RE: HAG 240 Ae 8/8 .....

#1 von Heinzi , 02.10.2006 10:34

hallo
habe mir die BLS lok nr 240 (AC, Analog) erworben.
da ich mit märklin (mobilestation) fahre steht eine digitalisierung ins haus.

hat schon jemand erfahrung damit gemacht?
was benötige ich, auf was muss ich achten, etc....
da ich noch keine erfahrung mit HAG habe ,bin ich froh um hinweise.
(was unetrscheidet hag von märklin? gibt es irgendwo umbaubericht von HAG loks?)



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: HAG 240 Ae 8/8 .....

#2 von Marky ( gelöscht ) , 02.10.2006 10:44

Hallo Heinzi,


daß naheliegendste wäre im Hag-Forum nachzuschauen. Dort sind einige Ubauten von den dortigen "Spezis" schön beschrieben und bebildert.

Ich dernke das hilft Dir gut weiter. Schau mal hier --->

http://www.forum.hag-info.ch/


Gruß Markus



Marky

RE: HAG 240 Ae 8/8 .....

#3 von Peter Plappert , 02.10.2006 10:57

Hallo Heinzi,

Deine Angaben sind leider zu dürftig um Dir einen Rat zu geben. Zunächst herzlichen Glückwunsch zu Deiner HAG - Lok. Mit diesem Fabrikat habe ich die Besten Erfahrungen.

Die Mobile Station ist nur ein Einsteigermodell. Wenn die Anlage größer wird, und damit die Ansprüche wachsen, muß eine "ordentliche" Zentrale her.

Angenommen, Du würdest einen Märklin mfx Decoder nachrüsten, dann ist nicht sicher gestellt, ob Du mit den paar wenigen Parametern dem "Fremdfabrikat" (HAG) ordentliche Fahreigenschaften beibringen kannst?

Generell musst Du Dich entscheiden, ob Du Dich protokollmäßig an einen einzigen Hersteller "ketten" möchtest, der damit in der Lage versetzt wird die "Abhängigen" so richtig abzuzocken.

Ich persönlich habe den Multiprotokollweg eingeschlagen. Derzeit habe ich noch eine Intellibox mit der kann ich alle Märklin Protokolle fahren, auch mfx - allerdings mit Einschränkungen in den Funktionen (Licht+4 Funktionen sind aber möglich) Und vor Allem ist mir damit auch das weltweit etablierte DCC System offen. Dazu gibt es viele Europäische Lokdecoderhersteller mit ganz hervorragenden, und vor Allem ausgereiften Produkten. Gerade aus Deinem östlichen Nachbarland kommen ganz hervorragende DCC Decoder.

Gian Bott aus Zürich kann Dir dazu bestens weiter helfen.


Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: HAG 240 Ae 8/8 .....

#4 von Martin Lutz , 02.10.2006 11:40

Hallo Heinzi,

HAG Loks sind ähnlich konstruiert wie die ursprünglichen Märklin Loks.

Wenn du eine Lastregelung willst, dann solltest du als erstes sicher mal den Feldmagneten gegen ein Dauermagnet austauschen. Diese gibts auch bei HAG als Ersatzteil.

So kannst du die selben Decoder verwenden die generell für DC Motoren eingesetzt werden können. Nur die CV Parameter sind etwas anders einzustellen, da HAG nur dreipolige Rotoren hat.

Standartmässig werden bei HAG die ESU Lopis (2.0) verbaut.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: HAG 240 Ae 8/8 .....

#5 von Heinzi , 02.10.2006 13:28

danke schon mal für die antworten.


hallo peter:

Zitat
Deine Angaben sind leider zu dürftig um Dir einen Rat zu geben

was möchtest du denn noch wissen. sorry aber die lok ist noch nicht in meinen händen.
die sache mit der mobile station ist mir klar. (ich fahre aber inzwischen mit 5 zügen (4-8 wagen)gleichzeitig mit der kleinenms )
da kommt dann auch ein ein lopi 2. oder 3 hinein. denn bei den mfxer kann ich mit der ms keine cv's verstellen (mit ms auch nur bis 80......schade.....aber die wichtigsten erreicht man schon mal......ausser die 124..... )

Zitat
........sind ähnlich konstruiert wie die ursprünglichen Märklin Loks.
..... da HAG nur dreipolige Rotoren hat.


die märklin 5poler passen da nicht zufällig rein?


Zitat
Wenn du eine Lastregelung willst, dann solltest du als erstes sicher mal den Feldmagneten gegen ein Dauermagnet austauschen. Diese gibts auch bei HAG als Ersatzteil.

ja da habe ich bei hag schon mal angefragt. da ist aber leider noch keine antwort gekommen.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: HAG 240 Ae 8/8 .....

#6 von Martin Lutz , 02.10.2006 13:38

Hallo Heinzi,

Zitat von Heinzi


Zitat
........sind ähnlich konstruiert wie die ursprünglichen Märklin Loks.
..... da HAG nur dreipolige Rotoren hat.


die märklin 5poler passen da nicht zufällig rein?




Leider nein.

Zitat von Heinzi

Zitat
Wenn du eine Lastregelung willst, dann solltest du als erstes sicher mal den Feldmagneten gegen ein Dauermagnet austauschen. Diese gibts auch bei HAG als Ersatzteil.

ja da habe ich bei hag schon mal angefragt. da ist aber leider noch keine antwort gekommen.




Ich schaue dann mal heute Abend nach. Die Magnete sind im Katalog drin.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: HAG 240 Ae 8/8 .....

#7 von Martin Lutz , 02.10.2006 19:00

Hallo Heinzi,

Zitat

Zitat von Heinzi

Zitat
Wenn du eine Lastregelung willst, dann solltest du als erstes sicher mal den Feldmagneten gegen ein Dauermagnet austauschen. Diese gibts auch bei HAG als Ersatzteil.

ja da habe ich bei hag schon mal angefragt. da ist aber leider noch keine antwort gekommen.




Ich schaue dann mal heute Abend nach. Die Magnete sind im Katalog drin.




Die Nummer lautet: 161216-90



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: HAG 240 Ae 8/8 .....

#8 von Heinzi , 03.10.2006 08:33

hallo martin
danke nochmals.

das heisst dann wohl ich benötige lediglich den magneten (ist das eigentlich der ganze stator?) einen decoder, und ev andere lämpchen. :

so nun freue ich mich erst mal auf die lok.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: HAG 240 Ae 8/8 .....

#9 von Peter Plappert , 03.10.2006 08:47

Hallo Heinzi,

Zitat
die sache mit der mobile station ist mir klar. (ich fahre aber inzwischen mit 5 zügen (4-8 wagen)gleichzeitig mit der kleinenms



Nun - es kommt auf die Loks an - sicher bist Du inzwischen so ziemlich an der Leistungsgrenze angelangt. Da ist es wichtig, wie Du Dir Deine "große Zentrale" vorstellst?

Der HAG 3-poler ist ein sehr guter Motor, da kommt nicht gleich der Wunsch nach mehr Polen auf, das hat mit seiner Entwicklungsgeschichte zu tun.

Ich weiß halt nicht, ob die Einstellungsmöglichkeiten in den mfx Lokdecodern ausreichen um diesen "Fremdmotor" optimal anzusteuern.

Ich, und viele meiner Modellbahnfreunde steigen aus den Lopi's wieder aus, wegen deren mangelhaftem Verhalten bei Stromschwankungen bzw. Aussetzern. Dies tritt nicht bei allen Loks auf, wenn es aber auftritt - ist es furchtbar, und führte bei mir letztendlich zum Entsorgen dieser "Störenfriede".

Die Freunde, die schon einen gewissen Fuhrpark ihr Eigen nennen, haben das "Problem"? dass mfx nicht zur Anlage passt. Deshalb geht eine erhebliche Zahl inzwischen zu reinen DCC Decodern (Zimo) über, gerade wegen des deutlich besseren Verhaltens bei Stromschwankungen bzw. Aussetzern, und den beispielhaften Fahrleistungen.


Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: HAG 240 Ae 8/8 .....

#10 von Martin Lutz , 03.10.2006 08:53

Hallo Heinzi

Zitat von Heinzi
hallo martin
danke nochmals.

das heisst dann wohl ich benötige lediglich den magneten (ist das eigentlich der ganze stator?) einen decoder, und ev andere lämpchen. :

so nun freue ich mich erst mal auf die lok.



Ja, es handelt sich um einen kompletten Stator mit Magneten, ähnlich wie im Umbauset 60901 von Märklin.

Ach ja: bei den Lampen folgendes: am besten sind schon diejenigen Lampen die für höhere Spannungen gemacht sind. Verwendest du aber einen Decoder, bei welchem man die Funktionsausgänge dimmen kann, reicht das auch.

Bezüglich Lopi: ich bin auch nicht Fan von Lopis. Es gibt aber sicher auch Alternativen: Kühn, Tams usw.

Selbst ein 60902 macht bei HAG Loks eine gute Falle.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: HAG 240 Ae 8/8 .....

#11 von Gast , 03.10.2006 08:55

Hallo Heinzi,

statt eines Märklin mfx-Dekoders kannst du natürlich auch eine ESU Lopi mfx verwenden. Der ist dann mit dem Lokprogrammer einwandfrei programmierbar.

Das ist vielleicht die bessere Alternative, weil besser dokumentiert. Wobei die beiden Dekoder sind nur unwesentlich unterscheiden. Hauptsächlich in der Mac-Adresse.

Wolfgang




RE: HAG 240 Ae 8/8 .....

#12 von Heinzi , 03.10.2006 11:02

hallo auch nochmal.

zur decoderfrage:
-es wird wohl kein mfx geben, eben wegend er fehlenden einstellmöglichkeit mit der mobile station.
mit der ms kann die die lopisV2 (und evrmutlich auch V3) immerhin bis zu 80er werten progen ohne lokprogrammer.
dann kommt dazu, dass ich wohl noch eine weile warten werde mit der anschaffung einer zentrale, was ebenfalls für einen multiprotokoldecoder spricht.
(das mit den 5 zügen reicht mir/uns eigentlich auf unserer anlagengrösse ohnehinschon im überfluss)
mfx/esu -->mfx/märklin--> da habe ich die erfahrung gemacht dass die märklin decoder besser auf die märklin motoren voreingestellt sind. die esu decoder benötigen da aber noch feinschliff und da stehe ich mit der ms auch schon wieder an.


daher mal noch eine decoder frage: kann ich die kühns und die tams auch mit der ms programieren? d.h:
-habe ich denselben zugriff (wenigstens) auf die cv1-80 wie bei den lopis?
- kann ich, wie bei den lopis die Vmax; acc; dcc und die adresse wie bei den lopis im "schnellzugriff" mit der ms ändern?



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: HAG 240 Ae 8/8 .....

#13 von Marky ( gelöscht ) , 03.10.2006 12:22

Hallo Heinzi,

ich kann nur zu den Kühns was sagen---> Nein, kein Programmieren möglich mit der MS


Gruß Markus



Marky

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz