RE: ICE 3 37788 Ep. VI von Märklin nächstes Jahr auch von Trix?

#1 von Eisenbahner9110 ( gelöscht ) , 29.01.2012 19:55

Hallo zusammmen,

ich wollte mal fragen was ihr glaubt ob der ICE 3 Epoche 6 von Märklin der für dieses Jahr angekündigt wurde, nächstes Jahr auch von Trix rauskommt? Weil bis jetzt wars ja so das Trix ein Jahr später das gleiche Modell auf den Markt gebracht hat.
Ich bin Gleichstrombahner deswegen bin ich auf Trix angewiesen. Vom Piko ICE 3 halte ich nicht all zu viel.

Schönen Sonntag noch!

Lg


Eisenbahner9110

RE: ICE 3 37788 Ep. VI von Märklin nächstes Jahr auch von Trix?

#2 von Bodo Müller , 29.01.2012 20:19

Hallo Eisenbahner9110,

Zitat von Eisenbahner9110
Hallo zusammmen,

ich wollte mal fragen was ihr glaubt ob der ICE 3 Epoche 6 von Märklin der für dieses Jahr angekündigt wurde, nächstes Jahr auch von Trix rauskommt? Weil bis jetzt wars ja so das Trix ein Jahr später das gleiche Modell auf den Markt gebracht hat.
Ich bin Gleichstrombahner deswegen bin ich auf Trix angewiesen. Vom Piko ICE 3 halte ich nicht all zu viel.

Schönen Sonntag noch!

Lg



tja, wenn alle eine Glaskugel hätten. Allerdings sehe ich wenig Hoffnung für einen ICE3 von Trix, da viele Gleichstrombahner direkt Piko kaufen. Ansonsten hätte es auch den ICE 3 MF (37786) als Trix-Version gegeben. Ich habe mir daher den MF von Märklin gekauft und baue ihn für 2L um.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden....


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: ICE 3 37788 Ep. VI von Märklin nächstes Jahr auch von Trix?

#3 von Eisenbahner9110 ( gelöscht ) , 29.01.2012 20:29

Ich mein so is das Modell in Ordnung von Piko. Aber die Pantographen gefallen mir leider nicht so ganz, die Fahreigenschaften waren bei meinem nicht ganz so ideal. Gut es war einer von der ersten Generation. Weis nicht inwiefern sich was geändert hat. Aber warten wir einfach mal ab. Will niemanden angreifen der den Piko toll findet, aber meine Sympathie gewinnt er leider nicht.

Gruß


Eisenbahner9110

RE: ICE 3 37788 Ep. VI von Märklin nächstes Jahr auch von Trix?

#4 von Eisenbahner9110 ( gelöscht ) , 29.01.2012 20:33

Wie schwer wäre es denn einen Märklin ICE 3 auf Gleichstrom umzubauen? Ich selber habe immer bisschen Respekt davor. Bevor man was kaputt macht und dann ärgert man sich grün und blau.

Gruß


Eisenbahner9110

RE: ICE 3 37788 Ep. VI von Märklin nächstes Jahr auch von Trix?

#5 von Railion ( gelöscht ) , 29.01.2012 20:47

Moijen

Ich würde es den Gleichstromern gönnen, denn der Märklin 3er berücksichtigt alle Details (2 Drehgestelltypen, vernünftige Stromabnehmer).

Zum Umbau müssten ALLE! Achsen getauscht werden (problematisch dürften die Antriebsachsen sein) und Radkontakte angebracht werden.
Die Verkabelung könnte fast bleiben, nur der Decoder... der müsste ggf auch getauscht werden.


Railion

RE: ICE 3 37788 Ep. VI von Märklin nächstes Jahr auch von Trix?

#6 von Bodo Müller , 30.01.2012 19:57

Hallo,

Zitat von Eisenbahner9110
Wie schwer wäre es denn einen Märklin ICE 3 auf Gleichstrom umzubauen? Ich selber habe immer bisschen Respekt davor. Bevor man was kaputt macht und dann ärgert man sich grün und blau.

Gruß



im Prinzip ist es kein Hexenwerk. Problematisch ist nur an die Teile zu kommen. Bei Märklin sind derzeit weder die DC-Radsätze noch die Schleifer lieferbar. Generell gibt es derzeit von fast keiner Drehgestell-Lok Radschleifer. Diese sind alle auf 6er Verpackungseinheiten umgestellt, aber alle nicht lieferbar bzw. auf rot. Letztes Jahr konnte ich z.B. noch alle DC-Tauschteile (Radsätze und Schleifer) für das orientrote Sondermodell der 218 bekommen und es dann leicht umbauen.

Daher habe ich mir für den Umbau des ICE 3 Radscheiben besorgt. Die AC-Radscheiben werden abgezogen und die DC-Radsätze (einseitig isoliert) mit einem Aupresswerkzeug wieder montiert. Du kannst für den ICE3 leider keine Tauschradsätze von der Stange nehmen, weil auf den Achen diese Laufbuchsen, zum Einhängen der Achse, vorhanden sind, welche wiederverwendet werden müssen.

Was die Schleifer angeht, so habe ich vor längerer Zeit ein 3-teiliges Trix ICE3- Set in der Bucht geschossen, das als Teilespender dient, insbesondere für die Achsen mit Haftreifen.

Trotzdem ist es schade, daß Märklin keine Trix-Version mehr für die aktuellen ICE3 anbietet. Liegt wahrscheinlich an der Sichtweise einiger Marketingstrategen oder an der Einschätzung, diese im DC-Sektor nicht ausreichend abzusetzen ist. Andererseits ist das Modell für die Kernmarke eh vorhanden und die Auflage für 2L kann entsprechend gesteuert werden. Ob nun einseitig isolierte Radsätze und Radschleifer anstelle des Mittelschleifers verbaut werden oder nicht, spielt von den Herstellungskosten keine große Rolle.

Mit erschließt sich sowieso nicht so ganz, wer bei Märklin das Produktprogramm bestimmt, wenn ich mir die diesjährigen Neuheiten anschaue.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: ICE 3 37788 Ep. VI von Märklin nächstes Jahr auch von Trix?

#7 von Eisenbahner9110 ( gelöscht ) , 31.01.2012 11:23

Ok ich wart einfach mal ab was sich so ergibt.
Aber zum Thema ICE 3 nur von PIKO für Gleichstrom halte ich für unwahrscheinlich. Weil diesen gibt es ja auch für Wechselstrom von PIKO und Märklin legt diesen wieder auf. Zu etwas teureren Preis. Ich denke mal der wird in einem Jahr auch bei TRIX rauskommen. Aber einfach abwarten und Tee trinken

Gruß


Eisenbahner9110

RE: ICE 3 37788 Ep. VI von Märklin nächstes Jahr auch von Trix?

#8 von papa_brösel , 10.08.2013 11:19

Auch wenns nicht mehr aktuell ist.
Es gab den 37780 als Trix Version.
Da der 37788 nur eine Formvariante vom 37780 ist,passen die Eadsätze,Radschleifer und die Platine samt Schnittstelle in den 37788. Ggf. muss die Spitzenbeleuchtung noch gegen die des Trixmodells getauscht werden.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz