RE: TAMS Funktionsdekoder FD-Rbasic

#1 von Rainald Adamski , 17.02.2012 15:27

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal meinen Frust über TAMS Funktionsdekoder FD-Rbasic loswerden. Vielleicht hilft ja jemand bei der Frustbewältigung.
Also es soll bei 2 LUX-Wagen die Antriebe - Staubsauger und Schienenschleifer - schaltbar gemacht werden. bei der Suche nach preiswerten Funktionsdekodern bin ich auf oben genannten Funktionsdekoder gestoßen. Ein Modellbahnkollege hatte diese noch - orginalverpackt - in seiner Kiste. Für € 20,00 habe ich ihm 2 Stück abgekauft.

Die Vorbeitungen an den Wagen, Einbau und Verdrahtung von Relais mit Freilaufdiode und Schnittstellenstecker geprüft und abgeschlossen. Dekoder an Schnittstellenstecker 2x Gleis, U+ und Aux1 angeschlossen.
Ich habe nicht mit der Lötlampe, sonden mit einer 0,8 mm Lötspitze gearbeitet.

Nach dem Einstecken des Dekoders ab auf das Programmiergleis, angeschlossen an der Zentrale "IB 1 upgedatet".

Auslesen CV 1 der Frust setzt ein, Relais klackt Meldung Fehler. Alles nochmals kontrolliert ok. 2ten Dekoder vorbereitet und angeschlossen, gleicher Effekt.

Bedienungsanleitung nochmals studiert. Ein Ausgang soll mit max 100 mA beim Programmieren belastet sein. Ok. vielleicht ist die Last des Relais zu gering. Einen 220 Ohm/ 5Watt Widerstand an den Ausgang angeschlossen gleiches Problem. Das Frustpotential steigt.

Dann habe ich einen ESU Fx 3.0, der mir für die Anwendung wegen seiner 4 Ausgänge überdimensioniert erschien und auch nicht ganz so gut einzubauen ist, installiert, aufs Programmiergleis gesetzt, die Parameter so eingestellt wie gewünscht fertig.

Ich bin dann noch zu einem Kollegen mit einer TAMS-Zentrale, ebenfalls kein Erfolg.

Warum kann das die Tamskr.. nicht? Ich habe bisher keine Antwort gefunden.

Über eine sachdienliche Diskussion und ggf. hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: TAMS Funktionsdekoder FD-Rbasic

#2 von lokbaer ( gelöscht ) , 17.02.2012 15:47

Guude,

ein Bruder im Leiden kann dir helfen. Nimm einfach ein Sockel mit Birnchen von einer Häuserbeleuchtung und löte die 2 Drähte an Plus und an AUX2 laut Handbuch des Decoders. Und du wirst sehen das es geht. Vergiss aber nicht aber als erstes in CV 29 den Wert 6 zu programmieren damit die Railcom Funktion aus ist. Und damit auch die weitere Programmierung geht. Meinen ersten FD-R habe ich gleich emotional verteufelt. Jetzt habe ich den bereits 20 mal verbaut und bin sehr zufrieden.


lokbaer

RE: TAMS Funktionsdekoder FD-Rbasic

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.02.2012 15:54

Zitat von Rainald Adamski
Warum kann das (der TAMS-Decoder) nicht? Ich habe bisher keine Antwort gefunden.

Hallo,
tut mir leid, dass ich darauf auch keine Antwort für Dich habe. Ich verbaue den regelmäßig in meine Steuerwagen. Railcom stelle ich immer gleich ab, mich interessieren nur die Lichtfunktionen. Geärgert habe ich mich auch einmal, da habe ich nämlich durch Hebeln am angelöteten Kabel den Lötpunkt von der Platine gehoben. Und schon waren 10 Euro futsch.

Mit angelöteten Leuchtdioden (und Vorwiderständen) funzt der aber sonst immer prima. Hier in diesem Thread ist alles photographiert. Ausser dem Decoder

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: TAMS Funktionsdekoder FD-Rbasic

#4 von Rainald Adamski , 17.02.2012 16:49

Hallo ihr Beiden,

besten Dank für die promte Antwort.

Railcom ausschalten, war der Bringer. Aber wer vermutet schon, daß, wenn man beim Auslesen einen "Fehler" angezeigt bekommt, dann noch Programmieren kann, zumal das auch mit einer Fehleranzeige quittiert wird. Irgendwie abstrus .

So dann sehen wir mal weiter ob ich dem Ausgang auch noch die gewünschte Funktionstaste zuordnen kann.

Nochmals besten Dank


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: TAMS Funktionsdekoder FD-Rbasic

#5 von Rainald Adamski , 17.02.2012 18:39

Hallo,

so da bin ich nochmal.
Leider funktioniert die Zuordnung der Funktionsausgänge nicht. Aux 1 läßt sich ausschließlich nur mit F0 nur schalten, wenn CV 33 = 1 und CV 34 = 2 eingetragen ist. Ich will aber nur, daß bei Vorwärtsfahrt Aux 1 eingeschaltet ist, un das nicht über F0, sondern über F5.

Die eingestellte lange Adresse funktioniert


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: TAMS Funktionsdekoder FD-Rbasic

#6 von lokbaer ( gelöscht ) , 17.02.2012 19:18

Hallo Rainald,...

Handbuch Seite 24 und 25 schon mal gelesen?

CV33=0
CV39=1
CV53=2

Mit der Einstellung bleibt aber AUX 2 mit F0 auf Rückwärts an. Aber nach dem hattest du ja nicht gefragt.


lokbaer

RE: TAMS Funktionsdekoder FD-Rbasic

#7 von Rainald Adamski , 17.02.2012 20:35

Hallo lokbear,

ja klar, blos funktioniert das so nicht.
Ein Teil des Problems habe ich nach weiteren Recherchen im www lösen können. Im WDP-Forum gabs den entscheidenden Hinweis. Die Betriebsanleitung ist in diesem Punkt falsch. Aux1 nicht mit 1 wie beschrieben, sondern mit 2 parametrieren. D. h CV 39 = 2 für F5 und Aux1. Bei CV 53/54 mit jedweder Kombination von 0-1-2 ist die gewünscht Wirkung Aux1 aus bei Rückwartsfahrt nicht einzustellen. Der Ausgang läßt sich entweder bei jeder Fahrtrichtung ein-/ausschalten, oder gar nicht einschalten.

Morgen versuch ich mal weiter systematisch die zulässigen Kombinationen durchzuprobiren.
Eine Systematik habe ich bisher nicht erkennen können.

Naja, diese Aktion hat nicht dazu beigetragen meine Meinung zu Tams zu verbessern.


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: TAMS Funktionsdekoder FD-Rbasic

#8 von Willi , 17.02.2012 21:09

Hallo!
Hatte das Problem auch mal!
Lösung ist direkt bei Tams beschreiben!
Siehe hier:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/fd_r/faq_fd_r.html

Gruß
Willi


Willi  
Willi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.10.2005
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: TAMS Funktionsdekoder FD-Rbasic

#9 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 17.02.2012 21:44

Nabend,

ich kann mich nur anschliessen, zu Anfang wollte ich die am Liebsten in die Tone kloppen.
Der bringer war Railcom via POM Ausschalten. Seither keine Probleme.
Dann gibt es auch noch zumindesten Eine Firmware die mit Aux 1 <-> Aux 2 probleme hat, aber zumindesten prinzipell geht.

mfg

Ralg


Bodenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz