RE: ICE 3 MF Märklin 37786 Sound

#1 von Hbf Zepernick ( gelöscht ) , 01.10.2011 08:14

Einen schönen guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem: Ich würde mir gerne den Märklin ICE 3 MF 37786 anschaffen. Allerdings mit der Bedingung, dass er das Fahrgeräusch hat. In der Beschreibung ist dieses nicht angegeben, wenn man jedoch auf diverse Seiten im Internet geht und sich den fahrenden 37786 anschaut und anhört, dann ist das Fahrgeräusch vorhanden.

Kann mir jemand sagen, der das Teil hat, ob das Modell nun über das Fahrgeräusch verfügt oder nicht?

Schönen Dank aus Panketal

Burkhard


Hbf Zepernick

RE: ICE 3 MF Märklin 37786 Sound

#2 von TEE2008 , 01.10.2011 10:12

Hallo Burkhard,
Fahgeräusche besitzt der 37786 ab Werk nicht, sondern lediglich eine Bahnhofsansage und Türpiepsen.

Einen Fahrsound besitzt nur der ,,russische ICE" 37787, der momentan bei diversen Händlern günstig angeboten wird .

Detailbilder vom 37786 unter:
http://kleintischspielbahn.forumieren.ne...-37786-ice-3-mf


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: ICE 3 MF Märklin 37786 Sound

#3 von MaMä , 06.10.2011 14:07

Von ESU gibt es einen Sounddekoder für den Zug.

Hört sich dann so an:



Leider fährt die Mühle schon wieder nicht mehr, die Platine hat irgendeinen Knacks (hatte sie wohl auch schon mit dem Original-Dekoder, denn das Verhalten war prinzipiell gleich; da dachte ich aber noch, es liegt am Dekoder) ... bin derzeit dabei, diverse Dinge wie z.B. Drosseln zu überbrücken.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: ICE 3 MF Märklin 37786 Sound

#4 von papa_brösel , 07.08.2013 10:45

Hallo Zusammen

kurze Frage,

hat der 37786 eine MTC 21 Schnittstelle nach NRMA oder ist der Decoder wieder irgendwie in die Platine integriert?
Wenn er eine SS hat, passt dann der ESU Loksound nach dem Plug & Play Prinzip oder muss man da auf was achten?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: ICE 3 MF Märklin 37786 Sound

#5 von Luca99 , 14.02.2021 18:34

Zitat von im Beitrag ICE 3 MF Märklin 37786 Sound

Hallo Zusammen

kurze Frage,

hat der 37786 eine MTC 21 Schnittstelle nach NRMA oder ist der Decoder wieder irgendwie in die Platine integriert?
Wenn er eine SS hat, passt dann der ESU Loksound nach dem Plug & Play Prinzip oder muss man da auf was achten?




Hallo, hat es jemand geschafft den ICE 3 M 37786 mit ESU Loksound auszurüsten? Was muss man kaufen, kann man zurüsten oder ersetzen?

Würde mich freuen, wenn ich meinen ICE 3 mit dem tollen Anfahrsound ausrüsten kann. Ansonsten reichen mir alle anderen vorhandenen Funktionen (Lichtwechsel, Innenbeleuchtung, Horn, Bahnhofansage und Türenschließen).

Viele Grüße
Luca


Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 02.08.2020


RE: ICE 3 MF Märklin 37786 Sound

#6 von Luca99 , 14.02.2021 18:39

Zitat von im Beitrag ICE 3 MF Märklin 37786 Sound

Von ESU gibt es einen Sounddekoder für den Zug.



Hallo aus der (nicht so tollen Virus-) Zukunft

Habe bereits deine tolle ICE-Sammlung auf YouTube entdeckt!

Welchen Sounddekoder benötigt man genau für das Fahrgeräusch des ICE 3? Muss ich den alten Dekoder komplett entfernen oder kann man den Sounddekoder irgendwo anschließen? Benötigt man auch neue Lautsprecher? An Dekodertauschen habe ich mich bereits noch nicht herangewagt und bin ein absoluter Anfänger

Viele Grüße
Luca


Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 02.08.2020


RE: ICE 3 MF Märklin 37786 Sound

#7 von MaMä , 14.02.2021 19:01

Puh ... das war ein fertiger Dekoder.
Lautsprecher habe ich nicht getauscht, soweit ich mich erinnere.

Ich habe bei meinem Zug zusätzlich auch die Schleiferumschaltung überbrückt, weil die nur Probleme machte. Ich schätze, da hat auch irgendwas einen Knacks. Für die Teppichbahn reicht's.

Im Grunde ist es wie jeder Dekodertausch.
Was ich wirklich nicht mehr weiß, ob ich viel löten mußte oder das einfach per Schnittstelle ging.
Dazu müßte ich den Zug erstmal wieder aus der Kiste holen und den Motorwagen aufmachen.

Wie du vielleicht gehört hast, hat mein Dekoder aber noch ein kleines Fehlerchen. Der Zug bleibt stehen, dann kommt nochmal der Anfahrsound, der sich dann aber verliert ...


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: ICE 3 MF Märklin 37786 Sound

#8 von Mär37786klin , 30.04.2021 22:15

Zitat von im Beitrag ICE 3 MF Märklin 37786 Sound

Zitat von im Beitrag ICE 3 MF Märklin 37786 Sound

Von ESU gibt es einen Sounddekoder für den Zug.



Hallo aus der (nicht so tollen Virus-) Zukunft

Habe bereits deine tolle ICE-Sammlung auf YouTube entdeckt!

Welchen Sounddekoder benötigt man genau für das Fahrgeräusch des ICE 3? Muss ich den alten Dekoder komplett entfernen oder kann man den Sounddekoder irgendwo anschließen? Benötigt man auch neue Lautsprecher? An Dekodertauschen habe ich mich bereits noch nicht herangewagt und bin ein absoluter Anfänger

Viele Grüße
Luca



Servus Luca,

hier ein Umbauvideo vom Märklin 37786: https://www.youtube.com/watch?v=7HEqa0xX24k

Vielen Dank an Olli

Was du benötigst, wenn du den Umbau komplett selbst machst:

- ESU 58419 LokSound V5
- ESU 50332 23mm Lautsprecher
- ESU 53451 LokProgrammer
- ESU 53900 Decoder Tester Profi Prüfstand
- Lötkolben

Damit du ESU 53451 und 53900 nicht anschaffen musst, bietet es sich an Deinen Modellbahnhändler des Vertrauens für die Programmierung anzufragen.

In der Videobeschreibung ist eine ESU-Datei zu finden, welche allerdings noch ganz wenig angepasst werden sollte.

Wichtig noch folgende Parameter - im LokProgrammer von ESU - im Bereich Decoder -> Motoreinstellungen anzupassen, da sich der Zug sonst auf höchster Fahrstufe festfährt:

1. Maximalgeschwindigkeit (CV5) auf 147 -> habe den Zug auf die im original (Frankreich) gefahrenen 330km/h eingemessen.
2. Regelungsreferenz auf 120
3. Regelparameter K auf 50
4. Regelparameter I auf 10
5. Regelparameter K slow auf 10
6. Interne Fahrstufe, bis zu dem K slow benutzt wird auf 30
7. Regelungsreferenz bei Langsamfahrt auf 255
8. EMK Messperiode bei Langsamfahrt auf 50
9. EMK Messperiode bei VMax auf 80
10. Länge der Austastlücke bei Langsamfahrt auf 15
11. Länge der Austastlücke bei VMax auf 20
12. Motorpulsfrequenz auf 40

Solltest du den Umbau selbst durchführen wollen, dann folgendes beachten:

1. Das Soundmodul und 32 Ohm Lautsprecher von der Platine ablöten (Soundmodul ist diese Platine, die direkt mit dem ursprünglich verbauten Lautsprecher verbunden ist.
2. Den Märklin mfx Decoder VORSICHTIG von der 21MTC-Schnittstelle lösen. Vorsicht ist geboten, um die PINs der Schnittstelle nicht zu verbiegen.
3. Den neuen Lautsprecher ESU 50332 an die Platine löten (im Video von Olli zu sehen!; bei 5:26min)
4. Den ESU 58419 über den ESU LokProgrammer mit Hilfe des ESU Decoder-Testers beschreiben / programmieren. Normal funktioniert die Programmierung auch ohne den ESU Decoder Tester auf einem Programmiergleis. Aus eigener Erfahrung allerdings nicht bei diesem Zug.
5. Programmierten ESU Decoder auf die 21MTC richtig herum aufstecken. PINS beachten!
6. Fertig

Hoffe ich konnte den Umbau verständlich erklären.

Viel Erfolg beim Umbau

Gruß

Jan


Luca99 hat sich bedankt!
Mär37786klin  
Mär37786klin
Beiträge: 1
Registriert am: 30.04.2021
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC, Digital


RE: ICE 3 MF Märklin 37786 Sound

#9 von Luca99 , 01.05.2021 01:57

Zitat von im Beitrag ICE 3 MF Märklin 37786 Sound


Servus Luca,

hier ein Umbauvideo vom Märklin 37786: https://www.youtube.com/watch?v=7HEqa0xX24k

Vielen Dank in Olli

Was du benötigst, wenn du den Umbau komplett selbst machst:

- ESU 58419 LokSound V5
- ESU 50332 23mm Lautsprecher
- ESU 53451 LokProgrammer
- ESU 53900 Decoder Tester Profi Prüfstand
- Lötkolben

Damit du ESU 53451 und 53900 nicht anschaffen musst, bietet es sich an Deinen Modellbahnhändler des Vertrauens für die Programmierung anzufragen.

In der Videobeschreibung ist eine ESU-Datei zu finden, welche allerdings noch ganz wenig angepasst werden sollte.

Wichtig noch folgende Parameter - im LokProgrammer von ESU - im Bereich Decoder -> Motoreinstellungen anzupassen, da sich der Zug sonst auf höchster Fahrstufe festfährt:

1. Maximalgeschwindigkeit (CV5) auf 147 -> habe den Zug auf die im original (Frankreich) gefahrenen 330km/h eingemessen.
2. Regelungsreferenz auf 120
3. Regelparameter K auf 50
4. Regelparameter I auf 10
5. Regelparameter K slow auf 10
6. Interne Fahrstufe, bis zu dem K slow benutzt wird auf 30
7. Regelungsreferenz bei Langsamfahrt auf 255
8. EMK Messperiode bei Langsamfahrt auf 50
9. EMK Messperiode bei VMax auf 80
10. Länge der Austastlücke bei Langsamfahrt auf 15
11. Länge der Austastlücke bei VMax auf 20
12. Motorpulsfrequenz auf 40

Solltest du den Umbau selbst durchführen wollen, dann folgendes beachten:

1. Das Soundmodul und 32 Ohm Lautsprecher von der Platine ablöten (Soundmodul ist diese Platine, die direkt mit dem ursprünglich verbauten Lautsprecher verbunden ist.
2. Den Märklin mfx Decoder VORSICHTIG von der 21MTC-Schnittstelle lösen. Vorsicht ist geboten, um die PINs der Schnittstelle nicht zu verbiegen.
3. Den neuen Lautsprecher ESU 50332 an die Platine löten (im Video von Olli zu sehen!; bei 5:26min)
4. Den ESU 58419 über den ESU LokProgrammer mit Hilfe des ESU Decoder-Testers beschreiben / programmieren. Normal funktioniert die Programmierung auch ohne den ESU Decoder Tester auf einem Programmiergleis. Aus eigener Erfahrung allerdings nicht bei diesem Zug.
5. Programmierten ESU Decoder auf die 21MTC richtig herum aufstecken. PINS beachten!
6. Fertig

Hoffe ich konnte den Umbau verständlich erklären.

Viel Erfolg beim Umbau

Gruß

Jan



Hallo Jan,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Das hilft mir wirklich sehr weiter, weil ich mit Loksound noch keine Erfahrung gemacht habe.

Dann habe ich schon wieder ein nächstes Projekt in meiner Liste stehen

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Luca


Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 02.08.2020


   

? Versionen Piko 612 DB Regio
Roco 76447, Epoche?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz