RE: Roco 43070 ICE 2 Zugset Ausstattung, Beleuchtung ?

#1 von Teddy ( gelöscht ) , 02.11.2011 21:28

Hallo zusammen , ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum:
Für meine Kinder suchte ich einen billigen ICE der mit Märklin Digital kompatibel ist und habe in der Bucht das 3 tlg. Roco 43070 ICE 2 Zugset (Bj 1996-1997 ?) angeblich neu ! mit Lenz Digi plus LE900 Decoder (Mäuseklavier) für 52,70 € frei Haus gekauft. Der Zug fährt (Adresse 78, Multilokmodus) aber ohne Licht. Lediglich der motorisierte Triebwagen hätte Licht, aber es gibt nur eine Fassung links mit einer farblosen (weißen ?) Birne und da funktioniert das Licht nicht (MS2 oder Delta Control). Ist vielleicht der NEM Stecker um 180° verdreht ? Müßte nicht rechts auch ein Fassung sein mit einer roten Birne für Rückwärtsfahrt ?

Danke schonmal für Hinweise... Gruesse Teddy

P.S.: War der Mittelwagen (als 43877 bezeichnet) und der zweite Triebkopf in diesem Set immer leer (keine Inneneinreichtung, kein Funktionsdecoder, kein Licht o.ä ?


Teddy

RE: Roco 43070 ICE 2 Zugset Ausstattung, Beleuchtung ?

#2 von Tini , 03.11.2011 18:09

Hallo Teddy,

den Triebkopf habe ich auf ESU-LokPilot umgerüstet. Läuft in DCC, aber auch in Motorola viel besser. Der LE900 hat ja keine Lastregelung.

Der Triebkopf hatte eigentlich Lichtwechsel weiß/rot. Müßte auch bei Dir funktionieren.

Der Steuerwagen hatte aber in der AC-Ausführung nur weißes Dauerlicht. Sockel u. Lichtleiter für das rote Birnchen sind aber vorhanden. Du mußt nur noch den +-Kontakt mit einem Stückchen Messingblech dazu basteln. Dann nimmst Du den alten LE900 als Funktionsdekoder für den Lichtwechsel.

Wenn Du in Motorola fährst, kannst Du beiden Decodern die gleiche Adresse geben. Wenn Du aber eine Multiformatzentrale hast, kannst Du eine Doppeltraktion anlegen u. den Triebkopf in DCC u. den Steuerwagen in Motorola betreiben. So mache ich es mit der ESU-ECoS.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco 43070 ICE 2 Zugset Ausstattung, Beleuchtung ?

#3 von Teddy ( gelöscht ) , 03.11.2011 22:15

Hallo Martin, Danke. Leider fehlt im motorisierten Triebkopf die rote Lampe incl. Fassung und im Steuerwagen ist nur ein leeres Kunststoffchassis ohne jegliche Elektronik...Ist das normal oder hat da jemand das Chassis ausgetauscht ?


Teddy

RE: Roco 43070 ICE 2 Zugset Ausstattung, Beleuchtung ?

#4 von Tini , 14.11.2011 18:03

Hallo Teddy,

leider komme ich erst heute dazu, Deine Frage zu beantworten.

Anscheinend gibt es verschiedene Ausführungen des Roco-AC-ICE2. Bei meinem war die Fassung für das rote Birnchen im Steuerwagen eff. vorhanden. Ich musste nur den Mittenkontakt dazu basteln. Da die DC-Version ja Lichtwechsel weiß/rot hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Dein Steuerwagen anders sein soll. Schaue das nochmals genau an.

Im Tiebkopf waren bei mir ab Werk Birnchen rot u. weiß mit Umschaltung durch den Decoder vorhanden.

Das Kunststoff-Chassis beim Steuerwagen ist normal. Elektronik ist bei der AC-Version auch nicht vorhanden, da das weiße Birnchen direkt mit dem Schleifer verbunden ist. Bei der DC-Version erfolgt dagegen die Stromaufnahme über Räder Links/Rechts u. die Umschaltung über Dioden.

Wenn bei dir die Fassungen für Rot fehlen, wirst Du wohl etwas umfanreicher basteln müssen. Aber so schwierig ist das auch nicht.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco 43070 ICE 2 Zugset Ausstattung, Beleuchtung ?

#5 von Teddy ( gelöscht ) , 14.11.2011 18:40

Hallo Tini,
Danke für die Antwort.
Anscheinend habe ich ein 43877 Set mit zwei Triebköpfen ohne Steuerwagen und nicht wie vom Verkäufer beschrieben das 43070 Set. Leider ist einer völlig leer und somit gibts dort kein Licht, nichteinmal ein Schleifer ist vorgesehen ! Neu ist es auch nicht.
Am Motortriebwagen fehlt die Fassung für die rote Lampe und irgendjemand hat wohl auch noch das Kabel für das rote Schlußlicht (Pin 2 bei Nem 652) fälschlich als Rückleiter (Plus Pol Pin 7) angelötet. Pin 7 war völlig unbelegt. Kein Wunder, daß kein Licht geht aber ein Wunder, daß der Decoder noch lebt. Ich habe nun Pin 2 als Minuspol für eine LED und Pin 7 als Pluspol (für die LED mit Widerstand) für die Beleuchtung eingelötet und alles funktioniert fahrtrichtungsabhängig. Trotzdem schade, daß im Dummytriebwagen keine Drehgestelle mit Schleifern oder wenigstens den Möglichkeiten dafür vorgesehen sind (Das Plastik Drehgestell ist mit einer Zentralschraube einfach untergeschraubt). Ich werde wohl Strom quer durch den Zug legen müssen, vielleicht mit Pinsteckern 1,27 mm Rastermaß und isolierten Kupferdrähten aus einer alten Erregerspule.....Gruesse Teddy


Teddy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz