RE: Wer hat eine "Teppichbahn" auf Tischen

#1 von Peter Müller , 17.02.2012 20:09

Zuhause gibt es feste Anlagen oder Gleise auf dem Boden verlegt, deren Layout sich gelegentlich verändert (sogenannte "fliegende Aufbauten" oder "Freelance" oder "Teppichbahn"). Auf Stammtischen werden die fliegenden Aufbauten auf Tischen gemacht. Aber wer hat zuhause Tische zu einer großen Fläche zusammengestellt und baut dort immer wieder andere Gleisfiguren auf? Sozusagen eine Teppichbahn auf Tischen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wer hat eine "Teppichbahn" auf Tischen

#2 von Michael K , 17.02.2012 21:22

Servus Peter

Zitat von Peter Müller
Zuhause gibt es feste Anlagen oder Gleise auf dem Boden verlegt, deren Layout sich gelegentlich verändert (sogenannte "fliegende Aufbauten" oder "Freelance" oder "Teppichbahn"). Auf Stammtischen werden die fliegenden Aufbauten auf Tischen gemacht. Aber wer hat zuhause Tische zu einer großen Fläche zusammengestellt und baut dort immer wieder andere Gleisfiguren auf? Sozusagen eine Teppichbahn auf Tischen?


Ich hab sowas.
Allerdings hab ich die Gleise seit einem Jahr unverändert. ops:
Die Tische sind von Ikea und für Büros gedacht.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Wer hat eine "Teppichbahn" auf Tischen

#3 von 120-203 , 17.02.2012 21:32

Dito

Meine eigene Anlage läuft derzeit zum Testen auf ca. 20m2 "Tischplatten"
allerdings nur so lange bis die endgültige Konfiguration in einiger Zeit steht
und in den festen Zustand mit Landschaft übergeht.

Gruß

120-203


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer hat eine "Teppichbahn" auf Tischen

#4 von HO-Senior , 17.02.2012 23:07

Hallo Peter,

nach dem Abbau meiner zimmergroßen, über mehrere Ebenen verlaufenden Anlage habe ich auf dem Grundrahmen ein flächiges "Layout" ausgelegt. Nur wenige Gleise sind fixiert. Ich will den Gleisplan aber auch nicht verändern. Um die Fahrgeräusche - ich verwende C-Gleise - noch weiter zu dämmen, habe ich auf der Grundplatte einen Filz-Teppichbelag ausgelegt. Insofern bin ich sogar ein richtiger Teppichbahner, allerdings in der Seniorenversion, denn die Grundplatte befindet sich auf Höhe 97 cm, so dass ich die Anlage im Sitzen bedienen und die Züge in Augenhöhe verfplgen kann.

Angeregt zu dieser Lösung wurde ich im übrigen durch die bei den MUCIS angewandte Praxis.

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Wer hat eine "Teppichbahn" auf Tischen

#5 von Der Ruinenbaumeister , 18.02.2012 09:09

Als ich noch aussschließlich M-Gleise hatte, habe ich diese einmal vorübergehend auf zwei Tischen aufgebaut. Das hat zwar ganz gut funktioniert, aber ich bin dann doch, sobald ich C-Gleis hatte, zur reinen Teppichbahn übergegangen. So habe ich viel mehr Platz für meine Gleisfiguren. Ich sehe keinen Vorteil der Tischbahn mehr.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Wer hat eine "Teppichbahn" auf Tischen

#6 von Peter Müller , 18.02.2012 09:27

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Als ich noch aussschließlich M-Gleise hatte, habe ich diese einmal vorübergehend auf zwei Tischen aufgebaut. Das hat zwar ganz gut funktioniert, aber ich bin dann doch, sobald ich C-Gleis hatte, zur reinen Teppichbahn übergegangen. So habe ich viel mehr Platz für meine Gleisfiguren.


Genau so war es bei mir. Zum Wiedereinstieg konnte ich über einen Schreibtisch und einen Tapeziertisch eine Platte von 5 * 1 Metern verfügbar machen. Darauf wurden dann mit M-Gleisen fliegende Aufbauten erstellt. Zum 30-m²-Dachboden, wo mittlerweile alle Schränke aufgeständert sind, damit darunter her Gleise verlegt werden können, natürlich kein Vergleich. Parallel zur "Landgewinnung" wurden die M-Gleise durch C-Gleise ersetzt.

Aber das ist den Verhältnissen geschuldet. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich in einem großen Raum Tische aufstellen und darauf die Gleise verlegen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wer hat eine "Teppichbahn" auf Tischen

#7 von hobbiefahrer , 18.02.2012 12:23

Hallo Peter,

momentan habe ich eine "Testbahn" auf "halben" Metallregalen aufgebaut. Teilweise auch einen alten Küchentisch verwendet. Auf der einen Seite wollte ich somit Erfahrungen sammeln (Signale, Boosterkreis etc.). Auf der anderen Seite meinen "Spieltrieb" zufrieden stellen. Die "Anlage" wird solange bestehen, bis ich mit meiner geplanten "richtigen" Anlage anfangen werden zu bauen (was dieses Jahr - so hoffe ich - noch starten wird).
Ein Bild sagt aber mehr als "tausend" Worte

Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat eine "Teppichbahn" auf Tischen

#8 von DeMorpheus , 18.02.2012 15:22

Hallo Peter und andere,

meine Teppichbahn fährt nicht wirkich auf Tischen, aber auch nicht auf dem Boden ...
Angefangen hat's auf einem Tapeziertisch, der eigentlich nur rumstand, weil darauf ein Leuchtturm gebaut wurde. ALso die Schienen auf die Grundplatte vom Leuchtturm, von da weiter über zu niedrige Sortierschränke mit LEGO drin, auf denen mit Büchern eine Fläche für die Gleise gebaut wurde, dann weiter über ein Snowboard zur Wendeschleife auf einem großen Legokarton, der seinerseits wieder auf diversen Kartons und Kisten und Bücherstapeln liegt ...
Die Abstellgruppe findet sich dann auf einem Unterbau aus flachem IKEA-Tischchen und Bauklötzen mit (wen wundert's) Karton oben drauf, der hintere Teil besteht aus den C-Gleis-Ergänzungspackungen, die die Lücke zum großen Pappkarton überbrücken, in dem eigentlich das Gleismaterial aufbewahrt wird.

Ich glaub ich mach Dienstag (dann bin ich wieder zu Hause) mal ein Foto zur Verdeutlichung

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer hat eine "Teppichbahn" auf Tischen

#9 von Dr Koma , 18.02.2012 20:38

Mensch Moritz

das klingt ja echt fies. Mach mal unbedingt Fotos von dem Konstrukt, da schein ich ja noch was lernen zu können! Mir schwebt so was auch vor, mit Fahrten über Heizkörper und Waschbecken und Brücken aus alten Dielen.....

Halt durch!

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat eine "Teppichbahn" auf Tischen

#10 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 21.03.2012 12:22

Tach auch

Ich hab sowas ähnliches mal in der Küche gemacht, hielt sich aber immer nur ungefähr einen Tag, denn die Küche kann man nicht einfach so ausser Betrieb nehmen. Küche deshalb, weil im Winter warm (im Gegensatz zum Dachboden) und weil da genügend "hochstehende" Möbel herumstehen. Angefangen vom Esstisch ging es über ein grosses Küchenbrett, das auf einem hohen Stapel Videokassetten (aus dem angrenzenden Wohnzimmer, für den Unterbau wurden nur örtliche Rohstoffe verwendet) auf die Küchentheke, an der Spüle vorbei, über den Herd, dann kam auf der Spülmaschine eine unechte Kehrschleife und unter Zuhilfenahme des Fensterbretts ging es zwischen Spüle und Wasserhahn, über das andere Fensterbrett zurück auf den Esstisch.

Jetzt wo der Dachboden (bald) fertigisoliert ist, schwebt mir eine ähnlich bahnsinnige Konstruktion dort vor, dauert aber wohl noch eine Weile.


schnoesel124

RE: Wer hat eine "Teppichbahn" auf Tischen

#11 von taunusbahn ( gelöscht ) , 21.03.2012 18:04

Hallöle allerseits!

Das kann man doch noch steigern. Ich betreibe meine Teppichbahn ganz konsequent in einem Zimmer ohne Teppich und ohne Tisch! Der alte Tisch ist verschrottet und der neue noch nicht angeliefert. Und auf dem Laminat liegt bislang noch kein Teppich.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Wer hat eine "Teppichbahn" auf Tischen

#12 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 21.03.2012 23:51

Tach auch

Teppich ist doch eh Mist. Erst stinkt er, dann kriegt er immer mehr Flecken und zum Schluss sieht er einfach nur eklig aus und dann muss man ihn wieder rausschmeissen. Laminat kann man abwischen und zur Not sogar abschleifen (dann allerdings vorher die Gleise entfernen)
Aber so eine "hochgelegte Teppichbahn" ist wirklich genial und macht vieles einfacher, z.B. den Einsatz von Drehscheiben die nicht flach aufliegen oder auch die Verkabelung.
Gibts eigentlich Gleisplanungsprogramme, die Tische, Stühle, Regale, Umzugskartons usw. im "Landschaftsbaumenü" haben?


schnoesel124

RE: Wer hat eine "Teppichbahn" auf Tischen

#13 von Dr Koma , 22.03.2012 06:01

Herrlich, dieser Thread. So schön pragmatisch denkende Spielplaner!

Ne, Jan, Stühle hab ich in Wintrack noch nicht entdeckt, aber auf dem Parkett hat`s bei mir auch immer ein Zück Papier, akkurat aus einem Schulheft meiner Kinder herausgerissen, getan.


Ach übrigens: Parket/Laminat ist nicht nur pflegeleichter, sondern auch lauter! Nieder mit der Modellbahngeräuschdämmung!



In tiefer Verbundenheit

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat eine "Teppichbahn" auf Tischen

#14 von H0_Freak , 12.04.2012 14:42

Hallo!

Ich bin ebenfalls ein solcher "Teppichbahner auf erhöhtem Niveau" :D.

Ich habe ein Zimmer in meinem alten Wohnort, in dem ich seit ein paar Jahren meine Anlagen aufbaue und Betrieb mache.

Ich habe dazu das Zimmer vermessen und in Wintrack eingetragen. Die Platten habe ich ebenfalls in Wintrack angelegt, so
kann ich bequem von meinem neuen Wohnort aus Anlagen planen.

Wenn ich dann eine Idee habe, schaue ich, wie ich die Platten anordnen kann und baue dann den Rest drumherum, bzw. Plane
die Gleisgeometrie so, dass sie auf die restlichen Platten passt. Dann nehme ich mir ein verlängertes Wochenende frei und Baue
das ganze auf und mache Betrieb. Am Ende wird dann alles wieder eingeräumt.

Ich finde das äußerst praktisch, da ich die Platten gut Sauberhalten kann und so kein Dreck oder Staub in die Motoren der Loks
kommt. Dazu kommt, dass man die Verkabelung untendrunter bequem vornehmen kann. - Und man muss sich nicht immer Bücken,
sondern kann bei einer Plattenhöhe von 90cm bequem im stehen oder sitzen arbeiten.
Die Platten kommen bei mir wahlweise auf Tische, Böcke oder kleinere Schränke. Und da ich viele verschiedene Platten habe, kann man
immer wieder verschiedene Gleisfiguren aufbauen. Der einzige Nachteil ist, das das Gebäude sehr alt ist, und der Boden uneben ist.
Deshalb muss ich immer erst alles mit Brettern ausgleichen, damit die Wagen, die ich abstelle nicht ungewollt wegrollen.

Ich habe mal ein paar Fotos von verschiedenen Anlagen für euch hochgeladen:

Eine ältere M-Gleis Anlage:


Und mein letztes Werk, das über Ostern stand:


Ich sehe im "Tischbahning" übrigens keinen einzigen Nachteil... Ganz wichtig finde ich noch, das man nicht ausversehen auf etwas drauftreten kann.

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2022 | Top

RE: Wer hat eine "Teppichbahn" auf Tischen

#15 von lm249 , 12.04.2012 19:58

Respekt

Vielleicht sieht man Dich mal auf einem unserer Treffen.

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer hat eine "Teppichbahn" auf Tischen

#16 von MacJohn ( gelöscht ) , 16.04.2012 14:49

In meiner früheren Wohnung hatte ich ein Zimmer frei für die MoBa. Da hatte ich dann eine "Teppichbahn" auf Tischen.
Dazu hatte ich mir vom Sperrmüll große weiße Schrankbretter im Format 50x89cm geholt.
Auf sechs Tischlerböcken waren 3m lange T-Lochbleche so verschraubt, dass die Schrankbretter wie Fachwerk "hineingelegt" werden konnten. Dazwischen ließ ich ein paar Lücken, denn sonst hätte sich die Fläche von 3,20 x 5,50 m nicht erreichen lassen. Die ganze Konstruktion hatte damals nicht mehr als 80 DM gekostet.
Verdrahtet wurde "fliegend", gegen die Fahrgeräusche des M-Gleises, was ich damals noch einsetzte, lagen auf den Brettern Bahnen von Dämmfolie, wie sie unter Laminat verlegt werden.
Ein paar Häuser und ein paar Bäume und einige Wiking-Modelle stellten die "Landschaft" dar.
Auf diesem "Provisorium" ließ sich sogar mein damaliger Lieblingszug, eine BR 44 (3047) mit 21 Erz III D-Wagen einigermaßen "realistisch" fahren.

In meiner neuen Behausung war dann ein Platz mehr für die "Teppichbahn in der ersten Etage" und so sind die Bretter wieder zum Sperrmüll gegangen.


MacJohn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz