RE: Decoder mLD 60965

#1 von MHK , 28.02.2012 13:09

Hallo Zusammen,

Habe mir den Decoder mLD 60965 von Märklin gegönnt und in eine BR03 eingebaut. Hat alles gut geklappt. Die Lok hat sehr gute Fahr – und Soundeigenschaften. Dann habe ich den lokspezifischen BR 03 aufgespielt und alle Funktionstasten sind jetzt mit Lautsprechern belegt. Deshalb möchte ich die Tasten neu belegen und habe jetzt folgende Fragen:

Im Decoder Mapping sind ein paar nicht selbsterklärende Begriffe wie:
Ausgang 1 ………6
und
Sound 1 …….16.

Mir ist natürlich bekannt dass sich dahinter z. B. der Rauchgenerator oder die Telex stecken könnte aber
ich würde gerne wissen was sich hinter den allgemeinen Bezeichnungen verbirgt bevor ich jede einzelne Funktion ausprobieren muß.

Gibt es da eventuell eine Liste??


Grüße aus dem Süden
Michael


CS2 4.3.0 mit Booster 6015 + 6017 und Boosterlink. HSI 88. Steuerung mit WDP 2021.2d


MHK  
MHK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Stuttgart
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / WinDigipet 2021
Stromart Digital


RE: Decoder mLD 60965

#2 von MHK , 28.02.2012 13:17

Hallo zusammen,


es handelt sich natürlich um den mSD

Gruß


Michael


CS2 4.3.0 mit Booster 6015 + 6017 und Boosterlink. HSI 88. Steuerung mit WDP 2021.2d


MHK  
MHK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Stuttgart
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / WinDigipet 2021
Stromart Digital


RE: Decoder mLD 60965

#3 von Bodo , 28.02.2012 13:41

Hallo,

so mal aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, das Ausgang 1 bis 6 die Funktionsausgänge sind (was Du da drangelötet hast, kann der Dekoder ja nicht wissen) und Sound 1 bis 16 (bzw. 14) genau die Sounds sind, die in der Dokumentation zum 03-Sound aufgelistet sind ... oder hast Du in das PDF gar nicht reingeschaut ?

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Decoder mLD 60965

#4 von supermoee , 28.02.2012 13:44

Hallo Michael,

im Downloadfile zum Sound gibt es ein pdf, wo darin die Belegung der Sounds beschrieben ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.690
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder mLD 60965

#5 von TT800 , 28.02.2012 14:31

Zitat von MHK
Im Decoder Mapping sind ein paar nicht selbsterklärende Begriffe wie:
Ausgang 1 ………6 und Sound 1 …….16.

Hallo Michael,
Die Ausgänge 1 .. 6 werden auch AUX 1 .. 6 genannt und sind die physikalischen Anschlüsse an den Decoder, die beim Funktionsmapping mit den Funktionstasten verbunden werden. Siehe auch die Anleitung:

Zitat von Märklin
Physikalische Funktionen
Jede dieser Funktionen muss extern an die Platine angeschlossen werden. Man spricht daher von physikalischen Funktionen. Jedem physikalischem Ausgang (AUX / Licht) kann im Digitalbetrieb ein eigener Modus/Effekt zugeordnet werden. Dazu stehen für jeden Ausgang drei CVs zur Verfügung.
Es kann für jeden Ausgang immer nur ein Modus/Effekt eingestellt werden.

Leider ist die Anleitung für den 60965 nicht immer klar formuliert. So wird das grüne Kabel "Funktion1" genannt, ist aber nichts anderes als das AUX1-Kabel. Ja, und die "Ausgänge 3 .. 6" kannst Du ohnehin vergessen, weil sie beim mSD in der Ausführung 60965 nicht erreichbar sind.

Und die "Sound 1 .. 16" genannten Geräusche (wobei es beim Soundprojekt BR 03 keine Sounds 15 und 16 gibt) werden beim Funktionsmapping einer Funktionstaste zugeordnet. Welche das sind, kann man auch in der CS2 im Decoder-Updatemenü unter Sound-Info einsehen (falls Du pdf-files von der Website nicht aufrufen kannst).

Wenn Du Dir nun überlegst, womit Du die Funktionstasten belegen willst, beginne mit den physikalischen und logischen Funktionen - und dann erst mit den Zuordnungen der Geräusche. Dabei beginne mit der Zuordnung des Betriebs-/Fahrsounds. Beim Zuordnen muss man auch noch den Unterschied zwischen Dauersound und Momentsound beachten. Die mit Zufallsound bezeichneten Geräusche braucht man eigentlich nur dann einer Funktionstaste zuordnen, wenn man sie auch extra abrufen möchte. Hier ist die auch oben erwähnte Liste, wobei diese Geräusche derzeit alle mit den Funktionstasten abrufbar sind:

    Sound 1 - Pfeife lang - Dauersound
    Sound 2 - Glocke - Dauersound
    Sound 3 - Pfeife kurz - Momentsound
    Sound 4 - Bahnsteigansage - Momentsound
    Sound 5 - Rangierpfiff - Momentsound
    Sound 6 - Schaffnerpfiff - Dauersound
    Sound 7 - Wasserpumpe - Dauersound
    Sound 8 - Generator - Dauersound
    Sound 9 - Kohle schaufeln - Dauersound (Zufallsound)
    Sound 10 - Schüttelrost - Dauersound (Zufallsound)
    Sound 11 - Luftpumpe - Dauersound (Zufallsound)
    Sound 12 - Injektor - Dauersound
    Sound 13 - Dampf ablassen - Momentsound (Zufallsound)
    Sound 14 - Pufferstoss - Momentsound


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Decoder mLD 60965

#6 von MHK , 28.02.2012 16:10

Hallo Zusammen,


danke für die Antworten, wenn man die Info´s aus den Anleitungen und den entsprechenden Märklin pdf´s liest, stimmen Eure Angaben mit denen überein. Mich hat es halt nur überrascht, dass ich jetzt nur noc h Lautsprecher Icons sah und hinter jedem Icon "irgendwas soundmässig" verborgen war. Im Grunde muß ich die icons alle selber neu belegen. Da ich das grüne Kabel an den Lötpunkt Rauchgenerator angeschlossen habe enspricht dies dem Ausgang 1. Die Ausgänge 2 -6 habe ich nicht belegt. Sounds sind eh alle klar.


Danke nochmals


Michael


CS2 4.3.0 mit Booster 6015 + 6017 und Boosterlink. HSI 88. Steuerung mit WDP 2021.2d


MHK  
MHK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Stuttgart
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / WinDigipet 2021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz