RE: Frage Piko Desiro

#1 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 19.10.2006 19:44

Hallo Forum-Freunde,

kann mir jemand Auskunft über den serienmäßigen
Decoder folgenden Fahrzeuges geben:

52215
Dieseltriebwagen Desiro VT 642 DB AG Ep. V
Wechselstrom, Decoder für Analog- und Digitalbetrieb

Ist der Decoder lastgeregelt?



Fischer-RO

RE: Frage Piko Desiro

#2 von Johannes Schmitt007 , 21.10.2006 08:25

Eingebaut ist ein ANDI von UB hat keine Lastregelung
gruß Johannes



Johannes Schmitt007  
Johannes Schmitt007
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage Piko Desiro

#3 von Dirk Ackermann , 21.10.2006 09:40

Moin Horst und Johannes,

in dem Piko Desiro ist der Uhlenbrockdecoder 76320 ab der Herstellung 09/05 eingebaut.
Bis 09/05 war der Piko 56125 (=Uhlenbrock 75320?) mit Lastregelung eingebaut.

Der Desiro ist kein Hobby-Modell und hat daher schon immer den höherwertigen Decoder.

Der AnDi wurde nur in den Hobby-Modellen und den ersten AC-Modellen von Piko eingesetzt.
Seit 2004 haben die höherwertigen Modelle auch die Decoder mit Lastregelung. Aber Achtung von den alten Modellen mit AnDi hat Piko noch viele auf Lager. Daher kann es sein daß man ein altes Lager-Modell zum neuen Preis geliefert bekommt.

Ich empfehle daher beim Händler die Lok zu testen. Ist die Adresse 03 dann ist ein neuer Uhlenbrock/Piko Decoder in der Lok, ist die Adresse 78 dann ist es ein AnDi.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Frage Piko Desiro

#4 von Michael K , 27.02.2007 15:16

Hallo zusammen,
auch ich hätte noch Fragen zum Piko Desiro (für AC):

Wie ist die Beleuchtung gelöst?

LEDs oder Glühbirnen?
Wenn LEDs, dann warmweiß oder gelb?
Wie sieht die Innenbeleuchtung aus? Gleichmäßig ausgeleuchtet oder nur punktuell?

Wie sind denn die Fahreigenschaften? Fährt er auch auf dem M-Gleis?

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Frage Piko Desiro

#5 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 27.02.2007 15:49

Moin Moin

also bei meinem steckt ein "PIKO Multiprotocoldecoder #56121" drin, und auf einem weiteren Waschzettel wird auf ein "Uhlenbrock 76520" verwiesen. Defaultaddresse 3 (jetzt 642)

Fuer die Beleuchtung werden durchgehen LED verwendet, und zwar weisse und rote. Die Innenbeleuchtung ist auch recht gleichmaessig. "Problem": man benoetigt Fahrgaeste sonst wirkt es recht kahl, hat ja auch Riesenfenster wie das Original.

Hab den Schleifer durch ein Roco(-alt) Fluesterschleifer ersetzt, damit recht gute Fahreigenschaften (zumindest auf C-Gleis)

cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: Frage Piko Desiro

#6 von photopeter ( gelöscht ) , 27.02.2007 18:20

Hallo.
Die Innenbeleuchtung ist mit "Kalt-" weißen LEDs gemacht. Das stört bei so einem modernen TFZ aber nicht wirklich. Sieht ziemlich überzeugend nach Leuchtstoffröhren aus. Durch die riesigen Fenster kommt die Inneneinrichtung wirklich gut zur Geltung. Jede Menge Preiserleins sind tatsächlich Pflicht (auch wenn meiner immer noch leer fährt).

Der verbaute Decoder 76320 ist eher ein Rauhbein. Der wird dem wirklich toll laufendem Desiro nicht gerecht. (Meine Erfahrungen sind "nur" vom 2- Leiter Desiro, meinem Avatar, aber den 76320 kenne ich trotzdem genau). Als MFX Pilot würde ich dem Desiro einen LoPiMFX spendieren. Für DCC den "normalen" LoPi, einen Zimo oder einen Kühn Decoder. Lohnt sich für den Zug. Zu MM kann ich allerdings keine Empfehlungen (mangels Erfahrung) geben. Den 76320 kann man entweder weiter verkaufen oder für eine weniger schöne Lok nutzen.

Außerdem hat der 76320 keinen freien Funktionsausgang, der gerade beim Desiro super genutzt werden kann. Man kann nämlich dann die Innenbeleuchtung über AUX1 getrennt von der Stirnbeleuchtung schalten. Und das ganz ohne zu löten. Ist an der Schnittstelle vorbereitet. Man muss nur einen Jumper umstecken.

Der Decoder ist übrigens in der Toilette versteckt und sehr leicht von unten zugänglich, ohne den Desiro öffnen zu müssen.


photopeter

RE: Frage Piko Desiro

#7 von Dirk Ackermann , 03.03.2007 21:57

Hallo Michael,

Zitat von Michael K
Hallo zusammen,
auch ich hätte noch Fragen zum Piko Desiro (für AC):

Wie ist die Beleuchtung gelöst?

LEDs oder Glühbirnen?
Wenn LEDs, dann warmweiß oder gelb?
Wie sieht die Innenbeleuchtung aus? Gleichmäßig ausgeleuchtet oder nur punktuell?



Die Beleuchtung ist mit LEDs weiß und rot.
Der Ganze Wagen ist gleichmäßig ausgeleuchtet.


Zitat von Michael K

Wie sind denn die Fahreigenschaften? Fährt er auch auf dem M-Gleis?

Viele Grüße
Michael



Zu den Fahreigenschaften auf M-Gleis kann ich nichts sagen, ich habe ihn nur auf C und K-Gleis getestet. Auf dieses Gleisen läuft er prima.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz