Hallo Leute,
diese "Schrott wird flott" Geschichte
kennt ihr ja schon.
Nun so vor zwei Wochen kam mir eine neue Idee, wieso nicht mal statt "nur" einen Triebwagen, einen ganzen Triebzug bauen?
Eine Woche lang habe ich überlegt, wie ich mir denn was baue, und immer mehr Details habe ich mir im Kopf zusammengereimt ( wenn der Schulunterricht mal langweilig ist..... ops: ), und so ca. letztes Wochenende stand die Idee dann.
Und zwar folgendermaßen:
Der Triebzug wird zwei Triebköpfe und einige Zwischenwagen haben.
Die Triebköpfe sollen im Grunde aussehen wie der TTW (Schrott wird flott Triebwagen), mit einigen Änderungen:
- Die Fahrgestelle werden den Bocksprungumschalter haben, und das Pertinaxschild.
- Die Lampenausschnitte werden nicht geschnitten, sondern gebohrt und dann passend gefeilt
- Es wird je Triebkopf noch zwei weitere Stirnfenster geben, wie es mir beim TTW schon angeraten wurde.
- Die Verglasung wird entfallen (nicht aber die Lüfterjalousien!), schließ haben die 4000er Zwischenwagen auch keine.
- Die zusätzliche Treppe die der TTW hat, (von einem schrottreifen 450x Kesselwagen) wird es nicht geben, da ich keine mehr habe.
- Auch wird das Dach diesmal nicht gepinselt, ich werde 4000er nehmen die noch recht gut aussehen.
- Der eine Triebkopf wird statt den zwei weißen Lampen zwei rote Signalbirnen bekommen (Schlußlicht)
- Beide Triebköpfe sollten unbedingt Plastikreifen habe, ist dann der eine Triebkopf mal etwas schneller, drückt oder zieht der nicht gleich den ganzen Zug aus der Kurve, den soviel Traktion hat der dann garnicht.
- Für die Zukunft ist angedacht, das beide Triebköpfe je einen uralten etwas kleineren Panthografen bekommen
Es war auch angedacht, den vorderen Triebkopf mit 3-Lichtspitzensignal auszurüsten ( eine zusätzliche Lampe über dem Frontfenster des 4000er) was aber verworfen wurde.
Weiter war mir noch einigermaßen wichtig, das der Triebzug von Märklin so in den 50ern hätte gebaut werden können.
Hier erstmal das bis jetzt vorhandene Material. Der eine 4000er ist noch gut, beim anderen wurde an der Kupplungshalterung schon gebastelt. Aus der Bucht habe ich noch 5 weitere geangelt, einige wohl sehr gut, andere etwas schlechter, haben 12 Euro inclusive Versand gekostet, sind aber noch nicht da. Mit den 3 Schleifern möchte ich die Zwischenwagen beleuchten, da diese Schleifer auch "Bremsklötze" sind, möchte ich immer 2 Wagen über einen Schleifer beleuchten. Zwei "aneinandergekettete" Wagen kann man immer noch gut mit zwei Händen transporieren, bei mehr wirds schon schwieriger.
Lüfterjalousien habe ich schon angefertigt, pro Triebkopf werdne zwei Stück benötigt, einen hab ich in Reserve.
Hier die beiden CM800 Fahrwerke, das linke ist von mir, eine 89er, deren Version ich exact doppelt habe, habe ich für den Umbau geopfert, war sowieso eine selbst zusammengelötete. Rote Birnen habe ich schon eingebaut. Das rechte Fahrwerk ist vom Johannes (gn800) aus dem Forum alte Modellbahnen, er fragte mich doch glatt, wie viele ich denn bräuchte . Eigentich brauchte ich nur dieses eine Fahrwerk, aber dann habe ich für den Mengenrabatt noch eine CM800.1 dazugenommen, mit Bocksprungrelais, so eine hatte ich noch nicht
Damit ihr euch das ganze einmal vorstellen könnt, hier dieses Bild, ihr müsst euch nur je auf dem CM Fahrgestell ein 4000er Gehäuse denken.
Hier einmal die Rückbeleuchtung im dunkeln, würde man jetzt ein CM Gehäuse draufsetzen, hätte man doch Glatt ne Halloweenlok!!
Soo, das zu dem jetztigen Ist-Zustand, ich hoffe Montag kommt das Hermespaket endlich, denn ich will bauen!
Ach ja, NVT 800 deswegen:
In den 50ern und früher gab es ja schon eine Reihe Märklin Triebzüge /-wagen. Die waren alle "Schnell" oder zumindest für den Fernverkehr, daher waren sie auch alle recht windschnittig. Das ist mein angedachter Triebzug ja nun überhaupt nicht, er ist eher sowas wie der DB800 (VT95), ein Bummelbahnzug, und daher steht das NVT für NahVerkehrsTriebzug.
Ich hoffe euch jetzt nicht gelangweilt zu haben, und werde wenn es weiter geht weiter berichten!!
mfg Tim