Ich möchte mal von Euch eine Meinung einholen. Wenn es ums Auslösen von irgendwelchen Impulsen geht und mir die Optik egal ist: Sind die C-Schaltgleise von Märklin preiswert und funktionstüchtig oder nimmt da der schlaue Bahner etwas anderes?
Wie gesagt: Optik ist zweitrangig; allein auf die Funktion kommts bei mir an.
meiner Erfahrung nach sind die heutigen Schaltgleise mit Mikroschaltern wesentlich zuverlässiger als früher M-Gleis bzw. K-Gleis Schaltgleise. Da musste man teilweise "basteln", dass z.B. die Schaltwippe nach einem bewegen durch den Schleifer sich auch wieder in die Ursprungsstellung zurück stellte. Dafür gibt's viele Bastelvorschläge für M-Gleise.
Also ich würde sagen: Früher hatten die alten Schaltgleise eine Zuverlässigkeit von 95-98%, heute sind es 99,? Prozent!?
#3 von
Nichteisenbahner
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gelöscht
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, 27.01.2012 14:52
Zitat von kaeselokZuverlässigkeit von ... 99,? Prozent
Zitat von swisstrain... oder nimmt da der schlaue Bahner etwas anderes?
Hallo,
ich glaube, der schlaue Bahner nimmt da etwas anderes. Es kommt eben darauf an, was Du vorhast. Der Nachteil der Märklin-Schaltgleise ist der, dass der Schalter schaltet, wenn ein Schleifer drüberkommt. Und je nach Zug (Triebwagen, Lokbespannter Zug, Wagenbeleuchtung) ist das 1 .. n mal pro Zug, meistens vorne, manchmal auch erst hinten.
Wenn das für Deinen Anwendungsfall egal ist --> gute Lösung
Wenn Du einen Schalter brauchst, der immer auslöst, wenn egalwas drüberfährt, mit oder ohne oder mit zwei Schleifern, dann --> brauchst Du nciht Schalt-, sondern Kontaktgleise. Die lösen immer aus, wenn eine Achse drüberfährt. (Ausser, Du hast Wagen mit isolierten Achsen im Zug. Hat man als Märklinfahrer aber eher nicht)
mit den teilen habe ich vor s88 impulse zu machen, mit denen ich dann machen kann, was ich will. so stelle ich mir vor, dass ich ganze fahrpläne machen kann. ich möchte eben auch die signale nur als attrapen aufstellen, ohne einwirkung auf den zugverkehr.
mit den kontaktgleisen ... habe ich das gefühl, dass gerade kurze triebfahrzeuge (schienenbus, kittel) dann doch eher probleme mit der stromaufnahme.
#5 von
Nichteisenbahner
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gelöscht
)
, 27.01.2012 16:25
Zitat von swisstrainmit den kontaktgleisen ... habe ich das gefühl, dass gerade kurze triebfahrzeuge (schienenbus, kittel) dann doch eher probleme mit der stromaufnahme.
Hallo, da ganze Anlagen gebaut werden, in denen das Erdpotential nur über eine Schiene und eines der Räder aufgenommen wird, sollte es doch eigentlich möglich sein, dass das auch bei Dir mal ein kleines Stück lang funktioniert?
Also mein Schienenbus (Kittel habe ich nicht), meine VW-Bus-Draisine, mein Skl, meine Köf fahren ganz gut und nehmen Erdpotentioal immer nur von einer Seite auf.
Zitat von swisstrainmit den kontaktgleisen ... habe ich das gefühl, dass gerade kurze triebfahrzeuge (schienenbus, kittel) dann doch eher probleme mit der stromaufnahme.
Hallo, da ganze Anlagen gebaut werden, in denen das Erdpotential nur über eine Schiene und eines der Räder aufgenommen wird, sollte es doch eigentlich möglich sein, dass das auch bei Dir mal ein kleines Stück lang funktioniert?
Also mein Schienenbus (Kittel habe ich nicht), meine VW-Bus-Draisine, mein Skl, meine Köf fahren ganz gut und nehmen Erdpotentioal immer nur von einer Seite auf.
Gruß Martin
Hallo Martin,
irgendwie wird immer das wichtigste bei der ganzen Sache vergessen ! Über den Aufbau und die Funktion des Kontaktgleises brauchen wir ja nicht mehr zu schreiben, das dürfte inzwischen jeder Wissen. Es wird jedoch immer der Umstand unter den Tisch gekehrt, das sobald nur eine einzige ! leitende Achse sich im Bereich befindet und den Kontakt hergestellt hat, automatisch auch alle anderen Achsen mit Strom versorgt werden ! Jede nicht isolierte Achse für sich dient auch gleichzeitig dazu die Stromaufnahme auf der anderen Schiene zu ermöglichen. Wie gut dies funktioniert hängt natürlich von diversen Faktoren ab(z.B. Sauberkeit der Radsätze) Im Idealfall sollte auf der durch den Radsatz gebrückten Schiene und der direkt eingespeisten kein Unterschied messbar sein !
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
#7 von
Nichteisenbahner
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gelöscht
)
, 27.01.2012 18:42
Zitat von rmayergfx... sobald nur eine einzige ! leitende Achse sich im Bereich befindet und den Kontakt hergestellt hat, automatisch auch alle anderen Achsen mit Strom versorgt werden !
Hallo, ja das ist - abgesehen von den Satzzeichen und dem Plenken - richtig. Aber ... ... wirkt sich erst auf die zweite Achse aus. Die erste in das Kontaktgleis eingefahrene Achse muss - mindestens bis zu dem Moment, in dem eine zweite Achse auch die isolierte Schiene des Kontaktgleises unter Spannung setzt - den Strom von der anderen, nicht isolierten Schiene beziehen. Aber, und darauf bezog sich meine Antwort, warum sollte sie es nicht tun?
Um zur Ausgangsgrage zurückzukommen: Möglicherweise ist für Deine Anwendung ja auch das Schaltgleis die bessere Lösung. Bedenke: Schaltgleis liefert Impulse, Ausname: Du stoppst den Zug genau mit dem Schleifer auf dem Schaltgleis. Dann hast Du Dauerstrom. Kontaktgleis liefert Impulse, längere, solang wie der Zug, Ausnahme: Du hältst den Zug auf dem Kontaktgleis an. Dann Dauerstrom. Ausnahme 2 kommt deutlich häufiger vor als Ausnahme 1.
Neben schalt- und kontaktgleisen gibs noch weitere möglichkeiten von fahrzeugen einen s88-rückmeldekontakt auslösen zu lassen. z.b. Stromüberwachung eines kleinen gleisabschnitts. Sobald ein Verbraucher (schleifer) drauf ist wird ausgelöst. z.B. http://www.iek.de/GB-M%204_HP.htm Ich habe ein relais dazwischen geschaltet, dass weitere auslösungen durch weitere schleifer im zugverband verhindert, da es mit der ersten auslösung die verbindung trennt.
mit den teilen habe ich vor s88 impulse zu machen ...
Für S88 (und kompatible Rückmelder) nimmt man gewöhnlich Kontaktgleis-Strecken weil Du damit einen gesamten "Block", also eben diese Kontaktgleis strecke lückenlos überwachen kannst. Bleibt ein Wagen dort stehen wird immer noch "Kontakt" gemeldet und Dein PC-Programm wird den nächsten Block nicht freigeben.
Schaltgleise setze ich immer noch gern auf meiner M-Gleis Nostalgieanlage ein um die alten Formsignale und Weichen "automatisch" zu schalten. Das erinnert mich an "früher" ...