RE: Langsamstelle per S88 möglich?

#1 von swisstrain , 17.02.2012 11:03

hallo zusammen

ich habe es jetzt gerade geschafft, meine erste pendelzugstrecke einzurichten und schon taucht aber die nächste frage auf. kann man diese funktion auch zur tempodrosselung einsetzen?

könnte ich vor dem bahnhof ein schaltgleis hinsetzen und ab dort den zug nur noch mit gemässigtem tempo fahren lassen oder z.b. eine langsamfahrstelle einrichten, oder anders gefragt:

wie kann ich per s88 kontakt direkt auf die geschwindigkeit und die funktionen der lok einfluss nehmen? verwende ich da überhaupt das instrument der pendelzugsteuerung?

alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Langsamstelle per S88 möglich?

#2 von Ferenc , 17.02.2012 12:11

Hi,
wird ohne weitere Logik ( PC, Software ) nicht möglich sein.
Die CS erkennt ( s88 ) das in dem Abschnitt etwas ist aber was und wer kann sie nicht.
Höchstens eine versteckte Funktion, dann bitte hier mitteilen.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Langsamstelle per S88 möglich?

#3 von Martin Lutz , 17.02.2012 12:41

Hallo Alex,

Zitat von swisstrain
hallo zusammen

ich habe es jetzt gerade geschafft, meine erste pendelzugstrecke einzurichten und schon taucht aber die nächste frage auf. kann man diese funktion auch zur tempodrosselung einsetzen?

könnte ich vor dem bahnhof ein schaltgleis hinsetzen und ab dort den zug nur noch mit gemässigtem tempo fahren lassen oder z.b. eine langsamfahrstelle einrichten, oder anders gefragt:

wie kann ich per s88 kontakt direkt auf die geschwindigkeit und die funktionen der lok einfluss nehmen? verwende ich da überhaupt das instrument der pendelzugsteuerung?

alex


Die Steuerung muss natürlich mitkriegen welcher Lok (Adresse) sie welche Funktion auslösen soll und entsprechend auch welcher Lok sie das Tempo (Nicht zum Stillstand, sonst wäre es mit einem Bremsmodul einfach zurealisieren) drosseln muss (auf welcher Fahrstufe die Lok weiterfahren soll). Das geht allen durch eine Kontaktorientierte Rückmeldung nicht. Die s88 erkennt ja nur, dass eine Lok sie auslöst aber leider nicht welche.

Trotzdem ist es über eine s88 möglich, der bestimmten Lok Funktionen auslösen und langsamer fahren zu lassen. Das Zauberwort heisst Zugsverfolgung. Das können die meisten PC Softwaresteuerungen, wie Railware, Windigipet, Traincontroller usw. (Diese Tools kommen ja in vielen Threads immer wieder vor)

Ansonsten Lissy von Uhlenbrock oder wäre für Railcom eine gute Idee (inwieweit sowas bereits von Railcom bereits möglich ist, weiss ich jetzt nicht so genau)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Langsamstelle per S88 möglich?

#4 von hvr-nl ( gelöscht ) , 17.02.2012 12:44

Hallo,

Mann kann doch jetzt ueber S88 die Lokfunktionen ansteuerr?

Also, Langsamfahrt mittels rangiergang?

Gruss,

Hans


hvr-nl

RE: Langsamstelle per S88 möglich?

#5 von Martin Lutz , 17.02.2012 12:54

Zitat von hvr-nl
Hallo,

Mann kann doch jetzt ueber S88 die Lokfunktionen ansteuerr?

Also, Langsamfahrt mittels rangiergang?

Gruss,

Hans


Ja, aber die s88 müsste selbst erkennen, bei welcher Adresse sie das tun soll. Ein normaler s88 Kontakt erkennt ja nur ob ein Rückmeldefähiges Fahrzeug auf dem entsprechenden Rückmeldekontakt steht und zwar nur Digital (Steht drauf oder steht nicht drauf) ohne jede weitere Intelligenz. Also muss der Auslöser dieser Funktion wissen, bei welcher Lokadresse er das tun soll. Mit der Zugverfolgung eines PC's weiss der Computer welche Lok gerade über welchen Kontakt fährt und kann somit bei der richtigen Lok die gewünschte Funktion auslösen.

Es braucht also neben dem s88 System ein weiteres, welches erkennt, welche Lok gerade über diesen Kontakt fährt. Oder ein Rückmeldesystem, dass sich vom Lokdecoder der gerade auf seinem Bereich ist, Daten aus dem Decoder liest um festzustellen "Ja wer befindet sich denn auf meinem Kontakt" was deutlich in Richtung Railcom ziehlt. Oder mfx. Dieses System sollte in der Reaktionszeit auch genügend schnell sein, damit der Zug auch im richtigen Moment wirklich langsamer wird. Da habe ich bei mfx so meine Zweifel.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Langsamstelle per S88 möglich?

#6 von swisstrain , 17.02.2012 15:26

hallo

welche lok den kontakt macht, soll bei meiner idee nicht entscheidend sein. ich möchte einfach, dass per S88-Kontakt x bei der lok y (muss nicht die sein, die den kontakt macht) eine geschwindigkeitseinstellung gemacht wird.

ist dies also mit der cs2 allein nicht machbar?

ALEX


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Langsamstelle per S88 möglich?

#7 von supermoee , 17.02.2012 17:36

Hallo Alex,

nein, im Augenblick geht das nicht ohne PC Steuerung.

Ob es jemals möglich sein wird, weiss nur Märklin.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Langsamstelle per S88 möglich?

#8 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.02.2012 18:46

Zitat

welche lok den kontakt macht, soll bei meiner idee nicht entscheidend sein. ich möchte einfach, dass per S88-Kontakt x bei der lok y (muss nicht die sein, die den kontakt macht) eine geschwindigkeitseinstellung gemacht wird.

ist dies also mit der cs2 allein nicht machbar?



Und:

Zitat
Mann kann doch jetzt ueber S88 die Lokfunktionen ansteuern?

Also, Langsamfahrt mittels rangiergang?



Seht mal hier:

viewtopic.php?f=5&t=69722&start=25#p732209

Speziell:

viewtopic.php?f=5&t=69722&start=25#p732222

Damit sollte z.B. der Rangiergang an der Langsamfahrstelle aktiviert werden können...

BTW: Der Witz der Pendelzugsteuerung à la Zimo MX 1/10, Tran(?), ESU ECoS I/II, CS I/I reloaded und CS 2 ist doch die Zuordnung von Kontakten zur adressspezifischen Loksteuerung in der Zenrale auf ziemlich einfachem Level, nitta, Martin? Zugverfolgung und Compi also nur, wenn`s komplizierter werden soll.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Langsamstelle per S88 möglich?

#9 von Martin Lutz , 18.02.2012 08:42

Zitat von digilox1
...ESU ECoS I/II, CS I/I reloaded und CS 2 ist doch die Zuordnung von Kontakten zur adressspezifischen Loksteuerung in der Zenrale auf ziemlich einfachem Level, nitta, Martin? Zugverfolgung und Compi also nur, wenn`s komplizierter werden soll.

Gruss,
Manfred


Hatte ich ja auch schon geschrieben:

Zitat von Martin Lutz
braucht also neben dem s88 System ein weiteres, welches erkennt, welche Lok gerade über diesen Kontakt fährt.


...oder...

Zitat von Martin Lutz
Die Steuerung muss natürlich mitkriegen welcher Lok (Adresse) sie welche Funktion auslösen soll



In diesen Sätzen habe ich das offen gelassen. Ich kenne die Funktionalitäten der CS nicht und auch nicht von der Ecos. Die PC STeuerung nahm ich als Beispiel, denn da kenne ich's. Was letztlich eleganter und/oder komplizierter ist lasse ich mal offen. Nur als Hinweis: Mit der PC steuerung erreicht man Funktionalitäten von dem so mancher Nicht PC Fahrer nur träumen kann. Nur mit s88!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Langsamstelle per S88 möglich?

#10 von swisstrain , 18.02.2012 11:20

Kann ich denn ein PC-Programm auch mit der CS2 koppeln? Oder fällt die CS2 weg und als Digitalzentrale fungiert einzig und allein der PC. Ich bin nämlich an diesen Funktionen sehr interessiert!

Lieber Gruss


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Langsamstelle per S88 möglich?

#11 von Heinzi , 18.02.2012 12:08

Hallo Alex
.

Zitat
welche lok den kontakt macht, soll bei meiner idee nicht entscheidend sein. ich möchte einfach, dass per S88-Kontakt x bei der lok y (muss nicht die sein, die den kontakt macht) eine geschwindigkeitseinstellung gemacht wird.


Das versteht jetzt aber keiner mehr
Gemäss der Eingangsfrage willst du .....
,......an einer bestimmten Stelle deiner Anlage eine Langsamfahrstrecke einrichten? (z.B vor dem Bahnhof)
Jeder Zug der die Langsamfahrstrecke passiert soll seine Geschwindigkeit drosseln?
Das ergibt für mich auch Sinn. Eine Baustelle zum Beispiel wird so von jedem Zug langsam durchfahren.

Gemäss deiner letzten Aussage willst du nun aber, dass eine Lok welche die Langsamfahrstelle erreicht (oder eben ein S88 Rückmelder an irgend einer Stelle), eine andere Lok die irgendwo auf der Anlage unterwegs ist langsamer wird ???
Das geht vermutlich ganz einfach, ergibt für mich aber keinen Sinn.
Soll jede Lok die z.B einen unbewachten Bahnübergang durchfährt, hupen, so soll doch die Lok am Bahnübergang hupen und nicht einfach die Lok 27, egal wo immer die steht.
(kann man natürlich machen)


Zurück zur Pendelstrecke:
Die Pendelstrecke (zumindest bei der CS1) besteht im wesentlichen aus 4 S88 Kontakten. welche der pendelnden Lok bestimmt befehle sendet (z.B sendet Kontakt 3 den Befehl "xxx Fahrtuffe = 0) Wobei xxx erstmal nur ein Platzhalter ist für eine Lokadresse)
Wen man nun einen Zug pendeln lassen will, so muss man diesen Zug erst auf die Pendelstrecke fahren und danach muss man der Lok sagen "du" bist die Lok die pendeln soll.
Die Zentrale ordnet nun diese "du" Lok den 4 S88 Kontakten der Pendelstrecke zu (Sie ersetzt also das xxx durch die Adresse der "du"-Lok (z.B Adr:34). Die Zentrale weiss damit, welcher Lok sie den Stopbefehl senden muss beim überfahren des entsprechenden S88 Kontaktes in der Pendelstrecke.Der Befehl des Kontaktes 3 sieht nun so aus: "Adr 34 Fahrtuffe = 0.


Fazit. Bei der Langsamfahrstrecke muss die Zentrale auch wissen welcher Lok sie den "langsam"-befehl schicken muss.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz