RE: digital schalten oder nicht?

#26 von DeFloW ( gelöscht ) , 04.05.2012 19:24

Dazu habe ich auch mal eine Frage: Ich fahre mit einer Control Unit 6021 und wollte mir demnächst noch ein Interface und die Schalten und steuern Software dazu ersteigern. Kann ich damit auch die ganze Anlage per Computer automatisieren und steuern lassen, oder brauche ich dazu neuere Geräte?

Also kann ich dann auch auf Bremsmodule und elektrische Trennung der Gleisabschnitte verzichten?


DeFloW

RE: digital schalten oder nicht?

#27 von DeFloW ( gelöscht ) , 05.05.2012 23:56

Ist das Interface denn schon so alt?


DeFloW

RE: digital schalten oder nicht?

#28 von Andreas Schulz , 06.05.2012 11:20

Hallo DeFloW
Sicher, mit der 6021 + 6051-Interface könnte man eine Modellbahn via PC steuern.
Ob es heuer sinnvoll ist, diese Geräte noch zu verwenden, eher nicht
Hier bräuchte es entsprechende Software & Schnittstelle am PC und man könnte damit auch nicht die vielen Funktionen der aktuellen Loks schalten. Das Interface ist auch nicht gerade sehr schnell, womit die Einsatzmöglichkeiten auf wirklich kleine Anlagen begrenzt ist.
Auf Bremsmodule und elektrische Trennung der Gleisabschnitte könnte man bei PC-gesteuerten Modellbahnanlagen verzichten. Dies gillt aber für alle PC-Programme.
LG AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: digital schalten oder nicht?

#29 von DeFloW ( gelöscht ) , 06.05.2012 14:53

Hallo Andreas,
Vielen Dank für deine Antwort! Also der Vorteil wäre für mich, dass ich nicht mehr viel Geld investieren müsste, da ich die Control Unit und die Märklin Software 60512 "Schalten und Steuern" schon habe. Ausserdem besitzt keine meiner 20 Loks einen mfx-Decoder später werde ich mir wohl die ein oder andere mit mfx zulegen, aber momentan möchte ich erstmal den Betrieb ans laufen bekommen...

Auf eine andere Zentrale und Software umschwenken geht doch dann ohne Aufwand, oder?

Danke und Gruß
Florian

Edit: Noch eine Frage: Was heißt denn langsam beim Interface? Inwiefern macht sich die geringe baud-Rate von 2400bit/s denn bemerkbar?


DeFloW

RE: digital schalten oder nicht?

#30 von Balde99 ( gelöscht ) , 26.01.2013 13:57

Zitat von Rio
Also Birk,
wenn ich mir so die Threads mit den Problemen der digital betriebenen Weichenantriebe (Endabschalter) ansehe und die Kosten für eine Digitalisierung betrachte, fällt mir die Entscheidung leicht: Meine Anlage mit ca 45 Weichen und 30+ Signalen wird analog über ein selbstgebasteltes Stellpult gesteuert. Im Stellpult sind LEDs die mir den "Gleisbestztzustand" melden.
Gruss,
Klaus




Hallo Klaus,

und wie hast du das geschaltet mit den LED's besonders die Weichenstellung wäre interessant.

Besetzmeldung ist einfach über Kontaktgleise das habe ich schon auf dem Zettel. Habe halt M-Gleise (ohne Rückmeldung) und wie das mit diesen "Bistabilen Relais" geht weiß ich nicht.

Ich hab schon überleg ob ich mit einem Kippschalter erstmal Strom auf "die Fahrstraße" geben, daran eine LED schalte die mit denn anzeigt welche Straße geschaltet ist und dann einen Taster einbaue, der dann die Weiche schaltet. Dann muss ich zwar für jede Weichenschaltung 2 schalter betätigen, aber ich sehen dann was ich geschaltet habe.


Balde99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz