Hallo Volker,
Zitat von Volker Stuckenholz
hast Du es denn auf M-Gleis getestet?
Daß die Lok dort Probleme mit den von Dir geschilderten Weichen bekommt, könnte zwar sein. Muß aber nicht zwangsläufig so sein.
Ich habe die Lok nicht und habe es daher auch nicht getestet. Aber ich habe einen gewissen Erfahrungsschatz in diesem Bereich und der sagt - und zwar ausdrücklich auch für Drehgestellloks - Achsentausch bei Roco-Loks (und Wagen natürlich auch) ist Pflicht, wenn die Fahrzeuge ordentlich auf dem M-Gleis laufen sollen. Ich will nicht wissen, wieviele "Experten" meinen, DC-Material wäre wegen des schlechteren Laufverhaltens wesentlich schlechter als Märklin-Material, nur weil sie einfach nicht verstanden haben, dass Zweileiter-Zweischienen und Märklin-H0 zweierlei Normen sind, die nur eine schmale Überlappung haben und folglich der Ansicht sind, dass es genügen würde, einen Schleifer drunter zu pappen und die Elektrik zu ändern. Auch das Reduzieren des Radinnenabstandes auf 13,8 mm bringt letztlich nur eine Vergrößerung dieser "Normenüberlappung", aber keinen Normenwechsel, denn Roco-Radsätze haben nunmal auch eine andere Radform - im Klartext: Die Fahrzeuge laufen dann etwas besser, aber immer noch nicht so gut wie original Märklinmaterial.
Du hast die "Normenüberlappung" vergrößert, indem Du das C-Gleis eingesetzt hast, was von der Gleisseite her insbesondere gegenüber M unter Abweichung von den ursprünglichen Märklin-Normen in Richtung NEM entwickelt wurde - damit kannst Du es Dir leisten, auf eine Radsatzanpassung zu verzichten.
Bei allen Roco-Loks, die ich besitze wurden auch die Räder getauscht bzw. die AC-Version gekauft. Ich hätte z.B. den Unbau meiner E 71 nicht gemacht, wenn ich keine passenden Radsätze bekommen hätte. Nach meiner Erfahrung empfiehlt es sich nicht, ungetauschte Radsätze bei DC-Maschinen zu belassen wenn M-Gleis benutzt wird - insbesondere wenn DKWs oder Bogenweichen verbaut wurden.
Viele Grüße
Ulrich
Nachtrag:
Diese Lok muss einen rot/weiß-Lichtwechsel haben! Die Bilder zeigen, dass sie nach dem Konzept der alten Roco-Loks konstruiert ist, wo jewals weiß vorn und rot hinten nur von einer Glühbirne in der Lokmitte oben auf der Platine via Lichtleiter angeleuchtet wird. Alle vier Lichtleiter sind aber vorhanden. Wenn die roten Leuchten nicht brennen sollten, müsste mal überprüft werden, ob sie nicht zu gründlich überlackiert worden sind.