RE: ? Radsätze für Hümmer Werbeartikel Bierwagen

#1 von Winfried Frey , 15.10.2006 13:24

Hallo zusammen,

einige von Euch kennen bestimmt die Werbeartikel Bierwagen der Fa. Hümmer. Diese Wagen aus chinesischer Produktion (woher sonst) sind offensichtlich dem Märklin Wagen 4415 u.ä. nachempfunden. Insbesondere das Fahrgestell sieht aus wie eine 1:1-Nachbildung. Der Aufbau dagegen ist etwas eigenständiger gestaltet.

Das Fahrgestell besitzt übrigens sogar eine funktionierende KK-Kinematik mit Kupplungsaufnahme nach NEM.....

Das Problem sind die Radsätze: Der Hümmer Wagen hat eigentlich keine, sondern besitzt jeweils zwei frei bewegliche Plastik-Radscheiben (mit Märklin-Abmessungen..) auf einer nahezu starren Stange. Der Abstand der Scheiben, also das Radsatz-Innenmass, wird über zwei Rippen am Wagenboden eingestellt. Dummerweise haben diese Scheiben noch soviel Spiel auf der Stange, daß der Wagen irgendwann vom Gleis kippt. Festkleben auf der Stange im richtigen Abstand geht nicht besonders, da sich die Scheiben logischerweise dann nicht mehr drehen können.

Hat es von Euch schon jemand geschafft, diese "Radsätze" durch echte Radsätze FUNKTIONSFÄHIG zu tauschen? Ich habe nämlich noch keine passenden gefunden. Märklin Radsätze der Hobby-Wagen z.B. schleifen am Wagenboden, da die Aufnahme zu tief (bzw. zu hoch liegt).

Wahrscheinlich braucht man welche mit Stummelachsen, allerdings Stummel mit ca. 0,5 mm Durchmesser (nicht die übliche "Nadel"-Achsen). Gibts sowas irgendwo?

Gruß
Winfried Frey



 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: ? Radsätze für Hümmer Werbeartikel Bierwagen

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 17.10.2006 15:45

Hallo Winfried,
wenn ich mich recht erinnere hatten einige Fleischmannwagen U-förmige Bleche, in denen die spitzengelagerten Achsen liefen. Diese Bleche waren an den Wagenboden geschraubt und völlig unabhängig von den "Radlagern". Vielleicht kann Fl diese Bleche mit Achsen noch liefern?
Es waren z.B. die Personenwagen der Juniorserie # 5001.
Gruß
Walter



Walter Zöller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz