RE: CS2 DCC Problem

#1 von Konni ( gelöscht ) , 22.12.2011 15:39

Hallo,

ich hab mit meiner CS2 ein etwas größeres Problem, ich kann keinerlei DCC Variablen programmieren, auslesen usw. funktioniert alles nicht.

Bisher tippte ich drauf, dass es evtl. ein Problem mit den LoPi4s ist, aber jetzt hab ich auch einen Uhlenbrickdecoder der sich auch nicht programmieren oder auslesen lässt.


Wenn ich die Lok auf das Programmiergleis stelle und in die Lokeinstellungen gehe und dort auf CV kann ich die CVs nicht auslesen, wenn ich das auslesen anklicke ruckt zwar die lok paarmal hin und her und die CS2 bringt die Meldung "Auslesen der Variablen war nicht erfolgreich".

Ebenfalls wenn ich einen neuen Decoder/Lok auf das Programmiergleis stelle (haben ja die Adresse 3) und die erkennen lassen will, ruckt die Lok hin und her und kommt die Meldung, dass die Lok innerhalb von 4 Sekunden nicht erkannt werden konnte.

Wenn ich die Adresse 3 manuell zuweise kann ich die Lok natürlich steuern, wenn ich dann die Adresse auf z.B. 15 umstelle und das einprogrammieren will, kommt natürlich auch wieder die Meldung, dass das schreiben in die Lok nicht erfolgreich war.

Wenn ich über den CVs die Adresse ändere lässt sich die natürlich auch nicht schreiben.


Bisher hab ich mir immer damit beholfen, dass ich die Adressen mit dem Lokprogrammer ändere, aber ansich sollte es mit der CS2 auf funktionieren.


Hab die Box jetzt auch mal mit ResetDCC zurückgesetzt, alles außer dem programmiergleis abgeklemmt, hat allerdings auch nix gebracht


PS: MFX Loks lassen sich vollkommen ohne Probleme programmieren, betrifft nur DCC.


Konni

RE: CS2 DCC Problem

#2 von Torsten Piorr-Marx , 22.12.2011 15:43

Frage 1:
Welche Software (GUI und GFP) hat deine CS2 im Moment?

Aktuell sind GUI 2.0.1 und GFP 2.00.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CS2 DCC Problem

#3 von Konni ( gelöscht ) , 22.12.2011 20:11

Genau die ist drauf.


Ich bin übrigens der Meinung mit der 1.4er Version ging das DCC Proggen.


Was ich jetzt rausgefunden hab, wenn ich einer Lok eine neue Adresse gebe z.B. 3 auf 17 kann ich sie sogar nach einem reboot der CS benutzen, wenn ich aber die aktuell gesetzten CVs auslesen will bekomme ich dennoch wieder einen Fehler, schreiben der CVs scheint zu funktionieren (wenn auch bei der Lokadresse nur nach reboot).


Konni

RE: CS2 DCC Problem

#4 von HJürgen , 22.12.2011 20:39

Hallo Konni ?

mit meiner CS2 ging das schreiben von DCC CV`s noch nie, zumindest nicht mit Lopi 3.0 Multi. Laut Auskunft Märklin muss sie das auch nicht können, da es sich nicht um einen Märklin Decoder Handelt. Hier wird es wohl in Zukunft für die Tante mit der Aussage sehr, sehr dunkel werden. Seit dem Update auf V 2.0.1 ist auch das Schreiben der ABV auf Märklin Fx Decoder bei mir wirkungslos. Die Software sagt zwar immer das alles geklappt hat, aber es werden keine Werte im Decoder bei mir verändert. Nehme jetzt zum CV einstellen meine CS1r, die geht tadellos.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: CS2 DCC Problem

#5 von Asslstein , 22.12.2011 20:54

Hallo Jürgen,

hier irrt Märklin wohl.

Zitat von HJürgen
mit meiner CS2 ging das schreiben von DCC CV`s noch nie, zumindest nicht mit Lopi 3.0 Multi. Laut Auskunft Märklin muss sie das auch nicht können, da es sich nicht um einen Märklin Decoder Handelt.


Wenn die CS2 DCC können soll, dann muss damit auch jeder x-beliebige DCC-Decoder zu beschreiben sein.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CS2 DCC Problem

#6 von SAH , 22.12.2011 21:12

Guten Abend Knut,

Zitat von Asslstein
Hallo Jürgen,
hier irrt Märklin wohl.

Zitat von HJürgen
mit meiner CS2 ging das schreiben von DCC CV`s noch nie, zumindest nicht mit Lopi 3.0 Multi. Laut Auskunft Märklin muss sie das auch nicht können, da es sich nicht um einen Märklin Decoder Handelt.


Wenn die CS2 DCC können soll, dann muss damit auch jeder x-beliebige DCC-Decoder zu beschreiben sein.




man kann die Nachricht auch anders interpretieren: der Hersteller kann jederzeit die Funktionalität seines Produkts unangekündigt ändern. Und sofern man sich entscheidet, DCC wieder abzuschaffen, kann von uns dies keiner verhindern.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 DCC Problem

#7 von HJürgen , 22.12.2011 21:21

Zitat von Asslstein
Hallo Jürgen,

hier irrt Märklin wohl.

Zitat von HJürgen
mit meiner CS2 ging das schreiben von DCC CV`s noch nie, zumindest nicht mit Lopi 3.0 Multi. Laut Auskunft Märklin muss sie das auch nicht können, da es sich nicht um einen Märklin Decoder Handelt.


Wenn die CS2 DCC können soll, dann muss damit auch jeder x-beliebige DCC-Decoder zu beschreiben sein.

Gruß
Knut




Hallo Knut,

das DCC international als Standard gesehen wird und eine Firma M.. auf ihrer Zentrale dann DCC für alle dem entsprechenden Standard entsprechenden Decoder programmieren können sollte war auch meine Meinung. Allein, Märklin hat es mir so nicht bestätigt.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: CS2 DCC Problem

#8 von Asslstein , 22.12.2011 21:27

Hallo Stephan,

mir ist es ehrlich gesagt sch**ßegal wie Märklin die CS2 weiterentwickelt. Und wenn sie irgendwann einmal ab Werk nur noch "Hello Kitty" sagen kann, ist mir das auch Wurscht.
Es ging mir darum, dass sie DCC als zugesicherte Eigenschaft hat. Und wenn sie keine DCC Decoder programmieren kann, ist das ein berechtigter Reklamationsgrund.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CS2 DCC Problem

#9 von Asslstein , 22.12.2011 21:34

Hallo Jürgen,

ich denke Du bist einfach nur an einen kreativen Mitarbeiter geraten, der zusätzliche Arbeit vermeiden wollte.

Zitat von HJürgen

das DCC international als Standard gesehen wird und eine Firma M.. auf ihrer Zentrale dann DCC für alle dem entsprechenden Standard entsprechenden Decoder programmieren können sollte war auch meine Meinung. Allein, Märklin hat es mir so nicht bestätigt.


Dann hätte Märklin einen anderen Namen dafür kreieren müssen.
MGDCC: MöchteGernDCC
ZTDCC: zumTeilDCC
DCCfMn: DCCfürMärklinisten

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CS2 DCC Problem

#10 von Torsten Piorr-Marx , 23.12.2011 08:39

Zitat von HJürgen
... mit meiner CS2 ging das schreiben von DCC CV`s noch nie, zumindest nicht mit Lopi 3.0 Multi. Laut Auskunft Märklin muss sie das auch nicht können, da es sich nicht um einen Märklin Decoder Handelt. ...


Dem widerspreche ich jetzt mal einfach, da ich eben einen Lopi3, einen Lopi4 und einen Zimo auslesen und programmieren konnte.

Mich irritiert ein wenig die Meldung

Zitat
...kommt die Meldung, dass die Lok innerhalb von 4 Sekunden nicht erkannt werden konnte...


Eigentlich sollte die nur bei Erkennung von MM-Loks kommen, wenn alle Adressen durchprobiert werden und nicht, wenn CVs ausgelesen werden.

Bitte einmal folgendes ausprobieren: Lok aufs Programmiergleis, Neue Lok anlegen, als Dekoder DCC wählen, im Lokmenü die Werte einlesen lassen.

Klappt das?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CS2 DCC Problem

#11 von HJürgen , 23.12.2011 08:53

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von HJürgen
... mit meiner CS2 ging das schreiben von DCC CV`s noch nie, zumindest nicht mit Lopi 3.0 Multi. Laut Auskunft Märklin muss sie das auch nicht können, da es sich nicht um einen Märklin Decoder Handelt. ...


Dem widerspreche ich jetzt mal einfach, da ich eben einen Lopi3, einen Lopi4 und einen Zimo auslesen und programmieren konnte.

Mich irritiert ein wenig die Meldung

Zitat
...kommt die Meldung, dass die Lok innerhalb von 4 Sekunden nicht erkannt werden konnte...


Eigentlich sollte die nur bei Erkennung von MM-Loks kommen, wenn alle Adressen durchprobiert werden und nicht, wenn CVs ausgelesen werden.

Bitte einmal folgendes ausprobieren: Lok aufs Programmiergleis, Neue Lok anlegen, als Dekoder DCC wählen, im Lokmenü die Werte einlesen lassen.

Klappt das?




Hallo Thorsten,

du hast hier wohl 2 verschiedene Beiträge vermischt. Meine CS2 bringt regelmäßig die Meldung das das Schreiben der CV Werte erfolgreich war. Leider stehen die vorgegebenen Werte dann nicht in den Registern.
Stutzig macht mich hierbei, dass das schreiben der Werte sehr schnell geht. Meine anderen Zentralen (IB + CS1r) brauchen dafür deutlich mehr Zeit, dann stehen die Werte aber auch drin.
Das Lesen der Werte klappt auch bei meiner CS2 tadellos.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: CS2 DCC Problem

#12 von hvr-nl ( gelöscht ) , 23.12.2011 12:27

Hallo Konni,

Irgendwo habe ich folgendes Protokol mal gelesen.
Wenn ich dass genau folge klappt das DCC-CV Programieren bei mir tadellos:

1: CS2 hochfahren.
2: Auf beide drehregler KEINE Lok auswählen (Lokwahl öffnen --> keine Lok).
3: CS2 herunterfahren und herneut hochfahren.
4: Auf 1 regler die DCC lok anrufen, der zweite regler leer lassen.
5: Lok auf programmiergleis.
6: Lokbearbeitung öffnen und sofort ins CV Menu gehen.
7: CV's einzeln ändern und jede Änderung sofort in die Lok schicken. (Button an rechter seite der CV-linie).
8: Warten biss die Blaue Box wieder verschwunden ist.

Wie gesagt, klappt bei mir.
Es soll aber wichtig sein die CS2 hoch zu fahren ohne (mfx?) selectiert am Regler.

Viel Erfolg.

Hans


hvr-nl

RE: CS2 DCC Problem

#13 von Berderwe , 23.12.2011 13:37

Hallo Konni,

überprüfen, ob Lok und Gleise sauber sind und der Stecker
in der CS2 richtig herum gepolt ist (nicht wie bei der CS1(r)!

zuerst in der CS2 als Decodertyp DCC auswählen.
besser keine weiteren Loks oder Wagen mit Schleifer
auf dem Programmiergleis stehen haben.
Sicherheitshalber kann man in den oberen Menü's vorher
als Gleisprotokoll auch "DCC "auswählen, obwohl bei mir meist "auto" eingestellt ist.

Nach dem Einspielen/Verändern/Programmieren einer oder mehreren DCC-CV's
im Lokmenü

1. im Menü zurückgehen, (CV-Programmierung verlassen)
2. die Stoptaste drücken,
3. die CS2 wieder einschalten,
damit die programmierten CV's im Lokdecoder aktiviert werden.
Sonst bleibt alles beim alten und es passiert nichts.

Ich habe schon viele DCC-Decoder, auch Lopi 4.0,
mit meiner CS2 programmiert. Null problems.
Die Probleme lagen bei mir eher beim Lopi 4.0 bei dem ich zusätzlich in den 50er CV's
für einigermaßen brauchbare Fahreigenschaften einiges rumprogrammieren
musste.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS2 DCC Problem

#14 von MU5T4N6 , 20.07.2015 10:07

Hallo zusammen,
ich hole dieses Thema mal aus der Versenkung, da bei mir ebenfalls Probleme mit der DCC-Programmierung auftreten. DCC-Adressen werden nicht erkannt, CVs können nicht gelesen und geschrieben werden. Diese Probleme treten mal stärker, mal schwächer auf. Manche Decoder lassen sich überhaupt nicht auslesen, geschweige denn bearbeiten, manche kann man zwar lesen aber nicht schreiben und manche lassen sich nur nach mehrmaligem Probieren schreiben. Es sind wirklich nur DCC-Decoder betroffen, motorola und mfx(+) lassen sich völlig problemlos programmieren.

Bei den meisten Decodern bekomme ich, wenn ich eine Änderung schreiben möchte, die Meldung, dass das Schreiben der CVs in den Decoder nicht erfolgreich war. Auch beim Auslesen von Adressen bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Adresse nicht innerhalb von 4 Sekunden erkannt werden konnte. Im Grunde genau die Probleme, die Konni im Ausgangsthread beschrieben hat, aber eben mit der aktuellen Software. (Softwareversionen sind 3.8.1 und 5.1) Auch die Tipps, die gegeben wurden, haben alle nicht gefruchtet.
Hat denn noch jemand diese Probleme, auch mit der aktuellen Softwareversion?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 DCC Problem

#15 von ruh-fi ( gelöscht ) , 20.07.2015 12:16

Hallo,

mit der aktuellen Softwareversion hab ich auch so meine Schwierigkeiten / Probleme...

erst kürzlich mit einer PIKO-Lok mit Uhlenbruck-Decoder...
den konnte ich auch nicht vernünftig programmieren - habe dann in den CV´s im Decoder auf reinen DCC gestellt - dann ging alles problemlos...


ruh-fi

RE: CS2 DCC Problem

#16 von hansi057 , 20.07.2015 13:32

Railcom (cv 29) ausschalten.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: CS2 DCC Problem

#17 von MU5T4N6 , 20.07.2015 13:41

Hallo,
ich würde ja auch gerne diverse Protokolle im Decoder ausschalten, aber soweit komme ich ja gar nicht


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 DCC Problem

#18 von ruh-fi ( gelöscht ) , 20.07.2015 16:09

..ist evtl. in der CS2 das DCC-Protokoll ausgeschaltet ??


ruh-fi

RE: CS2 DCC Problem

#19 von MU5T4N6 , 20.07.2015 16:55

Zitat von ruh-fi
..ist evtl. in der CS2 das DCC-Protokoll ausgeschaltet ??



Nein, es steht auf "auto". Bis vor Kurzem konnte ich ja problemlos DCC fahren und programmieren, diese Probleme treten erst sein etwa einem bis zwei Monaten auf.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz