten mit dem MM28 Protokoll zusammenhängen. Laut Roco Decoderanleitung kann er nur MM14. 28 Fahrstufen sind nur unter DCC möglich.

- Genauso ist das Programmieren mit der CU 6021 gemäß Anleitung möglich und natürlich auch mit DCC. Von der CS konnte ich nichts lesen. Dass es da zu Inkompatibilitäten kommen kann, liegt für mich nahe.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#21 von MaMä , 07.03.2012 17:28

Hallo Knut,

Zitat von Asslstein
mangels Märklin und ESU Digitalausstattung kann ich Deine Probleme nicht nachstellen und kann daher nur vermuten und vielleicht ein paar Anregungen geben.

- Dein Problem mit dem Rücklicht liegt meiner Meinung nach nicht am Decoder sondern an der Zentrale. Wenn ich mich recht entsinne, hast Du das Rücklicht auf F8 und F8 wird bei den meisten Zentralen weniger oft wiederholt gesendet als z.B. F0 bis F4. Ob das bei der CS genauso ist, weiß ich nicht, könnte mir das aber gut vorstellen.
Falls das aber so ist, ist auch klar, dass der Decoder F8 nicht von selbst aktiviert, wenn die Zentrale den Befehl nicht sendet.

Mag sein, Rücklicht ist auf F8.
Warum aber leuchtet dann die Führerstandsbeleuchtung sofort wieder, die auf F5 liegt?
Außerdem, selbst wenn das Kommando weniger oft gesendet werden würde, wie lange muß ich denn warten? 1 Minute? 2 Minuten? Noch länger? Es ist einfach überhaupt nicht von alleine angegangen.

Zitat von Asslstein
- Rangiergang- und Höchstgeschwindigkeitenproblem könnten mit dem MM28 Protokoll zusammenhängen. Laut Roco Decoderanleitung kann er nur MM14. 28 Fahrstufen sind nur unter DCC möglich.

Ich schrieb ja, daß ich das auch mit DCC-Protokoll via LokProgrammer ausprobiert habe. Auch da funktioniert es nicht.

Zitat von Asslstein
- Genauso ist das Programmieren mit der CU 6021 gemäß Anleitung möglich und natürlich auch mit DCC. Von der CS konnte ich nichts lesen. Dass es da zu Inkompatibilitäten kommen kann, liegt für mich nahe.

Aber in der Anleitung ist auch die Programmierung mit einer MS (MS1 !) beschrieben. Warum es dann mit der CS Probleme geben sollte, erschließt sich mir nicht. Ob ich mit einer MS oder einer CS die Register direkt beschreibe, sollte keinen Unterschied machen.

Deine Gründe sind unter gewissen Umständen nachvollziehbar, nur mag ich in meinem Fall nicht so recht daran glauben.

Und sehr merkwürdig ist das Verhalten beim Einstellen der VMax und der in Folge resultierenden Höchstgeschwindigkeit der Lok.

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#22 von alex , 07.03.2012 17:35

Hallo Ozoffi oder Oliver,
danke für die rührende Erklärung um deines freiwilligen Einsatzes für die Firma Zimo. Da ich derjenige war der die Aussage mit dem'Elektronikstudium' getroffen hat,kann ich diese nur nochmal bestätigen. Etwas anwenderfreundlichere Decoder von Zimo und schon hättest auch du mehr Freizeit... Für mich ist das Thema Zimo jedenfalls erledigt.
Viel Spaß noch,
Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#23 von MaMä , 07.03.2012 17:43

Zitat von alex
Für mich ist das Thema Zimo jedenfalls erledigt.

Sehe ich ähnlich.
Wenn ich eine Lok umrüste, werde ich sicher keinen Zimo nehmen.
Wenn ich eine Lok unbedingt haben will und es ist ein Zimo (KEIN Sound) drin, der auch nur ansatzweise zickt, zack und raus und ESU rein.
Wenn ich eine Lok (unbedingt) haben will und es ist Zimo-Sound drin, nun ja ... ich würde mich zumindest erstmal nach Alternativen umsehen.

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#24 von digilox1 ( gelöscht ) , 07.03.2012 21:56

Zitat
Langsam kriegt man den Eindruck das halbe Forum wird vom Lindner für solche Aktionen bezahlt!



Kannst du mir bitte mal erklären wie man als Neuling schlau werden soll alleine aus der Sauerei mit dem Mapping bei ZIMO?

- NMRA-Mapping,
- NMRA-Mapping mit ZIMO-Linksverschiebung (CV 61=97)
- ZIMO-Mapping mit Musterfahrten und Pseudoprogrammierung von CV 61=98
- Dazu das ZIMO-Mapping nach diversen Zahlencodes in CV 61
- ZIMO-Eingangsmapping (CVs 400+)
- Separates Rangiertastenmapping in CV 124
- MAN-Tasten-Funktions-Mapping
- Halbgeschwindigkeitsfunktionstasten-Mapping
- Beschleunigungsdeaktivierungstasten-Mapping
- F-Tasten-Mapping für einseitige Lichtunterdrückung

Wir wollen gar nicht reden von Doppelspurigkeiten bei der Funktionssteuerung bez. Effekte, Abblendmasken, Blinkmasken und der z.T. komplett disparaten Anordnung der CVs.

Da braucht der Herr Lindner nur zuzusehen wie sich jemand selbst erledigt.
Man kann nun wirklich nicht verlangen, dass die Kunden - bei zunehmender Komplexität - bei jedem Decoder-Lieferantenwechsel jedesmal von der Pike auf den ganzen Kram neu erlernen.
Kommt hinzu: Die Bugs bei ZIMO werden nicht weniger häufig, nein.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Probleme mit Zimo Decoder aus Roco's BR 110,Art.Nr.68347

#25 von maquetista15 ( gelöscht ) , 07.03.2012 22:27

Moin @ all,

Da will ich mal ein wenig konstruktive Kritik üben:

Ich finde Zimo sollte in seiner Anleitung, die man wirklich quer lesen muss, einfach eine CV tabelle dranhängen mit allen unterstützten CV´s. Also vom Cv 1 bis cv 400 plus.
Warum? als Beispiel Cv 29, diese Cv wird in drei verschiedenen Seiten erwähnt, jedesmal für eine andere Einstellung, ok ist jetz in der sache dienlich, weil man ja gerade das einstellen will.
Wenn man jetz aber die gleiche CV in einer Tabelle findet und da alle einstellungen auf einen Blick hat, ist das für manchen Endverbraucher einfacher zu verstehen, denke ich.
Ist jetzt nur meine Persöhnliche Meinung!
Im übrigen muss ich mich bei Oliver Zoffi bedanken, er hat mir auch ganz schnell geholfen bei meinem Problem mit der BR 10.
Fehlt jetzt nur eine Sache die ich aber mit ROCO abklären muss!


maquetista15

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz