RE: Spurmaß Märklin HO

#1 von ICEPETER ( gelöscht ) , 13.01.2012 09:02

moin moin zusammen,
ich hätte da mal eine eigendlich einfache Frage: Welches Spurmaß hat Märklin HO. Ich weiß, das es von 16,5 mm leicht nach unten abweicht.
Kann jemand helfen?

Vielen Dank schon mal,

liebe Grüße

Peter


ICEPETER

RE: Spurmaß Märklin HO

#2 von Roland , 13.01.2012 10:55

Hallo Peter,

die Spurweite ist bei H0 immer 16,5 mm, da wird nicht abgewichen. Die Frage ist meines Erachtens, welcher Hersteller arbeitet mit welchen Toleranzen? Hier könnte es durchaus sein, dass je nach Hersteller die Toleranzen anders liegen. Und diese Frage kann dir niemand beantworten, da die Hersteller diese Information nicht herausrücken.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Spurmaß Märklin HO

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 13.01.2012 10:57

Hallo Peter,

NEM 340 sollte Deine Fragen beantworten.


Laenderbahner

RE: Spurmaß Märklin HO

#4 von Kohldampf , 13.01.2012 11:04

Vielleicht sind die Achslängen mit den Radabständen gemeint?????


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Spurmaß Märklin HO

#5 von ICEPETER ( gelöscht ) , 13.01.2012 12:59

Hallo Mitstreiter,
vielen Dank für Eure Beteidigung. Ja, genau, ich meine die Achslänge zwischen den Rädern. Nicht umsonst muß man bei 2Leiter Fahrzeugen die Achsen auf 3Leiter wechseln. Ich glaube zu wissen, das die Achslänge bei M kürzer ist.

Gruß

Peter


ICEPETER

RE: Spurmaß Märklin HO

#6 von Mattlink , 13.01.2012 14:13

Hallo Peter,

du meinst vermutlich das Radsatzinnenmaß. Das ist bei Märklin aktuell 14.0 mm, bei DCC 14,3 mm.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spurmaß Märklin HO

#7 von H0! , 13.01.2012 14:18

Moin!

Zitat von Mattlink
du meinst vermutlich das Radsatzinnenmaß. Das ist bei Märklin aktuell 14.0 mm

Und so steht's auch in der NEM 340, die in der zweiten Antwort verlinkt ist.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spurmaß Märklin HO

#8 von Peter Müller , 13.01.2012 18:35

Zitat von Mattlink
Das ist bei Märklin aktuell 14.0 mm, bei DCC 14,3 mm.


Seit wann haben Digitalprotokolle ein Radsatzinnenmaß?

Bei 2-Leiter-Radsätzen beträgt das Radsatzinnenmaß seit dem Jahre 2009 14.4 bis 14.6 mm, je nachdem, wie breit die Spurkränze sind. Entscheidend für die Betriebssicherheit ist das Maß "K", welches man allerdings nicht so einfach messen kann.



Mittelleiter-Radsätze sollten ein Radsatzinnenmaß zwischen 14.0 und 14.1 mm haben, je nachdem wie breit die Spurkränze sind. Auf Märklin-C- und Märklin-K-Gleisen entgleisen aber auch Radsätze mit 14.3 mm Innenmaß oft noch nicht, wenn die Spurkränze lediglich 0.7 mm breit sind.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Spurmaß Märklin HO

#9 von 3047 , 20.04.2016 19:49

Zitat von Peter Müller

Zitat von Mattlink
Das ist bei Märklin aktuell 14.0 mm, bei DCC 14,3 mm.


Seit wann haben Digitalprotokolle ein Radsatzinnenmaß?

Bei 2-Leiter-Radsätzen beträgt das Radsatzinnenmaß seit dem Jahre 2009 14.4 bis 14.6 mm, je nachdem, wie breit die Spurkränze sind. Entscheidend für die Betriebssicherheit ist das Maß "K", welches man allerdings nicht so einfach messen kann.



Mittelleiter-Radsätze sollten ein Radsatzinnenmaß zwischen 14.0 und 14.1 mm haben, je nachdem wie breit die Spurkränze sind. Auf Märklin-C- und Märklin-K-Gleisen entgleisen aber auch Radsätze mit 14.3 mm Innenmaß oft noch nicht, wenn die Spurkränze lediglich 0.7 mm breit sind.




hallo Peter,
das ist richtig. Bei falschen Radsatzinnenmaßen ist aber oft das Problem dass beim überfahren der Märklin Weichen die Funken sprühen, und deshalb bei Langsamfahrt Kurzschlüsse entstehen. Deshalb bei solchen Problemen zunächst das Radsatzinnenmaß messen/einstellen. Gerade die älteren Loks, da habe ich z.B. Kandidaten wie die 3065, oder die 3047, die diese Probleme aufwarfen. Früher nahm man es wohl nicht so genau, weil Langsamfahrt mit den analogen Trafos und den damaligen Loks eh nicht möglich war. Und beim schnellen drüberrauschen über die Gleise und Weichen sprühten zwar die Funken, aber das war damals "normal".


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Spurmaß Märklin HO

#10 von Peter Müller , 20.04.2016 20:00

Zitat von 3047
Früher nahm man es wohl nicht so genau, weil Langsamfahrt mit den analogen Trafos und den damaligen Loks eh nicht möglich war. Und beim schnellen drüberrauschen über die Gleise und Weichen sprühten zwar die Funken, aber das war damals "normal".


... und dabei verbrannte dann wohl immer auch ein bisschen Öl und es verbreitete sich der typische Blechbahn-Geruch. Ich hab' den immer noch gerne in der Nase.


Irgendwoher müssen die 13.8 mm Radsatzinnenmaß kommen, die man immer noch hier und da liest. Von Märklin herausgegebene Werksnormen kenne ich nicht, nur immer die Quellen aus zweiter Hand (NEM, Modellbahnliteratur). Und da bin ich zurück bis 1977, aber es werden immer 14.0 mm angegeben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Spurmaß Märklin HO

#11 von Lokpaint , 21.04.2016 10:01

Hallo

Aktuell ist Märklin bei 14.2mm angelandet.
Das (ganz) alte Innenmass war 13.9mm.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Spurmaß Märklin HO

#12 von Peter Müller , 21.04.2016 10:18

Zitat von Lokpaint
Aktuell ist Märklin bei 14.2mm angelandet.
Das (ganz) alte Innenmass war 13.9mm.


Sind das Deine Erfahrungen oder ist das irgendwo offen zugänglich dokumentiert?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Spurmaß Märklin HO

#13 von klein.uhu , 21.04.2016 10:24

Moin,

Wenn solche Zahlen genannt werden, sollte man meiner Ansicht nach dazuschreiben, für welches Gleissystem dieses Radsatzinnenmaß optimal ist. Es ist kein Zufall, wenn sich dass im Laufe der Jahre von 13,8 auf 14,2mm verändert hat. Erstere Angabe ist wohl eher optimal für M-Gleise, letztere dafür schon grenzwertig - beim C-Gleis mag es umgekehrt sein. Und das gilt für Märklin-Radprofile, bei DC-Achsen auf diesen Gleisen gilt wegen des abweichenden Profils wieder ein geringfügig anderer Wert.

Da in diesem Zusammenhang immer wieder Begriffe verwechselt oder neu erfunden werden, mal eine kurze Klarstellung:

  • Spurweite = am Gleis Maß zwischen Schienenprofil Innenkante zu Innenkante
  • Radsatzinnenmaß = Abstand zwischen den Innenseiten der Räder einer Achse
  • Achslänge = Länge der Achse zwischen den Spitzen | Zapfenenden *)
  • Radabstand -???- nichts genau definiertes bei Eisenbahnen

Dann gibt es noch den Radstand, den Achsstand, die Achsfolge, den Achsabstand, die Achsfolge u.a., die mit dem Problem hier nichts zu tun haben.

Wie in allen Fachgebieten ist es sinnvoll, die richtigen Begriffe zu verwenden,
Um Mißverständnisse zu vermeiden. Dabei hilft ein gutes Lexikon oder Wikipedia.de

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Spurmaß Märklin HO

#14 von Peter Müller , 21.04.2016 15:20

Das die schlanken Bogenweichen nicht fertig werden, hat wohl auch mit dem Dilemma beim Radsatzinnenmaß zu tun.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Spurmaß Märklin HO

#15 von jogi , 10.11.2021 14:59

Ja gut auch wenn es schon länger her ist, Der Beitrag sollte eigentlich wo anders hin.

Zu den Radsatzinnenmaßen

Der gravierende Unterschied zu DC NEM 310 und AC NEM 340 ist das Maß „ T „
Das ist die Dicke des Spurkranzes.
z.B. bei NEM 340 2xT + B ( 1,0 + 1,0 + 14 ) = 16mm Spurweite
bei NEM 310 0,8 + 0,8 + 14,4 = 16mm Spurweite
„ B „ = Radsatzinnenmaß
die 0,5 Diff zu 16,5 mm ist das Spiel Rad zu Gleis
Merkt man, wenn man einen Radsatz seitlich bewegt.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2021 | Top

RE: Spurmaß Märklin HO

#16 von M-Gleisfahrer , 10.11.2021 18:09

Hallo,

Wie immer hat jedes Ding zwei Seiten und ein gutes Ergebnis kann man wahrscheinlich nur durch Versuche und Erfahrungen erzielen. Hier meine Erfahrungen als M-Gleisfahrer. Dort sollte das Radsatzinnenmaß bei führenden Achsen oder antreibenden Achsen 14,2 mm nicht überschreiten. Dies würde auch dem aktuell vom Hause Märklin verwendeten Wert entsprechen. Bei einer drei- oder mehrfach gekuppelten Dampflokomotive kann das Radsatzinnenmaß der Zwischenachsen durchaus 14,5 mm betragen, weil sie durch die führenden Achsen mitgezogen werden, aber im Gegenzug dazu die Seitenverschiebbarkeit des Radsatzes erhalten bleibt und der Kurvenlauf sogar verbessert wird. Für Drehgestellfahrzeuge, also auch Waggons gilt dies so nicht. Hier müssen die Radsatzinnenmaße bei allen Achsen gleich sein.Ein weiteres wichtiges Maß ist das Radsatzaußenmaß. Dies beträgt bei Märklin 20mm und bei Gleichstromradsätzen ca. 19,7 - 19,8 mm oder bei Modellradsätzen, wie zum Beispiel BRAWA sie verwendet entsprechend weniger. Die Differenz zwischen Radsatzaußen- Radsatzinnenmaß geteilt durch 2 definiert die Breite der Radscheibe, eine wichtige Größe für sicheren Betrieb auf Märklin - Gleisen.Deshalb funktioniert der alte Trick des Verschiebens einer Radscheibe bei Gleichstromradsätzen nur bedingt, weil bei zu schmaler Radscheibe das Radsatzaußenmaß zu klein wird. Die absolute Grenze für den sichern Betrieb auf Märklin - Gleisen liegt bei 19,5 mm. Wird das Maß noch kleiner rutschen die Achsen von den Schienen.

Man sollte sich also von Fahrzeug zu Fahrzeug an das Thema herantasten, das gilt vor allem für den Umbau von DC-Lokomotiven auf AC oder im schlimmsten Fall auf AC - M-Gleis.

Als letztes sei noch auf die Spurkranzhöhe verwiesen, die bei Märklin gegenüber DC zwar nicht schön aussieht aber doch enorm zur Fahrsicherheit beiträgt. Außerdem erfüllt sie beispielsweise beim M-Gleis eine wichtige Funktion, nämlich die Masserückleitung bei Kreuzungsweichen. Kurze DC-Lokomotiven oder kurze sogenannte AC-Lokomotiven von BRAWAoder LILIPUT bleiben, weil mit DC-Radsätzen ausgerüstet, auf den Kreuzungsweichen stehen und dieser Mangel kann bei Digitalbetrieb mit einem Pufferkondensator oder bei Analogbetrieb überhaupt nicht behoben werden.

So und nun viel Spass beim Ausprobieren.

Gruß

Stefan


lokfan103 hat sich bedankt!
 
M-Gleisfahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 05.11.2021
Ort: Hans-Reiser-Str. 8 96145 Sesslach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spurmaß Märklin HO

#17 von HGD , 11.11.2021 11:25

Hallo,
zur Frage, woher die 13,8mm kommen:
Schaut euch mal Testberichte in der MIBA oder im EM von 1975 oder früher an. Wenn dort das Innenmaß (der Wert K) eines Testobjekts gemessen wurde, dann stand für Märklin da ein Wert um 13,7 - 13,8mm, für Fleischmann 14,0 - 14,1mm und für "die anderen" (Liliput, Roco, Trix International usw.) vielleicht auch Werte bis 14,2 mm. Das heißt, fast jede Firma hatte ihre Hausnorm, und Kompatibilität zu anderen wurde nicht garantiert. Auch Fleischmann vertrug sich zum Beispiel nicht grundsätzlich mit Weichen von Peco. Rollendes Material aus dem "Internationalen 2L Gleichstrom"-Bereich (so hieß das früher) entgleiste grundsätzlich an den Märklin-Weichen, auch an den K-Weichen aus jener Zeit, weil die Räder weiter auseinander standen als von Märklin vorgesehen (Maß B, nicht K, wie es anfangs fälschlicherweise hier stand) und an der "falschen" Seite der Herzstückspitze vorbei wollten. Die Gleis- und Radsatzgeometrie bei Märklin (und auch bei den anderen) hat sich seitdem verändert (z.B. Spurkranzhöhe, Ausrundung, Herzstücklücke ...), so dass Märklin sich den Maßen der NEM 310 (kein Schreibfehler, ich meine wirklich die 2L-Norm) annähern konnte, ohne die Kompatibilität mit den M-Gleisen der 60er Jahre zu verlieren. Dafür harmonieren inzwischen viele (die meisten?) 2L-Radsätze mit den C- und K-Weichen aus neuer Produktion, und RP25 Radsätze holpern zwar in die Herzstücklücke, entgleisen aber nicht.

Gruß
HGD


Volvivo hat sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2021 | Top

RE: Spurmaß Märklin HO

#18 von mobaz , 11.11.2021 14:50

Hallo HDG, ich denke, du verwechselst hier den Wert B mit K. Wenn du K auf deine Werte einstellst, kommt keine Lok über eine Weiche.
Schönen Gruß
Maik


HGD hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Spurmaß Märklin HO

#19 von HGD , 11.11.2021 19:47

Hallo Maik,
ja, Du hast Recht. Ich habe es in meinem Beitrag korrigiert
Danke


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Spurmaß Märklin HO

#20 von Bügeleisenmann , 12.11.2021 11:50

Moin!

Zitat von HGD im Beitrag #17
Hallo,
zur Frage, woher die 13,8mm kommen:
Schaut euch mal Testberichte in der MIBA oder im EM von 1975 oder früher an. Wenn dort das Innenmaß (der Wert K) eines Testobjekts gemessen wurde, dann stand für Märklin da ein Wert um 13,7 - 13,8mm, für Fleischmann 14,0 - 14,1mm und für "die anderen" (Liliput, Roco, Trix International usw.) vielleicht auch Werte bis 14,2 mm. Das heißt, fast jede Firma hatte ihre Hausnorm, und Kompatibilität zu anderen wurde nicht garantiert.


Das Elend ist noch viel schlimmer. In Folge einer Modellbahnausstellung (auf der Fremo-Zeug mit "normalen" Anlagenteilen & Tilligweichen durchgehend befahrbar sein sollte.) habe ich mich damit beschäftigt. Die älteste Quelle für die NEM ist die 310 von 1958. 1958!
*andächtiges Schweigen*
Hier wurde das B-Maß schon mit 14,3 mm festgelegt. die Überarbeitung von 1977 erlaubte dann 14,3 mm +2/10tel, 2009 sind wir bei 14,4 bis 14,6 mm angekommen. In der Praxis erreichen nur wenige Hersteller das Mindestmaß von 1977, da ich meine Weichen aber so gebaut habe, daß Wagen die 77er Norm einhalten müssen. Und da erlebte ich auf der Ausstellung viel Elend. Roco und Piko sind unproblematisch, Gützold auch. Aber sonst kann man froh sein, wenn 14,2 mm erreicht werden. Die ESU-Werksnorm für den Universalradsatz trägt ein übriges dazu bei, daß da keine Ordnung reinkommt.
Und die Mehrzahl der Kunden krepelt noch mit Uraltgleisen rum, die sich mit 14,15 zufrieden geben.

Zum Knochenkotzen.
Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Spurmaß Märklin HO

#21 von lokfan103 , 13.11.2021 12:16

Hallo Andreas@All,
dieses Thema hatten wir schon öfters das Ergebnis bleibt jedoch gleich in DC 14.4-14,6mm Radsatzinnenmaß ist bei Allen Herstellern zum überwiegenden Teil eingezogen,,warum weiss ich auch nicht.....oder was das für Vorteile bieten soll?

Auch Märklin hält sich mit seinen Neuheiten von Wagen und Loks nicht mehr an die Hauseigene Norm von 14,0-14,1mm 14,3-14,4 mm liegen da oft jetzt an.
Aber komischer Weise verkraftet das C Gleis und die Weichen und DKW dies alles.....leider verkraftet das aber der Flüsterschleifer von Märklin nicht.....diese Ungenauigkeit bei mancher Lok führt zum verhaken oder einem leichten Kurzschluss.
So hat unser TGV von Trix umgebaut mit original Märklin Rädern/ Drehgestellen 14,3/14,4 mm Radsatzinnenmas den Flüsterschleifer nicht akzeptiert es gab auf der DKW einen leichten kurzschluss , mit dem original Märklinschleifer alles Ok.

Das nur Nebenbei, tangiert dich als DC Bahner eher nicht, wollte nur aufzeigen das Normen immer weniger eingehalten werden in beiden Systemen und ich finde das nicht besonders gut


Gruß
Frank


Luke173 hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2021 | Top

   

Motor für Rivarossi Straßenbahn HR2376-1 gesucht.
Mapping Zimo Decoder MS440 D für Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz