RE: Relaiskarten

#1 von speedy200 , 02.03.2012 14:43

Hallo,
um an einen Schaltdecoder mehrere Relais anzuschliesen (schalten von Schattenbahnhofsgleisen) bin ich auf der Suche nach einer Relaiskarte. Am besten 4 oder mehr Relais. (Oder ich nehme einen Schaltdecoder mit Relais... da ist aber z.B. bei Tams die Gesamtstrombelastung auf 1,5A begrenzt. Daher wäre mir einzeln lieber.

Danke.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Relaiskarten

#2 von CarstenLB , 03.03.2012 09:45

Hallo Speedy,

Du fährst Digital (wg. Tams)? Du möchtest die Spannung von den Gleisen abschalten?

in Bezug auf die Lok nicht erforderlich wie ich gehört habe (kaum Stromverbrauch im Stillstand) und eher hinderlich. Einzig wegen der Beleuchtung vielleicht, aber da haben andere hier vielleicht noch eine Idee.

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Relaiskarten

#3 von speedy200 , 03.03.2012 11:56

Hallo,
ja ich werde digital fahren.
Es geht eher darum bei einem Kurzschluß langsam wieder hochfahren zu können und durch das Zuschalten den Kurzschluß eingrenzen zu können.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Relaiskarten

#4 von jogi , 03.03.2012 14:50

Hallo Speedy200 , Jogi hier

Es würden doch auch einfache Schalter reichen . Wenn es nur für den Fall des Kurzschluß gedacht ist .

Anmerkung : Wenn bei Kurzschluß der Booster Meldung bis zur Zentrale macht und die abschaltet , wie will man dann über den Decoder schalten ??


Klar ist es sinnvoll im SHBHF Gleise Stromlos zu schalten ( einzeln , und Ein - und Ausfahrgleis )

z. B. Bei einer Entgleisung im hinteren Bereich , so kann man das Gleis , wo der Kurzschluß ist , abschalten und die andere Züge rausfahren , so daß man an den entgleisten Zug ran kommt .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Relaiskarten

#5 von speedy200 , 03.03.2012 14:54

Hallo Jogi,
Schalter gingen auch ist aber der Verdrahtungsaufwand höher, oder man schlüpft in den Schattenbahnhof zu den Schaltern.

Decoder geht schon. Bei Kurzschluß fallen alle Relais ab. Dann kann die Zentrale wieder auf Go gestellt werden und jedes Gleis dazugeschaltet werden.

Wichtig, die Relais müssen bei Kurzschluß abfallen.

Bei Digital-bahn gibt es solch ein Teil. Aber ich bin nicht der König von SMD löten.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Relaiskarten

#6 von 95er ( gelöscht ) , 03.03.2012 21:09

Hallo,
ich habe in meinem Sortiment Relaiskarten, dreifach mit je 2 Umschaltkontakten. Werden mit Masseimpuls angesteuert, sind selbsthaltend, bei Spannungsabfall fallen alle in eine definierte Ausgangslage zurück. Also so etwas, was du suchst?
Klick mich
Bei Interesse mehr auf http://www.digimoba.de


95er

RE: Relaiskarten

#7 von speedy200 , 04.03.2012 07:56

Hallo,
ja sowas such ich. Danke. Nur etwas günstiger..... Ansonsten könnte ich die Switch Extension von ESU verwenden.
Wahrscheinlich nehme ich einen normalen Schaltdecoder und hänge die Relais händisch dran.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz