RE: Viessmann Zeitrelais digital schalten ?

#1 von 995906 ( gelöscht ) , 01.01.2008 21:43

Hallo allerseits und ein schönes, neues Jahr,

in meiner Bahnhofsausfahrt befindet sich ein Zp9 Abfahrsignal von Viessmann. Ich möchte dieses Signal mithilfe eines Zeitrelais digital schalten. Nach dem Kauf eines Viessmann Zeitrelais 5207 beginnen nun meine Probleme. Ich möchte das Zeitrelais mithilfe des Märklin Decoders k 83 digital schalten. Das Viessann Zeitrelais hat einen Versorgungsanschluß gelb / braun (16 V ~), einen "Starteingang" sowie ein "Schaltrelais". Das Zp9 Abfahrsignal wird über das braune Kabel an dieses Relais angeschlossen, der Startimpuls soll über den "grünen" Ausgang des k 83 Decoders erfolgen. Nun mein Problem:
Beim Funktionstest Startimpuls über Außenschiene funktioniert das Zeitrelais wie gewünscht und schaltet das Zp9 Signal nach der eingestellten Zeit aus. Wird jedoch der k 83 Deoder als Impulsgeber von mir genutzt, so schaltet das Signal auf grün, das Abschalten des Signals nach der vorgegebenen Zeit erfolgt jedoch nicht. Das Anschalten des Zp9 Signals erfolgt übrigens bei jedem einstecken des Steckers in jedem beliebigen rot/grün Ausgang des k 83, auch wenn dieser nicht von der Zentrale ausgelöst wird. In der Beschreibung des Viessmann Zeitrelais wird eine digitale Ansteuerung nicht beschrieben. In den Beispielen wird eine Ansteuerung über Schaltgleis bzw. Stellpult aufgezählt. Für Hilfestellungen bezüglich dieser Problematik möchte ich mich im Vorraus bedanken.

Gruß aus dem Hessischen


995906

RE: Viessmann Zeitrelais digital schalten ?

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 02.01.2008 07:26

Hallo,

hänge an den Ausgang des K83 ein einfaches monostabiles Relais und schalte damit das Zeitrelais.


JSteam

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz