RE: Märklin BR 18.4 - wo liegt der Unterschied?

#1 von keke ( gelöscht ) , 10.01.2012 12:14

Hallo alle zusammen,

Sohnemann und ich haben uns in eine 18.4 verguckt. Jetzt haben wir zwei Neue bei ebay gefunden mit der Märklin-Nr. 29855 bzw. 29857. Bisher haben wir herausgefunden, dass es sich um eine 18.466 bzw. 18.473 handelt. Ist das der einzige Unterschied? Oder gibt es noch mehr zu beachten?

Wir freuen uns, wenn jemand helfen kann.

Viele Grüße, Kester und Jochen Schmidt


keke

RE: Märklin BR 18.4 - wo liegt der Unterschied?

#2 von Eresburg ( gelöscht ) , 10.01.2012 13:24

Hallo Kester und Jochen,

das sind beides Loks aus Startpackungen. Die 29855 enthielt die 18 473 und wurde von
2001 bis 2003 produziert. Anschließend gab es die 29857 mit der 18 466.
Die Loks sind bis auf die Betriebsnummer identisch. Haben den Hochleistungsmotor und
einen 6090x-Decoder. Auf F1 ist ein Rauchsatz zu schalten (nachrüsten), F2 ist Pfeife,
F3 ist Klingel und F4 ist Anfahr-/Bremsverzögerung.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Märklin BR 18.4 - wo liegt der Unterschied?

#3 von Holgi ( gelöscht ) , 10.01.2012 13:54

Hallo,
die Loks unterscheiden sich auch optisch. Eine der Loks hat Messingteile an den Zylindern. Ich glaube das war die Lok aus der Packung mit nur einem Zug.
Holger


Holgi

RE: Märklin BR 18.4 - wo liegt der Unterschied?

#4 von keke ( gelöscht ) , 10.01.2012 14:03

Woaruf man nicht alles achten muß...
Vielen Dank!

Kester und Jochen


keke

RE: Märklin BR 18.4 - wo liegt der Unterschied?

#5 von keke ( gelöscht ) , 10.01.2012 14:07

Lieber Uli,

vielen Dank für die Info. Aber wenn beide als "Neu" angegebene Loks aus Packungen stammen, die nicht mehr produziert werden, wie seriös ist dann so ein Angebot? Hast Du da Erfahrungen? Wir schwanken noch...

Kester und Jochen


keke

RE: Märklin BR 18.4 - wo liegt der Unterschied?

#6 von Peter BR44 , 10.01.2012 15:12

Hallo Keke,

die 29855 entspricht dem Grundmodell 37184 in der Variante 2.
Das Modell besitzt bereits einen Dampfgenerator.
Sie gehört zur DB.

die 29857 entspricht dem Grundmodell 37184 in der Variante 3.
Das Modell besitzt bereits einen Dampfgenerator.
Sie gehört zur DB.


Tante Edit:
Nach Jürgens Hinweis und erneuter Recherche korrigiert! ops:


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 18.4 - wo liegt der Unterschied?

#7 von katzenjogi , 10.01.2012 15:30

Also beide Loks stellen die BR 18.4 in Epoche IIIa der Bundesbahn da. Erkennungsmerkmal: Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" ausgeschrieben seitlich am Führerhaus und Zweilichtspitzensignal. Beim Premiumstartset 29855 lag ein Rauchgenerator zu nachträglichen Einbau bei. Unterschied neben der Betriebsnummer sind lediglich goldene Verzierungen an den vier Zylindern der 29857 und dem Fabrikschild an dem äußeren Zylinderblock. Ansonsten sind die Loks technisch identisch. Preislich sollte man nicht mehr als 80-120 Euro ausgeben. Die 29857 ist etwas mehr wert, weil seltener und weil die Betriebsnummer der 29855 von Märklin später noch mal verwendet wurde.

Das Packungen, die nicht mehr produziert werden, als neu angeboten werden, ist im Modellbahnbereich durchaus üblich. Da kann der eine oder andere Artikel schon mal unausgepackt ein oder zwei Jahrzehnte in einem Spielwarengeschäft schlummern, und erblickt erst bei Geschäftsauflösung das Licht des Internethandels.

Auch gibt es einige Vitrinenbahner oder Kartonsammler, die keine Anlage besitzen, und da kann man durchaus auch noch Lokomotiven, die keinen cm gefahren sind, als neu bezeichnen, fairerweise sollte man aber dann speziell bei Märklin darauf hinweisen, daß Motor und Getriebe verharzen können und man erst nach einer gründlichen Reinigung der Innereien wieder Fahrspass mit den Loks erleben kann....

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin BR 18.4 - wo liegt der Unterschied?

#8 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 10.01.2012 15:31

Hallo,
zu den Modellen kann ich Euch nicht viel mitteilen, zum Vorbild derselben schon etwas:

Alle Modelle der bay. 3/6 bzw 18.4 von Märklin stellen Lokomotiven der Bauserien "h" und "i" dar.
Die dafür möglichen Betriebsnummern gehen von bay. 3645 - 3679 bzw. DRG/DB 18 422-424 und 18 461-478.
Bei diesen Lieferserien handelt es sich um die sog. Kriegslieferungen der S 3/6 von 1914-1918. Mit fortschreitender Kriegsdauer gestaltete sich die Besorgung der Buntmetalle zunehmend schwieriger, sodass z.B. Feuerbüchsen aus Eisen bei den ab 1917 gelieferten Loks verwendet wurden.

Ausgemustert wurden alle Lokomotiven dieser Bauserien vor 1960, weswegen die Zusammenstellung solcher Zugsets bei Mä zumindest bei mir nur Kopfschütteln hinterläßt. Als die 26.4m Wagen der DB in nenneswerter Anzahl existierten, hatte diese 18.4 schon keinen hochwertigen Dienst mehr.
Auch die Kombination der Märklin S 3/6 mit dem Rheingold der DRG ist so nie gelaufen.
Passende Wagen für die Loks sind Vorkriegs- bzw. sogar Länderbahn- D-Zug- oder Eilzugwagen in der Epoche II, zu DB Zeiten aber eher Eilzug- oder Personenwagen.


Laenderbahner

RE: Märklin BR 18.4 - wo liegt der Unterschied?

#9 von Der Krümel , 10.01.2012 16:27

Zitat von katzenjogi
Beim Premiumstartset 29855 lag ein Rauchgenerator zu nachträglichen Einbau bei.


Hallo Jürgen,

das war auch bei der 18 466 aus dem Set 29857 so.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 18.4 - wo liegt der Unterschied?

#10 von Eresburg ( gelöscht ) , 10.01.2012 18:16

Hallo,

ich habe meine 18 466 mal hervorgeholt. An der Frontseite ist Messing.
Bezahlt habe ich für die neue Lok ohne Raucheinsatz 100 € auf der Intermodellbau
2005 oder 2006 von einem einheimischen Händler. Den Rauchsatz wird er extra
verkauft haben. Die Lok fährt ganz ordentlich.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Märklin BR 18.4 - wo liegt der Unterschied?

#11 von keke ( gelöscht ) , 10.01.2012 19:36

Liebe 18.4-Experten,

wow! Herzlichen Dank für Eure viele Hilfe! Wir haben in Rekordzeit eine Menge dazugelernt. Die beiden Loks sollen bei ebay jeweils 179.- Euro kosten. Rauchsatz kommt noch dazu. Also rund 200.- Euro komplett. Zu viel...?

Und wenn Rauchsatz - Märklin oder Seuthe...?

Grüße von Kester und Jochen


keke

RE: Märklin BR 18.4 - wo liegt der Unterschied?

#12 von Der Krümel , 10.01.2012 19:51

Ja, meiner Meinung nach zu viel!

Die Loks sind natürlich bei eBay selten geworden, aber mehr als 130,- € würde ich für eine dieser Startset-Loks nicht ausgeben.

Und:
Die Märklin Rauchsätze sind von Seuthe.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 18.4 - wo liegt der Unterschied?

#13 von keke ( gelöscht ) , 10.01.2012 20:29

Ok, klare Aussage. Dann gucken wir mal.

Viele Grüße, Kester und Jochen


keke

RE: Märklin BR 18.4 - wo liegt der Unterschied?

#14 von Eresburg ( gelöscht ) , 10.01.2012 22:51

Hallo Kester und Jochen,

in der Bucht nicht nur nach den Artikelnummern ( 29855 und 29857 ) suchen, sondern auch
mal 18.4 oder BR 18.4 oder 18 466 oder 18 473 eingeben. Vor kurzem ging eine aus der Start-
packung 29857 für 92 + 6,90 € inklusive Rauchsatz weg (wenig gefahren). Neuware vom Händler
(29855) für 139 € + Porto.

Gruß Uli


Eresburg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz