RE: Absturz meiner BR 10

#26 von Uwe Meybom , 30.10.2006 11:11

Einen (mindestens) hab ich auch:

nach vorbildgerechter Flankenfahrt ist meine BR 55 auf die Fliesen abgestürzt und auf den Rädern gelandet.

Schaden: Alle Achsen negativer Sturz - aber kein Gehäuseschaden.
Achsen konnte ich selber tauschen, preislich zu verschmerzen, nun surrt sie wieder.

Bei einer BR 23, nicht von Mä, hatte ich einen Revellbaukasten, der sich aber in stundenlanger Kleinarbeit wieder zusammensetzen lies. Ohne 2 Vorbildlok ware mir das allerdings nicht gelungen



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Absturz meiner BR 10

#27 von prinz-luitpold , 04.11.2006 11:47

Ja, das sind tolle Geschichten. Zwei hab´ ich auch beizutragen:

Fall 1: Ort: DC-Paradestrecke für ausgesuchte DC-Schönheiten, die als Kehrschleife ins Untergeschoss führt. Damals noch ohne Absturzsicherung: Liliputs 18.4 ist auf einen von einer Roco-Lok abgefallenen Druckluftkessel (!!!) aufgefahren und aus etwa 70 cm auf Steinfussboden gedonnert. Gesamtbilanz: Nachläufer gebrochen, vordere Pufferbohle pulverisiert, Spitzensignale zerstört, Riss im Kessel, diverse Leitungen und Kleinteile an Lok und Tender abgebrochen, an Fahrtüchtigkeit nicht zu denken. Behandlung: Als Ersatzteilspender bei ebay für noch 45 Euro verkauft, neues einwandfreies Exemplar ebenfalls bei ebay für 90 Euro wieder besorgt.

Fall 2: Ort: Esszimmertisch in meiner Kindheit: Märklins 3022 rauschte dank klassischer Ungeschicklichkeit eines 8-Jährigen auf die Steinfliesen. Fallhöhe: 1,10 m Höhe. Gesamtbilanz: Wippe des Stromabnehmers verbogen, Pufferkranz verbogen. Fahrtüchtigkeit nicht mal ansatzweise in Frage gestellt.

Aber natürlich hat ein Vorredner hier recht, dass man nicht die Roco-Loks mit den alten Märklin-Panzern vergleichen darf. Was man aber vergleichen darf ist eine aktuelle Roco-Lok mit einer aktuellen Märklin. Und da bin ich froh, wenn ich eine vollaufgerüstete Roco-Lok überhaupt in die Vitrine gestellt bekomme, ohne dass Teile brechen oder abfallen. Eine Mä 10 oder 59 oder auch den Big Boy kann ich zumindest ohne Wattehandschuhe anfassen. Da bricht so leicht nix. Flugversuche möchte ich mit diesen Maschinen allerdings auch keine mehr machen.
______________________
Beste Grüße aus Karlsruhe

Peter



 
prinz-luitpold
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2006
Ort: Karlsruhe
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz