RE: Defekter mSD 60945

#1 von Joerg_B ( gelöscht ) , 13.01.2012 21:48

Hallo,

ich habe mir Heute bei dem Märklin Händler meine Vertrauens das Digital set 60945 gekauft sowie das HLA set 60941
soweits so gut nun entsprechend der anleitungen die teile eingebaut und Verlötet das war soweit auch kein problem.

Nach dem Verlöten nochmal alles Kontrolliert und den decoder auf die Schnittstellen Platine gesteckt. Objekt des Umbaus war eine BR 044
34880. Nach getaner arbeit habe ich ein seperates gleis genommen meine MS2 angeschloss und die lok darauf gestellt. Angeblich soll sie sich ja
dannach mit dem decoder selbst an der MS2 anmelden leider tat sich da nix, zu allem übel stieg auch noch eine kleine Rauchwolke vom decoder auf.
Nun Stellt sich mir die Frage was habe ich da bitte falsch gemacht als gelernter Industrieelektroniker gehe ich davon aus das ich kein fehler gemacht habe bei der Verdrahtung, da Schleifer = Rot, Lokmasse = Braun, Motor = Blau und Grün an den beiden Kohlebürsten, Licht Gelb/Grau und Orange , Rauchsatzkontakt Braun/Rot.

Kann mir da wer weiterhelfen?

MfG Jörg


Joerg_B

RE: Defekter mSD 60945

#2 von Torsten Piorr-Marx , 13.01.2012 22:27

Hast Du ein Bild des Umbaus?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Defekter mSD 60945

#3 von Peter BR44 , 13.01.2012 22:37

Hallo Jörg,

mal ganz ehrlich, wer soll das lesen und noch verstehen?
Es gibt als Hilfe z. B. Kommas, Punkte, etc..
Habe mehrmals lesen müssen, um in etwa dahin zu kommen,
was Du möchtest.

Wie Torsten schon geschrieben hat, benötigen wir Fotos,
um uns ein Bild von deinem Unglück zu machen!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Defekter mSD 60945

#4 von Joerg_B ( gelöscht ) , 13.01.2012 23:05

Ja habe Fotos gemacht jetzt muss ich nur herrausfinden wie ich die hier Posten kann.
Das mit den Sätzen tut mir leid das war der frust über die 130 euro die da wohl verloren sind.
Märklin wird den ja sicher nicht umtauschen auch wenn die verdrahtung ok ist...


Joerg_B

RE: Defekter mSD 60945

#5 von DipsyTeletubby , 14.01.2012 05:57

Zwei Fehlerquellen fallen mir ein:

1) Hast Du das Motorschild richtig herum eingebaut?
Wenn die Kohlebürstenhalter des Motorschildes das Lokgehäuse berühren,
wird die Motoransteuerung auf dem Decoder zerstört.

Korrekte Position des Motorschildes, siehe hier:
viewtopic.php?f=27&t=59256

2) Verbraucher, die an der orangen Leitung + 20V angeschlossen sind, dürfen keinen elektrischen Kontakt zum Lokgehäuse haben.

Verloren hast Du im übrigen erst einmal 40 EUR, weil Du Deinem Händler vertraut hast und die UVP bezahlt hast,
den Decoder, sollte er defekt sein, würde ich an Märklin, zur notfalls kostenpflichtigen Reparatur, einsenden.

Bei SMDV hättest Du den Motor 60941 für 19,99 EUR und den 60945 für 69,95 EUR bekommen, Versand über 25 EUR Warenwert kostenlos.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Defekter mSD 60945

#6 von Brani ( gelöscht ) , 14.01.2012 06:34

Hallo,

Ich weiss von einem Bekannten,das er auch alle Kabel richtig angelötet hat.Er hat aber den Decoder FALSCH draufgesetzt.Bei ihm hat er auch 2-3 mal geblitzt und dann hat er geraucht.
Bei mir ist der Erste 60945 Decoder auch nur 15min. gelaufen,dann ging nichts mehr.Bis jetzt habe ich 5 von denen in Loks eingebaut und ich bin sehr zufrieden und ich brauche noch 2 stück.
Leider hast du keinen anspruch auf Garantie,war bei dem Bekannten auch so.Der hat ihn zu Märklin geschickt und nach 1.Woche hatte er einen Anruf vom Märklin Service.Keine Garantie bei Kurzschluss...

Gruss Brani


Brani

RE: Defekter mSD 60945

#7 von kaeselok , 14.01.2012 06:39

Zitat von Joerg_B
Ja habe Fotos gemacht jetzt muss ich nur herrausfinden wie ich die hier Posten kann.



Du kannst z.B. diesen Bild-Upload Service verwenden: http://www.fotos-hochladen.net/
(es gibt hier auch eine TEST Ecke, da kannst Du Deine Bilderuploads und die Links in Forenbeiträgen testen ...)

Ohne Fotos die die Verkabelung beschreiben ist das Kaffeesatzlesen.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Defekter mSD 60945

#8 von Peter BR44 , 14.01.2012 08:27

Zitat von Brani


................n Anruf vom Märklin Service.Keine Garantie bei Kurzschluss...

Gruss Brani


Hallo Brani,

dann schau mal in die Betriebsanleitung auf Seite 4 unter Technische Daten
letzter Punkt. Da Steht:

Kurzschluss und Überlastschutz an den Ausgängen Licht
vorne (LV), Licht hinten (LH), AUX 1 – AUX 4 und an den
Motorausgängen.


http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...945_betrieb.pdf

Ich würde freundlichst auf diesen Satz hinweisen und um Reparatur bitten.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Defekter mSD 60945

#9 von johnjeanb , 14.01.2012 12:23

Hallo Jörg

Zitat von Joerg_B
Hallo,

ich habe mir Heute bei dem Märklin Händler meine Vertrauens das Digital set 60945 gekauft sowie das HLA set 60941
soweits so gut nun entsprechend der anleitungen die teile eingebaut und Verlötet das war soweit auch kein problem.

Nach dem Verlöten nochmal alles Kontrolliert und den decoder auf die Schnittstellen Platine gesteckt. Objekt des Umbaus war eine BR 044
34880. Nach getaner arbeit habe ich ein seperates gleis genommen meine MS2 angeschloss und die lok darauf gestellt. Angeblich soll sie sich ja
dannach mit dem decoder selbst an der MS2 anmelden leider tat sich da nix, zu allem übel stieg auch noch eine kleine Rauchwolke vom decoder auf.
Nun Stellt sich mir die Frage was habe ich da bitte falsch gemacht als gelernter Industrieelektroniker gehe ich davon aus das ich kein fehler gemacht habe bei der Verdrahtung, da Schleifer = Rot, Lokmasse = Braun, Motor = Blau und Grün an den beiden Kohlebürsten, Licht Gelb/Grau und Orange , Rauchsatzkontakt Braun/Rot.

Kann mir da wer weiterhelfen?

MfG Jörg


Ich habe denselben Decoder Installiert und habe ich geglaubt dass ich den Decoder zerstört habe: eine Ausgang war tot. Nach ein Decoder Reset, war alles wieder in Ordnung. Vielleicht sollst du das auch machen?


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Defekter mSD 60945

#10 von Hubert , 14.01.2012 13:12

.... wenn´s geraucht hat besteht wenig Hoffnung, aber ein Test ist nie verkehrt .

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Defekter mSD 60945

#11 von Joerg_B ( gelöscht ) , 14.01.2012 15:18

Ich habe die Lok jetzt heute vormittag im märklin store abgegeben die haben das als Garantie repairatur entgegengenommen und schicken
die Lok jetzt ins Werk ein. Der Schild war richtigherum montiert so das alles Isoliert war.
Lichter waren nicht mit Lokmasse verbunden.

Ich lasse mich da jetzt mal überraschen wann ich Sie wieder bekomme mir wurde ein zeitraum von 4-6 Wochen genannt.

Ich habe das als experiment genommen da ich noch nicht sicher bin ob ich alle 3 Delta Fahrzeuge auf den mSD umrüsten soll naja irgendwie war gestern ja
auch Freitag der 13. vllt hab ich nur einfach pechgehabt.

Ich hätte da aber noch ne frage undzwar habe ich in allen fahrzeugen den Delta decoder 66415 der eine integrierte lampenfassung hat wie habt Ihr das so realisiert beim umbau? Ich hatte jetzt einfach ne lampenfassung extra gekauft die anschlüsse eingeschrumpft und mit nem tupfer sikaflex angeklebt.

MfG


Joerg_B

RE: Defekter mSD 60945

#12 von DipsyTeletubby , 14.01.2012 16:31

Zitat von Joerg_B
Ich hätte da aber noch ne frage undzwar habe ich in allen fahrzeugen den Delta decoder 66415 der eine integrierte lampenfassung hat wie habt Ihr das so realisiert beim umbau?


Ich habe in einem solchen Fall aus einem Stück Lochrasterplatine die Form des Delta-Decoders ausgeschnitten und konnte somit die Schraubbefestigungspunkte im Tender weiterbenutzen.

Wenn DU die Glühlampe weiterbenutzen möchtest, als Lampenfassung verwende ich 2 Anschlüsse einer auseinandergeschnittenen IC-Fassung,
die an der richtigen Stelle auf die Lochrasterplatine gelötet wird.

Alternativ kannst Du auch auf die Lochrasterplatine eine Duo-SMD-LED Weiß /Rot löten und auf die Glühlampe verzichten.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Defekter mSD 60945

#13 von Andreas Schulz , 14.01.2012 20:26

Hallo Peter

Zitat von Peter BR44
Hallo Jörg,

mal ganz ehrlich, wer soll das lesen und noch verstehen?
Es gibt als Hilfe z. B. Kommas, Punkte, etc..
Habe mehrmals lesen müssen, um in etwa dahin zu kommen,
was Du möchtest.



Das ist doch erst einmal unwichtig
Also ich konnte auf Anhieb alles verstehen.
Viel wichtiger ist doch, warum der Decoder P-tot gegangen ist, ODER :
Also schaun wir mal, was die Antwort sein wird.
LG. AS


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Defekter mSD 60945

#14 von Joerg_B ( gelöscht ) , 15.01.2012 14:24

Sobald die Lok von Märklin zurück kommt werde ich mal bericht darüber erstatten woran der Decoder gestorben ist alelrdings habe ich auch schon öfters gelesen das die Decoder mal sterben nach kurzem Betreib. Ich Vermute mal das es an Made in China SMD elementen liegt. Die ja nunmal nicht wirklich auf Präzision gefertigt werden sondern Streuen wie wild.


Joerg_B

RE: Defekter mSD 60945

#15 von Joerg_B ( gelöscht ) , 16.01.2012 18:03

Hallo,

so ich habe die Lokomotive Heute wieder bekommen die haben den Decoder heute doch vor Ort im Märklin Store ausgetauscht.
Wie es zum Sterben des Decoders kam ist nicht gesagt worden aber da die das ding so ohne weiteres getauscht haben denke ich gibt es da
ein Hausgemachtes Problem.

Es gibt 3 Varianten wie die Decoder sterben hat man mir gesagt eine ist das der decoder die schnittstellenplatine berührt.
2. Decoder verkehrt aufstecken. 3. Fehlerhafte Decoder ab werk. Ansonsten bleibt nur das übliche Masse und Zuleitung Vertauschen und die üblichen Kurzschlüsse.

Ansonsten muss ich sagen der Umbau mit den Sets 60941 und 60945 lohnt voll und ganz wenn ich den Sound mit dem meiner BR10
37080 Vergleich müsste ich das da auch tauschen Aber ich glaube das geht bei der Lok nicht so ohne weiteres.

Und werde auch jedes weitere Fahrzeug mit den Orginal Märklin decodern umbauen es warten noch 2 Delta Lokomotiven

Vielen dank für die Hilfe.


Joerg_B

RE: Defekter mSD 60945

#16 von Joerg_B ( gelöscht ) , 16.01.2012 18:41

Ich musste gerade feststellen das gehäuse passt nimmer die beiden drosseln tragen zuweit auf. Brauch die beiden wiederstände eigentlich oder kann ich drauf auch bedenkenlos verzichten? ansonsten muss ich die in den tender umverlegen:


Joerg_B

RE: Defekter mSD 60945

#17 von Bimmelbahn , 16.01.2012 18:56

Hallo Jörg,

Ich würde die Drosseln in den Tender verlegen, das ist von Märklin bei den meisten Schlepptenderloks mit HLA auch so gemacht worden.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Defekter mSD 60945

#18 von VanHouten , 15.04.2012 21:47

Hallo,
ich würde mich gerne mal an diesen Thread "dranhängen". Ich habe eine umgerüstete Märklin-Lok (30747) von einem Bekannten geschenkt bekommen. Er hat sie mit einem Sounddecoder digitalisiert.

Ich habe die Lok ca. 20 Minuten mit den verschiedenen Sounds fahren lassen, dann hat der Lautsprecher nur noch gekrächzt und das wars dann. Die Lok fährt weiterhin, schaltet man jedoch einen Sound "dazu", wird der Decoder heiß.

An den beiden "leeren" Lötstellen war der Lautsprecher angelötet.

Kann mir (als Digitalneuling) sagen, was das für ein Decoder ist/war und was ich machen kann, dass das Ding wieder Sound abspielt bzw. welchen Decoder ich anstelle einbauen kann/muss?!

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

http://s14.directupload.net/file/d/2861/olozu8rc_jpg.htm


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Defekter mSD 60945

#19 von hansi057 , 15.04.2012 22:12

Hallo Christian
Es ist ein ESU Dec..Ich tippe mal auf einen def. Lautsprecher.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Defekter mSD 60945

#20 von Peter BR44 , 16.04.2012 07:00

Hallo Christian,

überprüfe auch mal die Lötstellen der Basisplatine.
Da wurde schwer dran gebastelt. Auch die beiden Lötstellen
rechts davon sehen nicht gerade vertrauenerweckend aus.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Defekter mSD 60945

#21 von Konni ( gelöscht ) , 16.04.2012 11:06

Meine Frage wäre, was für ein Lautsprecher denn drin ist ?


Wenn ein 8 Ohm drin ist und es ein alter Loksound der 3er Reihe ist, kann ich mir schon denken, dass die Soundendstufe schnell über den Jordan geht.


Konni

RE: Defekter mSD 60945

#22 von VanHouten , 16.04.2012 13:46

Hallo,

erst Mal vielen Dank für eure Antworten...

Zum defekten Lautsprecher (Bild anbei):
Was mich halt wundert ist, dass der Decoder, sobald man einen Sound abspielen möchte, heiß wird... Er kühlt dann, sobal man die Taste auf der CS2 loslässt, schnell wieder ab?! Evtl. ist doch der Decoder defekt und nicht "nur" der Lautsprecher?

Zum Decoder allgemein:
Auch wenn da recht unsensibel dran rumgebaut (gepfuscht möchte ich jetzt nicht sagen... )wurde, funktionieren ansonsten alle anderen Funktionen (Richtungs- und Lichewechsel, etc.).

Was für einen Lautsprecher sollte ich mir mal anschaffen (evtl. Bezugsquelle), den ich mal testen kann?!

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

http://s1.directupload.net/file/d/2862/w9m96obl_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2862/imimmuis_jpg.htm


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Defekter mSD 60945

#23 von Konni ( gelöscht ) , 16.04.2012 21:49

Also wenn es ein LokSound der 3er Reihe wäre, wäre der Lautsprecher korrekt.

Für was dort noch ein (wenn ich die Farben richtig deute) 27 Ohm Wiederstand angelötet wurde erschließt sich mir nicht.

Ich könnte mir nur vorstellen, das die Endstufe das zeitliche gesegnet hat (LS Kabel oder Kontakt irgendwo ans Gehäuse gekommen ?).


Der Soundteil hat übrigens nicht unbedingt mit den restlichten Funktionen zu tun, wenn nur die Endstufe hin ist, heißt es nicht, dass der restliche Decoder nicht mehr gehen würde (er ist halt ein "etwas" teurer LokPilot Decoder dadurch).


Konni

RE: Defekter mSD 60945

#24 von VanHouten , 16.04.2012 22:09

Das kann gut möglich sein, dass der Lautsprecher (oder ein Teil davon) "Kontakt" mit dem Träger in Verbindung gekommen ist...

Was heißt das im Klartext?! Decoder austauschen?! In was!?

Den "teilweise defekten" Decoder kann ich dann anderweitig einbauen?! Halt ohne Sound, oder?!


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Defekter mSD 60945

#25 von Konni ( gelöscht ) , 17.04.2012 16:14

Im Klartext heißt es, wenn du wieder Sound haben willst, bräuchtest du fast wieder einen LokSound 3 (mein persönlicher Rat wäre den Lautsprecher gegen ein 4 oder 8 Ohm Modell zu ersetzen und einen Loksound 4 einzusetzen (oder sofern es ein passendes Soundprojekt für die neuen Märklin mSD Decoder gibt, einen solchen, da die etwas billiger sind).

In beiden fällen brauchst du einen 4 oder 8 Ohm Lautsprecher.

Den Teildefekten Decoder kannst du eigentlich überall weiterverwenden, hat halt keinen Ton mehr.


Konni

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz