RE: Für Sparefroh und Co: Roco BR 110 in verkehrsrot

#1 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 09.10.2006 17:38

Hallo Jungs,

der Roco-Fachhändler hat gerade neue Startsets hereinbekommen. Da ist u. A. die neue Lokmaus drin. Und -laut Prospekt- eine verkehrsrote 110er mit DCC-Decoder, natürlich für den digitalen Zweileiter-DC(C)-Fan.

Die Lok ist zwar einigermassen einfach gehalten. Aber um Längen besser detailliert als die Kasten-110/139/140 vom Tantchen. Zudem gab es bisher überhaupt noch nie eine verkehrsrote Kasten-110. Von keinem Hersteller. Weder DC noch AC.

Die üblichen Verdächtigen einzeln die Startsets natürlich aus. Und verticken den Inhalt separat, auch die zur 110 passenden "Rotlinge" in 1:87.

Die Lok habe ich einschl. Decoder für 50 Euro-Taler bei ebay erlegt. Zzgl. Versandkosten.

Der Umbau ist ruckzuck erledigt. Ein bischen am Drehgestell fräsen, dann passt der Ski-Schleifer drunter. Der DCC-Decoder nimmt übrigens auch 6021er-Kommandos entgegen. Er entpuppte sich somit als Multiprotokoller, Hersteller wahrscheinlich ESU.

Fazit: Für 60 Euro eine Brot und Butter - Lok, die jeder Epoche 5 - Fahrer gebrauchen kann.

Grüße

Volker


P.S. Lichtwechsel rot-weiss hat die Lok nicht. Scheint aber kein unlösbares Problem zu sein.



Volker Stuckenholz

RE: Für Sparefroh und Co: Roco BR 110 in verkehrsrot

#2 von Passi147 ( gelöscht ) , 09.10.2006 18:19

INterressant könntest du mal bilder der lok udn die artikelnummern der startset(s) posten?



Passi147

RE: Für Sparefroh und Co: Roco BR 110 in verkehrsrot

#3 von Q , 09.10.2006 19:16

Hallo,
ich habe mir das komplette Startset gekauft (für 122€ beim Fachhändler in der Nähe). Die Lok sollte bei Digitalbetrieb eigentlich einen Lichtwechsel weiß-rot haben (vielleicht aber auch nur im DCC-Betrieb).
Die Fahreigenschaften sind dank Schwungmasse und lastgeregeltem Decoder sowohl im Analog-, als auch Digitalbetrieb hervorragend. Die Stromabnehmer sind funktionsfähig. Man sieht ihr nicht an, dass sie ein Hobbymodell sein soll. Außer man macht die Beleuchtung an, dann scheint es an ein paar Spalten durch. Aber das lässt sich sicher beheben.
Die Waggons sollen aus dem regulären Programm stammen, also auch keine extra Hobby Ausführung sein und das sieht man auch.
Bei einem Waggon fehlte leider eine Achse, die Qualitätsprüfung könnte also durchaus besser sein.

Nun zwei Fotos (leider mit schlechter Beleuchtung):
Die Lok ist noch nicht zugerüstet, Teile liegen bei.




Klicken zum Vergrößern

Artikelnummer des Startsets ist 51232

Gruß Julian



Q  
Q
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 14.04.2006


RE: Für Sparefroh und Co: Roco BR 110 in verkehrsrot

#4 von Florian Schmidt , 10.10.2006 00:13

Hallo Volker,

könntest du evtl. Bilder von deinem Umbau des Drehgestells einstellen?

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Für Sparefroh und Co: Roco BR 110 in verkehrsrot

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 10.10.2006 09:23

Zitat von Volker Stuckenholz
...Der Umbau ist ruckzuck erledigt. Ein bischen am Drehgestell fräsen, dann passt der Ski-Schleifer drunter. Der DCC-Decoder nimmt übrigens auch 6021er-Kommandos entgegen. Er entpuppte sich somit als Multiprotokoller, Hersteller wahrscheinlich ESU.



Hallo,

ein paar "Kleinigkeiten" hat Volker hierbei natürlich unter den Tisch fallen lassen: Wenn die Achsen nicht getauscht werden, kann die Lok nur auf C-Gleis eingesetzt werden, da Roco-DC-Radsätze und Blechgleis (vor allem DKWs und Bogenweichen) inkompatibel zueinander sind.

Also: Jemand, der den Umbau richtig machen möchte, benötigt die passenden AC-Tauschachsen. Gibt's die und welche ET-Nummer haben sie? Was kostet dann der Spaß?

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Für Sparefroh und Co: Roco BR 110 in verkehrsrot

#6 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 15.10.2006 12:14

Hallo Ulrich,

hast Du es denn auf M-Gleis getestet?

Daß die Lok dort Probleme mit den von Dir geschilderten Weichen bekommt, könnte zwar sein. Muß aber nicht zwangsläufig so sein.

Bei einer 4-achs-Drehgestell-Lok würde ich es sogar für eher unwahrscheinlich halten. Problematischer sind Loks mit Vorlauf- oder Nachlaufachsen.

Zudem gibt es doch -neben dem Achsentausch- auch noch eine preisgünstige "Ausweich-Therapie":

Nämlich die Korrektur der Radsatz-Innenmaße.

Grüße aus Wetter an der Ruhr

Volker



Volker Stuckenholz

RE: Für Sparefroh und Co: Roco BR 110 in verkehrsrot

#7 von lokopa66 , 15.10.2006 12:34

Hallo Volker,


Zitat von Volker Stuckenholz
Ein bischen am Drehgestell fräsen, dann passt der Ski-Schleifer drunter.




könntest Du evtl. Bilder von Deinem Umbau, speziell der Bereich der
Fräsarbeiten hier einstellen? Welchen Schleifertyp hast Du verwendet?


Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Rainer



lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Für Sparefroh und Co: Roco BR 110 in verkehrsrot

#8 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 16.10.2006 11:28

Hallo Volker,

Zitat von Volker Stuckenholz
hast Du es denn auf M-Gleis getestet?

Daß die Lok dort Probleme mit den von Dir geschilderten Weichen bekommt, könnte zwar sein. Muß aber nicht zwangsläufig so sein.


Ich habe die Lok nicht und habe es daher auch nicht getestet. Aber ich habe einen gewissen Erfahrungsschatz in diesem Bereich und der sagt - und zwar ausdrücklich auch für Drehgestellloks - Achsentausch bei Roco-Loks (und Wagen natürlich auch) ist Pflicht, wenn die Fahrzeuge ordentlich auf dem M-Gleis laufen sollen. Ich will nicht wissen, wieviele "Experten" meinen, DC-Material wäre wegen des schlechteren Laufverhaltens wesentlich schlechter als Märklin-Material, nur weil sie einfach nicht verstanden haben, dass Zweileiter-Zweischienen und Märklin-H0 zweierlei Normen sind, die nur eine schmale Überlappung haben und folglich der Ansicht sind, dass es genügen würde, einen Schleifer drunter zu pappen und die Elektrik zu ändern. Auch das Reduzieren des Radinnenabstandes auf 13,8 mm bringt letztlich nur eine Vergrößerung dieser "Normenüberlappung", aber keinen Normenwechsel, denn Roco-Radsätze haben nunmal auch eine andere Radform - im Klartext: Die Fahrzeuge laufen dann etwas besser, aber immer noch nicht so gut wie original Märklinmaterial.

Du hast die "Normenüberlappung" vergrößert, indem Du das C-Gleis eingesetzt hast, was von der Gleisseite her insbesondere gegenüber M unter Abweichung von den ursprünglichen Märklin-Normen in Richtung NEM entwickelt wurde - damit kannst Du es Dir leisten, auf eine Radsatzanpassung zu verzichten.

Bei allen Roco-Loks, die ich besitze wurden auch die Räder getauscht bzw. die AC-Version gekauft. Ich hätte z.B. den Unbau meiner E 71 nicht gemacht, wenn ich keine passenden Radsätze bekommen hätte. Nach meiner Erfahrung empfiehlt es sich nicht, ungetauschte Radsätze bei DC-Maschinen zu belassen wenn M-Gleis benutzt wird - insbesondere wenn DKWs oder Bogenweichen verbaut wurden.

Viele Grüße
Ulrich

Nachtrag:
Diese Lok muss einen rot/weiß-Lichtwechsel haben! Die Bilder zeigen, dass sie nach dem Konzept der alten Roco-Loks konstruiert ist, wo jewals weiß vorn und rot hinten nur von einer Glühbirne in der Lokmitte oben auf der Platine via Lichtleiter angeleuchtet wird. Alle vier Lichtleiter sind aber vorhanden. Wenn die roten Leuchten nicht brennen sollten, müsste mal überprüft werden, ob sie nicht zu gründlich überlackiert worden sind.



UlrichRöcher

RE: Für Sparefroh und Co: Roco BR 110 in verkehrsrot

#9 von Der Krümel , 17.10.2006 19:09

Zitat von Q
[...]Die Fahreigenschaften sind dank Schwungmasse und lastgeregeltem Decoder sowohl im Analog-, als auch Digitalbetrieb hervorragend. Die Stromabnehmer sind funktionsfähig. Man sieht ihr nicht an, dass sie ein Hobbymodell sein soll. Außer man macht die Beleuchtung an, dann scheint es an ein paar Spalten durch. Aber das lässt sich sicher beheben.[...]



Hallo Julian,

vielen Dank für die Bilder!
Nun weiß ich auch, warum das Set als Hobby-Set verkauft wird ...

Die Lok basiert nämlich nicht auf dem aktuellen Modell der Roco-Kasten-110.
Basis ist eine ältere Form, die zuletzt unter der Bestellnummer 43387 als ozeanblau/beige 140 im Hobby-Programm war.

Die Kasten-110/140 von Roco hat im Verlauf ihrer Produktionszeit eine Überarbeitung erfahren.
Dabei hat man ihr einen anderen Metallrahmen spendiert, bei dem die Glühbirnchen direkt an den Stirnseiten liegen und nicht mehr, wie man´s bis ca. 1996 (weiß ich jetzt nicht exakt) bei Roco machte, oben auf der Platine.
Das Gehäuse wurde etwas feiner detailliert, auch die Dachaufbauten wurden feiner.
Außerdem wurden bei der Modellpflege die angespritzten Griffstangen durch eingesetzte Metall-Griffstangen ersetzt.
Auch die Pantographen bei Deinem Startpackungsmodell sind im Vergleich deutlich grober (und etwas größer) als die aktueller 110er von Roco.

Trotzdem macht die Lok in meinen Augen eine gute Figur, vor allem bei dem Preis für das Startset.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.036
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Für Sparefroh und Co: Roco BR 110 in verkehrsrot

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 18.10.2006 01:25

Zitat von Volker Stuckenholz
der Roco-Fachhändler hat gerade neue Startsets hereinbekommen.



Auf das Set mit der 110er warte ich auch, leider habe ich wohl beim falschen Händler bestellt.



Cougarman

RE: Für Sparefroh und Co: Roco BR 110 in verkehrsrot

#11 von Hp2 ( gelöscht ) , 23.10.2006 14:09

Zitat von UlrichRöcher
Hallo Volker,

Zitat von Volker Stuckenholz
hast Du es denn auf M-Gleis getestet?

Daß die Lok dort Probleme mit den von Dir geschilderten Weichen bekommt, könnte zwar sein. Muß aber nicht zwangsläufig so sein.


Ich habe die Lok nicht und habe es daher auch nicht getestet. Aber ich habe einen gewissen Erfahrungsschatz in diesem Bereich und der sagt - und zwar ausdrücklich auch für Drehgestellloks - Achsentausch bei Roco-Loks (und Wagen natürlich auch) ist Pflicht, wenn die Fahrzeuge ordentlich auf dem M-Gleis laufen sollen. Ich will nicht wissen, wieviele "Experten" meinen, DC-Material wäre wegen des schlechteren Laufverhaltens wesentlich schlechter als Märklin-Material, nur weil sie einfach nicht verstanden haben, dass Zweileiter-Zweischienen und Märklin-H0 zweierlei Normen sind, die nur eine schmale Überlappung haben und folglich der Ansicht sind, dass es genügen würde, einen Schleifer drunter zu pappen und die Elektrik zu ändern. Auch das Reduzieren des Radinnenabstandes auf 13,8 mm bringt letztlich nur eine Vergrößerung dieser "Normenüberlappung", aber keinen Normenwechsel, denn Roco-Radsätze haben nunmal auch eine andere Radform - im Klartext: Die Fahrzeuge laufen dann etwas besser, aber immer noch nicht so gut wie original Märklinmaterial.

Du hast die "Normenüberlappung" vergrößert, indem Du das C-Gleis eingesetzt hast, was von der Gleisseite her insbesondere gegenüber M unter Abweichung von den ursprünglichen Märklin-Normen in Richtung NEM entwickelt wurde - damit kannst Du es Dir leisten, auf eine Radsatzanpassung zu verzichten.

Bei allen Roco-Loks, die ich besitze wurden auch die Räder getauscht bzw. die AC-Version gekauft. Ich hätte z.B. den Unbau meiner E 71 nicht gemacht, wenn ich keine passenden Radsätze bekommen hätte. Nach meiner Erfahrung empfiehlt es sich nicht, ungetauschte Radsätze bei DC-Maschinen zu belassen wenn M-Gleis benutzt wird - insbesondere wenn DKWs oder Bogenweichen verbaut wurden.

Viele Grüße
Ulrich

Nachtrag:
Diese Lok muss einen rot/weiß-Lichtwechsel haben! Die Bilder zeigen, dass sie nach dem Konzept der alten Roco-Loks konstruiert ist, wo jewals weiß vorn und rot hinten nur von einer Glühbirne in der Lokmitte oben auf der Platine via Lichtleiter angeleuchtet wird. Alle vier Lichtleiter sind aber vorhanden. Wenn die roten Leuchten nicht brennen sollten, müsste mal überprüft werden, ob sie nicht zu gründlich überlackiert worden sind.





Hallo!

Den Beitrag könnte man direkt in die FAQ aufnehmen, denn die Frage nach den "Wechselstromachsen" kommt ja regelmäßig.

Wenn es wirklich unter allen Umständen betriebsicher sein soll, dann sind sie notwendig.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Für Sparefroh und Co: Roco BR 110 in verkehrsrot

#12 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 23.10.2006 17:26

Ja, sie hat.

die roten Rücklichter sind aber kaum zu sehen. Es ist richtig, dass sie technisch der alten Classic-Lok entspricht, die auch schon in grün und in o/b -auch als 139/140er- verkauft wurden. Demnächst kommt für 69 UVP-Taler auch die 140 in vr. Jedoch nicht innen identisch mit der Professionell-Variante für die E10 /E40 mit Regenrinne.

Die alten Versionen hatten noch Spiralantrieb und den alten 3-pol-Motor. Die neuen sind auf alle 4 Achsen direkt angetrieben und haben einen 5-poler mit Messing-Schwungmasse. Somit 1 A Fahreigenschaften für DEN Preis.

Grüße

Volker



Volker Stuckenholz

RE: Für Sparefroh und Co: Roco BR 110 in verkehrsrot

#13 von ThKaS , 30.11.2006 20:42

Hallo Volker,

Zitat
Ein bischen am Drehgestell fräsen, dann passt der Ski-Schleifer drunter



Welchen Schleifer hast Du genommen?
Hast Du ein Bild vom ausgefrästen Drehgestell? Gerne auch per email.

Vorab schon ´mal danke



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.203
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Für Sparefroh und Co: Roco BR 110 in verkehrsrot

#14 von Treibstange , 01.12.2006 01:27

Hallo Volker,

mich würde auch interessieren wie du nur durch Ausfäsen einen Schleifer unter die Lok bekommen hast. Noch mehr aber, wie die Lok dann über Weichen fährt.

Es könnte klappen - aber nur könnte - wenn du das Isolierplättchen vom Schleifer weglässt und die Klammern direkt nach dem Ausfräsen in den Getriebedeckel versenkst. Beim Überfahren von Bogenweichen dürften vermutlich aber schon wieder Probleme auftreten.

Und noch was zu den DC Roco - Radsätzen. Ein einwandfreier Lauf
auf K - Gleis ist nicht möglich. Die Radsätze "stürzen" am Herzstück der Weichen ab. An schlanken Weiche ohne bewegliches Herzstück, DKW und Bogenweichen ist das direkt vorprogrammiert. Einfach nur "Zusammendrücken " des Radsatzes bringt nichts.

Wenn dem nicht so wäre, würde doch Roco die AC - Loks doch sicher nicht mit anderen Radsätze als für DC liefern oder ?



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Für Sparefroh und Co: Roco BR 110 in verkehrsrot

#15 von Ralf Büker , 01.12.2006 20:10

Hallo Modellbahner,
den Worten von Christian kann ich nur zustimmen.

Was K-Gleise angeht habe ich auch das Verhalten auffahrender Loks an Weichenherzstücken mit anschließender Entgleisung bei mir beobachtet.
Tipp:
Bei Drehgestellloks habe ich _nur_ die erste Achse jeweils in Fahrtrichtung gesehen gegen eine AC getauscht, das reicht aus und spart Geld.
Auf hunderten von Zugfahrten sind diese Loks nicht mehr entgleist.

Gruß
Ralf.
www.ralf-bueker.de



 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Für Sparefroh und Co: Roco BR 110 in verkehrsrot

#16 von DB-Modellbahn , 01.12.2006 21:57

HI,

hier mal 2 Bilder von einem Schleiferumbau...


hier ist ein kurzer Roco Flüsterschleifer eingesetzt. Die eine Achse vom Drehgestell ist noch angetrieben. Leider hat der kurze Roco Flüsterschleifer zuviel Andruckkraft und hatte gelegentlich die Lok an den Weichen rausgehebelt..

Hab dann den langen Brawa Silencio genommen...

.. und die andere Achse auch noch des Antriebs beraubt. So fährt die Lok ohne Probs auf K-Gleisen.

Der Getriebeboden ist einfach ausgesägt und klemmt den Schleifer auf die Bolzen der entfernten Zahnräder fest. Man kann natürlich nicht nur einfach aussägen.. ein bißchen angepaßt werden muß es schon...



DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz