RE: Frage zu Märklin 3082 und 37952

#1 von Shoogar , 02.07.2011 21:05

Erstmal ein Hallo an unsere Expertenrunde hier im Forum.

Wie vielleicht nicht ganz unbemerkt geblieben ist, habe ich mir nun endlich eine Vitrine gebaut, und bin auch so ziemlich damit durch, die Modelle zu (mir persönlich gefallenden) Zügen zusammenzustellen und in eine ansprechende Reihenfolge zu bringen.

Beim Hin- und Hertauschen der Waggons und Loks fiel mir etwas auf:

Die Gehäuse der BR 41 (3082) und der BR 03 (37952) sind bis auf die unterschiedlichen Windleitbleche absolut identisch.
Also gleicher Kessel, gleiches Führerhaus, einfach Alles.

Habe ich bloß nicht genau genug hingesehen, oder ist das korrekt so?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Frage zu Märklin 3082 und 37952

#2 von Thilo , 02.07.2011 21:35

Hallo Armin,

ja, ist richtig.

Märklin hat seinerzeits das Gehäuse der 03 (3085) auf ein neues Fahrwerk gesetzt und fertig war die 41. Unter anderen hatte zuvor die MIBA genau diese Vorgehensweise vorgeschlagen.

Deshalb hat die Märklin 41 auch nur drei Sandfallrohre pro Kesselseite statt vier.

Bei Piko hat man es übrigens genau umgekehrt gemacht. Deshalb hat die Reko-03 von Piko vier Sandfallrohre pro Kesselseite statt drei.

Viele Grüße

Thilo (kein Experte )


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.326
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin 3082 und 37952

#3 von Lokführer_Enzio ( gelöscht ) , 02.07.2011 21:43

Hallo,

Ist korrekt so. Da es sich im Original um Einheitslok´s handelte, wurden diverse Kessel von der einen zur anderen Baureihe ausgetauscht. Dadurch entstehen derartige ähnlichkeiten.


Lokführer_Enzio

RE: Frage zu Märklin 3082 und 37952

#4 von Shoogar , 03.07.2011 00:22

Wusste ich doch, daß hier die Experten sind.

Natürlich habe ich gleich mal die Sandfallrohre durchgezählt (DER Fehler der 41 war mir gar nicht aufgefallen ops: ) - stimmt.
Und selbstverständlich habe ich mich mittels einer bekannteren Suchmaschine über Einheits-Dampfloks schlau gemacht.
Das ist ein sehr interessantes Thema.

Besten Dank für die Antworten.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Frage zu Märklin 3082 und 37952

#5 von silz_essen , 04.07.2011 09:28

Hallo zusammen,

Märklin hat bei den ersten 41ern auch das Umlaufblech der BR03 verwendet. Dadurch sitzt der Träger für für die äußere Lagerung der Schwinge an der verkehrten Stelle. Dies sieht man besonders schön, wenn man mal die Position des Lagerbolzens der Schwinge vergleicht. Bei den aktuellen Modellen ist dieser Fehler berichtigt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.928
Registriert am: 06.05.2005


RE: Frage zu Märklin 3082 und 37952

#6 von Unchained ( gelöscht ) , 30.07.2011 18:43

Zitat von Shoogar

Die Gehäuse der BR 41 (3082) und der BR 03 (37952) sind bis auf die unterschiedlichen Windleitbleche absolut identisch.
Also gleicher Kessel, gleiches Führerhaus, einfach Alles.



Gilt das auch für den Tender? Ich würde gerne bei der 3082 das Unterteil des Tenders umbauen. Damit sich das ganze im Kostenrahmen hält, würde ich gerne das Oberteil weiterverwenden. Könnte vielleicht jemand mal testen, ob der Deckel der 3082 auf den Tender der 37592 passt?

Hintergrund ist die Umrüstung auf Rücklicht und Telex-Kupplung.

Gibts evtl. andere Vorschläge? Ein Tender mit Lautsprecherhalterung?

EDIT:

Scheinbar sind die auch identsich. Ich habe gerade die 29830 (BR03) mit der 3082 verglichen. Kann mir jemand sagen, welche Teilenummer die Lautsprecherhalterung hat?


Unchained

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz