RE: Anlage

#1 von Desde , 01.08.2011 13:20

Hi
Ich bin zwar kein Anfänger mehr aber ich hab ne frage über ne Anfänger Anlage.Macht es Sinn gleich eine große Anlage(200x60cm) zu bauen oder lieber eine kleine feine Anlage(150x60cm) zu bauen ?

Gruß
Destiny


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


RE: Anlage

#2 von silz_essen , 01.08.2011 13:40

Hallo Destiny,

200cm x 60cm ist ja nun nicht so viel größer als 150cm x 60 cm. Daher würde ich lieber etwas großzügiger planen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Anlage

#3 von Desde , 01.08.2011 13:41

Danke
Ich hab schon mehr Platzt aber ich will nicht mein ganzes Zimmer voller moba haben.


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


RE: Anlage

#4 von DOBI , 01.08.2011 18:46

Hallo Destiny

Was willst du denn auf deiner Anlage darstellen?

Wenn du in H0 baust, so wie es in deinem Profil steht, dann bekommst du auf
60 cm wohl keinen Schienenkreis unter. Baust du dann nur etwas zum hin- und
herrangieren?

Schließe mich aber im Prinzip meinem Vorredener an, mehr Platz ist nie verkehrt.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Anlage

#5 von Desde , 01.08.2011 19:06

Hi
ich ändere mein Profil in den nächsten tagen. ich fahre in der spur N.Ich hab mich jetzt entschieden eine anlage mit den Maßen 130cm-150cm(noch nicht klar)x60 und auf 2 ebenen.


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


RE: Anlage

#6 von DOBI , 01.08.2011 19:25

Hallo Destiny

Wenn du auf zwei Ebenen fahren willst, dann würde ich sagen, bau die Anlage so groß wie möglich, um die Steigungen gering zu halten.

Wenn du die Anlage nicht so groß machen willst, dann verzichte im Notfall auf die zweite Ebene, das ist in meinen Augen besser, als wenn man auf engstem Raum irgendwelche Steigungen hineinquetscht, die dann so steil sind, daß die Züge ständig hängen bleiben.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Anlage

#7 von Desde , 01.08.2011 19:34

Hi
ich hab mir den gleisplan so vorgestellt nur ohne kehrschleife.

http://cgi.ebay.de/KOMPLETTANLAGE-KOFFER...I-/270739941143

oder wäre es besser die anlage nur auf einer ebene zu bauen ? Bild kommt gleich


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


RE: Anlage

#8 von Desde , 01.08.2011 19:46

----------------


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


RE: Anlage

#9 von DOBI , 01.08.2011 20:12

Hallo Destiny

Zitat von Desde
welcher von den drei Gleisplänen ist am besten?



Kommt natürlich auch darauf an, was du bauen willst.
Eine Hauptstrecke mit langen Zügen oder eher eine Nebenstrecke mit Triebwagen und Bummelzug.

Der erste Vorschlag ist nicht schlecht, ich würde aber links auf das doppelte Gleis verzichten und dafür den Bahnhof nach links in die Kurve erweitern.

Der zweite Vorschlag ist ja die klassische "ein mal linksrum - einmal rechtsrum" Fahranlage. Gefällt mir weniger.

Der dritte Vorschlag ist auch nicht schlecht. Ausweichgleis, Rangiermöglichkeiten, ein kleiner Schattenbahnhof im Berg.

Ich würde versuchen, den Bahnhof aus Vorschlag 3 in den "Hundeknochen " von Vorschlag 1 einzubauen.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Anlage

#10 von Desde , 01.08.2011 21:55

Danke
das linke Gleis in der Kurve soll der bahnhof sein. Ich möchte zum Teil gerne ein Fahranlage aber auch zum Teil Rangieren d.h bei mir ^^ eher züge(triebzüge) abstellen lok sin den Lokschuppen fahren und traktionswechsel.Die Anlage sollte eher eine Nebenbahn werden und faahrspaß geben.mir tuen es auch kleinanlagen an wie die von Noch modellbahn St Peter aber nur etwas Größer damit ich Triebzüge usw abstellen kann ich möchte auch nicht soo viel geld für die anlage ausgeben also möglichst die kleinste variante wählen.hast du irgendwie eine idee?


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


RE: Anlage

#11 von Desde , 01.08.2011 22:29

..............


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


RE: Anlage

#12 von 8erberg , 02.08.2011 16:00

Hallo,

hier mal der Link zu einer guten Sammlung von Gleisplänen:

http://www.moba-trickkiste.de/index.php?...laene&Itemid=68

Mein Ratschlag: weniger ist mehr - dafür einen Schattenbahnhof einplanen

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anlage

#13 von Desde , 02.08.2011 16:21

danke die seite kenn ich schon
ich denke auch die ganze zeit weniger ist mehr aber ich komm nicht auf einen guten gleisplan.


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


RE: Anlage

#14 von 8erberg , 02.08.2011 18:18

Hallo,

gefällt Dir irgendein Vorbild? Epoche? Landschaft? welcher Verkehr? Warum wurde die Bahn gebaut, was muss unbedingt aus der großen weiten Welt dort hingebracht werden oder von dort in diese weite Welt verschickt werden?
Welche Menschen fahren mit der Bahn aus welchem Grunde dort hin oder von dort woanders hin? Schüler, die in die Kreisstadt fahren oder Arbeiter, die zu ihrer Arbeitsstätte müssen.
Düngemittel, Maschinen oder Saatgut für die Landwirtschaft, Milch, Vieh und Früchte vom Land in die große Stadt.
Lass die Bahn einen "Sinn" haben, schon ergibt sich eine kleine Geschichte, die man mit "Leben" füllen kann.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anlage

#15 von Desde , 02.08.2011 18:25

Hi Peter das hab ich mir schon alle süberlegr und ich hab endleich den perfekten gleisplan gefunden der passt perfekt zu dem wa sich will ich hab ein Vorsignal(wahr ein muss)2 Blogsignale (auch ein muss) bahnhof abstellgleise und einen sbf.



allerdings bin ich am überlegen ob ich glecih so eine große anlag ebauen soll oder erst eine etwas kleinere anlage mit kleinen güterzügen
z.B so
http://martin3500.tripod.com/hohenstein_gallery.htm
oder
http://www.modellbahnwoche.de/wordpress/.../Anlage_600.jpg

nur etwas größer und z.b 2 gleisig
Weil ich möchte erstmal mein Rollmaterial sammeln da ich später eine größere anlage bauen möchte.
was würdest du mir empfehlen?


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


RE: Anlage

#16 von 8erberg , 03.08.2011 20:37

Hallo,

ich weiß nicht worauf Du hinaus möchtest.
Der Plan leuchtet mir auch nicht ganz ein: OK, es sieht aus wie ein "Hundeknochen" mit 2 Schattenbahnhöfen, aber der Sinn & Zweck der Anst (?) habe ich nicht begriffen. Was wird dort verladen?

Gibt es keinen Personenverkehr? Wie soll der Betrieb ablaufen?

Was ist die Aufgabe der Signale? Ein Vorsignal steht vor dem Einfahrsignal entfernt, so weit, dass die Darstellung im Modell schon schwierig wird.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anlage

#17 von Desde , 03.08.2011 21:15

Hi Peter
die Anlage soll nicht vorbildgerecht sein also egal wo die signale stehen hauptsache es macht spaß.Ich baue jetzt einfach drauf los und schau was raus kommt.


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz