RE: Planung meiner Anlage

#1 von Godspeed ( gelöscht ) , 06.01.2012 15:18

Hallo !
Ich habe mir mal Überlegungen für meine Anlage gemacht und wollte mal fragen, was ihr davon haltet.
Es ist ein Screenshot von WinTrack.
Die Anlage wird so aufgestellt, das ich von allen Seiten um sie herumgehen kann.
Links oben wollte ich einen Berg basteln, auf dem die Bahn auf der äusseren Spur mit 3% Steigung bis auf etwa 7cm hochfährt (der Berg soll aber zur Mitte noch höher werden). Die innere Spur führt am Berg durch einen Tunnel.
Nach dem Berg folgt eine Brücke, hinter der dann ein Wall folgt, der dann etwa 3% Gefälle hat.


Godspeed

RE: Planung meiner Anlage

#2 von Asslstein , 06.01.2012 16:33

Hallo,

es spricht im Prinzip nichts dagegen es so zu machen, wie Du es geschildert hast.
Aber warum?
Welchen Betriebsablauf stellst Du Dir vor?
Wenn Du zwei Zügen beim Fahren zusehen willst, würde ich zum Beispiel die Abstellgleise weglassen.
Wenn Du rangieren willst, solltest Du auch für Betriebsstellen sorgen. Ein Schattenbahnhof als Ersatz für die große weite Welt wäre auch nicht schlecht.

Auf mich wirkt das Ganze noch etwas unmotiviert und konzeptlos.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Planung meiner Anlage

#3 von Godspeed ( gelöscht ) , 07.01.2012 12:18

Hi Knut !
Also unmotiviert bin ich weniger Allerdings möchte ich halt gerne eine Strecke haben, wo die Bahn ihre Runden dreht (am besten eben zwei Strecken), mit einem Bahnhof und es sollte auch etwas zum Rangieren bzw. zum Abstellen vohanden sein.
Den Platz in der Mitte möchte ich dann gerne mit anderen Sachen, wie Häuser, Strassen usw. füllen.
Ein Schattenbahnohof ist erstmal nicht angedacht. Ich befinde mich noch am Anfang und habe noch nicht so viel Rollmaterial und dafür benötige ich ja auch nochmal einen Schwung Gleise. Zudem möchte ich die Platte auch so gestallten, das sie recht mobil bleibt, da der Raum, in den sie kommt, manchmal auch anderweitig genutzt wird und somit in einen anderen Raum getragen werden muß.
Gruß
Kay


Godspeed

RE: Planung meiner Anlage

#4 von Asslstein , 07.01.2012 13:16

Hallo Kai,

mit "unmotiviert" meinte ich nicht Deine Einstellung zum Bau einer Anlage, sondern das Ergebnis Deiner ersten Planung. Der Plan ist halt weder ganz Fisch noch Fleisch. Entschuldige bitte wenn das missverständich war.

Hast Du denn die Gleise schon für Deinen Plan? Wenn ja, dann baue den Streckenverlauf doch schnell fliegend auf und spiele einfach eine Weile damit.
Alternativ könntest Du ihn auf eine großes Blatt aufzeichnen und mit kleinen Kartonzügen verschiedene Betriebsabläufe simulieren.
In beiden Fällen wirst Du schnell merken, ob der Gleisplan Deinen betrieblichen Anforderungen gerecht wird.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Planung meiner Anlage

#5 von Jochen K. ( gelöscht ) , 07.01.2012 14:45

Zitat von Godspeed
Hi Knut !
Also unmotiviert bin ich weniger Allerdings möchte ich halt gerne eine Strecke haben, wo die Bahn ihre Runden dreht (am besten eben zwei Strecken), mit einem Bahnhof und es sollte auch etwas zum Rangieren bzw. zum Abstellen vohanden sein.


Wäre die Anlage dann nicht besser, wenn Du folgende Änderungen vornimmst?

- Die Verbindung links zwischen dem Rangierbereich und dem Bahnhof weglassen und diese Strecke als Anschluß eines großen Industriebetriebs (Autofabrik, Kraftwerk, Eisenhütte) auszubauen.
- Den unteren Bahnhof mit mehr Gleisen versehen. Dann können Züge warten, bis die Strecke frei ist, Güterwagen aus dem Industriebetrieb können gesammelt werden und so weiter.
- Einen verdeckten Bereich vorsehen, um Züge abzustellen. Dann hast Du nicht jeden Zug nach wenigen Sekunden gleich wieder im Bahnhof.
- Das äußere Oval als übereinandergelegte Acht bauen. Dann gibt es auf beiden Seiten des Bahnhofs mehr freie Strecke, um die Züge zu bewundern.
- Die Vorderkante abschrägen (also Trapez statt L) und den Bahnhof diese Kante entlang legen. Dadurch kann er er deutlich länger werden als jetzt.

(Mein Guter Vorsatz für dieses Jahr: Nicht nur neunmalkluge Ratschläge geben, sondern endlich selbst was bauen.)


Jochen K.

RE: Planung meiner Anlage

#6 von Godspeed ( gelöscht ) , 07.01.2012 15:30

Hallo Jochen !
Wenn ich die Verbindung weglasse, dann habe ich aber nur noch ein Oval oder wie meinst du das ?
Mehr Gleise am Bahnhof -> ich muß dazu sagen, das ich das alles erstmal analog betreibe.

Ich habe den Plan mal etwas überarbeitet.
Nun habe ich am Bahnhof schonmal mehr Platz gewonnen. Den Rangierbereich habe ich Platztechnisch etwas optimiert. So kann ich im freien Bereich vielleicht irgendwelche Industrieanlagen Bauen.
Beim zweiten Plan habe ich dann zusätzlich beim inneren Oval oben noch ein Rangiergleis eingearbeitet. Diese könnte man eventuell auch wieder auf die Strecke zurückführen lassen, also ohne Prellbock. Auch dort könnte dann zwischen den beiden Ovalen noch mit Industrieanlagen gearbeitet werden.





Edit: Nun arbeite ich bei der Planung oftmals mit Flexgleisen um Lücken zu schliessen. Ich habe damit noch nie gearbeitet. Kann ich die in beliebig viele Einzelteile stückeln und auf jedes Teil ein Verbinder setzen ?


Godspeed

RE: Planung meiner Anlage

#7 von Carllo ( gelöscht ) , 07.01.2012 19:32

Das alles passt in den Raum 200 X 300

U 200 x 300


200 x 300


200 x 300


190 x 300


MFG
Carllo


Carllo

RE: Planung meiner Anlage

#8 von Jochen K. ( gelöscht ) , 07.01.2012 21:11

Zitat von Godspeed
Hallo Jochen !
Wenn ich die Verbindung weglasse, dann habe ich aber nur noch ein Oval oder wie meinst du das ? (1)
Mehr Gleise am Bahnhof -> ich muß dazu sagen, das ich das alles erstmal analog betreibe (2)


(1) Genau so habe ich das gemeint. Das verbleibende Oval mit Schattenbahnhof steht dann für die Verbindung zu den umliegenden Städten. Die Idee dahinter ist, Gleise und Zugfahrten irgendwie zu begründen. Ein zweites Oval bringt in dieser Hinsicht nichts neues, ein Industriebetrieb mit eigenem Streckennetz, mehreren Be- und Entladestellen sowie eigener Rangierlok schon. Nämlich einen Grund, zu rangieren, Güterzüge im Bahnhof halten zu lassen und sie neu zusammenzustellen.

(2) Auch dann können mehrere Züge auf der Anlage stehen und bei mehreren Stromkreisen sogar unabhängig gesteuert werden. Mit funktionsfähiger Oberleitung oder Trix Express sogar auf demselben Gleis.


Jochen K.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz