RE: Regelung mit Feldspulenmotoren

#101 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 31.07.2013 17:14

Zitat von SAH
...die im ersten Beitrag erwähnte Schaltung ist nun als konfektionierte Ware (fertgi zusammengebaut oder wahlweise als Bausatz) als LRA von der Firma Tams (siehe hier) erhältlich.


Hallo Stephan-Alexander,

eine schöne Bestatigung dafür, dass du mit deiner Arbeit durchaus richtig liegst !

Wem die Originalerhaltung seiner Loks mit Allstrommotor am Herzen liegt, hat damit schon mal eine erste Alternative zum Umbau per Permanentmagnet. Nun sollten die Gleichstromdekoder eine angepasste PMW anbieten, damit die technischen Vorteile der Feldspule (=regelbares Magnetfeld) auch zur Ausnutzung kommen. Oder?

Bin zudem sehr auf deinen Artikel zu der von dir weiterentwickelten Schaltung gespannt.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Regelung mit Feldspulenmotoren

#102 von sbetamax , 31.07.2013 22:57

Hallo fantux,
ich hab das hier in dem thred irgendwo beschrieben. Ich gebe auf die in reihe geschaltete Spule 4V über einen Schaltregler. Braucht wenig Strom und funktioniert, ist aber mit knapp 10 EUR nicht gerade eine günstige alternative zum Dauermagnet. ich bin erst gestern wider ein paar runden mit meiner Testlok gefahren.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Regelung mit Feldspulenmotoren

#103 von SAH , 16.05.2014 19:29

Guten Abend Markus,

Aus einer anderen Artikelserie habe ich folgenden Beitrag zur weiteren Diskussion hier angefügt:

Zitat von markusj

Zitat von SAH
In Bezug auf die Allstrommotore habe ich im Zusammenhang mit obiger Verbesserung evtl. noch einige interessante Ergebnisse. Einfach mal abwarten


Da bin ich aber Mal schwer gespannt. Ich habe fünf Loks mit der LRA-Schaltung (allerdings mit Schottky-Dioden) umgerüstet, die laufen zwar mit dem LD-G32, Lichter und Motorgeräusch pulsieren aber überraschenderweise im AC-Analogbetrieb.




Würdest Du bitte etwas mehr Details angeben?
Ansonsten habe ich folgende Fragen:
-warum ausgerechnet Schottky-Dioden (welche)?
-welche Modelle hast Du umgerüstet? (Hintergrund: Modelle mit Glühbirnen gegen Chassis werden immer flackern)
-welche CV-Werte hast gegenüber Werkseinstellung Tams geändert (motoransteuerungsrelevant)?
-haben die von Dir erwähnten Modelle nach Ausschalten der Lastregelung auch im Digitalbetrieb die selben Symptome?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Regelung mit Feldspulenmotoren

#104 von markusj , 16.05.2014 20:46

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat von SAH
Würdest Du bitte etwas mehr Details angeben?


Ich hatte das Problem hier geschildert.

Anlage: AC, Analogbetrieb, keine Digitalzentrale vorhanden
Motoren: Sowohl Trommel- als auch Scheibenkollektor
Beleuchtung: Teilweise zweipolig angeschlossen, teilweise gegen Masse (wo keine zweipolige Fassung vorhanden).
Decoder: Tams LD-G32 mit zusätzlichem 100µF Pufferkondensator

Zitat von SAH
-warum ausgerechnet Schottky-Dioden (welche)?


Hier (oder in einem parallelen Thread) wurde der Einsatz der Schottkys vorgeschlagen. Der Hintergedanke ist, dass der Spannungsabfall geringer ausfällt. Nach dem Erfahrungsbericht war das Regelverhalten besser bzw. die CVs waren näher an "normalen" Werten. Verbaut habe ich 1N5819.

Zitat von SAH
-welche Modelle hast Du umgerüstet? (Hintergrund: Modelle mit Glühbirnen gegen Chassis werden immer flackern)


Im Analogbetrieb flackert normalerweise eher nichts, oder? Und wie 50Hz kam mir das nicht vor, eher 3-5Hz.

Zitat von SAH
-welche CV-Werte hast gegenüber Werkseinstellung Tams geändert (motoransteuerungsrelevant)?
-haben die von Dir erwähnten Modelle nach Ausschalten der Lastregelung auch im Digitalbetrieb die selben Symptome?


Nein, mangels Digitalzentrale. Und der LD-G32 ist nach Datenblattangaben eigentlich im Analogbetrieb ungeregelt ...

Die Problembeschreibung aus dem oben verlinkten Thread

Zitat von markusj
Das Pulsieren von Lichtern und Motorgeräusch tritt im Gleichtakt auf, auch im Stillstand (wenn der Motor das Losbrechmoment noch nicht überwunden hat oder festgehalten wird) - Elektrische Probleme mit dem Gleis, Schleifern oder Radsätzen sind daher auszuschließen. Ich vermute die Ursache in der Motoransteuerung, das Licht wird meiner Einschätzung nach deshalb etwas dunkler weil die Spannung aufgrund eines höheren Motorstroms leicht einbricht.



mfG
Markus


markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Regelung mit Feldspulenmotoren

#105 von SAH , 16.05.2014 21:03

Guten Abend Markus,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Zitat von markusj

Zitat von SAH
Würdest Du bitte etwas mehr Details angeben?


Ich hatte das Problem hier geschildert.
Anlage: AC, Analogbetrieb, keine Digitalzentrale vorhanden
Motoren: Sowohl Trommel- als auch Scheibenkollektor
Beleuchtung: Teilweise zweipolig angeschlossen, teilweise gegen Masse (wo keine zweipolige Fassung vorhanden).
Decoder: Tams LD-G32 mit zusätzlichem 100µF Pufferkondensator




diese Artikelserie habe ich verpasst (weil ich keine LD-G32 nutze).

Zitat von markusj

Zitat von SAH
-warum ausgerechnet Schottky-Dioden (welche)?


Hier (oder in einem parallelen Thread) wurde der Einsatz der Schottkys vorgeschlagen. Der Hintergedanke ist, dass der Spannungsabfall geringer ausfällt. Nach dem Erfahrungsbericht war das Regelverhalten besser bzw. die CVs waren näher an "normalen" Werten. Verbaut habe ich 1N5819.

Zitat von SAH
-welche Modelle hast Du umgerüstet? (Hintergrund: Modelle mit Glühbirnen gegen Chassis werden immer flackern)


Im Analogbetrieb flackert normalerweise eher nichts, oder? Und wie 50Hz kam mir das nicht vor, eher 3-5Hz.




Für den Analog-AC-Betrieb:
Ein Flackern wie von Dir beschrieben habe ich mit meinen Dekodern (LD-G33, Kuehn T-65, Zimo MX634R) bislang nicht beobachten können, wohl aber ein gelegentliches "dunkler werden", bis der Motor anfährt. Diese Beobachtung fällt im Digitalbetrieb viel mehr auf.
Wenn das Modell sich bereits bewegt habe ich dieses Phänomen nicht beobachten können.
Für SFCM halte ich den LD-G32 nicht so gut, weil evtl. die Lastgrenzen ausgeschöpft werden könnten und der Dekoder nicht überlastgesichert ist.



Zitat von markusj

Die Problembeschreibung aus dem oben verlinkten Thread

Zitat von markusj
Das Pulsieren von Lichtern und Motorgeräusch tritt im Gleichtakt auf, auch im Stillstand (wenn der Motor das Losbrechmoment noch nicht überwunden hat oder festgehalten wird) - Elektrische Probleme mit dem Gleis, Schleifern oder Radsätzen sind daher auszuschließen. Ich vermute die Ursache in der Motoransteuerung, das Licht wird meiner Einschätzung nach deshalb etwas dunkler weil die Spannung aufgrund eines höheren Motorstroms leicht einbricht.





Also habe wir ähnliche Beobachtungen genereller Art. Ich versuche, dies in einem Kurzvideo aufzunehmen; wobei ich alle Modelle inzwischen mit der Verbesserung versehen habe (die besonders mit Regelung bemerkbar ist).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Regelung mit Feldspulenmotoren

#106 von markusj , 16.05.2014 22:17

Zitat von SAH
Also habe wir ähnliche Beobachtungen genereller Art. Ich versuche, dies in einem Kurzvideo aufzunehmen; wobei ich alle Modelle inzwischen mit der Verbesserung versehen habe (die besonders mit Regelung bemerkbar ist).


Ja, bei fünf Loks, aber bitte beachte: Das war ein Selbstzitat. Also nur eine Quelle (nämlich ich).

Ich kann versuchen das Verhalten Mal zu Filmen, z.Z. ist der Hobbyraum aber andersweitig belegt.

Was die Dekoderwahl angeht: Da hast du vermutlich recht, ich hatte mir mehr Gedanken um die LRA-Schaltung gemacht als darum welche Motoren in den Loks verbaut sind. Bislang gab es da aber keine Probleme, evtl. werde ich bei Digitalbetrieb über die CVs etwas drosseln. Diese Loks müssen aber auch keine großen Lasten ziehen. Wenn ich mich entsinne hatte ich zwei SFCM, einen LFCM (ich erinnere mich an einen Sprengring) und zwei DCM in der Hand.

mfG
Markus


markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Regelung mit Feldspulenmotoren

#107 von markusj , 25.05.2014 00:37

Hallo Stephan-Alexander,

weil mich die Neugierde/Unruhe gerade etwas treibt, eine kleine Bitte: Könntest du mir verraten was die im nachfolgenden Zitat angedeutete Verbesserung ist? Keine umfangreiche Dokumentation, ein paar Stichworte oder zwei/drei Sätze dürften wahrscheinlich schon reichen (Ich habe etwas elektrotechnische Vorbildung).

Zitat von SAH
Also habe wir ähnliche Beobachtungen genereller Art. Ich versuche, dies in einem Kurzvideo aufzunehmen; wobei ich alle Modelle inzwischen mit der Verbesserung versehen habe (die besonders mit Regelung bemerkbar ist).



Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!
Grüße,
Markus


markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Regelung mit Feldspulenmotoren

#108 von markusj , 09.06.2014 20:24

Zitat von SAH
Ich versuche, dies in einem Kurzvideo aufzunehmen


Ich habe ein kurzes Video einer der flackernden Loks aufgenommen. Download bei Google Drive
Das Geräusch ist denke ich recht klar zu erkennen, das Flackern ist am Besten anhand des in den Führerstand leckenden Lichtes zu beobachten.

Edit: Das Thema hat sich vorerst geklärt, siehe Beitrag. Kurzzusammenfassung: Das Phänomen hängt nicht mit dem LRA zusammen sondern ergibt sich aus dem Zusammenspiel des Decoders LD-G-32 und der Ansteuerung mit analogen Wechselstrom.

mfG
Markus


markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Regelung mit Feldspulenmotoren

#109 von SAH , 22.06.2014 21:28

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

inzwischen ist die Verbesserung der Schaltung online.
hier ist der Beitrag zu finden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz