RE: gebr. Märklin BR 53 Kondenst. 37021 Lüfter gehen nicht

#1 von h0jimmy ( gelöscht ) , 04.08.2011 18:57

Hallo zusammen!
Ich bekam heute eine gebrauchte Märklin Baureihe 53 mit Kondenstender,
Artikel-Nr. 37021, gekauft über ebay.
Die Lok fährt und das Licht geht, aber leider bewegen sich die
drei Lüfter am Kondenstender kein Stück, wenn ich die Funktionstaste dafür betätige.
Und gerade wegen dieser Eigenschaft finde ich die Lok etwas Besonderes und wollte sie haben...
Als Steuerungsgerät verwende ich eine Mobile Station 2, die in der
Liste auch die 37021 enthält und welche ich ausgewählt habe.
Auch eine alternative manuelle Einrichtung auf Adresse 53 brachte
keinen Erfolg, dass die Lüfter sich drehen, wenn ich die Funktion aktiviere.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich was falsch mache, oder
man mir schlichtweg vielleicht eine Pannen-Lok verkauft hat?
Was könnte man selbst tun, um die Lüfter zum Laufen zu kriegen?
Oder doch besser reklamieren und sich noch ein bisschen mehr rumärgern?
Im Voraus allen vielen Dank!
LG
Jens


h0jimmy

RE: gebr. Märklin BR 53 Kondenst. 37021 Lüfter gehen nicht

#2 von Peter , 04.08.2011 20:29

Zitat von h0jimmy
Hallo zusammen!
Ich bekam heute eine gebrauchte Märklin Baureihe 53 mit Kondenstender,
Artikel-Nr. 37021, gekauft über ebay.
Die Lok fährt und das Licht geht, aber leider bewegen sich die
drei Lüfter am Kondenstender kein Stück, wenn ich die Funktionstaste dafür betätige.
Und gerade wegen dieser Eigenschaft finde ich die Lok etwas Besonderes und wollte sie haben...
Als Steuerungsgerät verwende ich eine Mobile Station 2, die in der
Liste auch die 37021 enthält und welche ich ausgewählt habe.
Auch eine alternative manuelle Einrichtung auf Adresse 53 brachte
keinen Erfolg, dass die Lüfter sich drehen, wenn ich die Funktion aktiviere.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich was falsch mache, oder
man mir schlichtweg vielleicht eine Pannen-Lok verkauft hat?
Was könnte man selbst tun, um die Lüfter zum Laufen zu kriegen?
Oder doch besser reklamieren und sich noch ein bisschen mehr rumärgern?
Im Voraus allen vielen Dank!
LG
Jens


Hallo Jens,
Tendergehäuse abnehmen, und kleinen Motor ausbauen.Der ist nur geklipst. Achtung Anschlusskabel beachten. Motor kontrollieren ob leichtgängig, wenn nicht, reinigen bis er leicht läuft. Dann Kontrolle des Antriebszahnrades. Am Besten die obere Gitterabdeckung abnehmen und die Zahnräder und Achslöcher reinigen. Die Räder müssen sich alle superleicht drehen lassen.
Die Ventilatorenflügel lassen sich von der Achse abziehen.
Motor vor Einbau testen, wenn du eine Gleichspannungsquelle zur Verfügung hast.
Danach alles wieder zusammenbauen. Die Lager am Motor auf keinen Fall ölen. Die sind selbstschmierend und dadurch bildet sich eine klebrige Schicht zwischen Welle und Lager. Dann klemmt der Motor.
Gutes Gelingen und hoffe auf eine Erfolgsmeldung von Dir
Sollte dann wieder funktionieren.
mit bestem Gruß
Peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: gebr. Märklin BR 53 Kondenst. 37021 Lüfter gehen nicht

#3 von Thomas , 04.08.2011 20:54

Hallo Jens!

Hast du schon alle F-Tasten probiert?

Oder manchmal brauchen die nach längerm Stand auch nur einen kleinen Anschubser!


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: gebr. Märklin BR 53 Kondenst. 37021 Lüfter gehen nicht

#4 von Peter BR44 , 04.08.2011 20:56

Hallo Jens,

hast Du die F1, F2,F3 und F4 Tasten alle durchprobiert?
Der Decoder hat für den Rauchgenerator serienmäßig
auch schon eine Funktionstaste belegt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: gebr. Märklin BR 53 Kondenst. 37021 Lüfter gehen nicht

#5 von h0jimmy ( gelöscht ) , 04.08.2011 21:27

Hallo!
Ich hatte bei manueller Einrichtung unter Adresse 53 alle 4 Funktionstasten
durchprobiert, und dies dauerhaft, ausgiebig, während Fahrt und bei Stillstand.
Auch habe ich nach Einrichtung mit Hilfe der bereits vorhandenen Auswahlliste
die vorgesehene Funktionstaste für die Lüfter ausgiebig ausprobiert. Leider
alles erfolglos. Auch der bereits probierte Anschubser half nicht.
Ich halte es für ein technisches Problem, und werde am Wochenende das mit
der Reinigung ausprobieren. Sollte es das nicht sein, kann es ja eigentlich nur noch
entweder am Antrieb der Lüfter oder dessen Stromversorgung liegen.
Vielen Dank erst mal für Eure Tipps! Ich lasse von mir lesen, wie's weitergeht bzw.
ausgegangen ist - hoffentlich mit Happy End!
LG
Jens


h0jimmy

RE: gebr. Märklin BR 53 Kondenst. 37021 Lüfter gehen nicht

#6 von Schellaberger , 04.08.2011 21:36

Hallo,

vielleicht ein etwas ungewöhnlicher Tipp. Versuch es mal analog. Vielleicht kennst Du ja einen. Da drehen sich die Lüfter automatisch mit. So könnte man zumindest das Problem etwas einschränken.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: gebr. Märklin BR 53 Kondenst. 37021 Lüfter gehen nicht

#7 von maquetista15 ( gelöscht ) , 04.08.2011 22:00

Moin Jens,

Ich habe diese Lock von Trix in Gleichstrom!
Unter dem Tender ist ein Schalter damit wird der Strom zum Motor der Lüfter abgeschaltet!
Sieh mal nach ob deine diesen Schalter auch hat und stell den mal um!


maquetista15

RE: gebr. Märklin BR 53 Kondenst. 37021 Lüfter gehen nicht

#8 von h0jimmy ( gelöscht ) , 05.08.2011 06:53

Hallo Eduard,
unter dem Tender kann ich keinen Schalter finden.
An welcher Stelle müsste er sein, wenn er da wäre,
und wie müsste er aussehen?

Was ich noch festgestellt hab: Wenn ich die Funktionstaste
für die Lüfter betätige, kommt für einen Sekundenbruchteil
ein leises Klacken aus dem Tender - dann aber nichts mehr,
und keinerlei Bewegung der Lüfter.

Viele Grüße
Jens


h0jimmy

RE: gebr. Märklin BR 53 Kondenst. 37021 Lüfter gehen nicht

#9 von maquetista15 ( gelöscht ) , 05.08.2011 09:03

Moin Jens,

Anbei ein Bild von meiner

sehr gut zu erkennen


maquetista15

RE: gebr. Märklin BR 53 Kondenst. 37021 Lüfter gehen nicht

#10 von rennegade , 05.08.2011 10:47

Hallo,

bei meiner 53 hatte ich kürzlich ein ähnliches Problem: Die Lüfter gingen nur noch bei Fahrt, im Stillstand war keine Drehbewegung vorhanden. Nachölen brachte absolut gar nichts! Letzlich habe ich den Motor ausgebaut und das Gehäuse des Minimotors geöffnet. Dies geht ganz leicht, indem man das geäuse etwas Richtung Schnecke verschiebt. Nach Reduktion des Bürstenandruckes durch vorsichtiges leichtes Biegen der Blechstreifen funktionierte alles wieder einwandfrei. Der Bürstenandruck scheint m. E. die Schwachstelle der Lüftermechanik zu sein.

Gruß

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: gebr. Märklin BR 53 Kondenst. 37021 Lüfter gehen nicht

#11 von Peter , 05.08.2011 19:50

Hallo Jens,
zum Reinigen des Motors ein öllösendes Mittel benutzen. Wenn Du kein spezielles Mittel zur Verfügung hast, kannst Du Dir in der Drogerie eine kleine Flasche Feuerzeugbenzin kaufen. Damit aber nur die Lager und Welle säubern.
Übrigens: es gibt hier im Forum schon diverse Vorschläge welche Mittel die Besten sind. Ich benutze immer ein Reinigungsspray von Kontakt-Chemie oder Teslanol.
Der Kollektor sollte auch gereinigt werden und die Spalten zwischen den Kollektorblechen müssen sauber sein. Kann man mit feiner Nadel oder ähnlichem dünnen Draht vorsichtig von Abbrandrückständen befreien.

Ein Schalter zum Abschalten der Lüfter hat das Märklin Modell nicht.
mfg
Peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: gebr. Märklin BR 53 Kondenst. 37021 Lüfter gehen nicht

#12 von Ferenc , 06.08.2011 00:36

Hallo Eduard,
ist die von Trix analog ? Frage etwas unbeholfen aber ich habe sie in der Trix Version nicht um es zu wissen.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: gebr. Märklin BR 53 Kondenst. 37021 Lüfter gehen nicht

#13 von maquetista15 ( gelöscht ) , 06.08.2011 08:43

Moin Ferenc,

Meinst du jetzt Identisch oder Analog DC?
Wenn Identisch Ja!
Wenn Analog DC, war sie, aber ich habe sie Digitaliesiert mit Zwei Lopi 3 einer zum Fahren und einer für den Lüftermotor


maquetista15

RE: gebr. Märklin BR 53 Kondenst. 37021 Lüfter gehen nicht

#14 von Ferenc , 06.08.2011 12:26

Hallo,
mir ging es um die Aufklärung wegen dem Schalter unter dem Tender. Bei der analogen konnte man mit dem Schalter das drehen der Lüfter wenn gewollt ausschalten. Bei der digital Version wurde das ja über die Funktion erledigt.
Deswegen fragte ich ob sie anlaog ist/war.
Könnte doch vielleicht so gewesen sein.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: gebr. Märklin BR 53 Kondenst. 37021 Lüfter gehen nicht

#15 von maquetista15 ( gelöscht ) , 06.08.2011 12:41

Hi Ferenc,

Der Schalter war dafür gedacht die Lüfter abzustellen. Jetzt hat er die Funktion dei Lopis abzuklemmen zum Programieren!


maquetista15

RE: gebr. Märklin BR 53 Kondenst. 37021 Lüfter gehen nicht

#16 von h0jimmy ( gelöscht ) , 14.08.2011 17:25

Hurra, die Lüfter funktionieren nun!
Da ich den Tender selber leider nicht auseinander bekommen hätte,
ohne etwas zu beschädigen, gab ich es einem Händler in Reparaturauftrag.
Der Motor für die Lüfter war verharzt. Eine Reinigung brachte die Lösung.
Euch allen herzlichen Dank für die Tipps !

Viele Grüße,
Jens


h0jimmy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz