RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#1 von 217 002-5 , 14.11.2011 14:10

Servus,

eine Frage von meinem Nachbarn, der sich eine digitale Märklin V200 für seine Analoganlage gekauft hat. Es handelt sich um die Märklin 3782.

Auf dem Dekoder welcher 8 kleine Schiebeschalter drauf hat, sind alle in Grundstellung off.

Nun aber seine Frage, und zwar brennt ja normal bei Digitalloks im Analogbetrieb das Spitzensignal, tut es aber nicht??
Worin könnte da die Ursache liegen? Muss man es am Dekoder umprogramieren, oder irgendwo einschalten?

Ahnungslose Grüße
vom analogfahrenden Alex


Viele Grüße


217 002-5  
217 002-5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 15.02.2011


RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#2 von K-P ( gelöscht ) , 14.11.2011 14:20

Zitat von 217 002-5
Nun aber seine Frage, und zwar brennt ja normal bei Digitalloks im Analogbetrieb das Spitzensignal, tut es aber nicht??

Eben nicht bei jedem Decoder, Alex:

bei dem serienmäßig in der 3782 eingebauten Digitaldecoder 6090 leuchtet das Licht im Analogbetrieb tatsächlich nicht.
Klingt unglaublich, ist aber so. Erst ab der Decodergeneration 60902 (mit Zusatzfunktionen) leuchtet das Licht auch im Analogbetrieb.

Für eine analog betriebene Anlage wäre eine 3582 die sinnvollere Anschaffung gewesen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#3 von Lokolino ( gelöscht ) , 14.11.2011 14:53

Gut zu wissen, ich habe eine BR 212 ( 3647 ), da brennt im analogen Betrieb auch kein Licht.


Lokolino

RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#4 von K-P ( gelöscht ) , 14.11.2011 15:00

Hallo Rainer,

die 3647 besitzt den noch älteren, ungeregelten Decoder 6080, aber Du hast recht:
Was die Beleuchtung angeht, funktioniert er genauso (wenig) wie der 6090.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#5 von Lokolino ( gelöscht ) , 14.11.2011 15:06

Danke K-P. Schön das es hier Leute gibt die so viel wissen ... rost:


Lokolino

RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#6 von Berderwe , 14.11.2011 15:57

Hallo Alex, hallo Rainer und Moba-Kollegen,

Überlegung: wenn Du nur analog fährst, kannst Du das Licht vom Decoder abklemmen und direkt am
Schleifer anschließen. Dann brennt es immer. Dies war bei einigen alten Märklin-Loks oft so,
dass das Licht vorne und hinten gleichzeitig brannte. Ansonsten würde ich den Decoder wechseln.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#7 von HappyDigit , 14.11.2011 16:03

@Reinhard:

Die Anforderung von Alex war doch, dass das Licht permanent brennen soll (so habe ich es verstanden).

Wenn ich mich nicht vertue, brennt im analogen Fall nur dann das Licht, wenn der Streckenabschnitt Strom hat.
So,wie du es beschreibst, (Abklemmen und am Schleifer anschliessen) kann es nicht dauerhaft brennen, wenn die Lok im stromlosen Abschnitt steht.
Dann müsste er den Strom von einem Waggon holen, der nicht im stromlosen Abschnitt steht.

Grübelnde Grüße

Björn


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=100621


HappyDigit  
HappyDigit
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.06.2009


RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#8 von katzenjogi , 14.11.2011 16:11

Hallo Björn

Alex fragte lediglich, warum bei einer bestimmten digitalen Lokomotive im Analogbetrieb das Licht nicht funktioniert. Standlicht hat man im Analogmodus eh bei keiner Lokomotive, sondern dort ist es von jeher spannungsabhängig, in welcher Helligkeit das Licht brennt. Und selbst in einem stromlosen Abschnitt würde nicht mal das Licht einer Digitallokomotive im Digitalmodus leuchten da ist alles zappenduster.....

LG Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#9 von HappyDigit , 14.11.2011 16:16

@Jürgen.

Hmm, stimmt, muss ich zugeben. Bei stromlosen Abschnitten brennt tatsächlich nichts.
Meine Überlegung ging dahin, dass ich bei digitalem Betrieb keine stromlosen Abschnitte benötige (und dann brennt das Licht).
Nur hab ich dann probleme mit analogen loks, die zum Stillstand zu bekommen.

Ich fahr jetzt nach Haus, analog.

Björn


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=100621


HappyDigit  
HappyDigit
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.06.2009


RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#10 von 217 002-5 , 14.11.2011 17:52

okay, das hab ich nicht gehofft, aber wenn das so ist, kann ichs auch nicht ändern.
Die Lok ist ja von meinem Nachbarn, der mich das frage, wie oben geschrieben.

Ich werd ihm dann das so schildern, dass das am Dekoder liegt, und kein Licht im Analogbetrieb möglich ist.

Die Idee mit einem anderen Dekoder schlage ich ihm vor, aber das mit dem Schleifer ist nix, da es ja dann hinten (an der Zugseite) auch brennt, wenndann sollte es schon mit Lichtwechsel sein.

Beste Grüße
Alex


Viele Grüße


217 002-5  
217 002-5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 15.02.2011


RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#11 von 217 002-5 , 15.11.2011 23:45

So, jetzt wurde Kriesenrat mit meinem Nachbarn gehalten:

Das Licht soll brennen! Auch wenn man einen neuen Decoder braucht. Daher meine Frage, könnt ich da auch einen ganz normalen Delta Decoder 6603 in Grundstellung "Off" nehmen? Ich weis ist doof, weil ja die Lok eigentlich super im elektronischen ausgestattet ist, nur soll halt das Licht brennen, und da er Analogfahrer ist, wärs ja auch egal, ob da jetz ein Digitaldecoder oder ein Deltadecoder drinnen ist.

Bitte um Antwort, ob das dann auch mit einem 6603 funktionieren würde. (oder so was in der Art vom Decoder her)

Grüße
Alex


Viele Grüße


217 002-5  
217 002-5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 15.02.2011


RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#12 von katzenjogi , 16.11.2011 03:41

Hallo Alex,

mit einem DELTA Dekoder brennt das Licht auch im Analogmodus. Und zwar ganz wie gewohnt spannungsabhängig. Auch hat man hier bei dem passenden Dekoder die Möglichkeit, den Lichtwechsel je nach Fahrtrichtung zu realisieren. Aber da können die Experten sicher weiterhelfen. Märklin war damals nämlich so schlau, nicht nur einen Universal DELTA Dekoder in alle Loks einzubauen, nein nein

Lokomotiven wie die BR 24, die BR 89 oder die BR 74 - denen ja in Startpackungen die DELTA Ehre zu teil wurde - bekamen noch mal Extra Dekoder spendiert mit nur einem Lichtausgang....

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#13 von Torsten Piorr-Marx , 16.11.2011 06:34

Von einem Delta-Dekoder rate ich idR ab. Die Fahreigenschaften verschlechtern sich mit Delta-Dekodern sehr häufig auch mit analoger Ansteuerung.
Wenn es nur um das Licht im Analogbetrieb geht: Was spricht dagegen, die Lampen vom Dekoder abzulöten und direkt an Schleifer und Masse zu gehen? Wäre bei Bedarf sogar "zurückbaubar".


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#14 von SAH , 16.11.2011 10:05

Guten Tag Alex,

Zitat von 217 002-5

Das Licht soll brennen! Auch wenn man einen neuen Decoder braucht. Daher meine Frage, könnt ich da auch einen ganz normalen Delta Decoder 6603 in Grundstellung "Off" nehmen? Ich weis ist doof, weil ja die Lok eigentlich super im elektronischen ausgestattet ist, nur soll halt das Licht brennen, und da er Analogfahrer ist, wärs ja auch egal, ob da jetz ein Digitaldecoder oder ein Deltadecoder drinnen ist.



die Delta-Dekoder sind für Modelle mit Rerihenschlußmotor konzipiert. Du hast aber mit Deinem Modell 3782 einen DC-Motor. Damit scheidet Delta automatisch aus (@Jürgen und Torsten: so schlecht sind die Analogfahreigenschaften mit Delta nun auch wieder nicht ).
Für Dein Modell ist dann nur ein Dekoder geeignet, welcher auch AC analog kann. Folglich kommen folgende Dekoder in Frage:
Tams LD-G33
Esu Lopi 4
Zimo Mx 63x
Uhlenbrock 76400/76420
Kuehn T-65
Märklin 6094x oder 6096x.
Sofern Dein Nachbar ein klein wenig Löterfahrung hat, ist es empfehlenswert, vor dem Dekodereinbau eine Schnittstelle (Typ NEM 652) fachgerecht einzubauen. Dies erleichtert später einen ggf. weiter notwendigen Dekoderwechsel enorm und es verringert die ständige Löterei.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#15 von Berderwe , 16.11.2011 10:07

Hallo Alex,

ein kleiner Rat meinerseits:
ringe Dich zu einem ordentlichen Umbau und Decoder durch.
Mit alten Delta-Decodern zu fahren, führt nur zu Enttäuschungen
wegen sehr eingeschränktem Fahrverhalten und sehr eingeschränkten Lichtfunktionen.
Langfristig wirst Du nur Ärger mit der alten Technik haben.

Meine Meinung, lieber eine ordentliche Lok haben als drei "halblebige".

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#16 von SAH , 16.11.2011 10:10

Guten Tag Torsten,

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Von einem Delta-Dekoder rate ich idR ab. Die Fahreigenschaften verschlechtern sich mit Delta-Dekodern sehr häufig auch mit analoger Ansteuerung.
Wenn es nur um das Licht im Analogbetrieb geht: Was spricht dagegen, die Lampen vom Dekoder abzulöten und direkt an Schleifer und Masse zu gehen? Wäre bei Bedarf sogar "zurückbaubar".



sofern es um Modelltypen der 216 oder V200 geht, sind diese Konstruktionen gut genug, um auch vom Delta profitieren zu können (Feldmagnet mal vorrausgesetzt). Siehe auch Vergleichstest mit der 216 3079.1 DCM2 vs. 3374.2 DCM2 hier im Forum.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#17 von katzenjogi , 16.11.2011 13:15

Also bei einigen Beiträgen hier frag ich mich doch, ob sich die Poster überhaupt noch die Zeit nehmen, den Eingangsbeitrag zu lesen.

Hier geht es schlicht um eine ältere Digitallokomotive, die nicht dem Threadersteller gehört, sondern einem Bekannten, warum zum Geier noch einmal soll dann Markus sich zu einem ordentlichen Umbau entschließen?

Einzige Vorgabe ist doch, daß die Lok im analog Modus beleuchtet sein soll....


Und soweit ich weiß, ist die 3782 mit einem Trommelkollektormotor ausgestattet - also mit einem Allstrommotor, der sowohl Wechselstrom als auch Gleichstrom verträgt, warum soll da dann nicht ein DELTA Dekoder reichen, falls er schon vorhanden ist.....

LG Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#18 von X2000 , 16.11.2011 13:37

Zitat von katzenjogi



Und soweit ich weiß, ist die 3782 mit einem Trommelkollektormotor ausgestattet - also mit einem Allstrommotor, der sowohl Wechselstrom als auch Gleichstrom verträgt, warum soll da dann nicht ein DELTA Dekoder reichen, falls er schon vorhanden ist.....

LG Jürgen



Lies doch bitte richtig. Die hat einen 5Poler mit Magneten also einen DC Motor (HLA). Licht an den Schleifer, fertig. Zum Umbau auf klassisch Märklin analog brauchst du eine Feldspule, einen neuen Anker und ein anderes Motorschild.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#19 von Hp2 ( gelöscht ) , 16.11.2011 15:42

Hallo!

Unter der Voraussetzung es handelt sich um einen HLA und die Birnchen sind vom Fahrwerk isoliert - ein Gedankenspiel, das ich aber nicht selbst probiert habe!

- gemeinsamer Rückleiter der Birnchen (orange) vom Decoder trennen und an einen der Motoranschlüsse legen.
- an den anderen Motoranschluß die verbleibenden Anschlüsse der Birnchen legen.
- legt man in diese Leitungen entsprechend Dioden, kann man einen Lichtwechsel realisieren.

Stimmt die Überlegung, oder habe ich was übersehen?

Gruß


Hp2


Hp2

RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#20 von 217 002-5 , 16.11.2011 18:52

Servus,

ich finds sehr interessant was ihr alles so schreibt. Ob sich mein Nachbar mit Thema Löten auskennt, da brauchen wir erst gar nicht anfangen, da gehts nämlich schon los, dass ich zur Hilfe herbeigeholt werden muss, wenn die Lok auf einer Weiche ein wenig stockt, und der Mittelleiter zu tief sitzt, usw.. der kann Aufgleisen, Fahren und Abgleisen.

Das mit dem Licht am Schleifer mitanzulöten ist mir schon klar, dass das geht, aber wenn man mal in die andere Richtung fährt, dann leutet ja das Licht trotzdem, so dass eben dann kein Lichtwechsel vorhanden ist.

Und aus einem bin ich noch nichz ganz schlau geworden, würd das jetzt mit einem Märklin 6603 funktionieren, oder nicht? Blick da durch gewisse Kommentare nicht so ganz durch. Und inwiefern bzw. wodurch würden sich dann die Fahreigenschaften verschlechtern? Bremsverzögerung braucht ich nicht, wenns die ist.

Grüße
Alex


Viele Grüße


217 002-5  
217 002-5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 15.02.2011


RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#21 von X2000 , 16.11.2011 19:09

Einen 6603 kannst du nicht anschließen ohne den Motor zu ändern. Es ist doch alles zum Thema gesagt worden. Du kannst mir aber auch gern die Lok einschicken und ich bau dir die so um, dass dein Nachbar damit analog fahren kann und er einen Lichtwechsel hat. Vielleicht ist das ein Angebot. Rest dann per PN.

Ist dein Nachbar mit den jetzigen Fahreigenschaften zufrieden? Wenn ja, dann laß den Motor wie er ist. Wenn nein, dann ändern.

BTW: Die Lichtausbeute wird analog nicht so prickelnd sein bei dem Modell.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#22 von 217 002-5 , 16.11.2011 19:28

ok, ich halt nochmal Rücksprache mit Ihm.

Will da jetzt nix voreilig entscheiden. Wenn ich also die Nachfolgerversion vom jetzigen 6090, den 60902 einbaue, dann müsste es gehen, oder liege ich immer noch falsch?


Viele Grüße


217 002-5  
217 002-5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 15.02.2011


RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#23 von SAH , 16.11.2011 20:34

Guten Abend Alex,

Zitat von 217 002-5

Will da jetzt nix voreilig entscheiden. Wenn ich also die Nachfolgerversion vom jetzigen 6090, den 60902 einbaue, dann müsste es gehen, oder liege ich immer noch falsch?



alle von mir genannten Dekoder einschließlich der 6090x, 6092x, 6093x, 60760-Dekoder von Märklin haben ein richtungsabhängiges Licht.
Den 6603 und alle anderen Delta-Dekoder kann man ohne größeren Aufwand, der sich hier absolut nicht lohnt (es sei denn Dein Nachbar will dies explizit haben), nicht benutzen weil der Dekoder nicht für den vorhandenen Motor geeignet ist.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#24 von 217 002-5 , 16.11.2011 21:09

Servus,

ok, danke für eure Antworten,

@SAH: Nein es muss nicht unbedingt ein Deltadecoder sein, eigentlich egal welcher, nur eben das Licht (mit Lichtwechsel) brennt.

Dann werd ich mich mal nach so einem der genannten Decodern umschauen. Vom Einbau müsste er ja genau so sein, wie der jetzige 6090, der drinnen ist.

Viele Grüße
Alex


Viele Grüße


217 002-5  
217 002-5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 15.02.2011


RE: Warum brennt im Analogbetrieb kein Licht??

#25 von SAH , 16.11.2011 21:13

Guten Abend Alex,

Zitat von 217 002-5

@SAH: Nein es muss nicht unbedingt ein Deltadecoder sein, eigentlich egal welcher, nur eben das Licht (mit Lichtwechsel) brennt.
Dann werd ich mich mal nach so einem der genannten Decodern umschauen. Vom Einbau müsste er ja genau so sein, wie der jetzige 6090, der drinnen ist.



frei nach Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber....
egal welchen Dekoder Du benutzt: die Einbauanleitung bitte genau durchlesen!
Sicherheitshalber vor der Demontage des 6090 dessen Anschlüsse notieren und mit dem Dekoder aufbewahren.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz